- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quick Out Alternativen in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

    Zitat von Gorgioff Beitrag anzeigen
    Die Bedienung des Auslösemechanismus mit dem kurbelähnlichen Hebel und seinen zwei Stufen Entsichern/Auslösen schien uns weniger intuitiv als beim alten Modell.

    Zudem wären wir froh, wenn die Teile in zwei verschiedenen Ausführungen als linker und rechter Karabiner angeboten würden, damit die 'Kurbel' immer auf der Aussenseite sitzt. Thomas Finsterwalder habe ich so verstanden, dass man noch nicht schlüssig ist, ob eine einzige Ausführung genügt.
    Hallo Gorgioff!

    100% beabsichtigt, dass es nicht so "intuitiv" ist. Hat bei einem Sicherheitsmechanismus nichts verloren, und ist im Prinzip aus der Luftfahrtbauvorschrift für Emergency Exits abgeleitet, wo eine Kernaussage ist " must be protected against inadvertent opening"


    Beim alten Quick Out muss die Sicherung separat geschlossen werden, ich habe selbst leider schon diese unscheinbare zusätzliche Handlung beim Start mehrfach vergessen auf stressigen Startplätzen mit vielen Piloten wie z.B. am Babadag.

    Was dann passiert, wenn der Mechanismus intuitiv funktioniert siehst du im nachfolgenden Link.

    Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen


    Ich habe auch festgestellt, dass ich am Tandem ebenfalls an die Stelle beim Reinsetzen greife bzw. knapp daneben.
    Damit kommt der alte Quick Out bei mir nie wieder zum Einsatz. Aus meiner Sicht ein fahrlässiges Design.


    Ich habe mehrere Auslösetests mit dem neuen Modell gemacht, eine spiegelbildliche Ausführung würde bedeuten zwei unterschiedliche Öffnungsbewegungen auszuführen. Das ist unnötig und fordert zusätzlich. Bewehrt hat sich, mit der linken Hand den Karabiner zu halten und mit der rechten den Hebel zu öffnen. Und das zwei mal auf gleiche Art und Weise.


    Grüße Tom

    Kommentar


      AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

      Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
      Damit kommt der alte Quick Out bei mir nie wieder zum Einsatz. Aus meiner Sicht ein fahrlässiges Design.
      Erstaunlich direkte Aussagen, dafür, dass Du mit Charly Geschäftsbeziehungen pflegst. Finde ich grundsätzlich ja auch gut, aber ich wundere mich doch, was da "hinter den Kulissen" passiert nach dem ganzen öffentlichen hin- und her.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

        Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
        Hallo Gorgioff!

        100% beabsichtigt, dass es nicht so "intuitiv" ist. Hat bei einem Sicherheitsmechanismus nichts verloren, und ist im Prinzip aus der Luftfahrtbauvorschrift für Emergency Exits abgeleitet, wo eine Kernaussage ist " must be protected against inadvertent opening"


        Beim alten Quick Out muss die Sicherung separat geschlossen werden, ich habe selbst leider schon diese unscheinbare zusätzliche Handlung beim Start mehrfach vergessen auf stressigen Startplätzen mit vielen Piloten wie z.B. am Babadag.

        Was dann passiert, wenn der Mechanismus intuitiv funktioniert siehst du im nachfolgenden Link.

        Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen


        Ich habe auch festgestellt, dass ich am Tandem ebenfalls an die Stelle beim Reinsetzen greife bzw. knapp daneben.
        Damit kommt der alte Quick Out bei mir nie wieder zum Einsatz. Aus meiner Sicht ein fahrlässiges Design.


        Ich habe mehrere Auslösetests mit dem neuen Modell gemacht, eine spiegelbildliche Ausführung würde bedeuten zwei unterschiedliche Öffnungsbewegungen auszuführen. Das ist unnötig und fordert zusätzlich. Bewehrt hat sich, mit der linken Hand den Karabiner zu halten und mit der rechten den Hebel zu öffnen. Und das zwei mal auf gleiche Art und Weise.


        Grüße Tom
        Soll das heißen, derartige Unfälle sind nicht unbedingt auf ein defektes Quickout zurückzuführen

        sondern evtl. auch auf eine schlichte Fehlbedienung bei einem i.O.-Teil?
        Die Deiner Aussage nach auch leicht vorkommen kann?

        Was sagen die vielen begeisterten Quickout-User denn dazu?

        Knipsi
        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 12.06.2019, 09:24.

        Kommentar


          Quick Out Alternativen in Sicht?

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Soll das heißen, derartige Unfälle sind nicht auf ein defektes Quickout zurückzuführen, sondern auf eine schlichte Fehlbedienung bei einem i.O.-Teil?
          Die Deiner Aussage nach auch leicht vorkommen kann?

