- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Arak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Skywalk Arak

    Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
    Auch das von Lucian beschriebene inhomogene Kurvenverhalten kann ich nicht bestätigen. Thermikfliegen ist traumhaft spielerisch und leicht mit dem Flügel, auch kleine und schwache Thermiken werden gut angezeigt. Auch schnelle, enge Richtungswechsel sind ohne abtauchen gut möglich.
    Vielleicht ist hier vieles eine Frage davon, wie man den vorhandenen Bremsweg ausnutzt. Im Text (nicht im zusammenfassenden Fazit) schreibe ich: "Im ersten Drittel des Bremsweges (was für die meisten Flugsituationen auch völlig ausreicht), ist das Kurvenverhalten harmonisch und tadellos. Die Kurvenlage lässt sich fein einstellen und ohne ständige Korrekturen problemlos halten."

    Wer sich also hauptsächlich in diesem Bereich bewegt, wird den Arak als angenehm agil empfinden. Auch das Kurbeln geht damit leicht von der Hand. Erst wenn man mal eine Kurve über diesen Bereich hinweg enger ziehen will, sperrt sich der Flügel ein bisschen, um dann doch noch stärker abzukippen. Hier fände ich einen gleichmäßigeren Übergang besser nutzbar.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #92
      AW: Skywalk Arak

      Gutes Neues Jahr in die Runde!

      Nachdem mein Chili4 sich nun langsam in Alters-Teilzeit begeben will, denke ich über den Arak nach, denn ich denke der Chili5 wird noch etwas Zeit brauchen.

      Den Arak bin ich schon geflogen und habe mich sehr wohl gefühlt.
      Einziger Unterschied war mE dass er nicht ganz so direkt nachzuzentrieren ist wie der Chili4. Das mag aber auch an den etwas längeren Steuerwegen liegen. Sonst ein klasse Schirm!

      Dennoch drei kurze Fragen an diejenigen, die den Arak schon 100+ Stunden geflogen haben.

      Wie war das Ergebnis vom Check?
      Musste viel nachgetrimmt werden?
      Hält das Tuch was es verspricht auf Dauer, insbesondere die dunkle Petrol Farbe, die mir eigentlich sehr gefällt, aber in der Sonne schon deutlich heisser wird als mein oranger Chili.

      Und noch eine allgemeine Frage zur Farbe: mein Tester war senf-gelb und ich muss sagen, es war ein reiner Fliegen Magnet. Auf dem noch gefalteten Schirm waren in kürzester Zeit rund 20 Fliegen, gefühlt also alle aus dem Umkreis, hat ausgesehen wie ein Fliegenfänger. Lag es an der Farbe oder dass der Tester bei einem Vorbesitzer beim Verpacken entsprechenden Duft abbekommen hat... wie ist Eure Erfahrung mit dem Senf-gelb?

      LG und danke für Eure Meinungen!
      Marc

      Kommentar


        #93
        AW: Skywalk Arak

        Gelb als Farbe lockt immer die Insekten an.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #94
          AW: Skywalk Arak

          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
          Gelb als Farbe lockt immer die Insekten an.
          Jo, mit meinem gelben Oasis legte ich in den Sommermonaten ausschließlich Massenstarts hin. Gerade beim Einpacken ist gelb echt lästig.

          Nimm statt gelb lieber orange, wenn Du von anderen gut gesehen werden möchtest.

          lg,

          Thomas
          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


            #95
            AW: Skywalk Arak

            Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
            Nimm statt gelb lieber orange, ....
            Würde ich sofort machen, doch die neuen Skywalk Farben beim Arak sind leider gelb (Insekten), petrol (wird in der Sonne richtig heiß) und das lime (retro)

            Ich will nicht meckern, aber alle nicht nach meinem Geschmack *leider*

            Das hellblau Orange vom T4 oder dem alten Arriba wäre mein Traum, aber es wird wohl leider ein Traum bleiben...

            Kommentar


              #96
              AW: Skywalk Arak

              Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
              Ich will nicht meckern, aber alle nicht nach meinem Geschmack *leider*
              Skywalk trifft seit einiger Zeit meinen Geschmack auch nicht mehr. Weder vom Design noch von den Farben reizen mich die Schirme. Dabei fand ich einige Farbgebungen in der Vergangenheit richtig geil.

