- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebiet um Bad Wimpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebiet um Bad Wimpfen

    War am WE in Bad Wimpfen. Hab ein paar GS in der Nähe am Himmel gesehen. Neidisch machte ich mich auf die Suche nach dem Start- bzw. Landeplatz. Hab aber nichts gefunden. Hat jemdand genauere Informationen zu dem Fluggebiet dort.

    Dieter

    #2
    Hallo Dieter,
    das wird in Heinsheim gewesen sein, Startrichtung Ost, 50m HD. War in einem der letzten DHV Infos. Es gibt sogar eine OLC-Flugmeldung von diesem Startplatz.
    HTH
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Danke Jürgen.
      Habe mal auf der DHV Webseite nach Heinsheim gesucht. Allerdings nichts gefunden. Das einzigtse Gebiet dort in der Nähe ist Obrigheim. Ist aber denke ich mall das falsche. Hast du genauere Informationen?

      Gruß
      Dieter

      Kommentar


        #4
        Gebiet um Bad Wimpfen

        Hallo Dieter,

        wenn du von Bad Wimpfen Richtung Heinsheim fährst, wirst du ein paar Hundert Meter vor dem Ortseingang Rot-Weiße Windfahnen sehen. Das ist die Landeplatzkennzeichnung, wobei mit "Landeplatz" gemeint ist:Ein nicht eingesääter Acker.

        Zum Parken rechts in den Feldweg einbiegen und so einen Platz suchen,dass du den Weg für Traktoren nicht versperrst.

        Wenn du dann den Hang hochschaust siehst du den Windsack vom Startplatz. Packsack schnappen und einen Weg nach oben suchen. Bei Ostwind lohnt sich der kleine Fussmarsch auf alle Fälle. Geht echt Super dort.

        Diese Infos habe ich vom Platzwart und hoffe sie soweit richtig wiedergegeben zu haben.
        Ich werde wenn der Wind passt (und das soll er)am Mittwoch zu einem Feierabendflug auch wieder dort sein.

        Ich schaue mal das ich Tel.Nr. von einem Verantwortlichen herausbekomme, für weitere Infos oder Fragen.
        Es gibt wohl eine Tagesgebühr,aber da bin ich nicht genau Informiert.
        Hoffe das hilft dir weiter.

        Uwe
        Gruß Uwe, der erstmal ein paar Jahre Pause macht.

        Kommentar


          #5
          Danke hilft mir auf jeden Fall. Bin über Ostern in Bad Rappenau. Werd die Ausrüstung mal mitnehmen. Man weis ja nie :-)

          Kommentar


            #6
            @dieter

            Kannst mir ja mal ne mail schicken mit handy nr.
            ich will den ostwind auf alle fälle nützen,vielleicht können wir uns ja treffen.

            uwe.schuhmacher@freenet.de
            Gruß Uwe, der erstmal ein paar Jahre Pause macht.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich habe auf der Web-Site vom Gleitschirmclub Neckar Odenwald
              (www.para-now.de) noch folgende Infos gefunden:

              Bei Fragen zu unserem Flugfeld Heinsheim wenden Sie sich bitte an folgende Adressen:
              Mathias Harnisch 06268 / 95101 o. 0171 / 2491694
              Robby Ludmann 07264 / 4223 o. 0170 / 2003457


              Ich bin auch öfter mal in der Gegend von Heilbronn. Habt Ihr evtl. weitere Infos über Fluggebiete im Neckartal zwischen Heidelberg und Stuttgart?

              Danke.

              Kommentar


                #8
                Heinsheim


                hallo mitlerweile gibt es in Heinsheim auch Regeln die ausgeschrieben sind. Z.B. darf man nicht mehr wie beschrieben am landeplatz parken. Jahresmitglieder die nicht dem Verein angehöhren müssen 15Euro Zahlen (jährlich).

                Ich wohne in Bad Rappenau und bin abundzu dort wenn der Wind passt, ist ja nur ein Katzensprung. Das Windfenster ist jedoch nicht das grösste um sich dort zu halten und Rückwärts fliegen ist nicht ausgeschlossen wenn man etwas nach hinten fliegt. Ansonsten denke ich aknn man bei guten Bedingungen dort einiges anfangen.


                Gruss

                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #9
                  was ich ganz vergessen habe.

                  Wer an der Wetterstation Finkenhof anruft weis ungefähr den Wind. Ist fast identisch (meistens sogar genau). Da das eine kleine Schneise ist sogar abundzu kräftiger.
                  Ich wohne Luftlinie keine 2Km davon weg und bei mir rührt sich kein Blatt aber dort geht es zum fliegen.

                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #10
                    Fluggebiet Heinsheim

                    Das Fluggebiet ist von den Vereinen Aufwind Brettachtal und Gleitschirmclub Neckar Odenwald gemeinsam zugelassen worden. Die aufgestellten Regeln für das Fluggebiet müssen zwingend beachtet werden, da eine etwaige Nichtbeachtung die Sperrung des Fluggebietes nach sich ziehen kann.

