- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    Dir nicht. Anderen schon.

    Und jetzt? Unentschieden? Burgerwettessen? Münze werfen?

    Bernd
    Nicht kaufen, ganz einfach.

    oder

    Kaufen, auch ganz einfach.

    Jedem wie es gefällt.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Zitat von Bair Beitrag anzeigen
      Dir nicht. Anderen schon.
      Ich denke, du hast immer noch nicht verstanden worauf ich hinaus will: Wenn Geräte so einfach und stabil in der Bedienung gebaut sind, das man gar keine Fachausdrücke und komplizierte Aktionen benötigen, wird es gar keine Berührungsängste mehr geben.

      Diese Botschaft den Nerds, die diese Geräte entwickeln und bauen, zu vermitteln wird die Aufgabe sein.

      Ich denke allerdings auch, das das relativ lange dauern wird den die Meisten sind daran gewöhnt, das es ohne "Fachausdrücke und komplizierte Aktionen" heutzutage gar nicht mehr geht und sich ohnmächtig ihren Schicksal ergeben.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        "Die Geräte", auf Du Dich hier beziehst, sind die von Skytraxx - und eine einfachere, intuitiver Ergonomie hat derzeit niemand am Markt - ausser vielleicht so einem Helmpiepser, der dann aber auch (a) gleich noch viel weniger kann und (b) beim Konfigurieren dann doch wieder sperriger ist. Und gebaut bzw. programmiert werden sie auch nicht von Nerds, sondern von einem Streckenflieger.

        Das SK3 hat sogar einen einfachen und einen "Experten" - Modus für die Bedienung. Was willst Du denn noch alles? Für Dich fliegen bzw. Entscheidungen treffen (zum Beispiel dass es im Lee doch nicht so schee ist) wird kein Instrument, nicht mal wenn Apple eins bauen würde (und nein, ein iPhone ist kein Fluginstrument).

        Die zitierten Fachausdrücke haben was mit der beschaffung und Anwendung von Daten zu tun. Dazu brauchst Du einen Dienstleister, keinen Konstrukteur. Allerdings haben angesichts dieser Art Ansprüche immer weniger Leute Lust, sich in dieser Weise zu engagieren...


        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          @shoulders: Wie so oft geht dein Posting am Thema vorbei und versuchst Sachen zu Rechtfertigen die gar nicht angesprochen waren und andere Sachen nieder zu machen um die es gar nicht geht.
          Nebelkerzen und Ablenkungsmanöver.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            hi fliegers

            da freu ich mich auf informative beiträge im forum und schau rein...

            ich weiss, ich wiederhole mich: zu viel GESCHREI OHNE INFOGEHALT.

            grüsse aus der thermik

            urs

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Hallo Shoulders!

              Bitte hör auf, "Marketing" für Skytraxx zu betreiben.
              Das ist leider nicht Deine Kernkompetenz.
              Du schreckst nur einige ab, die sich evtl. für die Geräte interessieren könnten.

              Ich hatte am Samstag die Gelegenheit, ein 2.1 vom parashop auszuleihen.
              abgesehen vom Varioton, da ist mein 28 Jahre altes P3 unerreicht, bin ich sofort mit dem Gerät klargekommen.
              Das wird mein nächstes Fluginstrument.

              Für 90% aller Piloten ist das das Vario fürs Leben. Soviel Technik wie nötig, aber nix, was ablenkt.

              Die "Werkseinstellung" wird den meisten genügen, beim nächsten Kaltlufttropfen kann man ja daheim rumspielen.

              Dann bleiben die 9 %, die gerne das schönste und bunteste wollen, für die gibts das 3.0,
              der Rest will entweder Minimalausrüstung oder garnix.

              Ein mir gut bekannter, ehemaliger Händler sagte mir: Das sind die legitimen Bräuninger-Nachfolger.
              Wenns Probleme gibt, kann man mit denen Deutsch reden, und die helfen auch so schnell es geht.

              Und jetzt ein bischen Maketing von mir: Einladung vom Parashop für nächsten Samstag, während des Kössen-Testivals:

              Am Samstag gibt es bei uns im Shop ab 19:00 Uhr einen kostenlosen Vortrag von SKYTRAXX über die aktuelle Produktpalette und speziell zum Thema vernetztes Fliegen. Wir freuen uns viele von Euch in gemütlicher Runde begrüssen zu dürfen.

              Gruß
              Knipsi

              P.S. das Rumgemäkel einiger ist m.E.: Hauptsache was gesagt. Herr Lehrer, ich weiß auch was.
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 27.05.2019, 10:25.

