- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zillertal Kaltenbach Skigebiet Hochzillertal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zillertal Kaltenbach Skigebiet Hochzillertal

    Hi,

    war da schon mal jemand? Sollte ich den Schirm zum Skifahren mitnehmen?

    #2
    Danke Bruno,

    ich war heute in Kaltenbach beim Skifahren und das war gut. Das Fliegen war Mist, weil die möglichen Startplätze recht flach sind(schlecht für Skistart) und man nur vielleicht über die Geländekante an der Seibahn-Bergstation kommt. Ich bin erst gar nicht weggekommen bei sanftem Rückenwind weil einfach der Speed gefehlt hat.
    Fazit: Nicht empfehlenswert.
    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #3
      Re: zillertal

      "...leute mit typischen flugschülergehabe starten..."

      hi bruno,

      bin flugschüler, und jetzt ein verwirrter....

      was ist denn typisches flugschülerverhalten ?

      (...damit ich es mir schnell abgewöhnen kann...!!)

      *bg*

      liebe grüsse und viele
      schöne flüge in 2002...

      jürgen

      Kommentar


        #4
        merci....

        hab's auch angesichts deiner sonstigen vielen und immer sehr informativen beiträge nicht wirklich als geringschätzig empfunden... :-)

        liebe grüsse....

        Kommentar


          #5
          AW: Zillertal Kaltenbach Skigebiet Hochzillertal

          Hallo Leute,

          ich grabe den alten Thread von 2002 hier mal aus und hoffe auf positive Neuigkeiten. War denn mittlerweile jemand von Euch in Skigebiet Kaltenbach bzw. Hochzillertal zum Fliegen und wenn ja, wo kann gestartet werden? Laut paragliding365 und etlichen anderen Seiten ist kein Start- und Landeplatz vorhanden. Auch über google ist nur dieser alte Thread zu finden. Hat außerdem jemand Infos wie sich das bekanntlich ausgeprägte Talwindsystem im Zillertal auf Kaltenbach auswirkt? Es liegt ja eher am Rand des Talschlusses und ich bin als Anfänger leider noch nicht ganz so geübt im "Lesen" der Wettersituationen.

          Ich bin kommendes WE in diesem Skigebiet unterwegs und möchte nicht mit dem Skibus bis ans Spieljoch in Fügen bzw. auf die Rosenalm Zillertalarena fahren, da meine Kameraden im Skigebiet Kaltenbach/Hochzillertal fahren werden. Sollten dann die Bedingungen passen, würde ich gerne spontan meinen Schirm nehmen und Abgleiten (kein Skistart)

          Ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen, denn die Wetterprognosen sehen ja nicht sooooo schlecht aus Vielen Dank schonmal im Voraus!!!!

          LG,
          Dominik

          Nachtrag:

          Das hier habe ich gerade noch gefunden:
          2 Startplätze angegeben für Hochzillertal/Kaltenbach. Ob das noch aktuell ist?
          Zuletzt geändert von `Dominik´; 23.01.2012, 10:52. Grund: nachtrag
          "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

          Leonardo da Vinci

          Kommentar


            #6
            AW: Zillertal Kaltenbach Skigebiet Hochzillertal

            Der Talwind ist um die Jahreszeit kein Thema. Es kann aber gelegentlich Talauswind sein. Hier eine wenn auch nicht ganz aktuelle Liste:

