- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Lightness 3

    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
    Ich sag’s mal so, es fühlt sich im Vergleich zum L2 etwas entspannter, ruhiger an. [emoji6]

    Mehr kann ich nach nur drei Flügen leider noch nicht dazu sagen.
    Genau so habe ich es auch von einem Spezi gehört welcher das L2 schon länger fliegt.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: Advance Lightness 3

      Hallo zusammen!
      Eine Frage: Beim 3er Lightness (genauso wie beim 2er) ist es ja so, dass das Cockpitfach seine Form nur durch diese Schaumstoffpolster behält. Nimmt man diesen heraus (zB um Handschuhe oder sonst was rein zu tun) beginnt das Cockpit zu wackeln, speziell wenn man schwerere Instrumente darauf hat. Beim 3er Lightness ist mir jetzt aufgefallen, dass im inneren des Cockpitfaches eine Art Lasche über die gesamte Länge ist.
      Jetzt die eigentliche Frage: hat jemand schon mit zB biegbarem Plexiglas versucht die Form des Cockpites zu versteifen, so das man den Schaumstoffpolster entfernen kann, das Fach und das Cockpit selbst stabil bleibt und man darin noch etwas verstauen kann? (egal ob beim 2er oder 3er) Oder hat sonst wer eine andere Idee?

      Danke & LG

      Kommentar


        AW: Advance Lightness 3

        @ thermals, beim Lightness 2 hab ich das kleine Schaumstoffteil in der Spitze des Cockpits belassen. Ein EPP- Streifen , etwa 15- 20 mm dick, 50- 60 mm tief, mit etwas Übermass für die Breite (Der Wölbung des Schaumstoffteiles entsprechend)
        ins Cockpit hineingeklemmt, hält die Form recht stabil und ich habe Platz genug für mein komplettes Baumsicherungsmaterial.

        Kommentar


          AW: Advance Lightness 3

          Ich habe mir nun auch so ein Teil gegönnt, da die gebrauchten L2 Preise eher in der Phantasie endeten. Wer es zahlen will soll's zahlen ;-)

          Habe jetzt schon ein paar Stunden auf dem L3 gemacht und es passt alles soweit. Nur etwas nervt extrem! Es zieht kalte Luft an den linken Oberschenkel ich weiss nicht woher es reinzieht. Zuerst dachte ich, dass es das Loch vom Uriausgang im Beinsack ist. Habe etwas Schaumstoff reingestopft aber ohne Verbesserung. Ich habe ein L1, der hat derselbe Stoff wie L3 und da friert es mir nicht an den linken Oberschenkel.

          Gestern war es ja wirklich warm auf 2500m und es war immer noch sehr unangenehm, dieses Auskühlen!

          Jemand diese Erfahrung gemacht?

          Gruss
          Raphi

          Kommentar


            AW: Advance Lightness 3

            Zitat von thermals Beitrag anzeigen
            Jetzt die eigentliche Frage: hat jemand schon mit zB biegbarem Plexiglas versucht die Form des Cockpites zu versteifen, so das man den Schaumstoffpolster entfernen kann, das Fach und das Cockpit selbst stabil bleibt und man darin noch etwas verstauen kann? (egal ob beim 2er oder 3er) Oder hat sonst wer eine andere Idee?
            Danke & LG
            Ja: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post530855
            NOVA

            Kommentar


              AW: Advance Lightness 3

              Super, genau sowas hab ich gemeint! Danke!

              Kommentar


                AW: Advance Lightness 3

                Hatte gestern die Gelegenheit, ca. 2h ein L3 zu fliegen. Hatte es mir vorher exakt eingestellt - und war von der Bequemlichkeit und der allseits ja positiv attestierten Rückenunterstützung angetan.
                Allein, ich hatte mir den Evolutionssprung in Sachen Komfort von meinem immer noch geflogenen Impress 3 schon irgendwie größer vorgestellt. Ich würde das als Makro-Nuancen bezeichnen...
                Selbiges hatte ich auch vom Fluggefühl erwartet: In freudiger Erwartung hoffte ich, die bekannte Teigigkeit des i3 beim flachen Drehen und die unvermittelten, aber oft unverwertbaren Kurznachrichten von oben vermissen zu dürfen... leider auch hier: Ja es dreht irgendwie ein bissel besser und vermittelt etwas mehr Ausgeglichenheit...ich hatte mir wohl zuviel erhofft.
                Range X-Alps und vor allem GTO light fliegen aber deutlich sensibler, finde ich zumindest.
                Hinzu kommt: Das Tester-L3 wiegt mit nahezu identischem Retter 1,8kg weniger als mein i3. Das ist ok, aber auch nicht berauschend...jedenfalls nicht im Sinne des Produktnamens...
                Der Retter sitzt immer noch da, wo ich ihn seit 7 Jahren nicht haben will, das hintere Staufach ist kleiner als beim i3 - Thema h&f!!! - der Protektor hört gefühlt beim Steiß auf...und, auch wenn das natürlich nicht wichtig sein darf, die Farbkombi ist ...naja...wie so vieles im leben Geschmacksache.
                Ich bin eigentlich Advance schon sehr zugewandt, fliege meinen S10 mit viel Freude...aber irgendwie fixt mich das L3 so gar nicht an.
                Aber wahrscheinlich liegt der Fehler - wie oben schon angedeutet - in der Erwartungshaltung....

                Kommentar


                  Advance Lightness 3

                  Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                  ich möchte ein neues Lightness 1 ...