              Eigentlich mag ich auch weiß ganz gern leiden, kaufe mir jedoch keinen weißen Schirm wieder. Ich hatte den ersten Arriba mit dem Silbertuch. Der war sowohl von den Farben als auch vom Design gut gelungen. Das gilt aber nur für einen neuen Schirm. Es dauert schließlich nicht lange, bis das Weiß einem schmuddeligen Grau weicht.

              Ich denke, dass Skywalk deutlich mehr Schirme verkaufen könnte, wenn die Entwickler bzw. Einkäufer ein glücklicheres Händchen bei der Auswahl hätten.

              lg,

              Thomas
              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

              Kommentar


                #97
                AW: Skywalk Arak

                Der ARAK liebt es mit wenig Bremse (<30cm) geflogen zu werden.
                Dann kommen seine Vorteile besonders zur Geltung. Dann spürt man auf Bremse und Tragegurt sehr schön, was die Luft macht.
                Der ARAK ist sehr schön Pitch resistent. Er gleitet auffällig schön in der Thermik auf.
                Bei anderen Schirmen habe ich gerne mal etwas vorgebremst, um ihn jederzeit aufgeben zu können um ein Pitchen zu verringern.
                Oder ich hatte den Fuß auf dem Beschleuniger zum Ausgleichen.
                Das braucht der ARAK nicht. Es stört nur. Das Steigen ist hands up am besten. Stärker gebremst wird es schlechter.
                Der Tequila 4 z.B. mochte es in engen Bärten gerne etwas mehr angebremst zu werden.
                Fliegt man mit weniger Bremse ist man auch weiter weg vom Stallpunkt. Ein Sicherheitsvorteil.
                Das ist ein allgemeiner Trend. Die positiven Eigenschaften der Hochleister nehmen immer mehr Einzug bei den sicheren Schirmen.

                Liebe Grüße, Armin.

                Hier noch ein paar kurze Flugsekungen mit dem ARAK:

                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #98
                  AW: Skywalk Arak

                  @Armin
                  Hat Dir noch niemand gesagt, dass man in der Nähe von schwarzen Löchern nicht rumfliegen bzw. filmen tut?

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Skywalk Arak

                    Ja schade, der könnte mir vom Fliegen her zusagen.

                    Aber ich bin noch von den Ohren beim T4 geschädigt, und hier finde ich wieder das selbe wording, und ich mag die Beleinung nicht.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Arak

                      Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                      Der ARAK liebt es mit wenig Bremse (<30cm) geflogen zu werden.
                      Dann kommen seine Vorteile besonders zur Geltung.
                      Hallo Armin, der ARAK ist fliegerisch sehr gelungen, gar keine Frage.

                      Mich persönlich wundert die aktuelle Farbgestaltung generell und hält mich tatsächlich vom Kauf ab!

                      Senfgelb ist sicherlich eine dankbare Farbe, mein weisser Cumeo sieht durch Blütenstaub inzwischen auch ein wenig so aus. Doch die Farbe ist nun mal ein unfassbarer Insekten Magnet. Insbesondere für einen Abenteuer Schirm abseits gemähter Startplätze...

                      Dunkles Petrol. Als Auto-Farbe sicherlich schön, doch was bringts wenn man selbst an trockenen Tagen daheim den Schirm nochmal zum Trocknen auslegen muss, weil sich beim Packen in der Nachmittags Sonne wie im heissen Gewächshaus durch die dunkle Farbe haufenweise Feuchtigkeit drunter gesammelt hat?

                      Bleibt noch das retro Lime ohne jegliches Signal Rot zum Thema Sichtbarkeit.

                      Wo ist das schöne Orange-Blau und das frische Blau-Orange von T4 und Arriba3 geblieben?

                      Diese Schirme sind - sofern sie auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind - innerhalb weiniger Stunden zu unglaublichen Apotheken Preisen weg. Klar sind es herausragende Schirme, aber die Farbe spricht mE viele Piloten an.

                      Vielleicht hast Du die Möglichkeit mit Euren Entwicklern mal das Farbkonzept zu überdenken oder zumindest die Nachfrage danach zu erwähnen?