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Ich bin sehr zufrieden mit dem Skytraxx[emoji3526][emoji1360]

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Lieber Knipsi, ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was Du gerade von mir willst.

                  Das Thema Instrumentenergonomie wird seit 2009 in Zusammenarbeit mit allen Herstellern von mir vorangetrieben. Das wird von diesen geschätzt, weil ich seit ca. 35 Jahren im Bereich Softwareergonomie tätig bin, dank eines Mathematikstudiums die rechnerischen Möglichkeiten halbwegs kapiere, selber Flugsoftware programmiere, ein paar Kenntnisse aus dem Motorflug mitbringe und auch noch ein wenig Gleitschirmfliegen kann

                  Über den speziellen Skytraxx-Weg habe ich, durchaus kritisch, zum ersten Mal 2010 in Zusammenhang mit dem 1.0 geschrieben. Wie viele andere Hersteller hat auch dieser den Input begrüßt und in die Entwicklung einfließen lassen. Entsprechend viele schon vor gut einem Jahrzehnt angedachten Ergonomieaspekte finden sich zu meiner großen Freude in der aktuellen Gerätegeneration.

                  Wenn ich also etwas Positives (oder Negatives, das gibt es genauso) über ein Skytraxx-Gerät schreibe, stammt das nicht von einem Fanboy (oder gar Marketingmitarbeiter), der ein solches in jüngerer Zeit erworben oder bei einem Kumpel gesehen hat, und im Laufe seines Fliegerlebens vielleicht noch zwei andere besaß. Es kommt aus einer Werkstatt mit derzeit etwas über 20 verschiedenen Varios - Kleinpiepser und Eigenbauten nicht mitgerechnet.

                  In meiner Signatur steht seit über 10 Jahren klar zu lesen, dass hinter meinen hier geäußerten Meinungen eine gewerbliche Tätigkeit steckt. Freilich nicht eine als Marktschreier, sondern als neutraler Marktbeobachter und anerkannter Instrumentenfachmann. Glaubst Du denn, dass die anderen Hersteller mit mir derart eng zusammenarbeiten würden, wenn ich wie von Dir unterstellt eine Art Skytraxx-Marketingmensch wäre?

                  Wenn ich hier also ein Statement zu einem Gerät abgebe oder auch mal ein paar allzuweit ins Unsachliche abdriftende Meinungen wieder einfange, bringt es möglicherweise am meisten, wenn Du das einfach mal als kostenlos zur Verfügung gestelltes Fachwissen annimmst. Meine Meinung wird nie allen gefallen, schon klar - jedes Gerät hat Freunde und Gegner, und im Zeitalter freiwilligen "Self-Brandings" verlaufen da bisweilen regelrechte Kampflinien. Aber sie entstammt der vermutlich am breitesten aufgestellten Erfahrungsbasis auf diesem Sektor; das ist inzwischen auch beim DHV, bei FreeAero und XCMag sowie in Dutzenden Vereinen angekommen.

                  Wenn DQ über seine Erfahrungen mit diversen Wettkampfschirmen schreibt, kämst Du vermutlich nicht auf die Idee, ihm öffentlich "Marketing" für ein von ihm gelobtes Muster zu unterstellen oder ihn über seine Kernkompetenzen bzgl. Schirmen zu belehren, oder? Weil man dazu halt doch besser einen Haufen Wettkampfschirme in Wettkampfbedingungen geflogen haben sollte, und der das auch hat. Denk bitte noch mal über die Analogie bzgl. Instrumenten nach (und beachte meine vorsichtige Formulierung: Du belehrst Forenteilnehmer ja gerne in weitaus kernigeren Worten darüber, wie und worüber die Kinderchen zu schreiben haben ) und sei vielleicht ein wenig leiser. Zumal Du ja letztlich zu ziemlich ähnlichen Erkenntnissen, nur eben später und noch nicht so ganz in der gleichen Tiefe, gekommen bist - warum also nochmal genau darfst Du die Deinen (als Instrumenteninteressent) verkünden und mir (als Fachautor und Berater) den Mund verbieten?


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Zitat von häusi Beitrag anzeigen
                    ich weiss, ich wiederhole mich: zu viel GESCHREI OHNE INFOGEHALT.
                    Hast ja Recht.
                    Aber das kommt davon wenn einem nur Intentionen unterstellt werden.
                    Zur Info: Unter "Geräte" verstehe ich Skytraxx nur allgemein (weil es hier halt ein Skytraxx Thread ist) aber nicht im Speziellen.
                    Skytraxx ist eben ein Gerät von Vielen welches sich in manchen Sachen als sehr sperrig erweisen.
                    Und dabei beziehe ich mich eben nicht auf GUI, Haptik oder Ergonomie.

