- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
    So ist es (erster Satz). Das zweite mit dem Stabilisieren ... wie ich das nenne ...gehe ich dann noch einmal an , danke!
    Gerne. Und, da dies der Videolink-Thread ist, und auch Dein Anlauf noch etwas routinierter werden darf - guck Dir mal cloud-7 an https://www.youtube.com/watch?v=lIDgMkCWrI0

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
      Gunter, ich habe auch über das Video drübergeschaut und erkenne da den Grund für die Hektik nicht. Zudem, mit den Bremsen steuern während Du (scheinbar!?) im Vollgas stehst - keine gute Idee. Andere Dinge hier wurden schon gesagt.
      Mit Hellseher hat das nix zu tun, wenn Du Dir hier aber von besseren Piloten nix sagen lassen willst, dann lass es halt.

      Falls doch:

      1. Hände weg von den Tragegurten. Das ist eine beschissene Angewohnheit
      2. Nutze den Rückenwind um vom Gelände wegzukommen. Damit würdest Du auch bei wirklich starkem Seitenwind weit weg vom Gelände kommen (45 Grad zum Rückenwind z.B.)
      3. Hände weg vom starken Bremsen, wenn Du im Gas stehst. Du wirst früher oder später auch mit einem Alpha einen kräftigen Seitenklapper kassieren, über Grund fängst Du den bei den gezeigten Skills nicht mehr
      4. Hör einfach mal auf die, die es (wirklich) besser wissen, statt sich an ihnen zu empören. Man meint es gut mit Dir!
      5. Starte nicht, wenn das Gefühl nicht passt. Ist es so schwierig?
      Ok, sorry, das habe ich mir schon sehr genau angesehen.
      - Bremse und Beschleuniger, nogo, ja
      - Nutze den Rückenwind - auch guter Tipp
      - Hände weg vom starken Bremsen, auch richtig
      - empören...naja der Ton macht die Musik, ok, manchmal zu empfindlich, aber andere reagiere ja auch nicht immer zimperlich
      - Ich hatte nicht das Gefühl, dass es nicht passt, deshalb bin ich ja gestartet
      Danke für die Beobachtungen

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
        Gerne. Und, da dies der Videolink-Thread ist, und auch Dein Anlauf noch etwas routinierter werden darf - guck Dir mal cloud-7 an https://www.youtube.com/watch?v=lIDgMkCWrI0
        Was, jetzt auch noch der Start schlecht bzw. der Anlauf? Ich bin mittlerweile 60, dafür laufe ich doch noch gut, nicht? Aber kein Kontrollblick, das ist schlecht.

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
          Dich hat's sicher auch schonmal im Lee schön zusammengelegt, gemäss deinem Username findest du's dort aber trotzdem immer noch schee
          Nachdem in den Nordalpen die Thermiken meisst in Leegebieten entstehen finde ich es nicht schön aber oft notwendig.

          Das Annehmen von Ratschlägen ist sicher wichtig, aber beim Geben von Ratschlägen hilft es, den negativen Unterton, der hier im Forum leider allgegenwärtig ist, wegzulassen.
          Nach mehreren Murmeltiertag Jahren wird der Ton eben etwas genervter oder man schreibt gar nichts mehr und denkt sich einfach: LMAA.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Nachdem in den Nordalpen die Thermiken meisst in Leegebieten entstehen finde ich es nicht schön aber oft notwendig.
            Eben, Kosten-Nutzen-Abwägung. Du wärst aber wohl auch genervt, wenn dir jemand im Forum vom Sofa aus schreibt, wie saugefährlich das Lee ist und dass du da auf keinen Fall reinsolltest. Du musst das in der Situation selber abschätzen und im Nachhinein reflektieren, ob sich das jetzt gelohnt hat oder nicht. Manchmal lohnt es sich. Mich hat's auch schonmal im Lee ins Tal runtergehauen, im Nachhinein war mir völlig klar was der Fehler war und dass ich (ein paar Minuten vorher) eine Fehlentscheidung gemacht habe. Daraus lernt man

            Nach mehreren Murmeltiertag Jahren wird der Ton eben etwas genervter oder man schreibt gar nichts mehr und denkt sich einfach: LMAA.
            Versteh' ich, aber versuch's doch nicht an den Leuten auszulassen, die sich Mühe geben ein Video zu schneiden mit ihren Erfahrungen C'est le ton qui fait la musique.