                      Wie gesagt, mich halten die oben genannten Gründe zu den Farben als bisher treuer Skywalk Kunde im Moment tatsächlich vom Neu Kauf ab und ich bleibe bis dahin bei meinem orangen Chili4 und dem weissen Cumeo, auch wenn ich sehr gerne den ARAK hätte.

                      Liebe Grüße und herzlichen Dank für Deine Mühe, Marc
                      Zuletzt geändert von marcolo; 08.01.2020, 07:39.

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Arak

                        servus,

                        ja, das mit den Farben ist wirklich ein Thema, denn die Geschmäcker sind so verschieden. Auch intern
                        ist das jedesmal beim Farbentscheid zu spüren.

                        Um dem Rechnung zu tragen, überlegen wir, den individuellen Farbdesigner wieder einzuführen.
                        Damit kann sich dann jeder, aus dem zur Verfügung stehenden Farbenpool, seine Lieblingsfarbe konfigurieren. Das löst zumindest das Geschmacksthema vollkommen.

                        Petrol an sich ist, bei dem am ARAK eingesetzten X-light Tuch, eine sehr gute Wahl.
                        Wir haben das Tuch mehrere tausend Mal bei den Surfkites verbaut, bevor wir es im Gleitschirmsektor eingesetzt haben.
                        Die Kites sind ungleich höher belastet, sowohl UV-mäßig, als auch mechanisch.
                        Zudem kommt Salzwasser dazu und Flattern am Strand....eine ultimative Tortur für jedes Tuch.
                        Hier schneidet das X-light Tuch herausragend gut ab. Das Material hält extrem lang, die Porosität
                        ist auch nach langer Nutzung noch sehr gut.

                        Und Petrol ist die Hauptfarbe, die wir bei den Kites verwenden, insofern außerordentlich bewährt.

                        Das Thema Feuchtigkeit innen drin gibt es naturgemäß beim Kite noch ausgeprägter. Erfahrungsgemäß ist es kein Thema, wenn das Tuch 1-2 Wochen feucht eingepackt gelagert wird.
                        Das schadet der Qualität nicht.

                        Ideal ist hier sicher ein storage bag, Schnellpacksack, wo der Schirm eben nicht dicht gepackt gelagert wird, sondern locker liegt. Da geht die Feuchtigkeit mit der Zeit auch aus den Zellen.
                        Wenn man keinen storage bag hat, und klar ist, dass es bis zum nächsten Flug deutlich länger dauern wird, als 1-2 Wochen, dann ist es eine Lösung, den Schirm lose in einem trockenen Raum auszulegen. Und mit Auslegen meine ich nicht die komplette Spannweite etc., sondern einfach nur aus dem Packsack lose hinwerfen. Dafür reichen dann wenige Quadratmeter….
                        Der Schirm kann trocknen und dann wieder zusammen gepackt werden.



                        Ciao,
                        Manfred

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Arak

                          Hallo Marc,

                          den Arak habe ich diese Saison reichlich bei XC und Bergtouren genossen. So gesehen habe ich auf dem Schirm über 100+ Stunden Erfahrung.

                          Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
                          Den Arak bin ich schon geflogen und habe mich sehr wohl gefühlt.
                          Einziger Unterschied war mE dass er nicht ganz so direkt nachzuzentrieren ist wie der Chili4. Das mag aber auch an den etwas längeren Steuerwegen liegen. Sonst ein klasse Schirm!
                          Mein Rat: Fliegen lassen, schnell fliegen. Dann nimmt er auch in der Thermik Heber schön mit, wie viele modernen Schirme, wenig Außenbremse. Dann bleibt die Agilität auch in unruhiger Luft und auch bei Durchsackern gut erhalten. Allgemein denke ich, dass man über das Handling des Schirms nach kurzer Zeit nicht mehr nachdenken muss. Ein unauffälliger Schirm, der macht, was er soll. In dieser Hinsicht ein charakterloser Schirm, aber genau das ist ja der Vorteil, man hat Ressourcen frei für wichtigere Dinge.

                          Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
                          Dennoch drei kurze Fragen an diejenigen, die den Arak schon 100+ Stunden geflogen haben.
                          Wie war das Ergebnis vom Check?
                          Keine Auffälligkeiten.

