- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen auf Madeira

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Madeira - mit und ohne Raven

    Ich finde es ja toll dass mittlerweile so viele Beiträge auf dieser Seite gelandet sind - aber ich würde mich doch freuen wenn es sich nicht weiter Richtung Hassforum entwickelt.

    Ich persönlich hatte erst 3 Freiflüge nach dem A-schein als ich zum ersten mal auf Madeira geflogen bin. - Ich hatte einen schönen, flugreichen Urlaub ohne gefährliche Ereignisse. Sicherlich habe ich einige Male auf einen Flug verzichtet - aber in dieser Verantwortung stehe ich mir sowieso ständig neu gegenüber.

    In den mittlerweile 5 Wochen auf Madeira (in der Hauptzeit Herbst!) habe ich nur eine einzige Knöchelverletzung mitgekriegt - und dass lag daran dass der betroffene Pilot einen Schirm probegeflogen hat an dem die Steuerleinen ungewohnt lang für Ihn eingestellt waren, so dass sein übliches Ausflairen nicht funktioniert hat.

    Niemand wird ernsthaft bestreiten dass die Landeplätze auf Madeira überproportioniert sind, aber jeder der z.B. mal an der Mosel geflogen ist kennt solche Landeplätze.

    Starkwindstarts und Klippenstarts sind sicherlich auch nicht ganz ohne - sie lassen sich aber erlernen, auch vor Ort ohne dass der Urlaub als "ins Wasser gefallen" bewertet werden muss.
    Zu einem guten Piloten gehört eben nicht nur sicheres fliegen, sondern auch kontrolliertes Starten und Landen.
    Nicht zuletzt zeigen die DHV- Statistiken gerade hier hohe Deffiziete.

    Wenn ich in einem Fliegerurlaub meine Flugerfahrungen im Allgemeinen (Start, Landung, Flugtechnik, Wetterkunde und Geländeeinschätzung) verbessern kann - dann hat er sich gelohnt.

    Niemand wird stundenlang mühelos fliegen ohne sich vorher entsprechend lange am Boden damit beschäftigt zu haben.
    Und niemand wird - auch nicht für alles Geld der Welt - einen Urlaub buchen können in dem ohne Kopfarbeit den ganzen Tag lang sicher geflogen wird. - da kann man auch keinen Veranstalter oder Betreuer für schuldig erklären.

    Es verbreitet sich ohnehin eine gefährliche Stimmung in Richtung : ich zahle - und du sagst wann, wie und wohin - und wenn nichts klappt, bist du der Arsch.
    Das ist nicht realistisch und vom Kunden dämlich bis lebensmüde. Auch wenn mancher mit so einer Flugbetreuung wirbt.

    Da finde ich Hartmuts Einstellung wesentlich ehrlicher: Ich zeige dir den Ort, das Wetter, gebe dir Tipps und helfe dir - aber entscheiden und fliegen musst du selbst.

    Fakt bleibt: Madeira ist schön, fliegbar ist eine zerklüftete Vulkaninsel mitten im Passatwind - mit allem was dazugehört. Es gibt Eigenarten die in keinem Lehrbuch stehen und man nicht alles nach deutschem Standart auslegen. - von den französischen, portugiesischen und englischen Fliegerkollegen hat sich irgendwie noch keiner beklagt.

    ... Vielleicht sind das die besseren Piloten ? Sie passen sich zumindest besser den Gegebenheiten an, anstatt zu verlangen dass die Gegebenheiten Ihnen angepasst werden.

    MEHR KOPF - WENIGER SYSTEM !

    Kommentar


      #17
      puhh, endlich Ruhe im Forum

      Ich hoffe wir können jetzt vernünftig über das fliegen auf Madeira - und überhaupt - reden.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirmfliegen auf Madeira

        15 jahre nach diesem Thread werde ich hartmut mal besuchen und diese wunderschöne Insel befliegen.
        ich bin gespannt ob noch alles beim alten ist.

