- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    so, und vielleicht können wir das hier jetzt auch beenden. Holger hat wenigstens den Mut, seine Fehler zu dokumentieren und steht zu einer Diskussion bereit.
    Zudem gehört das gezeigte Level nach meinen internationalen Beobachtungen (leider?!) noch zu den guten 50%. Ich wundere mich schon immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit sich Hinz und Kunz raushauen, obwohl sie offensichtlich weder vom Wetter was verstehen noch Feingefühl für den Schirm haben - es gibt doch so viele Anbieter von Flugreisen, da wären viele besser aufgehoben. Stattdessen wird das Geld in die neuste Ausrüstung investiert, die aber am Drama auch nix ändert...
    Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Ich weiß jetzt nicht, wer Holger ist. Wie auch immer, ich habe aus dem Thread einiges gelernt, sage dafür vielen Dank und sage sorry für einige meiner scharfen Äußerungen.

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Ich würde meinen Senf doch auch noch dazu geben, aber nicht zu Deinen Flugkünsten, Gunther, das steht mir beileibe nicht zu.

      Ich gehöre zu der Fliegergruppe, die tatsächlich am Abend noch vom West (zu kleinen Teilen) gestartet ist.

      Hintergrund: Auf dem Drohnenvideo am Anfang sieht man mich in der Vorhut einer größeren Gruppe. Wir hatten wegen des strammen Nordwindes schon das Abrücken beschlossen als gerade das Ankommen des Rests der Gruppe und das Abflauen des Nordwindes quasi zusammenfiel. Die Situation war uns absolut nicht koscher und ich wäre alleine auf keinen Fall irgendwohin gestartet.
      Der Wind hatte gerade von 30er Nord auf 10er Süd und dann Nullwind mit Westböen gewechselt. Die Rauchfahnen im Tal zeigten erst strammen Nord, dann Nullwind dann strammen West an. Den Wetterbericht in allen Formen und Farben hatten wir ausführlichst studiert.

      Aber: Wir hatten am Garden Relais Bodenpersonal mit Funke, ließen uns den Bodenwind am Landeplatz immer wieder durchgeben, wir haben die Windwerte am Ost (im Wissen, dass die Station bei Westwind im Lee liegt), am Paganella (die Station an der Cima del Grappa hat es wohl bei einem Gewitter ein paar Tage vorher ausgeblasen), an Stella, Bepi, Patscherkofel und Zugspitze über längere Zeit beobachtet.

      Als dann vom Stella aus ein paar Schirme gestartet waren und störungsfrei aufdrehen konnten hat sich der erste unserer Gruppe entschieden zu starten, und drehte auch zügig auf. Eine Handvoll von uns startete auch und konnte einen fantastischen Abendflug in der sanften Thermik genießen. Ein Auffrischen des Westwindes war eher nicht zu befürchten, am Boden waren es um die 10km/h und in der Luft war der Wind zwar stark aber es hat keinen unkontrolliert verblasen und ein bisschen Beschleuniger in der Höhe hat noch keinem was geschadet. Wenn der Wind am Boden noch zugelegt hätte, bietet die Ebene ein weites Feld von großen Wiesen (die Du ja auch genutzt hast) weit genug weg vom Hang.
      Die Landung zum Spritz am Garden war für alle easy, ich glaube mich zu erinnern, dass die letzten praktisch bei Nullwind runter sind.

      Warum sind wir trotz der Prognose geflogen? Langfristige Beobachtung des Windows in verschiedenene Höhen, Infos vom Bodenpersonal.
      War es klug? Schwer zu sagen, ich denke es sind viele von uns Foristen schon bei deutlich gefährlicheren und unberechenbaren Bedingungen geflogen. Ich habe aber auch schon oft eingepackt, diesmal habe ich in dem Rahmen beschlossen, dass es sicher genug ist.
      War es Harakiri? Ich denke durch die geschilderten Vorsichtsmaßnahmen, nein.
      Wäre ich geflogen, wenn ich alleine da oben gestanden wäre und keinen anderen Piloten in der Luft als Windspion gehabt hätte? In zehn kalten Wintern nicht. Dann wäre ich im Notfall eher runter gelaufen.

      Danke für das Video, danke für Deinen Mut auch nicht perfekte Erlebnisse immer wieder der Meute zum Fraß vorzuwerfen. Wir können alle noch viel lernen.

      Zum einen fliegerisch, aber wenn ich das Forum so anschaue, vor allem noch etwas mehr Respekt vor dem Anderen...

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        So, es ist alles gesagt, nur noch nicht von mir.

        @ Gunter:

        Ich mag Deine qualitativ hochwertigen, sehr schön vertonten Videos und finde es gut, dass Du auch diesen Film hier mit uns teilst. Ich bin davon überzeugt, dass es vielen - insbesondere den ungeübteren - Kollegen nützlich sein kann.