                          Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
                          Dennoch drei kurze Fragen an diejenigen, die den Arak schon 100+ Stunden geflogen haben.
                          Musste viel nachgetrimmt werden?
                          Nein. Nur die Bremse, aber das habe ich während der Saison korrigiert.

                          Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
                          Dennoch drei kurze Fragen an diejenigen, die den Arak schon 100+ Stunden geflogen haben.
                          Hält das Tuch was es verspricht auf Dauer, insbesondere die dunkle Petrol Farbe, die mir eigentlich sehr gefällt, aber in der Sonne schon deutlich heisser wird als mein oranger Chili.
                          Kann ich nicht sagen, ich hatte Senf-Gelb und das sieht noch sehr neu aus.

                          Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
                          Dennoch drei kurze Fragen an diejenigen, die den Arak schon 100+ Stunden geflogen haben.
                          Und noch eine allgemeine Frage zur Farbe: mein Tester war senf-gelb und ich muss sagen, es war ein reiner Fliegen Magnet. Lag es an der Farbe oder dass der Tester bei einem Vorbesitzer beim Verpacken entsprechenden Duft abbekommen hat... wie ist Eure Erfahrung mit dem Senf-gelb?
                          Mir ist bezüglich der Fliegen nichts aufgefallen, vielleicht habe ich auch nicht so darauf geachtet. An machen Stellen gibt´s halt überhaupt mehr Insekten, als woanders, das muss nicht am Tuch liegen. Da finde ich den Unterschied zwischen Bergwiese und bayerischem Flachland schon deutlicher. Auf einer 6 x gemähten Agrarwüste im Flachen hat man so gut wie keine Insekten auf dem Tuch, auf einer frischgesensten Bergwiese wimmelt es von Heuhupfern.


                          Grüße von Oliver
                          ----------------------------------------------------------------------
                          Sponsor: Skywalk

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Arak

                            Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
                            Dunkles Petrol. Als Auto-Farbe sicherlich schön, doch was bringts wenn man selbst an trockenen Tagen daheim den Schirm nochmal zum Trocknen auslegen muss, weil sich beim Packen in der Nachmittags Sonne wie im heissen Gewächshaus durch die dunkle Farbe haufenweise Feuchtigkeit drunter gesammelt hat?
                            Weil es warm wird kondensiert mehr Feuchtigkeit?

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Arak

                              Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                              ja, das mit den Farben ist wirklich ein Thema, denn die Geschmäcker sind so verschieden. Auch intern ist das jedesmal beim Farbentscheid zu spüren.
                              Hi Manfred,
                              Ich verstehe das Dilemma, doch es gibt ja einfache Möglichkeiten um die Endkunden vorab in einen Entscheid einzubinden.

                              Webseiten zum Erstellen einer Online Umfrage mit direkt sichtbarer Voting-Auswertung: Ein Post auf Eurer FB Seite und schon gibts feedback der Endkunden und potentieller Käufer.
                              So könnte man vor dem Erscheinen die Interessen erkunden oder sich Ideen für die Limited Edition holen.

                              Als Hersteller würde ich zumindest die eine am besten verkaufte Farbkombi des Vorgängers identisch oder minimalst verändert im neuen Modell fortführen. Es hatte ja schließlich einen Grund warum eine Kombi mehr Interessenten gefunden hat.

                              Letzten Endes kann das Einbeziehen der Endkunden die Verkaufszahlen sicherlich boosten, wenn gut gelungene Schirme den optischen Geschmack der Piloten gleich zum Erscheinen erfüllen

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Arak

                                Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                                servus,

                                Um dem Rechnung zu tragen, überlegen wir, den individuellen Farbdesigner wieder einzuführen.
                                Damit kann sich dann jeder, aus dem zur Verfügung stehenden Farbenpool, seine Lieblingsfarbe konfigurieren. Das löst zumindest das Geschmacksthema vollkommen.
                                Hallo Manfred, das wäre super. Die bisher verfügbaren Farben haben mich abgehalten einen Arak zu kaufen und weiter meinen T4 mit bald 450Std zu fliegen. Mir ist es vor allem wichtig gesehen zu werden und da muss, wenn schon das Untersegel komplett weiß ist, mehr (Signal) Rot ins Obersegel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X