- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATOS Supine fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ATOS Supine fliegen

    ja eben ! Also bis Vne sollte man doch wenigstens ziehen können...und das sehe ich einfach nicht gegeben.
    Zumindest nicht mit einer bequemen Armhaltung und über längere Zeit.

    Die AVIAN Basis scheint mir dahingehend modifiziert zu sein dass sie eine weitere Ausbauchung (sic!) hat.

    Dennoch, es sieht schon lässig aus wenn sitzend geflogen wird, mit der Position könnte ich mich durchaus anfreunden.
    Die Landerei ist aber offenbar auch ein kleines Problem.
    Sauber ausstossen liegt scheinbar nicht drin.

    Kommentar


      #17
      AW: ATOS Supine fliegen

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Laragne 2007 017.jpg
Ansichten: 2
Größe: 36,5 KB
ID: 816406

      an sowas hätte ich da gedacht
      also an komfort sollte es hier nicht scheitern
      ich glaub das die lösung in der aufhängungshöhe liegt
      wenn da noch ein bauchiger steuerbügel drin wäre dann ist da speed ohne ende möglich
      in dieser höhe verringert sich der steuerbügelweg beträchtlich zu der tiefen aufhängung in bauchlage
      somit sehe ich hier keine speedprobleme
      die steuerung wird sicher sensibler

      mehr rückenlage um die aerodynamik zu verbessern geht beim beschleunigen automatisch
      in bauchlage ist ein volles durchziehen ohne aufrichten fast nicht möglich

      auch beim ausstoßen sicher genug reserven obwohl e die räder zum tragen kommen sollten

      Kommentar


        #18
        AW: ATOS Supine fliegen

        Ich habe heute meinen Erstflug mit meinem umgebauten Atos gemacht. Es gibt auch auf Vimeo einen kleinen
        Film vom Start. Ich habe lang und viel rumgebaut bis es einiger Massen so war das ich mich getraut habe
        damit zu fliegen. Mit einiger Sicherheit kann mann auch noch einiges am Gurtzeug ändern um Aerodynamischer
        zu werden. Aber für mich war jetzt erst mal der Drachen wichtiger und das hat alles sehr gut funktioniert.
        hier der film:
        Erster Versuch, leider nur der Start drauf. Es ging aber sehr gut zu fliegen und die Landung war sehr einfach.


        Bald mehr, Manfred

        Kommentar


          #19
          AW: ATOS Supine fliegen

          Zitat von Air1 Beitrag anzeigen
          in dieser höhe verringert sich der steuerbügelweg beträchtlich zu der tiefen aufhängung in bauchlage
          somit sehe ich hier keine speedprobleme
          Das halte ich für einen Irrtum. Der wesentliche Punkt bei der Geschwindigkeit ist die Lage des Schwerpunkts. Um den 30 cm nach vorne zu verlegen, muss man sich relativ zum Bügel 30 cm nach vorne ziehen. Das ist unabhängig von der Aufhänghöhe.

          die steuerung wird sicher sensibler
          Das muss nicht so sein. Kurven werden beim Atos bekanntlich über Störklappen eingeleitet. Wie empfindlich die Klappen auf Steuerkräfte reagieren, wird durch die geometrischen Verhältnisse der Mechanik bestimmt, die den Seilzug in eine Klappenstellung umsetzt. Müsste man anpassen können. Ich habe mir allerdings dieses Konstruktionsdetail beim Atos noch nicht näher angeschaut.

          ---<)kaimartin(>---

          Kommentar


            #20
            AW: ATOS Supine fliegen

            Zitat von atos67 Beitrag anzeigen
            ... Ich habe lang und viel rumgebaut bis es einiger Massen so war das ich mich getraut habe
            damit zu fliegen....
            Erster Versuch, leider nur der Start drauf. Es ging aber sehr gut zu fliegen und die Landung war sehr einfach.


            Bald mehr, Manfred
            Hallo Manfred,

            schaut gut aus.
            So einen Umbau (Trapezprofil unter Speedbar verlängert) habe ich mal in Anger gesehen.
            Hatte aber einen anderen Grund, bequemeres Einhängen (?)
            Wobei: Teilnahme am Gleitwinkelfliegen wäre außerordentlich interessant !!!

            Bedenken: Wie schaut es aus wenn die Landung misslingt ?
            Speedbar als Balken in Schienbein/Kniehöhe ?
            Zuletzt geändert von Robert Benedek; 13.01.2014, 18:18.

