- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wijk an see

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wijk an see

    Hallo Klaus,
    es gehört einfach dazu, dass du am Strand dich schindest, deinen Schirm durch den Sand zerrst und kiloweise den Sand wieder aus dem Schirm entfernst. Leute, die ihren Schirm nach dem Motto keine Düne, kein Groundhandeln wiederverkaufen wollen (Das unterstelle ich dir jetzt wirklich nicht),sollten nicht an die Düne fahren.
    Ansonsten heisst es tatsächlich, sich schinden, bis es klappt, und erst dann an den Fuss der Düne gehen um zu starten. Das muß man wollen.

    Viele Grüße
    Michael C.

    Kommentar


      #17
      AW: Wijk an see

      Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
      Hallo Klaus,
      es gehört einfach dazu, dass du am Strand dich schindest, deinen Schirm durch den Sand zerrst und kiloweise den Sand wieder aus dem Schirm entfernst. Leute, die ihren Schirm nach dem Motto keine Düne, kein Groundhandeln wiederverkaufen wollen (Das unterstelle ich dir jetzt wirklich nicht),sollten nicht an die Düne fahren.
      Ansonsten heisst es tatsächlich, sich schinden, bis es klappt, und erst dann an den Fuss der Düne gehen um zu starten. Das muß man wollen.

      Viele Grüße
      Michael C.
      das war nicht die Frage, sondern:

      wo kann man das üben?
      Unten am flachen Strand ist pipifax, aber irgendwann soll´s dann auch mal hochgehen.


      LG Klaus
      Motorschirmforum!
      ppgforum.de

      Kommentar


        #18
        AW: Wijk an see

        Nein Klaus,
        das kannst du auch unten am Strand üben, und wenn du deinen Schirm wirlich sicher über dir hälst, kannst du entweder die zwei drei Meter Höhe, die du brauchst, an einer grasfreien Stelle erklimmen. Ob du dich vorher ausdrehst und vorsichtig rückwärts gehst (so machen wir das z.B auch bei uns
        zum Teil an den Halden) oder dich erst später ausdrehst, ist vollkommen egal, du mußt den Schirm aber halt quasi blind über dir halten können.
        Mach es unten am flachen Strand und geh dann langsam weiter in Richtung Fuß der Düne, und da ist nix Pipifax. Und es dauert allerdings durchaus lange, bis man es kann. Und diese Geduld fehlt dann vielen. Auch die Einsicht, heute über 200 km gefahren, und es geht leider nix, und nur , weil ich nicht ins Dünengras darf. Das tut zwar weh, ist aber einfach so.

        Viele Grüße

        Michael C.
        Zuletzt geändert von MURMEL; 11.01.2017, 11:06.

        Kommentar


          #19
          AW: Wijk an see

          ich glaube, du verstehst nicht, was ich meine:

          wo kann ich das Hochkiten auf die Düne üben, ohne die Düne zu belasten?
          Unten am Strand ist normales Groundhandling mit Schirmkontrolle, ausdrehen, vor/rückwärts/seitwärts laufen, nur eben im Sand. Das kann man überall üben (was ich auch tue...).

          Aber wenn´s dann hochgehen soll, wird´s schwierig für Pilot, Material und Düne.....

          Also, WO?
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            #20
            AW: Wijk an see

            Hallo Klaus,
            es gibt immer Stellen, wo das Gras nicht bis unter wächst, sondern einige Meter grasfrei sind, solche Stellen muß man suchen und da dann
            mit über dir stehendem Schirm hoch gehen. Die Stellen sind aber sichtbar und lassen sich nicht mit exakter Ortsangabe bezeichnen. Einfach schauen,
            wo da frei ist. Und möglichst weit vom Strandzugang suchen.

            Da ist man dann auch mehr alleine. Und es gibt Stellen, da gibt es einen niedrigen Zaun, den sollte man auf keinen Fall ignorieren.

            Viel Spass

            Michael C.

            Kommentar


              #21
              AW: Wijk an see


              genau hier ist ein fußläufiger steiler Strandzugang.

              Wenn man da hochkitet, macht man sicher nicht mehr kaputt als ein Fußgänger, der runterläuft.
              Man könnte auch von oben starten, wenn man den Schirm als Rosette auslegt, dann kommt man mit keinem Absperrzaun ins Gehege.

              Da kommt man von der Landseite aber nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad hin.

              Habs selber auf ner Radtour entdeckt, Wind war aber unpassend und Schirm eh nicht dabei.