                    So und etz geb I a Ruh.
                    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 27.05.2019, 12:40.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Du hast es nicht verstanden, was ich sagen wollte.
                      Ich schätze deine Arbeit für die Instrumente Hersteller sehr hoch ein, genauso Deine Artikel in diversen Fachzeitschriften. Ganz klar, Du bist der Flug Instrumente-Guru, keine Frage.

                      Aber denk einfach mal drüber nach, wie Du hier rüberkommst. Einen Guru zeichnet nämlich bisweilen auch aus, andere einfach so blöd sein zu lassen, wie sie sind, und sie trotzdem ernst zu nehmen.

                      Knipsi

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Ich hatte am Samstag die Gelegenheit, ein 2.1 vom parashop auszuleihen.
                        abgesehen vom Varioton, da ist mein 28 Jahre altes P3 unerreicht, bin ich sofort mit dem Gerät klargekommen.
                        Das wird mein nächstes Fluginstrument.

                        Für 90% aller Piloten ist das das Vario fürs Leben. Soviel Technik wie nötig, aber nix, was ablenkt.

                        Die "Werkseinstellung" wird den meisten genügen, beim nächsten Kaltlufttropfen kann man ja daheim rumspielen.

                        Dann bleiben die 9 %, die gerne das schönste und bunteste wollen, für die gibts das 3.0,
                        der Rest will entweder Minimalausrüstung oder garnix.
                        Danke Knipsi, so wollte ich es eigentlich auch sagen!
                        Der Vergleich mit iOS und Android/Windows hat da die Wellen hochschlagen lassen.
                        War nicht meine Absicht, da ich beides nach Bedarf einsetzte.

                        Gruß Burkhard
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          Ich hatte am Samstag die Gelegenheit, ein 2.1 vom parashop auszuleihen.
                          abgesehen vom Varioton, da ist mein 28 Jahre altes P3 unerreicht, bin ich sofort mit dem Gerät klargekommen.
                          Das wird mein nächstes Fluginstrument.
                          Hast du mit dem Toneditor schon mal "gespielt" oder liegt es deiner Meinung nach an der Hardware -> Lautsprecher(einbau)?
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Auch wenn ich nicht gefragt wurde: ich habe mit dem Toneditor rumgespielt, aber leider ist der Lautsprecher (genauer gesagt die Modulation) bei 2.1 und 3.0 nicht perfekt. Geht, aber ginge besser

                            Mein Favorit ist hier Naviter, auch wegen der Doppeltonmodulation in Oudie und Hyper, die einfach mehr Information vermittelt. Und wenn alle Genannten, vor allem die mit Inertialsystem, jetzt noch zwei statt einer Steigtonschwelle kennen würden (eine andere bei Annäherung aus dem hörbaren Steigen heraus nach unten, so wie das beim XCTracer geht), wär's perfekt.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Ich brauche gerade mal Hilfe:

                              Was sagt mir dieses Bild hier? Doch eigentlich, dass das SK3.0 Luftfahrzeuge, die FLARM mitführen aktiv anzeigt, oder?! Nun zeigt das SK 3.0 FLARM aber gar nicht aktiv an, sondern ist lediglich FLARM Boje.
                              Was also zeigt dieses Bild? Helikopter und Privatmaschinen, die mit FANET ausgerüstet sind? Das wäre wiederum unrealistisch bis unsinnig, gibt es wohl eher nicht.

                              Welche Funktion/Situation zeigt dieses Bild denn nun? Wo ist mein Gedankenfehler, kann mich mal jemand mit IT-Sachverstand aufklären.


                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2BF3C172-5635-4DBF-9951-7C8E33C5667A.png
Ansichten: 1
Größe: 28,1 KB
ID: 824060
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Das ist die Anzeige vom SK3 mit aktiviertem OGN!

                                D.h. die FLARM sendenden Luftfahrzeuge (Heli, Motor...) werden von OGN Bodenstationen empfangen,
                                deren Positition wird wiederum auf dem OGN Server zur Verfügungen gestellt,
                                von deinem Handy per Tethering über Internet dem SK3 bereitsgestellt
                                und von diesem dann dargestellt.

                                Alles klar?
                                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X