            L = Landeplatz
            S = Startplatz

            Waypoint L Bruck / Imming User Waypoint N47 22.796 E11 51.429 600 m
            Waypoint L Bruggerstube / Hollenzen User Waypoint N47 10.924 E11 52.224 607 m
            Waypoint L Edenlehen Mayrhofen User Waypoint N47 09.674 E11 51.270 650 m
            Waypoint L Finkenberg User Waypoint N47 09.457 E11 49.516 880 m
            Waypoint L Fügen - Elisabeth Hotel User Waypoint N47 20.435 E11 50.494 700 m
            Waypoint L Gmünd Fürstalm User Waypoint N47 12.903 E12 01.129 1220 m
            Waypoint L Innertal Gerlos 1260m User Waypoint N47 13.804 E12 02.222 1260 m
            Waypoint L Metzgerwirt Inoffiziell User Waypoint N47 12.903 E11 52.063 600 m
            Waypoint L Mühlbacherhof / Schwendau User Waypoint N47 11.613 E11 51.905 620 m
            Waypoint L Sidan User Waypoint N47 11.299 E11 51.826 610 m
            Waypoint L Tuxerfeld Inoffiziell User Waypoint N47 14.301 E11 54.127 580 m
            Waypoint S Ahorn/Filzen User Waypoint N47 08.152 E11 52.540 2080 m
            Waypoint S Arbiskopf User Waypoint N47 13.118 E11 49.452 2015 m
            Waypoint S Ebenfeld Aste User Waypoint N47 14.177 E12 02.296 1850 m
            Waypoint S Eggalm User Waypoint N47 09.783 E11 42.742 2000 m
            Waypoint S Fürstalm User Waypoint N47 12.095 E12 01.579 1800 m
            Waypoint S Gefrorene Wand User Waypoint N47 04.022 E11 40.317 3250 m
            Waypoint S Kleintierfarm Rohrberg User Waypoint N47 15.161 E11 55.555 1450 m
            Waypoint S Kreuzjoch Inoffiziell User Waypoint N47 15.109 E11 58.254 2450 m
            Waypoint S Lämmerbichl User Waypoint N47 10.978 E11 44.355 2100 m
            Waypoint S Penken - Finkenberg User Waypoint N47 09.998 E11 48.226 2080 m
            Waypoint S Penken - Mayrhofen User Waypoint N47 10.543 E11 49.032 2010 m
            Waypoint S Perler User Waypoint N47 11.984 E11 50.665 1150 m
            Waypoint S Rosenalm Inoffiziell User Waypoint N47 14.650 E11 56.551 1800 m
            Waypoint S Sommerberg User Waypoint N47 05.978 E11 39.524 2000 m
            Waypoint S Spieljoch Bergstation User Waypoint N47 19.843 E11 48.058 1800 m
            Waypoint S Steinerhof Inoffiziell User Waypoint N47 22.780 E11 52.747 1100 m
            Waypoint S Wiesenalm Inoffiziell User Waypoint N47 14.203 E11 55.434 1300 m

            Kommentar


              #7
              AW: Zillertal Kaltenbach Skigebiet Hochzillertal

              Hallo,
              am einfachsten ist des doch wirklich in der dhv-Gländedatebank nachzusehen. Da sind seit längerem u.a. auch die österreichischen
              Startplätze beschrieben: http://www.dhv.de/db2/geostart.php

              Generell kannst du die Startplätze ohne Seilbahn, bzw. Skigebiet im Moment für easy flying vergessen. Z.B. auf den Melchboden kommt
              man nicht, da die Straße nicht geräumt ist. Zum Perler kommt man aber sogar mit dem Auto, war erst letztes Wochenende dort (siehe link in Signatur)
              Der Ahorn wird im Winter auch nicht beflogen, da der Weg dort hin im Tiefschnee schlecht begehbar ist (Aussage der dortigen Flugschule).
              Am Spieljoch könnt's was werden, ist auch nicht weit von Kaltenbach entfernt, war aber noch nicht selbst dort.
              Ansonsten, evtl. vor Ort mal bei der Flugschule nachfragen.
              LG
              martinoskar
              http://oscar-phox.blogspot.com
              Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

              Kommentar


                #8
                AW: Zillertal Kaltenbach Skigebiet Hochzillertal

                Zitat von martinoskar Beitrag anzeigen
                (...)
                am einfachsten ist des doch wirklich in der dhv-Gländedatebank nachzusehen
                (...)
                Hi,
                danke erstmal für deinen Bericht und die Tips

                Beim DHV habe ich natürlich auch nachgesehen. Ich sagte ja bereits, dass ich im Skigebiet Hochzillertal/Kaltenbach fliegen will. Die Fluggebiete Spieljoch und Zell am Ziller sind neben an und haben ja offizielle Start- und Landeplätze. Aber da ich in Kaltenbach zum Boarden bin und nicht extra das Skigebiet wechseln will zum fliegen, möchte ich eben wenn es möglich ist dort abgleiten Deswegen wollte ich einfach wissen, ob jemand evtl. weiß ob in Kaltenbach geflogen wird und wenn ja wo.

                Da ich aber im Moment sooooowas Fluggeil bin werde ich wohl wenn die Bedingungen passen und Kaltenbach nicht geht, meiner Meinung von oben untreu und fahre schnell ans Spieljoch rüber --> scheiß auf die Kumpels, hauptsache fliegem!!

                LG
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,7 KB
ID: 813035
                Zuletzt geändert von `Dominik´; 23.01.2012, 16:40.
                "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                Leonardo da Vinci

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zillertal Kaltenbach Skigebiet Hochzillertal

                  Hallo Dominik,

                  ok, wusste nicht genau wie weit das Skigebiet Kaltenbach reicht, jetzt ises klar :-)
                  In Österreich besteht ja kein Startplatzzwang, d.h. du kannst dich eigentlich überall raus hauen, wo du meinst
                  sicher raus zu kommen und auch einlanden zu können. Nur das Einverständnis des Grundbesitzers brauchst du.
                  Auf den Pisten oben starten ist aber meist nicht gerne gesehen. Evtl. geht's irgendwo neben der Piste (oder am Rand), dann aber wieder im Tiefschnee
                  Mit dem B-Schein sind auch Außenlandungen kein Problem mehr, ansonsten offiziellen Landeplatz anvisieren und abholen lassen.
                  Lg
                  martinoskar
                  http://oscar-phox.blogspot.com
                  Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zillertal Kaltenbach Skigebiet Hochzillertal

