- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen

    Dass der Joel eine hohe Risikotoleranz hat, wissen wir ja schon spätestens seit dem Stausee
    Ich mag seine Krimis 😜
    https://

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
      ...
      Dass der Joel eine hohe Risikotoleranz hat, wissen wir ja schon spätestens seit dem Stausee
      Ja genau, das Video mit dem Stausee ist mir auch wieder in den Sinn gekommen. Die Risikobereitschaft bei ihm ist schon hoch; hoffe für ihn, dass er nie einen gröberen Unfall haben wird!

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
        Beim Startlauf kannst mit dem Kontrollblick gerade mal erkennen, dass der Schirm Deiner ist. Mehr aber auch nicht. Derjenige, der behauptet, er könne da einen kleinen Verhänger erkennen, soll es bitte vormachen.
        Das DHV Lehrteam kann's scheinbar...

        Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
        Bei dem Wind am Weststartplatz wäre ich nie rausgegangen, dann ging der aber weg und kam leicht von Süden. Das war meine Initialzündung, ich hatte gedacht, wenn der Wind hier unten schon so abschwächt und nur leicht von Süden kommt, dann kann ich noch mal rauf auf den Panettone und einen tollen Abendflug machen. ... Aber von den Beobachtungen am Weststartplatz, dem schwächelnden Wind, dann von Süden hatte ich ein gutes Gefühl. Ich hätte mir das noch länger ansehen sollen, aber da war dann die Hektik, wegen der untergehenden Sonne noch schnell nach oben zu kommen.
        Ja ja, wenn man sich unter Druck setzen lässt, nimmt man schnell größere Risiken in Kauf ("aber da war dann die Hektik wegen der untergehenden Sonne").

        (+) Es war eine gute Entscheidung zum Gipfel hochzufahren, um nach der Nordwindphase den Wind zu checken. Wenn es hier noch aus Nord geblasen hätte, würde dies an unteren Startplätzen womöglich als Rotor ankommen und Südwind vorgaukeln.
        (-) Wenn sich die Windverhältnisse in kurzer Zeit ändern, weiß man nicht, wie sich die Situation weiter entwickelt. Bleibt es beim Nullwind? Oder dreht der Wind noch weiter und kommt aus entgegen gesetzter Richtung und nimmt von dort noch stark zu? Das wäre auch wieder blöd bis gefährlich. Besser man nimmt sich bei Wetterwechsel etwas mehr Zeit und beobachtet.
        (-) Im Gegensatz zu den Mittelgebirgen ist in Bassano der Höhenunterschied etwas größer. Das ergibt die Gefahr, dass es verschiedene Luftschichten und damit verschiedene Windrichtungen auf dem Weg nach unten geben _kann_. Idealerweise fragt man dazu Windwerte vom Tal ab, wie es z.B. Doubleudee machen konnte.
        @all: Gibt es unten in/um Bassano eine gute Windstation, die man abrufen kann?

        Gruss
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 10.03.2020, 23:02.

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Derjenige, der behauptet, er könne da einen kleinen Verhänger erkennen, soll es bitte vormachen.

          Habe eine Sony AV1 bekommen, mal sehen, was sich machen lässt...

          @Gunter:
          Ich hatte an der Stelle auch mal das gleiche Problem. Gegenwind, Saufen und keine Chance gesehen, zum Landeplatz zu kommen. Ging aber nicht rückwärts, der hochbelasteter Golden 3 war wohl ein bisschens schneller als der Alpha. Bin dann auch über dem Ort ein bisschen nach draußen, hatte mir auch schon ein Plätzchen gesucht. Da drehte unter mir ein Raubvogel. Ich bin noch ein bisschen weiter 'raus, direkt über ihn und habe tatsächlich einen Bart erwischt (war noch ein bisschen früher) und bin noch zum Garden Relais gekommen. Der Wind hatte aber etwas weiter draußen signifikant nachgelassen, das Problem war wirklich die Hangdüse.

