- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Ich frage mich warum man solche Schraubschäkel als Hauptaufhängung überhaupt verwendet. Das bischen eingespartes Gewicht kann ja als Argument nicht herhalten.
    Nochwas, es werden immer wieder die Begriffe Karabiner und Schraubschäkel- oder glieder wild durcheinandergewürfelt, was keine eindeutige Bewertung der jeweiligen Situation zulässt.

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      wie das Teil letztendlich genannt wird, ist mir eigentlich gleich. Für mich ist es die Verbindung /Schnittstelle oder sonst was welche GZ und GS miteinander verbindet.

      Ob der Schäkel silbrig glänzt oder der Karabiner blau lakiert ist, ist mir eigentlich auch egal.

      Für mich ist das wichtigste, das Teil hält unter sehr starker beanspruchung.

      Und da gibt es gerade aus meiner Sicht klärungsbedarf.

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
        Was hättet ihr gemacht, sofort die Rettung gezogen?
        Aber ultrasofort nach dem ersten Blick darauf ...

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Hi,

          mein Posting war offenbar nicht ganz unmissverständlich:

          Ich habe den Schäkel nicht zugeschraubt, sondern wollte sehen, wie viel er im geöffneten Zustand bei ungünstiger Belastung ca. hält.
          Geschlossen beträgt die Bruchlast, wie weiter oben erwähnt wurde, 2250kg.

          Auch die Nennlast von 450kg reicht zum Solofliegen absolut aus. Ob man das als Hauptaufhängung verwenden will, ist eine individuelle Entscheidung. Ich verwende den Schäkel am Leichtgurt, und fühle mich damit wohler, als mit den Pinlocks, die ich mal hatte.

          Einfach, weil ich es für viel unwahrscheinlicher halte, mit geöffnetem Schäkel zu starten, als mit nicht verriegeltem Pinlock.

          vG,

          P.
          Zuletzt geändert von pipo; 23.03.2015, 17:41.
          NOVA

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Mich würde interessieren was passiert, wenn sich der Tragegurt ausfädelt?
            Könnte man den Schirm, durch gegenbremsen wie bei einem großflächigen Klapper, weiterfliegen?
            Sollen ja schon Schirme gelandet sein, die in zwei Teile gerissen waren...


            LG
            Thomas

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von kehrt Beitrag anzeigen
              Mich würde interessieren was passiert, wenn sich der Tragegurt ausfädelt?
              Frag mal den Eki Mauthe vom Achensee. Der hat das, als zuletzt über die Karabiner diskutiert wurde, mal ausprobiert. Es war wohl nicht lustig und hat am Retter geendet. Dürfte auch hier in den Tiefen des Forums in irgendeiner der unzähligen Karabinerbruchdiskussionen verborgen sein.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2015, 18:31.

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von "Willio"
                hier was gruseligeslinken karabiner beachten!

                Guten Morgen, Willio!
                Meine Oma sagte immer: "flieg immer schön tief und langsam"

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von kehrt Beitrag anzeigen
                  Mich würde interessieren was passiert, wenn sich der Tragegurt ausfädelt?
                  Könnte man den Schirm, durch gegenbremsen wie bei einem großflächigen Klapper, weiterfliegen?
                  Sollen ja schon Schirme gelandet sein, die in zwei Teile gerissen waren...


                  LG
                  Thomas
                  Was soll da schon groß passieren. Du stürtzt ab ---fertig. Verstehe gar nicht wie man da noch drüber nachdenken kann ob sowas dann noch fliegt. Wers nicht glaubt:

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Genau das auf Seite 4 Abb. 4 ist mir vor Jahren in Greifenburg passiert.




                    Der Tragegurt hatte vor dem Start auf die zu langen Auslöser des Karabiners gedrückt so das er anschließend nur noch an der Nase hing.

                    Ich bemerkte es aber noch rechtzeitig und machte einen Abgleiter anstatt anspruchsvoller Aktionen.
                    Anschließend habe ich sofort die Karabiner am UP Fast um 180° nach hinten gedreht.
                    Zuletzt geändert von conny-reith; 24.03.2015, 08:19.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      [QUOTE=kehrt;437485]Mich würde interessieren was passiert, wenn sich der Tragegurt ausfädelt?
                      Könnte man den Schirm, durch gegenbremsen wie bei einem großflächigen Klapper, weiterfliegen?
                      Sollen ja schon Schirme gelandet sein, die in zwei Teile gerissen waren...


                      Wurde meines Wissens vor ein paar Jahren durch einen Fluglehrer am Achensee getestet. Ein Gurt ausgehängt => Absturz
                      Er hatte alles versucht, aber es gab nach seinen Aussagen keine Möglichkeit des Stabilisierens!

                      Gruss
                      Walter

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!



                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Das hat die Leefliegerei manchmal so an sich.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            solche "zerstörer"gibt es längst nicht nur im lee! er schreibt noch etwas von soaren, spricht auch nicht für ein lee.
                            ich hab schon meine gründe nicht eine heisse kiste zu fliegen

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von üeberflieger Beitrag anzeigen
                              ...ich hab schon meine gründe nicht eine heisse kiste zu fliegen
                              is´ aber auch soooo was von `ner heissen kiste...





                              sorry, musste raus...



                              T.!!
                              Zuletzt geändert von Till; 24.03.2015, 21:43.

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Touch and go

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X