                    Das Gelände ist nur für den Gleitsegelbetrieb zugelassen und darf nur von geübten und regelmäßig fliegenden Piloten genutzt werden.
                    Es darf nur nach Einweisung geflogen werden.
                    Das absolute Parkverbot auf den Feldwegen am Startplatz sowie an der Landefläche ist einzuhalten. Ebenso ist das Abstellen von Kraftfahrzeugen an der tangierenden Kreisstraße zwischen den Gemeinden Heinsheim und Bad Wimpfen verboten. Es bestehen ausreichend vorhandene Parkmöglichkeiten im Ort.
                    Der Zugang zum Startplatz darf nur über den ausgeschilderten Weg erfolgen.
                    Das Gelände darf maximal von 15 Piloten gleichzeitig genutzt werden.
                    Von der den Landeplatz tangierenden Kreisstraße ist ein Abstand von 50m (horizontal und vertikal) einzuhalten. Der Ort Heinsheim darf nicht überflogen werden.
                    Nichtmitglieder der Vereine „Gleitschirm Club Neckar-Odenwald e.V.” und „Aufwind Brettachtal” müssen eine Jahresmitgliedschaft über z.Zt. EUR 15,- erwerben.
                    Diese werden von
                    Robert Ludmann (07264-4223 oder 0170-2003457 und
                    Mathias Harnisch (06268-95101 oder 0171-2491694
                    ausgestellt.
                    Bei Missachtung dieser Regeln wird Flugverbot erteilt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo FrankE

                      so ernst und sachlich wie Du das rüberbringst verkraulst du bestimmt den ein oder anderen Piloten. Oder ist das vielleicht sogar das was Du bezweckst?

                      Warum erzählst du nicht mal was nettes sondern ratterst alles wie ein Computer runter?

                      Es gibt Vereine die wollen gar nicht das wir Flieger fliegen können sondern ihr eigenes Süppchen kochen, gehöhrt ihr vielleicht dazu?

                      Was kostet z.B. die Aufnahme in einem der Vereine? Was ist mit andern Vereinen, die dürfen dort nicht fliegen oder?



                      Versuchs halt nochmal besser gib dir ne Second Chance

                      Christian
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Christian,
                        also ( ver) Kraulen lassen wird ich mich von ihm auch nicht, dann schon lieber von deiner Freundin ;-)

                        Im Ernst:
                        Du hast recht, es klingt schon etwas abweisend.
                        Aber wir leben halt leider in Deutschland, da geht es anscheinend leider wirklich nur so.
                        Er kann halt nicht schreiben: Kommts zu uns, alles easy, gibt da zwar so ein paar Regeln aber wir sehen das locker, passt scho...

                        Alleine daraus zu schliessen dass der Verein Gastfliegern gegenüber feindlich eingestellt ist find ich etwas hart.

                        Gruss Peter,
                        der froh ist so nah an den Alpen zu wohnen und das Fluggebiete-Theater im Mittelgebirge nicht mitmachen braucht

                        Kommentar


                          #13
                          @PPT

                          du hast wohl recht das ich da etwas voreingenommen bin, aber das zu gutem Recht.

                          Bin in den letzten Jahren oft umgezogen und jeder Verein der in der Nähe war hat deine Macken.

                          Ob nun Streit mit andern Geländen so das diese nicht gegenseitig benutz werden durften obwohl das Gebiet das selbe war (Hirnrissig alleine wegen den Windrichtungen oder?)
                          Oder sauhohe Aufnahmegebühren und da waren 300Euro nicht mal die Spitze.
                          Deshalb war ich auch nie in einem Verein und bin negativ eingestellt mit allem was damit zu tun hat.

                          Allerdings habe ich ein Lichtblick hier im Raum gefunden, sprich einen Verein der recht Sympatisch ist (zumindestens die Bedingungen die ich kenne und die 2Mitglieder)

                          Vielleicht springe ich und meine Freundin über unsren Schatten und wagen es mal in das "Fluggebiet-Theater" wie du es nennst miteinzusteige.

                          Warum kann man Vereine nicht zusammenschliessen die in einem Raum liegen oder auch nahe beieinander liegen? Das hat doch nur Vorteile und die Einnahmen bleiben doch gleich.

                          Naja

                          egal

                          schaun wir mal

                          Gruss und nice WE

                          Christian
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #14
                            Fliegen statt vergraulen!

                            Hallo Jungs,

                            evtl. ist die Flugordnung des Fluggebiets etwas streng formuliert. Mein Beitrag ist lediglich der vollständige (wörtliche) Abdruck der Flugordnung. Diese ist übrigens nicht zum vergraulen da, sondern um das Fliegen sicher zu stellen.
                            Wir haben in unserem Verein, zum Glück, insgesamt vier Hangstartgelände zur Verfügung. Diese können wir jedoch nur nutzen, wenn sich jeder genau an die Flugordnung hält. Es gibt genügend Jäger, Förster, Landwirte usw, die uns jederzeit dicke Striche durch die Rechnung machen könnten.
                            Also lasst euch nicht vergraulen sondern kommt zum Fliegen (aber bitte an die Regeln halten!).

                            Aufnahmebedingungen gibt es bei uns, dem "Aufwind Brettachtal e.V." übrigens nicht. Näheres kann interessierten Fliegern auch sicher unser Robby (siehe Adressangabe) erläutern.

                            Gruß

                            Frank

                            Kommentar


                              #15
                              welche Adressangabe denn?
                              Welche HP usw und sofort,...
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X