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Das DHV Lehrteam kann's scheinbar...
            Klar, der Peter Cröninger hat es natürlich auch drauf. Seine Lehrvideos sind sicher perfekt. Schau doch mal die Videos von den normalen Piloten an und sag mir, wie man bei einer Blickdauer von ca. 1 Sekunde bei gleichzeitigen vorwärtsrennen ( was ja entgegen dem Lehrvideo des DHV meist gemacht wird, anstatt zu verlangsamen ) tatsächlich von dem Schirm zu erkennen ist. Hat man da wirklich einen groben Verhänger, ist der Startplatz schlecht gewählt oder die Leinen vor dem Start nicht richtig kontrolliert.
            Ich mache auch den Kontrollblick, weil ich es so gelernt habe, bleibe aber dabei auch bei leichtem Gegenwind stehen und richte den Schirm erst einmal in der Luft aus. Da habe ich Zeit. Zudem wie bereits geschrieben die Bitte an herumstehende Flieger, auch noch mal nen Blick zu haben und zu schreien, falls was sein sollte. Schaut einfach mal die Kössen Startvideos oder welche auch immer an und achtet auf die Köpfe der Piloten. Ein so kurzer und oft hektischer Blick lässt rein garnichts außer der Schirmfarbe erkennen.
            PHI-Treiber

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Ach ja, 2 kleine Anekdoten dazu:

              Meduno, Flugschulausbildung: Ein Freund macht seinen Schein und wundert sich, dass sein Schirm immer wieder deutlich nach rechts dreht. Mehrere Flüge macht er, bis er nach der Landung mal seinen Schirm ausschüttelt und einen fast Kinderfaust großen Stein in der Kappe findet. Weder 2 Fluglehrer noch umherstehende Piloten haben das gesehen.

              Idrosee, Sicherheitstraining: Ich helfe einer Teilnehmerin bei den Startvorbereitungen. Danach vermisse ich einen Handschuh. Alles abgesucht, nichts gefunden. Fluglehrer informiert, alle Teilnehmer gefragt, niemand hat ihn gesehen. Andere Gruppen, die an der gleichen Stelle ausgelegt haben, auch nicht. 3 Flüge Später taucht er wieder auf. In der Zelle der Teilnehmerin, der ich geholfen hatte. Trotz Kontrollblicken und so vielen Blicken zur Kappe bei den Flugmanövern und hellem Schirm.
              War der Running Gag, als sie nach der Rückgabe den ersten Flug nicht so toll empfunden hat. Hab ihr den Handschuh nochmal angeboten. Ich hatte ja ein Ersatzpaar mit
              Zuletzt geändert von MikeR; 12.03.2020, 09:38.
              PHI-Treiber

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                Danach vermisse ich einen Handschuh. Alles abgesucht, nichts gefunden. Fluglehrer informiert, alle Teilnehmer gefragt, niemand hat ihn gesehen. Andere Gruppen, die an der gleichen Stelle ausgelegt haben, auch nicht. 3 Flüge Später taucht er wieder auf. In der Zelle der Teilnehmerin, der ich geholfen hatte.
                Haha, exakt das selbe ist bei "meiner" Flugschule letzten Sommer auch passiert

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                  Klar, der Peter Cröninger hat es natürlich auch drauf. Seine Lehrvideos sind sicher perfekt. Schau doch mal die Videos von den normalen Piloten an und sag mir, wie man bei einer Blickdauer von ca. 1 Sekunde bei gleichzeitigen vorwärtsrennen ( was ja entgegen dem Lehrvideo des DHV meist gemacht wird, anstatt zu verlangsamen ) tatsächlich von dem Schirm zu erkennen ist. Hat man da wirklich einen groben Verhänger, ist der Startplatz schlecht gewählt oder die Leinen vor dem Start nicht richtig kontrolliert.
                  Es handelt sich um einen Falsch-Positiv-Test. Da meistens kein Verhänger drin ist sieht man keinen und denkt daher, daß der Test funktioniert. Und daß er bei groben Verhängern tatsächlich doch mal funktioniert macht die Irreführung perfekt ;-) Nein, das ist scherzhaft gemeint.

