- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

    Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
    Ansonsten wirst du von Dani eher keine halbwegs objektiven Erfahrungen zur Companion bekommen. Weniger wegen der Morddrohungen, sondern weil er ja seine potenziellen Kunden nicht in die Arme der Konkurrenz treiben will, was auch legitim ist.
    ...Aussagen nicht, aber aussagekräftige Videos könnte ich ja verlinken........ :-)
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

      Also, ich möchte mir gerne eine Rettung kaufen, welche auf der Höhe der Zeit ist. Entscheidende Kriterien sind für mich dabei vor allem die Öffnungsgeschwindigkeit, die Sinkgeschwindigkeit und die Pendelstabilität.

      Bis aufs Messer geführte Diskussionen über eine eventuell vorhandene minimale Fahrtaufnahme helfen mir nicht so recht weiter. Was ist dran an dem Versprechen "das Beste aus Rundkappe und Kreuzkappe / Neue Rettergeneration"? Es wäre schön hier Erfahrungsberichte zu lesen, welche dieses Versprechen einordnen.

      Abschließend darf ich erklären, dass mich vage Andeutungen nur noch mehr verunsichern, was sicher auf viele potentielle Käufer zutreffen dürfte...

      Kessi

      Kommentar


        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

        Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
        Also, ich möchte mir gerne eine Rettung kaufen, welche auf der Höhe der Zeit ist. Entscheidende Kriterien sind für mich dabei vor allem die Öffnungsgeschwindigkeit, die Sinkgeschwindigkeit und die Pendelstabilität.
        ist doch mal ein Ansatz!

        Öffnungsgeschwindigkeit:
        die Öffnungsgeschwindigkeit wird primär von der absoluten Bauhöhe beeinflusst. Lange Leinen hohe Kappe und einen langen Verbindungsgurt ergeben lange Öffnungszeiten. Die Fläche, das Gewicht und das Kappenvolumen haben ebenfalls Einfluss, wenn auch auch eher untergeordneter Natur. Vergleiche technische Daten!

        Singeschwindigkeit:
        Um die Sinkgeschwindigkeit zu vergleichen, würde ich von der grössten anzunehmenden Wahrscheinlichkeit ausgehen, dem verbundenen Zustand mit dem Hauptschirm. Im verbundenen Zustand wird der Retter keine Fahrt aufnehmen können und falls doch, dann wird diese Fahrt sich in einem zusätzlich erhöhten Sinken sich äussern - einem Down-Plane nämlich. Wenn das Sinken nicht durch zusätzliche Vorwärtsfahrt und der Möglichkeit Auftrieb zu erzeugen beeinflusst wird, bleibt nur der reine Widerstand übrig. Widerstand ist primär von der Kappenfläche abhängig. Auch hier, vergleiche technische Daten!

        Pendelstabilität:
        Die nach wie vor pendelstabilste Kappe ist die Rogallo. Falls diese Kappenform nicht in deiner Wunschliste berücksichtigt werden sollte, dann bleibst du bei einer Kreuzkappe oder neuerdings bei unserer X-Triangle hängen. Kreuzkappen die in den obigen Disziplinen gut abschneiden, sind interessanterweise auch nachweislich in der Disziplin "Pendelstabilität" ganz vorne im Ranking zu finden. Video-Beweise sind umfangreich im Netz zu finden.....

        Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
        Was ist dran an dem Versprechen "das Beste aus Rundkappe und Kreuzkappe / Neue Rettergeneration"?
        Die Frage kann man sich gut selber beantworten - was ist das Beste bei der Rundkappe? Antwort: die einfache Pack-Methode. Wer jedoch schon mal eine Kreuzkappe gepackt hat weiss, dass die Pack-Methode zwar einfacher als bei einer Rogallo ausfällt aber ganz bestimmt nicht so einfach wie eine Rundkappe sein wird. Die meisten Kreuzkappen, haben unterschiedlich breite Bahnen und einiges an Gewebe das beim Packen nicht definiert "weggewurschtelt" wird. Gerade in dieser Hinsicht erachte ich es für mutig die Pack-Methode einer Companion mit einer Rundkappe zu vergleichen.....
        Die Vorteile der Kreuzkappe wäre die erhöhte Pendelstabilität. In dieser Hinsicht kursieren bereits genügend Videos im Netz, die diese Frage beantworten dürften.

        In der Werbung ist halt alles erlaubt, dass den blöden Kunden dazu bewegt ein Produkt zu kaufen und wenn es dabei endet wirre Geschichten zu erzählen..... :-)
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          In der Werbung ist halt alles erlaubt, dass den blöden Kunden dazu bewegt ein Produkt zu kaufen und wenn es dabei endet wirre Geschichten zu erzählen..... :-)
          Wie wahr, wie wahr...

          Kommentar


            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            ...Aussagen nicht, aber aussagekräftige Videos könnte ich ja verlinken........ :-)
            Falls du noch neuere Videos von der Companion kennst als die, die in diesem Thread schon rumgereicht wurden, wäre ich interessiert. Wenn sie dazu noch aussagekräftig sind umso besser

            Kommentar


              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

              Kommentar


                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                Hallo, welche Kreuzkappe ist die die bessere, die Ultra Cross oder Companion SQR? Oder gibt es Eurer Meinung nach "DIE EINE" Kreuzkappe, die alle anderen in den Schatten stellt?

                Kommentar


                  AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                  Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
                  Hallo, welche Kreuzkappe ist die die bessere, die Ultra Cross oder Companion SQR? Oder gibt es Eurer Meinung nach "DIE EINE" Kreuzkappe, die alle anderen in den Schatten stellt?
                  DIE EINE scheint es nicht zu geben.
                  Schau auf den Gewichtsbereich der Rettung (einige Hersteller haben andere Limitgrenzen). Und ob sie ohne Vorwärtsfahrt auskommen, um geringe Sinkwerte zu erreichen, falls du deinen Hauptschirm nicht kappen kannst/willst.

                  Gruss

                  Kommentar


                    AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                    Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
                    Hallo, welche Kreuzkappe ist die die bessere, die Ultra Cross oder Companion SQR? Oder gibt es Eurer Meinung nach "DIE EINE" Kreuzkappe, die alle anderen in den Schatten stellt?
                    ja, die gibt es: X-TRIANGLE!
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      ja, die gibt es: X-TRIANGLE!
                      Dani wann kann man die Rettung in Aktion sehen, ich konnte bislang noch nichts auf YouTube finden?

                      Harry

                      Kommentar


                        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                        ja, die gibt es: X-TRIANGLE!
                        Achwas.....[emoji85]

                        Kommentar


                          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                          Wann kommt die X-Quadrilop?

                          Kommentar


                            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            ja, die gibt es: X-TRIANGLE!
                            Nicht zu vergessen die andere Eine: DIAMOND CROSS

                            Kommentar


                              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                              Nicht zu vergessen die andere Eine: DIAMOND CROSS
                              Ja und kann man auch gleich bei seinen sikus testen [emoji23]

                              Kommentar


                                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                                die Diamond Cross ist von Finserwalder Charly, die hat Tom Grabner entwickelt und ist völlig anders als die X-Triangle!!!

                                Beides gute Geräte mit Vor und Nachteilen, aber beide in Ihrem Segment derzeit eher konkurenzlos!!! Mit etwas Abstand dann noch ein Paar Kreuzkappen (Paar bewusst Großgeschrieben, wobei ich die Konstruktion meine und nicht den Marketingnamen o.ä.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X