- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATOS Supine fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: ATOS Supine fliegen

    gibts irgendwas neues vom supine fliegen?

    ist inzwischen viel zeit vergangen!

    LG

    Kommentar


      #32
      AW: ATOS Supine fliegen oder auch mit jedem anderem Drachen

      Hallo zusammen,

      Ich habe meinen RX2 einfach ergänzt. Also ohne die Struktur des Drachen zu ändern.

      Es kann damit JEDER Drachen oder Starre im sitzen geflogen werden.

      Aufwand sehr gering. Da ich mit dem RX2 18 auch mit einen Doodlebug MK1 fliege, wäre eine extra Trapezumstellung via Unterverspannung nicht sinnvoll gewesen.

      Also diese Lösung mit der Supine-Aufhängung von Finsterwalder für jedes Gleitschirmgurtzeug und meinem Eigenbau-Setup.
      - 2 Klemmhalter für Edelstahlgeländer aus Alu,
      - 2 m 1“ Aluminiumrohr,
      - 2 Winkel für ein Regal,
      - 2 Halterungen für Dracheninstrumente von Finsterwalder.

      Kosten alles zusammen inkl. Supineaufhängung = 140,-€

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-10-14 um 15.35.26.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,5 KB
ID: 820518

      Diese Variante hat weitere Vorteile, wenn man Supine fliegen will.

      Paßt an jeden Drachen, kann also wenn das Gerät verkauft werden soll weiterhin verwendet werden.
      In der Konfiguration kann man auch fast genauso schnell fliegen wie auf den Bauch liegend und das Rausdrücken ist fast im gleichen Winkel möglich wie auf dem Bauch.
      Aufrichten entfällt, da man ja schon sitzt.

      Ich weis es nicht, aber man könnte diese Variante auch für Leichttrikes verwenden, da man dann den Drachen auch Solo am Hang frei fliegen könnte. Egal ob nun liegend oder Sitzend.

      Insgesamt hat man zudem eine viel besseren Rundumblick und kann auch nach hinten oben schauen, wenn mal zu viel los ist in der Luft.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0906.jpg
Ansichten: 1
Größe: 146,4 KB
ID: 820522

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0907.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 142,6 KB
ID: 820520

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0908.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 128,0 KB
ID: 820521

      PS: Wenn Interesse besteht kann ich Euch gerne die genauen Maße zukommen lassen.

      PPS: Auch wenn es nicht so interessant erscheint, aber die alten Hasen werden nicht jünger und würden vielleicht noch weiter Drachen fliegen, wenn es denn so eine Variante gäbe und diese ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Ich kann daß auch vorfertigen, falls jemand kein Rohrbiegegerät hat.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von dietmarfreiberg; 28.10.2016, 15:06.
      Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

      Kommentar


        #33
        AW: ATOS Supine fliegen

        Danke für die Fotos und Deine Beschreibung.
        Was mir noch nicht ganz erschließt:
        Bisher war die max. Geschwindigkeit beim Supinefliegen doch dadurch begrenzt, das die Basis max. bis zum Bauch gezogen werden konnte.
        Dadurch ließ sich der Körperschwerpunkt nicht weit genug nach vorne bringen um Z.B. mit dem Atos deutlich zu beschleunigen.
        An diesem "Anschlag" am Bauch ändern doch die seitlichen "Griffe" von Dir nichts,oder habe ich einen Denkfehler ?

        Kommentar


          #34
          AW: ATOS Supine fliegen

          Hallo zäme.
          Nächste Frage: Fliegst du mit den Beinen über oder unter der Basis? Hättest du die Beine unter dieser, wäre ein Fliegen mit Rädern oder Kufen, weil du zu tief hängen würdest, nicht möglich. Oder mache ich auch einen Denkfehler?

          Ich habe mal bei AIR diesbezüglich nachgefragt ob ev. etwas in der Form vom Millenium angedacht wäre. Leider war die Antwort nein. Diejenigen die nicht liegend fliegen wollen, möchten sie in den Silent Glider setzten. Verständlich, schliesslich haben sie den Verkauf desselben ja übernommen. Ich persönlich finde aber einen Atos mit Cage nach wie vor höchst interessant.

          Gruss Bruno

          Kommentar


            #35
            AW: ATOS Supine fliegen

            hoi bruno

            zitat aus deinem post:

            "Ich persönlich finde aber einen Atos mit Cage nach wie vor höchst interessant."

            weisst du näheres in sache cage

            gruss urs

            Kommentar


              #36
              AW: ATOS Supine fliegen

              Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
              Danke für die Fotos und Deine Beschreibung.
              Was mir noch nicht ganz erschließt:
              Bisher war die max. Geschwindigkeit beim Supinefliegen doch dadurch begrenzt, das die Basis max. bis zum Bauch gezogen werden konnte.
              Dadurch ließ sich der Körperschwerpunkt nicht weit genug nach vorne bringen um Z.B. mit dem Atos deutlich zu beschleunigen.
              An diesem "Anschlag" am Bauch ändern doch die seitlichen "Griffe" von Dir nichts,oder habe ich einen Denkfehler ?
              Da Du beim Sitzen weiter "hinten" bist, die Beine knapp unter der Basis, kann man fast genauso schnell fliegen wie liegend! Der Weg zum Ziehen ist quasi der Gleiche wie liegend.