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
              Aber kein Kontrollblick, das ist schlecht.
              Das kann man ja garnicht auf dem Video sehen. Was ist das aber auch immer mit dem Kontrollblick. Schau mal im Stand nach oben und gleich wieder nach vorne. Was erkennst Du da ? NICHTS.
              Beim Startlauf kannst mit dem Kontrollblick gerade mal erkennen, dass der Schirm Deiner ist. Mehr aber auch nicht. Derjenige, der behauptet, er könne da einen kleinen Verhänger erkennen, soll es bitte vormachen.
              Besser vorher mal kurz aufziehen, wenn man vorwärts startet und schauen, ob alles passt. Ich frage immer wartende Piloten, ob sie mich warnen können, wenn was nicht passt, nachdem ich eh alles kontrolliert habe.
              Ich meine, ich hätte das auch beim Sicherheitstraining so gehört, dass der Kontrollblick nicht zu sehr bewertet werden darf.
              Aber jeder wie er meint....
              PHI-Treiber

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                Das kann man ja garnicht auf dem Video sehen. Was ist das aber auch immer mit dem Kontrollblick. Schau mal im Stand nach oben und gleich wieder nach vorne. Was erkennst Du da ? NICHTS.
                Beim Startlauf kannst mit dem Kontrollblick gerade mal erkennen, dass der Schirm Deiner ist. Mehr aber auch nicht. Derjenige, der behauptet, er könne da einen kleinen Verhänger erkennen, soll es bitte vormachen.
                Besser vorher mal kurz aufziehen, wenn man vorwärts startet und schauen, ob alles passt. Ich frage immer wartende Piloten, ob sie mich warnen können, wenn was nicht passt, nachdem ich eh alles kontrolliert habe.
                Ich meine, ich hätte das auch beim Sicherheitstraining so gehört, dass der Kontrollblick nicht zu sehr bewertet werden darf.
                Aber jeder wie er meint....
                Naja, gebe gerne zu, dass ich das nicht immer mache, auch in situationen wo es möglich wäre. Bei dem Start war 0 Wind, da hatte ich mit dem Startvorgang selbst zu tun. Trotzdem hätte ich es machen können/sollen.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                  Was, jetzt auch noch der Start schlecht bzw. der Anlauf? Ich bin mittlerweile 60, dafür laufe ich doch noch gut, nicht? Aber kein Kontrollblick, das ist schlecht.
                  Naja, man könnte z.B. den Eindruck haben, daß Du den Schirm nicht wirklich spürst, schon beim Aufziehen. Das wäre deutlich schlechter als ein fehlender Kontrollblick. Außerdem bremst Du ihn zunehmend ab beim laufen, die Kappe hängt zunehmend weiter hinten, maximal ist das beim Abheben der Fall.

                  Auch im weiteren Verlauf ist verschiedenes zu sehen, was der Sicherheit nicht förderlich ist. "Wing-overs" direkt nach dem Start, in Bodennähe - im Verhältnis zum Rollwinkel m.E. deutlich zu viel Bremsleineneinsatz und daher deutlich zu wenig Gewichtsverlagerung... sprich Abrißgefahr - auch bei Deinem Vorbeiflug an dem Gipfelkreuz große Bodennähe bei gleichzeitig stark gezogener Steuerleine... ich kenne Deinen Schirm und Steuerleineneinstellung nicht, aber äußere Bedenken.
                  Zuletzt geändert von Ismiregal; 10.03.2020, 12:30.

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                    Was, jetzt auch noch der Start schlecht bzw. der Anlauf? Ich bin mittlerweile 60, dafür laufe ich doch noch gut, nicht? Aber kein Kontrollblick, das ist schlecht.
                    Das cloud-7-Video zeigt einfach, auf welchem Niveau bei einer guten Flugschule bei uns geschult wird.
                    Dein Start ist okay, bei einem Schüler würde ich sagen er ist gut. Schau mal bei 01:37, da fallen Deine Hände inkl. der Bremsen bis zum Anschlag runter. Zudem wäre mehr Vorlage gut - also so, dass Dein Oberkörper in den Tragegurten hängt. Das sind kleine Details, der Start gehört sicher zu den besseren 50% die man so im Alltag sieht - leider.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                      Naja, man könnte z.B. den Eindruck haben, daß Du den Schirm nicht wirklich spürst, schon beim Aufziehen. Das wäre deutlich schlechter als ein fehlender Kontrollblick. Außerdem bremst Du ihn zunehmend ab beim laufen, die Kappe hängt zunehmend weiter hinten, maximal ist das beim Abheben der Fall. Im nächsten Moment hast Du vorsichtshalber einen Schnitt gemacht - vermutlich bist Du wenige Sekunden später seitlich in den Hang eingeschlagen, weil der Schirm nicht fliegen konnte...
                      Im Hang eingeschlagen? Kann mich daran jetzt nicht erinnern, aber vielleicht war es so und der Rest erklärt sich aus dem kleinen Dachschaden (ist jetzt humorig gemeint)

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
                        Du wärst aber wohl auch genervt, wenn dir jemand im Forum vom Sofa aus schreibt, wie saugefährlich das Lee ist und dass du da auf keinen Fall reinsolltest.
                        Vom Sofa aus erkennt man auch nicht am Filmchen ob ich jetzt im Lee fliege oder nicht, ausser mich zerlegts granatenmässig, dagegen geht man bei Flugwarnungen von anerkannten Wetterprofis nicht Fliegen. Ich wäre da nicht mal zum Start hochgefahren.