            Kommentar


              #21
              AW: ATOS Supine fliegen

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Atos.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,5 KB
ID: 816419
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Atos1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,8 KB
ID: 816420

              @kaimartin
              vielleicht hab ich mich nur unverständlich ausgedruckt
              ich hoffe mit der schnell gemachten zeichnung kannst du mir folgen

              @super Manfred
              endlich ist es geschafft
              gratuliere zu diesem schritt der mir auch wieder mut macht die sache anzupacken
              und hoffe das ich im früjahr schon bequem dahingleite?

              berichtest du hier mehr?

              schöne grüße
              christian

              Kommentar


                #22
                AW: ATOS Supine fliegen

                Hmm,

                so flach liegend bin ich früher jahrelang geflogen... Die Liegendflieger hatten da L/D mässig keinen Vorteil..

                Das funktioniert aber nur mit ca. 30cm langen Griffen an der Basis. Test : Senkrecht stehen, danach Oberkörper 90° nach vorn beugen, und schauen, wohin die Hände wandern.

                Der Gurt MUSS dazu noch eine einstellbare Kopfstütze haben... Dann ist das sowas von relaxed

                Kommentar


                  #23
                  AW: ATOS Supine fliegen

                  ...... ich könnte mir gut vorstellen, dass es einige gibt, denen diese Art zu Fliegen gefallen könnte und
                  sie es machen würden, wenn es herstellerseitig dafür die entsprechende Ausrüstung geben würde.

                  Ist wahrscheinlich eine Frage der Nachfrage, die dann das Angebot erzeugt....

                  .... aber vielleicht ist es wie in der Religion einfach nur eine Glaubensfrage und
                  da kann es ja bekanntlich ganz schnell ganz viel Krieg geben.....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: ATOS Supine fliegen

                    Siehe auch:



                    HG

                    Kommentar


                      #25
                      AW: ATOS Supine fliegen

                      Hallo zusammen,
                      da ich jetzt mehrer Anfragen zur Ausführung bekommen habe, hier eine kleine Beschreibung:
                      Es gibt von AIR für Aluminium-Trapetzrohre am Atos VRQ... einen Umbausatz. Diesen Braucht ihr auf alle Fälle.
                      Bei der Montage bitte darauf achten die Schraube von Rechts (in Flugrichtung) reinschieben, sonnst klemmt der Hebel vom
                      Segelspannen.
                      Ich habe 1650mm lange Aerosafe von Finsterwalter verwendet und das Loch für die Unterverspannung ca. auf die
                      gleiche Höhe wie am Kohletrapetz gebohrt.
                      Da meine Basis ungefähr auf der Höhe der Befestigung der Steuerseile liegt, komme ich sehr gut an die Griffe heran
                      und brauche eigentlich an den Seilen nichts ändern. So kann ich auch jeder Zeit die Kohle wieder einbauen.

                      Sowie das Wetter mitspielt werde ich einen weiteren Flug machen und vom Flügel aus mal filmen.

                      Gruß Manfred

                      Kommentar


                        #26
                        AW: ATOS Supine fliegen

                        @atos67

                        hallo Manfred
                        hast du schon weitere Flüge gemacht?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ATOS Supine fliegen

                          Hey Fliegerkollegen,

                          Sven von AIR hat jetzt meinen ATOS VN auf supine umgerüstet und ich habe mir ein Gleitschirmliegegurtzeug gekauft.
                          Hoffe dass ich im Herbst noch meinen Erstflug nach 32 Jahren liegend machen kann.
                          Hat jemand einen Kontakt zu einem Milleniumflieger?
                          So ein Cage das wärs!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: ATOS Supine fliegen

                            Dann berichte bitte mal davon ich bin immer noch am überlegen ob ich nicht wieder mit dem Starren weiter machen soll.Ich habe den tread ja mal eröffnet aber in der zwischenzeit mit dem Drachenfliegen aufgehört sollte es aber mit dem normalen Atos auch möglich sein sitzend zu fliegen fang ich wieder an.
                            Wo fliegst du denn mit dem Atos

                            Kommentar


                              #29
                              AW: ATOS Supine fliegen

                              Zitat von vertigo Beitrag anzeigen
                              Dann berichte bitte mal davon ich bin immer noch am überlegen ob ich nicht wieder mit dem Starren weiter machen soll.Ich habe den tread ja mal eröffnet aber in der zwischenzeit mit dem Drachenfliegen aufgehört sollte es aber mit dem normalen Atos auch möglich sein sitzend zu fliegen fang ich wieder an.
                              Wo fliegst du denn mit dem Atos
                              Im Pinzgau

                              Kommentar


                                #30
                                AW: ATOS Supine fliegen

                                Sehr schön da war ich Jahrelang Dauergast

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X