              Knipsi

              Kommentar


                #22
                AW: Wijk an see

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                das war nicht die Frage, sondern:

                wo kann man das üben?
                Unten am flachen Strand ist pipifax, aber irgendwann soll´s dann auch mal hochgehen.


                LG Klaus
                Pipifax ist das am Strand auch nicht . Im Prinzip kannst Du das überall üben wo Wind ist, am Strand, zu Hause auf der Wiese, besser noch an einem Hang. Die Technik ist die gleiche. Vor laufen zur Düne, (mit Gewicht) reinhängen und wieder zurück

                Wenn Dein Schirm bei gutem Wind über Dir steht wird er ja sauber angeströmt und will fliegen, ergo mußt Du ihn daran hindern, denn Du willst ja die Düne hoch, bzw. beim Üben am Strand, Richtung Düne gehen. Das kannst Du nur über die Bremse, Bremsleine (hinter der Rolle = doppelter Weg) oder bei noch mehr Wind über die C machen. Dabei generierst Du aber auch Auftrieb, den Du aber in dem Moment gar nicht haben willst.
                Hinweis: Mehr Bremse = mehr Auftrieb, ab einem bestimmten Punkt macht es daher Sinn von der Bremse auf C umzusteigen, weil die C mehr Bremswirkung bei weniger Auftrieb generieren)

                Die Kunst ist nun den Schirm mit Bremse / C so "einzustellen", dass es eine ausgewogene resultierende Kraft(Zug-)richtung aus der horizonalen & vertikalen Kraftrichtung wird. Das ist quasi am Strand und in der Schräge ziemlich gleich. Das liegt meistens (je nach Wind) kurz vor dem Stallpunkt, bremst Du zu viel, legt sich der Schirm ab, bremst Du zu wenig, steigt er und Du hast zu viel Lift, es verlangt eben Übung, Gefühl und Sensibilität. Je höher Du kommst desto größer wird der Liftfaktor (Kompressionszone). Hier ein Beispiel aus DK https://vimeo.com/73048494#t=0m19s und nochmal ab 2:00. Übenswert ist auch der Wechsel zwischen Bremse/C und den A´s. Bremst man zuviel und der Schirm will sich ablegen, muß man ihn mit kurzem Zug an den A´s wieder zum Steigen bringen und dann gleich wieder auf die Bremse/C um ihn dann am schiessen /fliegen zu hindern.

                Übrigens: Schweißtreibend ist nur das Üben nicht das Hochlaufen mit Schirm, denn der Schirm zieht Dich ja

                LG bigben
                Zuletzt geändert von bigben; 11.01.2017, 11:59.
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wijk an see

                  Eigentlich wollte ich auch keine GH-Tipps, sondern.....

                  Also Dänemark. Das ist aber eine easy-Düne im Vid! Und mit Gras bewachsen, also eigentlich tabu, oder?

                  LG Klaus
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wijk an see

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    Eigentlich wollte ich auch keine GH-Tipps, sondern.....

                    Also Dänemark. Das ist aber eine easy-Düne im Vid! Und mit Gras bewachsen, also eigentlich tabu, oder?

                    LG Klaus
                    in DK darfst Du
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wijk an see

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      in DK darfst Du
                      das ist gut zu wissen! Dk ist eh´auf dem Programm diesen Sommer.

                      Das ist "meine" Düne, südlich von Equihen Plage, Gebietskundige hatten mir 2015 gezeigt, wo man darf (im nicht bewachten Strandabschnitt südlich, am besten nur bei Ebbe):


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: equihen2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 52,4 KB
ID: 820737

                      bzw. ungefähr hier:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2144.JPG
Ansichten: 1
Größe: 15,1 KB
ID: 820736

                      der Dünenfuß ist Sand, an Stellen, wo es evt. ginge teilweise 45-50Grad steil, weiter oben dann Gestrüpp.
                      Also, so wurde es mir von den locals gezeigt:
                      unten Schirm aufziehen, dann je nach Laune vorwärts oder rückwärts den sandigen Dünenfuß hochgehen oder kriechen ;-), oben dann rausstarten, wenn der Wind genug ist. Falls zu schwach, versuchen, noch weiter hoch zu kommen. Die Düne hat ein bis zwei "Stufen" und ist oben überwiegend mit Gestrüpp bewachsen.
                      Aber genau dieses Hochgehen/Kriechen ist der schwierigste Teil und kann man nur vor Ort üben. Das ist sehr schweisstreibend, macht aber Riesenspaß!