        Ich fand in den vielen Beiträgen zu diesem Video nur wenig, was ich nicht auch unterschreiben würde. Dass die Kollegen manche Kritik netter hätten verpacken können, sei mal dahingestellt. Lass Dich dadurch bitte nicht entmutigen.

        Jeder muss kritisch hinterfragen, wie er sich verhalten hätte. Ich fahre, wenn der Sonnenscheiner vor viel Wind, gar Föhn und Leerotoren warnte, meist gar nicht auf den Berg. Stünde ich am Abend mit meiner Flugausrüstung bei einschlafendem Wind auf dem Berg, erwüchse in mir auch das Verlangen, die sich beruhigende Abendluft für einen genüsslichen Abendflug zu nutzen.

        lg,

        Thomas
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Hallo Gunter,
          ich habe aber noch eine Frage . Auf dem Weststartplatz ist der Wind auf dem Video doch noch recht kräftig. Du bist dann zum Panetone hoch gefahren, ist doch richtig ?
          Der Startplatz Panetone liegt doch bei West bis Nord nicht gerade so, dass er bei dieser Windrichtung überregional vernünftig angeströmt wird, eher liegt er sogar in der Windabschattung vom
          Gipfel. Gerade wenn da kein Wind ist, ist das doch bei so einem überregionalen Wind, auch wenn er in tieferen Schichten schon schwächer wird, nicht ganz geheuer.
          Was hat dich bewogen, da hoch zu fahren, vor allem, weil es ja auch blau war und damit schwer zu erkennen, was der Höhenwind macht ?

          Sagt mir bitte, wenn meine Einschätzung falsch ist.

          Viele Grüße

          Michael C.

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
            Ich würde meinen Senf doch auch noch dazu geben, aber nicht zu Deinen Flugkünsten, Gunther, das steht mir beileibe nicht zu.

            Ich gehöre zu der Fliegergruppe, die tatsächlich am Abend noch vom West (zu kleinen Teilen) gestartet ist.

            .
            Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, einige Infos hatte ich ja auch auf dem Westplatz bekommen.

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
              So, es ist alles gesagt, nur noch nicht von mir.

              @ Gunter:

              Ich mag Deine qualitativ hochwertigen, sehr schön vertonten Videos und finde es gut, dass Du auch diesen Film hier mit uns teilst. Ich bin davon überzeugt, dass es vielen - insbesondere den ungeübteren - Kollegen nützlich sein kann.

              Ich fand in den vielen Beiträgen zu diesem Video nur wenig, was ich nicht auch unterschreiben würde. Dass die Kollegen manche Kritik netter hätten verpacken können, sei mal dahingestellt. Lass Dich dadurch bitte nicht entmutigen.

              Jeder muss kritisch hinterfragen, wie er sich verhalten hätte. Ich fahre, wenn der Sonnenscheiner vor viel Wind, gar Föhn und Leerotoren warnte, meist gar nicht auf den Berg. Stünde ich am Abend mit meiner Flugausrüstung bei einschlafendem Wind auf dem Berg, erwüchse in mir auch das Verlangen, die sich beruhigende Abendluft für einen genüsslichen Abendflug zu nutzen.

              lg,

              Thomas
              Das ist sehr freundlich Thomas, und auch hast du recht, ich lasse mich auch nicht entmutigen, Mut zum Ertragen, mal genau Hinsehen und nicht direkt zurück schießen gehört auch dazu. Wenn ich so gut fliegen könnte wie ich filme (bitte jetzt nicht als Eigenlob), dann wäre ich sicherlich sehr happy. Habe meine Schwächen, bin manchmal auch tatsächlich einer, der dieselben Fehler wieder macht, habe auch eine gewissen Riskobereitschaft, aber auch ein paar Flugfähigkeiten. Danke noch mal

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                Hallo Gunter,
                ich habe aber noch eine Frage . Auf dem Weststartplatz ist der Wind auf dem Video doch noch recht kräftig. Du bist dann zum Panetone hoch gefahren, ist doch richtig ?
                Der Startplatz Panetone liegt doch bei West bis Nord nicht gerade so, dass er bei dieser Windrichtung überregional vernünftig angeströmt wird, eher liegt er sogar in der Windabschattung vom
                Gipfel. Gerade wenn da kein Wind ist, ist das doch bei so einem überregionalen Wind, auch wenn er in tieferen Schichten schon schwächer wird, nicht ganz geheuer.
                Was hat dich bewogen, da hoch zu fahren, vor allem, weil es ja auch blau war und damit schwer zu erkennen, was der Höhenwind macht ?

                Sagt mir bitte, wenn meine Einschätzung falsch ist.