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirmfliegen auf Madeira

          Vor 2 Jahren und insgesamt 3 Reisen war es immer noch genau so.
          Ist aber kein Anfängergebiet.
          Wenn du ein Rundum Sorglospaket willst, ist der Hartmut der Falsche.
          Der pinselt keinen den Bauch und fliegt selber.
          Aber schön da und nicht überlaufen.
          Pass auf die Bussarde auf, die sind da nicht so friedlich wie bei uns.
          Haben mir den Schirm zerfetzt.
          Seitdem weiß ich, wenn die schreien, abhauen, ist aber von der Saison abhängig, sagten die Einheimischen.

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirmfliegen auf Madeira

            Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen
            ...
            Pass auf die Bussarde auf, die sind da nicht so friedlich wie bei uns.
            Haben mir den Schirm zerfetzt ...
            Wo ist "bei uns"?
            Der berüchtige Bussard beim Buchenberg bei Buching hat nicht nur meinen Schirm attackiert und zumindest meinen auch zerfetzt.

            Grüße
            Manfred

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirmfliegen auf Madeira

              Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen
              Vor 2 Jahren und insgesamt 3 Reisen war es immer noch genau so.
              Ist aber kein Anfängergebiet.
              Wenn du ein Rundum Sorglospaket willst, ist der Hartmut der Falsche.
              Der pinselt keinen den Bauch und fliegt selber.
              Aber schön da und nicht überlaufen.
              Pass auf die Bussarde auf, die sind da nicht so friedlich wie bei uns.
              Haben mir den Schirm zerfetzt.
              Seitdem weiß ich, wenn die schreien, abhauen, ist aber von der Saison abhängig, sagten die Einheimischen.
              In der Brut und Fütterungszeit sind sie bei uns auch sehr aggressiv, 200m Abstand vom Horst und alles ist gut.
              Mir hat auch einer den Schirm geschlitzt.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirmfliegen auf Madeira

                Hartmut Madeira und Bernd Lanzarote, das ist ne Hausnummer im Zeitfliegen und Fluganzahl, die machen Ihren eigenen Wettbewerb. Mangelnde Partnerschaft oder was weiß ich, was der Grund ist. Ist wie Völlerei,Alkoholismus.
                Wär mir aber auf Dauer, selbst wenn ich in Rente wär zu langweilig.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirmfliegen auf Madeira

                  Nee
                  Betreut werden muss ich nicht
                  Aber ich hab hartmut als super nett kennen gelernt und werde sicher mal bei ihm starten.....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirmfliegen auf Madeira

                    es geht wohl um die Anzahl der Flüge: http://www.xcportugal.org/index.php?...ountry=0&cat=0

                    5143 Flüge in 9 Jahren
                    571 Flüge pro Jahr
                    1,57 Flüge pro Tag


                    ich finde, das ist schon eine beachtliche Flugausbeute und eher selten anzutreffen...

                    zählt man kleinste Flug-Hüpfer von GH-Buckeln mit, könnten bei Extrem-Fliegern auch einige zehntausend "Flüge" im Leben zusammen kommen

                    ps.: Airtime mit ca. 203 Std/Jahr eher mager, liegt daran dass die ersten Jahre kaum Flüge hochgeladen wurden (ca. 2577 std. in 12 J 9 M -> http://www.xcportugal.org/index.php?...otIDview=0_261 )
                    Zuletzt geändert von Flatlander; 21.11.2017, 21:41.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirmfliegen auf Madeira

                      Den Hartmut und den Bernd kenn ich als liebe Fliegerkollegen, aber sind schon süchtig. Ein bisschen Neid ist da schon von mir, einen Winter lang, ja aber auf Dauer wärs wie Fliesbandarbeit für mich.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirmfliegen auf Madeira

                        So
                        Dienstag bin ich auf madeira und werde berichten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirmfliegen auf Madeira

                          @albretty: ja bitte - berichte unbedingt! mit welchem schirm und gurtzeug bist du auf dem weg ? was kostet dich der transport im flugzeug ? welche airline ?
                          viel spass dort ! bin gespannt was du erleben wirst.
                          2010 war ich auf madeira - leider ohne schirm (damals noch totaler anfänger) und habe neidisch den fliegern beim soaren zugesehen bei Praia Formosa.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirmfliegen auf Madeira

