- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!



    Nettes Video rund um Campen und Fliegen.

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      E-PPG DIY Faltpropeller folding Propeller electric Paramotor Thermikeintiegshilfe

      Gefällt mir.


      .
      Video das meinen eigenbau Klapppropeller im Betrieb live zeigt. Auf Basis des Hacker Q 150 Paramotoredition im Gesamtkonzept von Thomas Brandstetter. Gleits...


      Motor

      Zuletzt geändert von conny-reith; 19.10.2018, 07:25.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Hier ein interessantes Video mit Retterabgang. War das schon geposted?



        Paragliding Kilimanjaro - hike and fly September 2018

        An sich eine gute Idee allerdings scheint der Pilot mit seinem Schirm und den Bedingungen überfordert. Nach den Leinenrissen am Start hätte die Aktion abgebrochen werden müssen. In der Luft macht der Pilot keine gute Figur und wirft nach einer Störung die Rettung. Schoen zu sehen wovor Michael Nessler in einem anderen Thread warnt. In grosser Höhe reicht eine kleine Rettung nicht wirklich aus. Der Pilot kommt mit ganz schoenen Wumms runter. Glück im Unglück, er landed an einer guten Stelle und überlebt das Abenteuer mit kleinen Verletzungen.

        Der Pilot wird sicher noch scharf kritisiert werden fuer sein Verhalten. Ich denke es nützt jetzt nichts weiter auf ihm rum zu dreschen. Fuer die Permit situation am Berg hat er uns Fliegern sicher keinen Gefallen getan und sich selbst auch nicht. Trotzdem überlegt bitte, wenn ihr kommentiert, wie es euch in seiner Situation ginge. Wir hatten hier in letzter Zeit hier ein paar gute Diskussionen mit vielen interessanten Beiträgen. Wäre schoen wenn wir diesen Trend fortsetzen könnten!

        Wichtig ist aus solchen Fehlern zu lernen. In diesem Fall ist die Planung definitiv unzureichend gewesen. Der Schirm und das Rettungsgerät waren nicht gut fuer das Vorhaben ausgewählt und der Startplatz auch nicht. Die Entscheidung mit dem beschädigten Schirm zu starten war Fahrlässig. Die Starthelfer wissen nicht was sie tun. Der Pilot scheint ungeübt und mit der Situation überfordert. War er aklimatisiert? Wenn nicht könnte das möglicherweise dazu beigetragen haben dass er wie ein Anfänger rüber kommt. Die Höhe kann unsere körperliche und cognitive Leistungsfähigkeit herabsetzen. Resultat: Schlechte Motorik und eingeschränkte Entscheidungsfaehigkeit. Kein guter Mix wenn man gerade 'startbereit' mit einem EN-C Schirm bei Starkwind in einer Steinwüste auf dem höchsten Berg Afrikas steht...
        NOVA

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Es ist übrigens derselbe Pilot, dem beinahe mal ein Motorflugzeug ins Schleppseil geflogen ist.
          Paragliding incident Sweden Härekeberga 2013- 10-12- We do not use the weak link.- Swedish Accident Investigation Authoritys report: http://www.havkom.se/en/...
          Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2018, 11:37. Grund: wills nicht ins Lächerliche ziehen

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Danke kerim,

            wer es nicht so langatmig braucht. Hier geht es zum Geschehen.


            .
            Da spielen viele Faktoren eine Rolle.Meine Meinung, er ist einigen Bedingungen nicht gewachsen.
            Zuletzt geändert von conny-reith; 19.10.2018, 15:02.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
              Es ist übrigens derselbe Pilot, dem beinahe mal ein Motorflugzeug ins Schleppseil geflogen ist.
              https://www.youtube.com/watch?v=WI3Nq-fjkXI
              .
              Was macht er eigentlich für Manöver während dem Schlepp.
              .
              https://youtu.be/WI3Nq-fjkXI?t=94 ... Flugzeug im Anflug.

              Wenn er nicht um kommt wird er noch berühmt.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                Was macht er eigentlich für Manöver während dem Schlepp.
                Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

                lg,

                Thomas
                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Ich Glaube sein Helm ist bei der Rückenlage zu Dicht und er holt Luft. Ich hätte wohl ausgeklinkt sobald ich das Flugzeug kommen sehe, Spannung oder nicht.

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von Larry Beitrag anzeigen
                    Ich hätte wohl ausgeklinkt sobald ich das Flugzeug kommen sehe, Spannung oder nicht.
                    Allerdings. So knapp, wie das Flugzeug angerauscht kam, hätte ich ohne zu zögern beide Bremsleinen in die linke Hand genommen und mit rechts ausgeklinkt. Wenn ein Flugzeug das Schleppseil trifft, geht es m. E. voll in die Hose.

                    lg,

                    Thomas
                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      ....Das Flugzeug geht aber auch Runter. Ich Glaube der GS Pilot hat Dank Rettung die Größte Chance zu Überleben.