          Was sagen die vielen begeisterten Quickout-User denn dazu?

          Knipsi
          Nach nur einer Woche in Dänemark habe ich damals die QO aus genau diesem Grund wieder vom Tandem entfernt.

          Die Gefahr einer versehentlichen, von mir unbeabsichtigten Auslösung war mir persönlich zu groß.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2019, 08:16.

          Kommentar


            AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

            Hallo Thomas,

            Nachdem die neuen Teile nun öffentlich gezeigt wurden:
            könntest du mal ein Youtube video machen, wo wir die Dinger in Aktion sehen können?
            Das würde mir deutlich mehr helfen als 1.000 Worte über "Kurbelmechanismen", wo
            ich dann meine Phantasie bemühen muss, und sich am Ende sicher doch Jeder etwas anderes vorstellt...

            Ich fliege auch Tandem und hatte mal die alten QO's - bin aber inzwischen auf Pinlock.
            Wäre aber an den neuen Interessiert, falls geeignet.

            Danke!
            Ulli
            PS: Ich halte die Gefahr, dass China sofort mit dem Kopieren anfängt, für recht gering,
            da A) der Markt sehr klein ist und B) der Zielkunde sich ja bewusst um Sicherheit sorgt und
            darum bevorzugt von einem Markenhersteller kaufen will. Und selbst wenn jemand ans kopieren
            denken würde, dann würde er das nicht von einem Video tun, sondern sich ein Exemplar besorgen...

            Kommentar


              AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Soll das heißen, derartige Unfälle sind nicht unbedingt auf ein defektes Quickout zurückzuführen

              sondern evtl. auch auf eine schlichte Fehlbedienung bei einem i.O.-Teil?
              Die Deiner Aussage nach auch leicht vorkommen kann?

              Was sagen die vielen begeisterten Quickout-User denn dazu?

              Knipsi
              Ich nutze Quickouts nun seit gut über zwanzig Jahren und habe sicher schon zehnmal vergessen, die Sicherung zu schliessen. Da ich meine Finger aber ab dem Moment des Aufziehens an den Bremsen habe, anstatt beiläufig an den Karabinern herum zu fummeln, habe ich darin nie ein besonderes Risiko gesehen oder mich gar gefährdet gefühlt. Ich war aber jedesmal über meine eigene Dummheit und Unkonzentriertheit bei der Startvorbereitung verärgert.

              Bernd
              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

              Kommentar


                AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                Ich nutze Quickouts nun seit gut über zwanzig Jahren und habe sicher schon zehnmal vergessen, die Sicherung zu schliessen. Da ich meine Finger aber ab dem Moment des Aufziehens an den Bremsen habe, anstatt beiläufig an den Karabinern herum zu fummeln, habe ich darin nie ein besonderes Risiko gesehen oder mich gar gefährdet gefühlt. Ich war aber jedesmal über meine eigene Dummheit und Unkonzentriertheit bei der Startvorbereitung verärgert.

                Bernd
                Bitte, Rolf, das ist kein Thema zum Trollen! Danke

                Kommentar


                  AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                  Zitat von Kalonji Beitrag anzeigen
                  Bitte, Rolf, das ist kein Thema zum Trollen! Danke
                  Dann sei doch konstruktiv, gehe auf die Fragestellung vom Stefan Knips ein und schildere uns Deine Erfahrungen mit der Fehlauslösesicherheit von Quickouts.

                  Bernd
                  Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                  Kommentar


                    AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                    Was sagen die vielen begeisterten Quickout-User denn dazu?
                    Knipsi
                    Ich verwende die Quickouts am Tandem. Ursprünglich eingebaut habe ich sie für ungeplante Starkwindlandungen beim "Streckenfliegen". Ich hatte jedoch in 3 Jahren keine Starkwindlandung. Allerdings bin ich schon 1-2 mal bei grenzwertigem Wind gestartet und habe die Quickouts bewusst entsichert zum Start und dann auch gebraucht für den Startabbruch.
                    Vorsicht wenn die Quickouts entsichert sind muss man wirklich überlegen was man wie anfasst. Auch das Entsichern vor einer Starkwindlandung sollte man ganz vorsichtig (jede Sicherung einzeln) machen. Wenn das geschafft ist hat man aber die Möglichkeit direkt nach dem Aufsetzen beide Seiten gleichzeitig zu trennen, ein komplizierter Mechanismus bei dem man nur eine Seite nach der anderen trennen kann wäre wohl nichts für diese Fälle.
                    Die Sicherungen zu schließen habe ich noch nie vergessen und selbst wenn, ich greife nicht aus Versehen an die Quickouts.