                  Wenn Zeit für einen Kontrollblick ist, weil die Startkinetik und der Wind es hergeben, warum nicht. Ich habe gestern bei einem Ski-Vorwärtsstart einen sehr schönen, langen Kontrollblick machen können und hätte sicher ein größeres Problem entdeckt - allerdings hatte ich da bereits am Hochkommen des Schirms abgelesen, daß alles perfekt sein müßte, und so war es dann auch. Ich habe den Eindruck, immer dann, wenn ein Kontrollblick in den Ablauf paßt braucht man ihn eigentlich nicht, weil eh alles paßt. Eher bräuchte man ihn in den Fällen wo nicht alles paßt - da paßt er aber nicht so gut in den Ablauf.

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    hier hatte ich mir kürzlich einen nervigen kleinen Zweig eingefangen und direkt gesehen: https://youtu.be/HAMJ8CN3mHA?t=19

                    hab vor dem Start noch versucht ihn rauszupumpen, aber er war etwas störrisch
                    mit Ohren anlegen und aufpumpen im Flug hat's dann geklappt

                    Deswegen ziehe ich zu min. 95% rückwärts auf, da sehe ich was los ist
                    https://

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Deswegen ziehe ich zu min. 95% rückwärts auf, da sehe ich was los ist
                      Meine Rede. Weil man schon Glück braucht, um so dünne Leinen gegen den Schirm oder Himmel innerhalb einer Sekunde abzuchecken, ohne dabei das Gleichgewicht zu verlieren oder, wenn ich langsamer mache, zu riskieren, dass der Schirm vor mir runter kommt oder einklappt.
                      PHI-Treiber

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Eher bräuchte man ihn in den Fällen wo nicht alles paßt - da paßt er aber nicht so gut in den Ablauf.

                        Das kann man sicher so stehen lassen.
                        Wenn der Wind gut ist, zieht man eh rückwärts auf, je nach Schirm und Können bis zu Null+x km/h.

                        Wenn der Wind wirklich nicht reicht und auch noch der Anlaufweg kurz ist, wird es eng. Da ist ein Starthelfer, der schnell "Abbruch" schreit, keine schlechte Option.
                        Von Startplätzen, wo das alles nicht geht, starte ich nicht.
                        Gab bisher immer eine Alternative, und wenn ich den Bus 'runter gefahren habe.

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                          Die Windsituation habe ich doch dargelegt, also was für ein Quatsch! Leider nicht als Hellseher geboren.
                          Die Startentscheidung find ich persönlich fast schon verzeihbar... "Wenn es am Start 0 Wind hat, wie schlimm kann's unten schon sein?"

                          Der Start an sich (hätte genau so ein Fullstall sein können... ) und z.B. die Gaudi mit fröhlich rum bremsen mit Beschleuniger find ich erschreckend. Da is ne ernste Verletzung nur ne Frage der Zeit!
                          Und das sind Sachen, die jeder A-Schein/Grundschein Anwärter weiß noch BEVOR er jemals auch nur nen cm in der Luft ist.

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Schöne Geländebesprechung: https://www.youtube.com/watch?v=aqIuRbVXTCw

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                              hier hatte ich mir kürzlich einen nervigen kleinen Zweig eingefangen und direkt gesehen: https://youtu.be/HAMJ8CN3mHA?t=19

                              hab vor dem Start noch versucht ihn rauszupumpen, aber er war etwas störrisch
                              mit Ohren anlegen und aufpumpen im Flug hat's dann geklappt
                              Hast Du erst nach dem Start bemerkt, daß er immer noch da war? Dann hätte es ja nicht viel genützt, das Rückwärtsaufziehen?

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                                Hast Du erst nach dem Start bemerkt, daß er immer noch da war? Dann hätte es ja nicht viel genützt, das Rückwärtsaufziehen?
                                Nö, was glaubst du warum ich vor dem Start nochmal rechts gepumpt habe
                                Aber das Pumpen hat eben nicht gereicht, also bin ich gestartet und habe ihn durch Ohren anlegen befreit
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X