- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATOS Supine fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ATOS Supine fliegen

    Nachdem ich den Astir verkauft und einen Atos gekauft habe schwebt mir immer noch der Gedanke des sitzend fliegens im Kopf.
    Ich habe mal einen ältern Piloten aus der Wiener Gegend gesehen der seinen Atos sitzend geflogen ist.
    Am besten wäre natürlich eine Art Cage mit Fahrwerk zum landen,wie beim
    Millenium oder Utopia oder beim Archäopteryx.Hat vielleicht schon jemand was gebaut?oder kennt Piloten die Supine fliegen?

    #2
    AW: ATOS Supine fliegen

    Hi,
    versuch´s mal beim Helmut Grossklaus, der hat meines Wissens auch ein nicht motorisiertes Cage für den Atos gebaut.
    Näheres könnte man über air.de bzw. silentfamily.com erfahren.
    Weiss allerdings nicht, ob es die Dinger auch fusstartfähig gibt.

    Grüsse, martin

    Kommentar


      #3
      AW: ATOS Supine fliegen

      Bei uns im Geschäft hängt das Bild eines supine fliegenden Atos. Werd mal nachfragen, vielleicht bekomm ich was raus.

      Gruß Ralf

      Kommentar


        #4
        AW: ATOS Supine fliegen

        Hallo vertigo,
        ich war diesen Sommer in den USA, hab dort einige Piloten mit Atos sitzend fliegen gesehen. Die nennen das System dort "Suprone" , es ist ein spezielles Gurtzeug, das von Wills Wing USA vertrieben wird. Frag mal dort nach.
        Beste Grüße
        Volker

        Kommentar


          #5
          AW: ATOS Supine fliegen

          Hallo zusammen,

          interessantes Thema habt Ihr hier. Seitdem ich auch GS fliege, habe ich die Vorteile und den Komfort des Sitzendfliegens durchauch schätzen gelernt.... Beim Drachen habe ich mich da aber noch nicht so richtig herangetraut, denn ich möchte im Drachen sitzend nicht mal so richtig ausgehebelt werden ohne die gewohnte Bewegungsfreiheit... Ich könnte mir vorstellen, dass diesbezüglich der Atos mit seiner Klappensteuerung fürs Supinefliegen ideal sein müsste...

          @Vertigo: ich fände es toll, wenn Du über das Ergebnis Deiner Nachforschungen und Planungen hier mal berüchten könntest. Schon mal besten Dank !

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #6
            AW: ATOS Supine fliegen

            beim anschauen der bilder des millenium denke ich mir es müsste doch möglich sein so einen cage an den ATOS zu bauen? oder was meint ihr?

            Kommentar


              #7
              AW: ATOS Supine fliegen

              Hallo Leute,
              hab bei Wills Wing nachgeschaut, die haben das Ding nicht, aber Moyes vertreibt den "Suprone Flyer":

              als "Doodlebug" ist das Teil auch motorisiert

              BG Horst

              Kommentar


                #8
                AW: ATOS Supine fliegen

                es ist nun einige zeit vergangen seit dem letzen post
                vielleicht kennt ihr das video e schon ich stells einfach mál rein

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                diese art zu fliegen lässt mich einfach nicht los.
                nur probiert hab ichs noch nicht :-)

                lg

                Kommentar


                  #9
                  AW: ATOS Supine fliegen

                  Zitat von Air1 Beitrag anzeigen
                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                  lg
                  Macht sicher Spaß!
                  Aber wie viele Gleitpunkte gehen flöten ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ATOS Supine fliegen

                    gleitpunkte gehen sicher verloren nur sollte man das immer in relation sehen
                    an wettbewerben sicher ein nachteil bei viel gleitstrecke...
                    aber beim xc fliegen bzw. in der thermik stelle ich mir das viel entspannter vor.
                    der mensch ist nicht für die bauchlage konstruiert.
                    der "aufwand" um ein blickfeld nach vorne zu bekommen (nach oben rede ich mal garnicht) ist aus meiner sicht recht hoch und mit permanenter muskelaktivität verbunden.
                    ich bewundere leute die 10std. mit dem drachen fliegen können
                    bin schon öfter nach 3-4 std. landen gegangen weil ich nach dieser zeit einfach nicht mehr in dieser haltung konnte und dadurch die konzentration fürs fliegen auch stark beeinträchtigt war.
                    andere lieben das drachenfliegen wegen genau der bauchlage und des vogelähnlichen fliegens was für mich eigentlich nicht zutrifft.
                    meine wahrnehmung für umgebung und äussere einflüsse ist sehr viel stumpfer in dieser bauchlage.
                    den vergleich erfahre ich jedes mal beim gleitschirmfliegen wo auch eine längere flugzeit kein problem darstellt.
                    natürlich ist das alles nur eine frage der fitnes :-)

                    gleitpunkte nehme ich gerne in kauf wenn ich mich nach 150km noch konzentrieren kann um die nächsten 150 auch noch zu schaffen :-)
                    glaube auch nicht das hier ein so großer unterschied entsteht wenn man die gleichen aerodynamischen dinge beachtet wie in bauchlage auch (anstellwinkel,verdrehung...)
                    ich rede hier allerdings von gurtzeugen die aerodynamisch verkleidet sind
                    keine ahnung ob 1,2 oder3 gleitzahlen vernichtet werden beim xc fliegen zählt meiner meinung nach die konzentration und richtige entscheidung bzw. auch ein richtiges kurbeln weitaus mehr als 2 gleitzahlen weniger...

                    zuletzt noch das gewicht
                    ein lightness hat um die 2 kg!




                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                    Not my best landing at Greifenberg, a paraglider was at the same height and I was not in a position to wait for him.So I speeded up , flared too late.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ATOS Supine fliegen

                      Ich habe in meiner aktiven ATOS Zeit immer wieder gefragt und geschaut habe aber nichts vernüftiges zum Supine fliegen gefunden für den ATOS.Wenn ich mir den Film anschaue dann ist nur die Basis
                      anders herum montiert.Was hast du noch geändert damit die Sitzposition passt?.Ich glaube da fange ich wieder na ATOS zu fliegen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ATOS Supine fliegen

                        Wo gibt es die elegante Spreize für die Aufhängung ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ATOS Supine fliegen

                          Die gibt es beim Finsterwalder

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ATOS Supine fliegen

                            Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet ist das eingeschränkte Geschwindigkeitsfenster!
                            Voll ziehen ist einfach nicht mehr drin. Das stört mich fast mehr als der Leistungsverlust.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ATOS Supine fliegen

                              Zitat von VNe Beitrag anzeigen
                              Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet ist das eingeschränkte Geschwindigkeitsfenster!
                              Voll ziehen ist einfach nicht mehr drin. Das stört mich fast mehr als der Leistungsverlust.
                              wen könnte das wohl mehr stören, als einen, der sich VNe nennt!

                              ......aber ich denke, dass es kein Problem darstellt.
                              Die Sitzposition ist mir auch lieber, nur sind mir zusätzliche Räder auch sehr wichtig, die Landungen in den
                              Filmchen hben es für mich wieder bestätigt....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X