                        Vielleicht bin ich da etwas ein Schisser aber wenn es einem schon das Haus und Scheunendach abgedeckt hat weiss man welche Kraft da dahinter steckt.

                        Und die Ironie daran war, das es beide Male nicht während des Föhnsturmes war sondern eine Bö, die durchging als der Föhn "schon durch" war.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          Das cloud-7-Video zeigt einfach, auf welchem Niveau bei einer guten Flugschule bei uns geschult wird.
                          Dein Start ist okay, bei einem Schüler würde ich sagen er ist gut. Schau mal bei 01:37, da fallen Deine Hände inkl. der Bremsen bis zum Anschlag runter. Zudem wäre mehr Vorlage gut - also so, dass Dein Oberkörper in den Tragegurten hängt. Das sind kleine Details, der Start gehört sicher zu den besseren 50% die man so im Alltag sieht - leider.
                          Ok, angesehen, stimmt. Hatte zwar das Gefühl, dass ich lange gelaufen bin, aber vielleicht hätte ich noch mehr Speed reinbringen müssen und Körper mehr nach vorn

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen

                            Auch im weiteren Verlauf ist verschiedenes zu sehen, was der Sicherheit nicht förderlich ist. "Wing-overs" direkt nach dem Start, in Bodennähe - im Verhältnis zum Rollwinkel m.E. deutlich zu viel Bremsleineneinsatz und daher deutlich zu wenig Gewichtsverlagerung... sprich Abrißgefahr - auch bei Deinem Vorbeiflug an dem Gipfelkreuz große Bodennähe bei gleichzeitig stark gezogener Steuerleine... ich kenne Deinen Schirm und Steuerleineneinstellung nicht, aber äußere Bedenken.
                            Hm, vom Erleben her war das nicht risikoreich, aber das will nichts heißen. Natürlich hat es auch mit dem alpha zu tun, der ist sehr gutmütig und ich fliege diesen Schirm nun über 3 Jahre. Trotzdem Danke für Hinweis

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                              Im Hang eingeschlagen? Kann mich daran jetzt nicht erinnern, aber vielleicht war es so und der Rest erklärt sich aus dem kleinen Dachschaden (ist jetzt humorig gemeint)
                              Sorry, hab ich erst danach in der Vergrößerung erkannt, daß Deine Zwischenlandung (ganz klein) zu sehen ist.

                              Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                              Hm, vom Erleben her war das nicht risikoreich, aber das will nichts heißen. Natürlich hat es auch mit dem alpha zu tun, der ist sehr gutmütig und ich fliege diesen Schirm nun über 3 Jahre. Trotzdem Danke für Hinweis
                              Der Alpha wird so konstruiert sein, daß er einen sehr langen Übergang von leichtem Überziehen zu teilweisem Abriß hat. Aber es besteht dadurch eine gewisse Gefahr, daß Piloten sich mangels eindeutigem feedback vom Schirm Unsitten angewöhnen. Deswegen sagt, glaube ich, Andreas Schubert, wir sollten alle C-Schirme fliegen... An dem Gipfelkreuz wäre es jedenfalls denkbar gewesen, daß Du plötzlich Wind von unten bekommst, daraus resultierend hoher Anstellwinkel -> Abriß.

                              Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                              Ok, angesehen, stimmt. Hatte zwar das Gefühl, dass ich lange gelaufen bin, aber vielleicht hätte ich noch mehr Speed reinbringen müssen und Körper mehr nach vorn
                              Vor allem hättest Du die Bremsen lösen müssen. Eine Kappe, die hinter Dir hängt, hebt Dich nicht hoch. (Stark) angebremst hat der Schirm erhöhtes Sinken - Du brauchst zum Start aber das beste Gleiten. Lange laufen ist eine andere Disziplin
                              Zuletzt geändert von Ismiregal; 10.03.2020, 12:54.

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                so, und vielleicht können wir das hier jetzt auch beenden. Gunter hat wenigstens den Mut, seine Fehler zu dokumentieren und steht zu einer Diskussion bereit.
                                Zudem gehört das gezeigte Level nach meinen internationalen Beobachtungen (leider?!) noch zu den guten 50%. Ich wundere mich schon immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit sich Hinz und Kunz raushauen, obwohl sie offensichtlich weder vom Wetter was verstehen noch Feingefühl für den Schirm haben - es gibt doch so viele Anbieter von Flugreisen, da wären viele besser aufgehoben. Stattdessen wird das Geld in die neuste Ausrüstung investiert, die aber am Drama auch nix ändert...
                                Zuletzt geändert von Slople.com; 10.03.2020, 15:13. Grund: vertippt, sorry Gunter
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X