                    Zitat von martinoskar Beitrag anzeigen
                    (...)
                    In Österreich besteht ja kein Startplatzzwang, d.h. du kannst dich eigentlich überall raus hauen, wo du meinst sicher raus zu kommen und auch einlanden zu können. Nur das Einverständnis des Grundbesitzers brauchst du. Auf den Pisten oben starten ist aber meist nicht gerne gesehen. Evtl. geht's irgendwo neben der Piste (oder am Rand), dann aber wieder im Tiefschnee
                    Hey,

                    jo genau so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Ich denke mal es wird kein Weg dran vorbei führen, kurz mal die Bahnbetreiber anzuschreiben. Vielleicht können die mir ´ne Info geben. Oder ich frag einfach direkt vor Ort.

                    Ansonsten muss ich eben doch mal zum Spieljoch "fremdgehen".

                    Danke dir noch mal

                    LG
                    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                    Leonardo da Vinci

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zillertal Kaltenbach Skigebiet Hochzillertal

                      Zitat von `Dominik´ Beitrag anzeigen
                      Ansonsten muss ich eben doch mal zum Spieljoch "fremdgehen".
                      Und, wie wars?
                      Bin Ende des Monats in Fügen zum Skifahren.
                      --
                      http://www.gleitschirmreisen.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zillertal Kaltenbach Skigebiet Hochzillertal

                        Hey,

                        nunja... Wetter war nicht gerade so toll. Freitags Sonnenschein pur, aber da war ich erstmal mit Boarden beschäftigt Samstags war dann so heftiger Nebel, dass man nicht von Gondel zu Gondel schauen konnte --> ergo nicht ans Fliegen zu denken. Ich war zwar auch unter einem Schirm, aber nicht der Gleitschirm sondern die Schirmbar

                        Das Skigebiet Hochzillertal ist schön, allerdings verstehe ich jetzt warum dort direkt kein Startplatz eingezeichnet ist. Ich wüsste zumindest nicht, wo man an der Bergstation sicher rauskommen sollte. Wenn man ein bischen Fußmarsch in Kauf nimmt eventuell, aber ich habe dann auch nicht mehr wirklich nach geschaut. Ganz oben kann man sicherlich gut rausstarten, sollte man aber mit dem Liftbetrieber abklären ob das möglich ist. Aber an der Bergstation wird es wohl eher schwierig. Wenn dann wie gesagt mit einem der Sessel ganz nach oben fahren und da irgendwo rausstarten. Aber am Betsen einfach ans Spieljoch wenn der Wind passt. Da sind dann sicherlich auch ein paar Kollegen anzutreffen
                        Wünsche dir jetzt schonmal viel Spaß und hoffe für dich, dass es zum Fliegen geht!!!

                        Gruß Dominik
                        Zuletzt geändert von `Dominik´; 15.02.2012, 21:45.
                        "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                        Leonardo da Vinci

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zillertal Kaltenbach Skigebiet Hochzillertal

                          Danke, irgendwas wird schon gehen! :-)

                          Ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist, bin heute drüber gestolpert und begeistert: eine Liste aller (naja, fast) Lifte in Österreich / Deutschland als Google Earth KMZ:


                          Die Sahne obendrauf wäre, wenn jetzt an jedem noch stehen würde, ob und wann er auch im Sommer in Betrieb ist. :-)
                          --
                          http://www.gleitschirmreisen.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zillertal Kaltenbach Skigebiet Hochzillertal

                            Weiß hier jemand Neues zu berichten? Bin demnächst im Skigebiet Kaltenbach und würde wenn auch nur am Ende des Tages den Schirm auspacken. Bin allerdings auf 1800m im Skigebiet untergebracht, da müsste ich dann auch nach Liftschluß landen, sonst wird es ein langer Fußmarsch

                            Die Webseite hat zwar einen Menüpunkt "Paragliding" der ist allerdings leer…
                            Zuletzt geändert von R3TF; 21.02.2019, 12:03.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zillertal Kaltenbach Skigebiet Hochzillertal

                              Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                              Weiß hier jemand Neues zu berichten? Bin demnächst im Skigebiet Kaltenbach und würde wenn auch nur am Ende des Tages den Schirm auspacken. Bin allerdings auf 1800m im Skigebiet untergebracht, da müsste ich dann auch nach Liftschluß landen, sonst wird es ein lange Fußmarsch

                              Die Webseite hat zwar einen Menüpunkt "Paragliding" der ist allerdings leer…
                              Spät Nachmittags wird da kein Start möglich sein da das Gebiet im Schatten ist und der Wind von hinten kommen wird... VG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X