                      Alternativ könnte man aber auch den offiziellen Dünenweg entlanglaufen, bis man an eine geeignete Stelle kommt und den Schirm dann oben aufziehen.

                      LG Klaus
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wijk an see

                        Hi Klaus,

                        für DK ->paraglidingspots.com Spots für DK (Google Earth) laden, dann hast Du alles was Du brauchst.

                        unten Schirm aufziehen, dann je nach Laune vorwärts oder rückwärts den sandigen Dünenfuß hochgehen oder kriechen ;-),
                        Gekrochen wird nicht Von rückwärts hochgehen rate ich dringend ab, denn wenn irgendeine Störung kommt machst Du rückwärts einen unkontrollierten Abflug ohne jede Chance was dagegen tun zu können.

                        Wenn Du mal in DK bist sag Bescheid

                        LG bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wijk an see

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          Gekrochen wird nicht
                          spätestens wenn der Schirm oben auf der ersten Stufe heruntergefallen ist, weil der Wind mal wieder gedreht hat und sich die Leinen hoffnungslos im Gestrüpp verhakt haben, bleibt einem nichts anderes übrig, als da irgendwie hochzukommen. Da der Dünenfuß zu steil ist, um mal eben locker hochzuspazieren, ist eben klettern/kriechen angesagt, um die ca. 2 Meter bis zur ersten Stufe zu überwinden. Spätestens dann ist Sand überall, auch unter dem verschwitzen T-shirt.... Aber Spaß macht´s trotzdem!!


                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          H
                          Von rückwärts hochgehen rate ich dringend ab, denn wenn irgendeine Störung kommt machst Du rückwärts einen unkontrollierten Abflug ohne jede Chance was dagegen tun zu können.
                          so haben´s mir damals die locals gezeigt, was mich auch erst verwunderte. Ich habe natürlich beide Varianten probiert und fand dann eingedreht vorwärts laufend (für mich) meistens besser.
                          Es geht dort darum, dass man mit dem Schirm in die höheren Lagen kommt, wo bei grenzwertig schwachem Wind durch Abnahme der Bodenreibung stärkerer Wind herrscht. Dann ist man, rückwärts hochlaufend mit den Bremsen in der Hand, gleich in der richtigen Abflugposition und muss sich nicht erst ausdrehen.
                          Wie schon gesagt, das machten die locals so, aber auch bei denen sah das teilweise auch lustig und unbeholfen aus

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          Wenn Du mal in DK bist sag Bescheid
                          gerne, wenn ich´s nicht sowieso hier herausposaune .
                          Irgendwann in der Zeit Ende Juli bis Anfang September wird es soweit sein, wohin, ist noch unklar. Das wird dann je nach Wetterprognose kurzfristig entschieden.

                          LG Klaus
                          Motorschirmforum!
                          ppgforum.de

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wijk an see

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            in DK darfst Du
                            auch in Dänemark soll man nicht die Klippe / Düne hoch-handeln. Auch wenn z.B. Mad-Mike-Küng es ignoranterweise immer wieder in seinen Videos (und in seinen Kursen (!!)) vormacht.
                            Besonders absurd in Lökken zu beobachten, wo man doch am Hauptstartplatz ganz bequem von oben rausstarten kann (ja.. man muss eimal den Trampelpfad hochlaufen, kostet etwas Schweiß..)

                            In Dänemark leiden die Menschen vor Ort unter Landverlust durch die Herbststürme; das muss man nicht als Gleitschirmflieger verschlimmern durch .

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wijk an see

                              Wenn du nach Noordwijk (Langevelderslag) fährst statt Wijk aan Zee, dann ist dort ein offizieler Site und da gibt es ein Startplatz oben an der Düne. Da hast du den ganzen Stress nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wijk an see

                                Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                                ... und da gibt es ein Startplatz oben an der Düne. Da hast du den ganzen Stress nicht.
                                natürlich kenne ich auch andere Startplätze zum Küstensoaren mit "richtigem" Startpatz (z.B. Penestin in der Bretagne, auch in Equihen Plage gibt es einen offiziellen SP direkt an der Straße), aber dann hab´ ich auch einen Spaß weniger. Absolut geil finde ich es nämlich, am Strand aufzuziehen, ein paar Meter hochzukiten und dann gepflegt den Boden unter den Füßen zu verlieren. Das hat etwas Spielerisches, davon kann ich träumen...

                                LG Klaus
                                Motorschirmforum!
                                ppgforum.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X