                  Thomas
                  Da kannst du dich mit Jochen zusammen tun, er schwört auch auf sein Lightness 1 [emoji6]

                  Die letzten beiden Tage waren wir am Bellmunt, in Katalonien, fliegen und heute am Cap de Creus. Wie man sieht, mit Lightness1, 2, und 3. Und keiner möchte tauschen, so unterschiedlich sind sie.

                  Wie schon erwähnt empfinde ich das dreier als sehr bequem und es ist daher meine erste Wahl.

                  Xirli ist allerdings nach wie vor begeistert vom zweier und Jochen würde vieles dafür tun, um nochmals ein gut erhaltenes Einser zu bekommen [emoji1]





                  By the way, das fliegen in Katalonien um diese Jahreszeit hat was. Vor allem ist es hier nicht so überlaufen wie an den bekannten Hotspots [emoji106]


                  Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2019, 06:20.

                  Kommentar


                    AW: Advance Lightness 3

                    Schöner Schirm! Omega X-Alps?

                    Gruß

                    Martin

                    Kommentar


                      AW: Advance Lightness 3

                      Hallo,

                      nööö. Das ist ein Advance Xi :-)

                      Gruss Heinz

                      PS: Und das ist die zweite Standardfarbe

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b30a6213-4168-4636-b097-e80891ab7ff3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,7 KB
ID: 823899

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5f442069-e7fc-4a6f-8151-69be998bdf90.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,8 KB
ID: 823900
                      Zuletzt geändert von Heinz Pusse; 23.03.2019, 21:27.
                      www.gleitschirmjäger-saar.de
                      www.baustellenkoordinator.de

                      Kommentar


                        AW: Advance Lightness 3

                        Ein Kollege dreht sich gestern nach Toplanden aus, eine Leine verhakt sich, er sieht bei angelegtem L3 nicht wo. Ich schaue nach und stelle fest, dass sich die Leine unten am Boden des GZ in der Endposition in den Reißverschlusszipper (der den Kanal für den Rettungsgurt verschließt) hinein gezerrt hat - eine dumme Gelegenheit sich die Leine(n) zu zerreißen....
                        Bei WV sind zum Verstecken der Zipper kleine Neoprentaschen angebracht, um so etwas zu vermeiden.
                        Ggf. nutzt beim L3 schon ein Stück Tape zum Abdecken.

                        Kommentar


                          AW: Advance Lightness 3

                          Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
                          Ein Kollege dreht sich gestern nach Toplanden aus, eine Leine verhakt sich, er sieht bei angelegtem L3 nicht wo. Ich schaue nach und stelle fest, dass sich die Leine unten am Boden des GZ in der Endposition in den Reißverschlusszipper (der den Kanal für den Rettungsgurt verschließt) hinein gezerrt hat - eine dumme Gelegenheit sich die Leine(n) zu zerreißen....
                          Bei WV sind zum Verstecken der Zipper kleine Neoprentaschen angebracht, um so etwas zu vermeiden.
                          Ggf. nutzt beim L3 schon ein Stück Tape zum Abdecken.
                          Das Problem hatte ich bei einem neuen Bag auch. Mit einer Zange die Öse vorsichtig andrücken.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Advance Lightness 3

                            Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
                            Ein Kollege dreht sich gestern nach Toplanden aus, eine Leine verhakt sich, er sieht bei angelegtem L3 nicht wo. Ich schaue nach und stelle fest, dass sich die Leine unten am Boden des GZ in der Endposition in den Reißverschlusszipper (der den Kanal für den Rettungsgurt verschließt) hinein gezerrt hat - eine dumme Gelegenheit sich die Leine(n) zu zerreißen....
                            Bei WV sind zum Verstecken der Zipper kleine Neoprentaschen angebracht, um so etwas zu vermeiden.
                            Ggf. nutzt beim L3 schon ein Stück Tape zum Abdecken.
                            Das gleiche Problem hatte ich beim 2er auch und habe es damals im Sommer bei einen Testival den leuten von Advance gesagt. Damals meinten sie werden es ändern beim 3er. Hab nun ein 3er und hab mir ein Tape drüber geklebt
                            Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
                            Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

                            Meine Youtube Videos
                            [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

                            Facebook
                            [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

                            Kommentar


                              AW: Advance Lightness 3

                              Hallo
                              Konnte jetzt auch schon ein paar Stunden im L3 verbringen. Ich bin begeistert, bin vorher das Lightness1 und vorallem das Impress3 geflogen. Das L3 ist noch etwas bequemer. Es ist tatsächlich etwas gedämpfter, was ich sehr angenehm empfinde und für mich auch der Hauptgrund war vom Impress3 auf das L3 zu wechseln. Das Impress war doch sehr lebhaft. Trotzdem bekomme ich genügend Rückmeldung meines D3's.
                              Die Details sind durchwegs stimmig, die Qualität top und optisch gefällt es mir auch. Der Stauraum für den Tagesflugbetrieb ist ausreichend, ein Comfortpack 115L schön zusammengelegt und sonstiger kleiner Krimskrams passt gut rein und unterstützt die Form des Hecks.
                              Wer von Euch nutzt die Scheibe? Gehen so nicht viele Imputs (Windgeräusche, FlugGeschwindigkeitswahrnehmung im Gesicht usw.) verloren? Hab die Scheibe erst gerade bekommen und konnte sie noch nicht testen. Berichtet doch mal von Euren Erfahrungen.
                              Danke und Grüsse
                              Zuletzt geändert von Crash-Hoschi; 01.04.2019, 20:04.

                              Kommentar


                                AW: Advance Lightness 3

                                Bin mir noch uneins, ob mir das Windshield zusagt. Wahrscheinlich werde ich es nur im Winter einsetzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X