- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 1009 von 1015 ErsteErste ... 9 509 909 959 999 1007 1008 1009 1010 1011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.121 bis 15.135 von 15224

Thema: Videolinks!!

Registrierter Benutzer

AW: Videolinks!!

Er schreibt ja sogar - dass er keine Erfahrung mit Fliegen in den Alpen hatte - Nordamerika ist halt doch wieder ganz anders. Und wer ist noch nie an eine blöde Stelle geflogen? Kann mich da an Situationen am Landeplatz erinnern wo die Hälfte meinte - da fliegt sie immer man ist dort zwar im Lee, aber ist immer ruhig - die andere Hälfte nie und nimmer würden sie dort hinfliegen weil Lee vom Talwind.
    Bin grad im Wallis (genauer Anniviers) doch geschockt wie hoch hier der Talwind reicht - 1500m überm Talgrund, 100m unterm Kamm, hats ab und zu noch immer 25er Talwind, am Kamm dann der überregionale Wind mit einem 20er in völlig anderer Richtung - sehr schwer einschätzbar wo welcher Wind Leefallen erzeugt, Thermiken fast nur hangnah (bis 50-60m Abstand) auffindbar weils sonst verblasen - komm mir vor wie ein Idiot, während ich in Tirol eigentlich immer recht gut einschätzen kann was los ist - aber die Talwinde im Wallis sind viel stärker als jene die ich aus Tirol kenne - aber Juli und Wallis ist wohl eh nicht so gut (lieber erst ab Mitte August was ich so höre). Nur als Ausländer das erste mal in den Alpen - noch dazu in der Jungfrauregion wo zig kommerzielle Tandems scheinbar unbeeindruckt vom Lee rumfliegen (nur die wissen halt welche Stellen im Lee gefährlich sind, welche nicht, noch dazu die viel höhere Flächenbelastung) - kein Wunder dass da mal jemand Fehler macht. Nur nach Lehrbuch fliegen, und es gibt kaum Tage wo man gescheiten Streckenflug hinbekommen kann. Ein C-Schirm mit 80 Flugstunden - ist halt auch gewagt in den Alpen (an der Küste oder Gebieten die super einschätzbar sind - ja kein Problem).

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
    ...
    Bin grad im Wallis (genauer Anniviers) doch geschockt wie hoch hier der Talwind reicht - 1500m überm Talgrund, 100m unterm Kamm, hats ab und zu noch immer 25er Talwind, am Kamm dann der überregionale Wind mit einem 20er in völlig anderer Richtung - sehr schwer einschätzbar wo welcher Wind Leefallen erzeugt, Thermiken fast nur hangnah (bis 50-60m Abstand) auffindbar weils sonst verblasen - komm mir vor wie ein Idiot, während ich in Tirol eigentlich immer recht gut einschätzen kann was los ist - aber die Talwinde im Wallis sind viel stärker als jene die ich aus Tirol kenne - aber Juli und Wallis ist wohl eh nicht so gut (lieber erst ab Mitte August was ich so höre).
    Das Wallis ist gross, Unterwallis und Goms ist ein Unterschied: ich würde behaupten, dass es im Goms Einiges einfacher zu fliegen ist.

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    In so einem engen Talverlauf so nahe an der steilen Wand zu fliegen ist sträflich leichtsinnig.
    Meinst Du die Wand an der Seite oder die kleine Kante vorne?
    Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass Du noch nie im Lauterbrunnental geflogen bist, oder täusche ich mich da?

Der überregionale Wind (ich rede nicht vom Talwind) scheint auf jeden Fall relativ schwach gewesen zu sein wenn man sich die Wolkenbilder im Video anschaut. Den Schirm etwas mehr fliegen zu lassen wie auch einige gute Piloten (Nick Neynens, Manuel Nübel, ...) im Kommentar des Videos geschrieben haben hätte wohl nicht geschadet. Unglaublich, was für ein Glück der Typ gehabt habt!
    Geändert von Linard (17.07.2019 um 21:53 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Ozonianer

Hallo Forengemeinde!

Das Fliegerthema etwas breiter gefächert.
    Hängegleiter auch dabei!!!

Ist übrigens die größte zivile Airshow Österreichs.

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
    Ein C-Schirm mit 80 Flugstunden - ist halt auch gewagt in den Alpen (an der Küste oder Gebieten die super einschätzbar sind - ja kein Problem).
    Darauf solltest du besser keinen Eid schwören!

Die Risiken in den küstennahen Winterfluggebieten sind andere als im Gebirge, aber sie sind genauso tödlich wie jene in den Alpen. Starker Wind und starker Seegang, massive Änderungen von Windgeschwindigkeit und -richtung binnen Minuten, kleine vogelwilde Start- und Landeplätze zwischen Häusern und Leitungen, da ist alles auf der Speisekarte dabei, um auch Gebirgsfliegern die Gräten zu brechen.

Bernd
    Geändert von Bair (18.07.2019 um 14:21 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von joost808

https://vimeo.com/user89989331

Registrierter Benutzer Avatar von Born2Fly

Hat ganz schön gedauert

Registrierter Benutzer

... Gut Ding braucht Weile....

Find ich echt Super wie sie die tolle Stimmung während des Testivals einfangen.
    Vielen Dank für den Einsatz.

Gruß

Registrierter Benutzer

Das Video vom Sicherheitstraining von mir und meiner Freundinn
    Meine Youtube Videos
    https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA

Registrierter Benutzer Avatar von Koerzl

DHV-Mitglied

Mir ging es vorgestern ähnlich, nach 42km, auf dem Rückweg, war Schluss und ich konnte das Dreieck leider nicht mehr zu machen.
    Stefan

Registrierter Benutzer Avatar von reinhard may

Registrierter Benutzer Avatar von Born2Fly

Zitat Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    Cool sehr sympathisch

PS: Der "impossible launch" von ihm ist auch ein Klassiker :P

Registrierter Benutzer

wieder gelöscht. Bringt ja nix...

DHV-Mitglied Avatar von Oliver

https://youtu.be/qD07txq5zRM

Auch da wird der Tag kommen, an dem er mal mit der Stabiloleine wo hängenbleibt und der Einschlag wird dann heftiger sein. Jeder wie er will und kann.
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

Stichworte