                            Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                            So
                            Dienstag bin ich auf madeira und werde berichten
                            ja bitte berichten :-) Wir wollen auch nächstes Jahr im November dort hin und hatte auch mit Helmut netten Emailkontakt.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirmfliegen auf Madeira

                              So da bin ich wieder

                              Als erstes ist Madeira ganz sicher kein Anfänger fluggebiet auch wenn dort ein paar verwegene Schulen
                              Zum fliegen aber super
                              Alle Landeplätze sind für Alpen Flieger klein und meist geröllig
                              Der Startplatz bei Hartmut ist erstklassig und an ihn kann man sich super wenden er istimmer behilflich und zeigte mir auch Startplätze die man alleine nie gefunden hätte
                              Allerdings ist er keine flugbetreuung als rundumsorglospacket.

                              Fliegen sollte man schon können
                              Im November kann man mit dem Wetter schön mal Pech haben
                              Wir hatten fast immer Ostwind und auch richtig Wind
                              Mit kleinen Schirmen habe ich niemanden gesehen
                              So dass ich diesmal nur zweimal in die Luft kam.
                              Man brauch halt immer jemanden der einen hoch bringt und wieder abholt


                              In der Zwischenzeit kann man aber hervorragend Mountainbiken und natürlich wandern

                              Madeira ist immer eine Reise wert

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirmfliegen auf Madeira

                                Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                                So da bin ich wieder

                                Als erstes ist Madeira ganz sicher kein Anfänger fluggebiet auch wenn dort ein paar verwegene Schulen
                                Zum fliegen aber super
                                Alle Landeplätze sind für Alpen Flieger klein und meist geröllig
                                Der Startplatz bei Hartmut ist erstklassig und an ihn kann man sich super wenden er istimmer behilflich und zeigte mir auch Startplätze die man alleine nie gefunden hätte
                                Allerdings ist er keine flugbetreuung als rundumsorglospacket.

                                Fliegen sollte man schon können
                                Im November kann man mit dem Wetter schön mal Pech haben
                                Wir hatten fast immer Ostwind und auch richtig Wind
                                Mit kleinen Schirmen habe ich niemanden gesehen
                                So dass ich diesmal nur zweimal in die Luft kam.
                                Man brauch halt immer jemanden der einen hoch bringt und wieder abholt


                                In der Zwischenzeit kann man aber hervorragend Mountainbiken und natürlich wandern

                                Madeira ist immer eine Reise wert
                                Es gibt die volle Flugbetreuung, allerdings nicht wenn nur ein einzelner Pilot interessiert ist, wäre ja auch finanziell eine Suizidgeschichte.
                                Fahrzeug, Treibstoff, Fahrer, Guide, Gleitschirm und so weiter für nur 25€ pro Tag und Pilot sind im Angebot…

                                Man braucht nie einen der einen hoch bringt wenn man sicher toplanden kann oder den zahlreichen Toplandern seinen Mietwagenschlüssel anvertraut um die Abholung durchzuführen, btw. Taxi (9sitzer Bus) kostet 10 € pro Fahrt
                                Ralf vergaß wohl noch zu erwähnen das er eine exklusiv Betreuung von mir bekommen hat als Guide, Vorflieger, Organisator der Fahzeugumsetzung (sein Mietwagen) und als einziger Gastpilot an jenem Tage in die Luft kam, kostenlos für 4 Stunden Privatguiding, das ist hier tägliche Praxis, jeder hilft jedem wenn die "Chemie" stimmt

                                P.S. Ich habe da noch pikante Bilder von der "Landung" ;-)
                                sonnige Grüße wie immer
                                Hartmut,
                                P.S. heute Sturm 10hPa runter und rauf in 48 Stunden geht nun wirklich nicht, jedenfalls nicht hier
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,8 KB
ID: 822372
                                jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X