              Man kann sich auch nach vorne beugen und die Basis sehr weit ziehen.
              Ich komme mit meinem RX voll gezogen sitzend nach GPS bei Null Wind auf 68 km/h. Somit sollte der Atos bei ca.95% der Liegend-Geschwindigkeit sein.

              Aber Sitzend fliegen soll ja entspannt, sein und da reicht in der Regel der Geschwindigkeitsbereich völlig aus.

              Nochmal: Bein Supine fliegen ist das Schnellfliegen nicht daß Problem, sondern das Langsamfliegen!!! Deshalb sollte die Basis 25-30 cm nach hinten versetzt werden, oder eben so wie ich das gelöst habe.

              Zudem ist es ohne diese Verlängerung fast unmöglich den Drachen/Starren voll auszudrücken.

              Avian aus GB hat eine Version Supine allerdings ist hier schon die Basis verkürzt und durch geänderte Unterverspannung 25 cm weiter hinten ist.
              https://www.youtube.com/watch?v=sTRAGP2CJ3Y

              Finsterwalder sagt folgendes dazu: >>
              Das sollten Sie beim Supinefliegen beachten:

              Üblicherweise wird die Aufhängehöhe des Gurtes so eingestellt, daß sich die Oberschenkel dicht unter der Steuerbügel Basis befinden. Gesteuert wird vorzugsweise mit den Händen an den Trapezseitenstangen. Für den Langsamflug ist es vorteilhaft, wenn der Steuerbügel wie bei den Fexen hinter der Pilotenaufhängung am Kiel angebracht ist.
              Um ausreichend langsam fliegen zu können, muss die Steuerbügelbasis des Drachens durch Verwendung einer entsprechenden Sonderverspannung gegenüber der Liegendflugstellung um 12 bis 15 cm nach hinten versetzt werden.

              Für die Finsterwalder Fexe sind spezielle (kleinere) Supinesteuerbügel mit entsprechender Verspannung erhältlich. Sofern der Drachen über ein sehr hohes Trapez verfügt, kann mit normaler Liegendverspannung geflogen werden, falls man sich über der Trapezbasis aufhängt (suprone Flugstellung).
              Zur Landung muß man sich aus dem Sitz aufrichten und darauf achten, das Becken möglichst weit nach vorne zu drücken.
              Zuletzt geändert von dietmarfreiberg; 29.10.2016, 13:01.
              Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

              Kommentar


                #37
                AW: ATOS Supine fliegen

                Zitat von häusi Beitrag anzeigen

                weisst du näheres in sache cage

                gruss urs
                Seit dieser Conzept Studie leider nichts neues mehr.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #38
                  AW: ATOS Supine fliegen

                  Hi Dietmar,

                  das Avian-Trapez ist auch für den ATOS schon eine Weile verfügbar, wir arbeiten mit Steve zusammen. Das Video vom Oli, welches du verlinkt hast, war übrigens sein erster Supine-Flug, meiner am selben Tag und Hügel ebenfalls Die Aktion mit dem Hangliding Magazin während des Fluges lesen war dann auch später auf dem Titelbild der Zeitschrift.

                  Hier mal ein Bild vom Atos mit supine Trapez.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1073164_633664473312073_1711766261_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 130,7 KB
ID: 820529

                  Grüße Sven
                  Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                  --
                  Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: ATOS Supine fliegen

                    Hallo zusammen,

                    Ich hätte bzgl. Supine noch eine Frage. Ist hierbei lediglich ein Hangstart möglich.
                    Vor kurzem habe ich eine Schnupperflug im Drachen gemacht, und es war ein Traum. Was mir aber einen Strich durch die Rechnung macht ist, dass ich vor zwei Jahren eine Bandscheiben OP hatte. Und mein Nacken den Flug leider nicht gut mitgemacht hat.
                    Ich möchte aber nicht den Traum vom Fliegen aufgeben.
                    Dabei bin ich auf die Supine Gurte gestoßen. Das Problem ist, der Flugplatz in meiner Nähe bietet lediglich F-Schlepp mit dem Trike an.
                    Ist das in der "Sitz-Variante" auch möglich?

                    VG
                    Sebastian

                    Kommentar


                      #40
                      AW: ATOS Supine fliegen

                      UL - Schlepp mit Supine geht, schau mal hier:
                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: ATOS Supine fliegen

                        Danke für deine Nachricht :-)
                        Das heißt mit den hier beschriebenen Gurtzeugen ist es möglich. Man braucht lediglich ein anderes Untergestell für den Start?
                        Gibt es im deutschsprachigen Raum auch Erfahrungen? Vor allem was die Ausbildung angeht.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: ATOS Supine fliegen

                          Zitat von waldi82 Beitrag anzeigen
                          Danke für deine Nachricht :-)
                          Das heißt mit den hier beschriebenen Gurtzeugen ist es möglich. Man braucht lediglich ein anderes Untergestell für den Start?
                          Gibt es im deutschsprachigen Raum auch Erfahrungen? Vor allem was die Ausbildung angeht.
                          Ich würde bei FlyMagic in Altes Lager, südwestlich von Berlin nachfragen.
                          Im Zusammenhang mit dem Thema hier ist vielleicht diese Aussage von der Homepage interessant: "Neu: Auch Direktausbildung auf dem Starrflügler."
                          Zuletzt geändert von kaimartin; 20.08.2018, 12:28.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X