                    Den bisherigen Mechanismus finde ich vom Kompromiss Verschlusssicherheit/Öffnungsgeschwindigkeit gut. Leute die nur an der Rettung ihren Hauptschirm abwerfen wollen haben aber ganz andere Anforderungen.

                    Kommentar


                      AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                      Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
                      Ich verwende die Quickouts am Tandem. Ursprünglich eingebaut habe ich sie für ungeplante Starkwindlandungen beim "Streckenfliegen". Ich hatte jedoch in 3 Jahren keine Starkwindlandung. Allerdings bin ich schon 1-2 mal bei grenzwertigem Wind gestartet und habe die Quickouts bewusst entsichert zum Start und dann auch gebraucht für den Startabbruch.
                      Vorsicht wenn die Quickouts entsichert sind muss man wirklich überlegen was man wie anfasst. Auch das Entsichern vor einer Starkwindlandung sollte man ganz vorsichtig (jede Sicherung einzeln) machen. Wenn das geschafft ist hat man aber die Möglichkeit direkt nach dem Aufsetzen beide Seiten gleichzeitig zu trennen, ein komplizierter Mechanismus bei dem man nur eine Seite nach der anderen trennen kann wäre wohl nichts für diese Fälle.
                      Die Sicherungen zu schließen habe ich noch nie vergessen und selbst wenn, ich greife nicht aus Versehen an die Quickouts.

                      Den bisherigen Mechanismus finde ich vom Kompromiss Verschlusssicherheit/Öffnungsgeschwindigkeit gut. Leute die nur an der Rettung ihren Hauptschirm abwerfen wollen haben aber ganz andere Anforderungen.
                      hallo!
                      es reicht ja auch nur eine seite zu trennen!
                      bin schon gespannt auf die teile - werde sie mir fix zulegen tom ;-)

                      lg bingo
                      http://www.soaringclub.net/

                      Kommentar


                        AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                        was soll man dazu sagen, wenn jemand seinen 5Punkte Check nicht um einen weiteren erweitern kann sollte die Quickouts nicht benutzen.

                        Ich habe sie gerne genutzt, wenn auch nie ernsthaft gebraucht (nur testweise) und habe sie immer noch am Reserveacrogurtzeug (das neue ist ein Cutaway)

                        Ein Restrisiko besteht natürlich immer, aber die Wahrscheinlichkeit beide Sicherungen unbemerkt nach oben zu schieben
                        und dann beide Knöpfe zu drücken erachte ich als recht gering, wenn man sie natürlich garnicht erst richtig schliesst sieht das ganze anders aus.

                        Phil

                        PS: am Tandem sieht das Ganze nochmals anders aus, aber gerade da sollte man lieber alles einmal mehr kontrollieren.

                        Kommentar


                          AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                          Hallo Thomas,

                          Nachdem die neuen Teile nun öffentlich gezeigt wurden:
                          könntest du mal ein Youtube video machen, wo wir die Dinger in Aktion sehen können?
                          Das würde mir deutlich mehr helfen als 1.000 Worte über "Kurbelmechanismen", wo
                          ich dann meine Phantasie bemühen muss, und sich am Ende sicher doch Jeder etwas anderes vorstellt...

                          Ich fliege auch Tandem und hatte mal die alten QO's - bin aber inzwischen auf Pinlock.
                          Wäre aber an den neuen Interessiert, falls geeignet.

                          Danke!
                          Ulli
                          PS: Ich halte die Gefahr, dass China sofort mit dem Kopieren anfängt, für recht gering,
                          da A) der Markt sehr klein ist und B) der Zielkunde sich ja bewusst um Sicherheit sorgt und
                          darum bevorzugt von einem Markenhersteller kaufen will. Und selbst wenn jemand ans kopieren
                          denken würde, dann würde er das nicht von einem Video tun, sondern sich ein Exemplar besorgen...
                          wo sind die neuen teile zu sehen? bin neugierig, find aber nix dazu im netz.

                          Kommentar


                            AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                            Zitat von dsa Beitrag anzeigen
                            wo sind die neuen teile zu sehen? bin neugierig, find aber nix dazu im netz.
                            Im Beitrag #174ff gibts Bilder.

                            Bernd
                            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                            Kommentar


                              AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                              Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                              Im Beitrag #174ff gibts Bilder.

                              Bernd
                              vielen lieben dank!

                              Kommentar


                                AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                                wenn alle geschätzt 25 gurte eines renngurtzeuges da unten rein müssen, wird es vielleicht etwas eng, aber den schirm ohne gegenstück einzuhängen halte ich für eine super sache. freu mich schon drauf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X