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Zitat von Larry Beitrag anzeigen
                        ....Das Flugzeug geht aber auch Runter. Ich Glaube der GS Pilot hat Dank Rettung die Größte Chance zu Überleben.
                        Ja bestimmt. Ich denke, dass in diesem Fall die eingebaute Sollbruchstelle den Gleitschirmpiloten rettet. Dennoch hätte ich vor dem nahenden Unglück selbst ausgeklinkt.

                        lg,

                        Thomas
                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Er schreibt: "We do not use the weak link". Wenn ich das "weak link" richtig übersetze hat er keine Sollbruchstelle.

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                            Er schreibt: "We do not use the weak link". Wenn ich das "weak link" richtig übersetze hat er keine Sollbruchstelle.
                            Ich sag immer 'only weaklings use weak links'

                            edit: nur spass und ich glaube weak link heisst 'safety link' in der Fachsprache
                            Zuletzt geändert von kerim; 20.10.2018, 12:25.
                            NOVA

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              .
                              https://youtu.be/WI3Nq-fjkXI?t=94 ... Flugzeug im Anflug.

                              Wenn er nicht um kommt wird er noch berühmt.
                              In diesem Falle kann man ihm wenig vorwerfen. Damit rechnest Du nicht und das geht ziemlich schnell mit dem Flugzeug. Da würden so einige erst reagieren, nachdem das Flugzeug durch ist. Wenn man das Flugzeug nicht frühzeitig wahrnimmt, ist es durch, bevor man reagiert hat.

                              Und es ist recht wahrscheinlich, daß er in dem Zusammenhang im Begleittext mit "weak link" tatsächlich die Sollbruchstelle meint (was sonst). Sollbruchstellen werden in mehreren unserer Nachbarländer abgelehnt und systematisch nicht verwendet. Kann man sogar durchaus argumentativ unterbauen (und geteilter Meinung drüber sein auch).

                              Allerdings. So knapp, wie das Flugzeug angerauscht kam, hätte ich ohne zu zögern beide Bremsleinen in die linke Hand genommen und mit rechts ausgeklinkt. Wenn ein Flugzeug das Schleppseil trifft, geht es m. E. voll in die Hose.
                              Hab ich so natürlich in der exakten Konstellation noch nicht ausprobiert und die Schleppordnung schreibt Ausklinken in dem Fall vor. Sofern man es denn rechtzeitig sieht, sollte man also klinken, das ist immer die sicherere Variante!

                              Aber ich habe schon Windenschleppseile ohne Sollbruchstelle durchgerissen als geschleppter Pilot (Ausland, und ja es hatte eine besonders schöne Windscherung!). Es rummst deutlich mehr, als wenn die bei uns übliche Sollbruchstelle kommt. Fliegst du halbwegs aktiv und bist schon hoch, ergibt das kein Problem. Der Schirm hält deutlich mehr als das Schleppseil und sehr wahrscheinlich auch mehr als die Schleppklinke mit ihren Bändchen. Und ich sehe prinzipiell keinen Grund, warum sich das bei einem "Durchschlagen" des Seils anders verhalten sollte.

                              Und daß das Flugzeug das aushält, davon gehe ich ebenfalls aus. Militärjets haben immerhin schon Stahltrossen von Seilbahnen durchschlagen, ohne ab zu stürzen (für die Gondelinsassen ging das wohl weniger gut aus damals in Italien). Ohne besonderes Pech, bleibt es somit vermutlich beim Schreck. Klar daß solche near-miss Situationen trotzdem kein gutes Gefühl hinterlassen und analysiert und vermieden werden sollten.

                              Nur aus GS Sicht ist das gar nicht so einfach...

                              P.S.: Grad gesehen die offizielle Zusammenfassung der schwedischen Unfalluntersuchungskomission:
                              "In order to investigate the possible consequences, SHK commissioned a study
                              of a hypothetical sequence of events where the aircraft collides with
                              the line. The overall conclusion from the study is that no serious consequences would
                              have occurred in a collision between the aircraft and the paraglider line.
                              The incident was caused by the pilot's flight maps lacking data on paragliding activities
                              at Härkeberga which meant that the flight could not be planned and carried out safely. Contribut
                              ing factor has been reduced visibility due to backlight conditions.
                              Recommendations
                              None"
                              Zuletzt geändert von marcel1; 22.10.2018, 20:03. Grund: PS
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!




                                what is your most favourite flying city?
                                https://vimeo.com/user89989331

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X