                Viele Grüße

                Michael C.
                Hallo Michael, zunächst einmal und nachträglich betrachtet hast du wahrscheinlich recht mit der Abschottung auf dem Panettone oder Pannetone (passt vielleicht jetzt besser). So läßt sich auch erklären, dass die erste Flugphase ruhig war, dann aber der Westwind wie eine Düse um den Berg kam. Das bedeutet, ich habe das nicht richtig eingeschätzt. Bei dem Wind am Weststartplatz wäre ich nie rausgegangen, dann ging der aber weg und kam leicht von Süden. Das war meine Initialzündung, ich hatte gedacht, wenn der Wind hier unten schon so abschwächt und nur leicht von Süden kommt, dann kann ich noch mal rauf auf den Panettone und einen tollen Abendflug machen. Der Flug an sich war ja nicht schlimm, die aufgezeigten Fehler, ok, die muss man ernst nehmen, aber nicht verzeihlich war im Grunde, sich über diese Verhältnisse vor Ort nicht ganz klar gewesen zu sein - und dass obwohl ich schon oft in Bassano war. Das ist wirklich nicht gut. Aber von den Beobachtungen am Weststartplatz, dem schwächelnden Wind, dann von Süden hatte ich ein gutes Gefühl. Ich hätte mir das noch länger ansehen sollen, aber da war dann die Hektik, wegen der untergehenden Sonne noch schnell nach oben zu kommen. Ich muss nun sehen, dass ich möglichst viel von diesen Hinweisen umsetze, sonst hilft alles Schreiben nicht. Aber das Verlangen, sich bei einem solchen Lanschafts- und Lichtbild in die Luft zu stürzen, bleibt eine große Versuchung.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                  Ich muss nun sehen, dass ich möglichst viel von diesen Hinweisen umsetze, sonst hilft alles Schreiben nicht. Aber das Verlangen, sich bei einem solchen Lanschafts- und Lichtbild in die Luft zu stürzen, bleibt eine große Versuchung.
                  Respekt! Soviel Reflektion und Demut sieht man nicht oft.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                    Dann wäre das doch ein sehr guter Zeitpunkt um zu überlegen, ob vielleicht die Art, in der Ratschläge dargeboten werden, ab und zu nicht geeignet ist? Darüber hat shoulders vor einiger Zeit mal sehr schön reflektiert. Gunter macht keinen unrechten Eindruck, Dein letzter Satz hingegen beinhaltet schon wieder offensichtliche Abwertungen. Also nur mal so, zum nachdenken.



                    Ja, auch falsch. Poste ein Video, in dem Du über weite Strecken Deine Hände völlig entspannt und frei neben den Gurten hälst, dann wird es auch niemanden mehr stören, wenn Du zu gegebener Zeit mal "stabilisierst". Hände müssen absolut frei beweglich sein, sonst spürst Du erstens nicht richtig und zweitens kannst Du nicht in Sekundenbruchteilen ausgleichend agieren, und zwar weder mit den Händen noch mit dem Hintern.

                    nenne doch mal vor und nachteile bei dieser flugart mit #festhallten am tragegurt#

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Hallo Gunter,
                      ich hoffe Du machst trotz der vielen Kritik weiter deine tollen Gleitschirmfilme und stellst sie hier ein. Ich finde sie informativ und immer mit einer guten Story bzw. Dramaturgie.

                      Gib nicht so viel auf die Schlaumeier hinterm Laptop und mach Dein Ding.

                      Ciao und weiterhin interessante Flüge und unfallfreie Landungen
                      Guido

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        videos please

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                          videos please


                          https://

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                            atemberaubende kulisse!

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von dsa Beitrag anzeigen
                              atemberaubende kulisse!
                              Definitiv. Der Start war irgendwo in Nähe des Gornergrat, Landung beim Bahnhof Zermatt.

                              Dass der Joel eine hohe Risikotoleranz hat, wissen wir ja schon spätestens seit dem Stausee

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von Guidoflieg Beitrag anzeigen
                                Hallo Gunter,
                                ich hoffe Du machst trotz der vielen Kritik weiter deine tollen Gleitschirmfilme und stellst sie hier ein. Ich finde sie informativ und immer mit einer guten Story bzw. Dramaturgie.

                                Gib nicht so viel auf die Schlaumeier hinterm Laptop und mach Dein Ding.

                                Ciao und weiterhin interessante Flüge und unfallfreie Landungen
                                Guido
                                Ich bin überzeugt, man könnte ein Video vom Chrigel Maurer reinstellen wo er auch bei stärkeren Wind fliegt. Das Video genau so beschreiben wie das von Gunter..also so tun als würde ein Anfänger um Hilfe bitten..und es würde genauso viele Leute mit erhobenen Finger sein Video analysieren und posten was er alles so falsch gemacht hat, und er doch gefälligst noch etwas Erfahrungen sammeln soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X