- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Musst dann halt "Stützräder" an deine Messplatte machen.
    Am besten von einem Kinderfahrrad klauen, wenn es am Spielplatz parkt!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 580_2029906029.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,0 KB
ID: 822818

    Kommentar


      #92
      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Ich hab mir die hier gekauft


      @Uli:

      Die hat's sogar mit 120cm Wellenhalter 1200mm

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wellenhalter_führung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,3 KB
ID: 822819

      Zur Not geht's ohne Stützräder, wenn die Platte am anderen Ende immer gleich weit weg ist, kannst ja auch im "Kreis" herum messen, Hauptsache die Messung läuft parallel zur Leine.
      Zuletzt geändert von chris2004; 14.05.2018, 00:23.

      Kommentar


        #93
        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
        Musst dann halt "Stützräder" an deine Messplatte machen.
        Verstehe euren (+chris2004) Einwand nicht.
        Was muss da gestützt werden und warum?
        Ich hab sie mir in 550mm gekauft und das reicht vollkommen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #94
          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Verstehe euren (+chris2004) Einwand nicht.
          Was muss da gestützt werden und warum?
          Die Welle ist das runde Teil, oder?
          Da laufen doch zwei Gleiter drauf. Ich gehe mal nicht davon aus daß die Welle eine Führungsnut hat (ist jedenfalls auf der Schemazeichnung nicht erkennbar).

          Das heißt Deine Gleiter drehen frei auf der Welle...

          Zuletzt geändert von chris2004; 15.05.2018, 09:28.

          Kommentar


            #95
            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Ach so.
            Deswegen werden sie ja paarweise verkauft.
            Ich habe oben eine Platte verbaut auf der die Halterung für die Tragegurte sind und eine Messplatte, daran hängt dann ein 5L Wasserkanister als Gewicht.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #96
              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Vom Sperrmüll Laufschienen von Schubkästen für 0 €
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #97
                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:09.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                  Was meinst du mit dem Einspannen des oberen Endes in eine Kerbe?

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kerbe2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,9 KB
ID: 822821

                  Vorher: Mit dem Daumen das Untersegel an die Abgerundete Kante pressen.
                  Nun: Knoten sitzt stramm in der Kerbe, Bandschlaufe blockiert es vom durchrutschen, immer exakt gleich reproduzierbar.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    Knoten sitzt stramm in der Kerbe, Bandschlaufe blockiert es vom durchrutschen, immer exakt gleich reproduzierbar.
                    Bevor jetzt jemand meckert, dass "man" eigentlich incl. Segelschlaufe misst (messen sollte), sei gesagt, dass der Anhaltefehler des Checkers an der Segelunterseite größer streut, als leicht unterschiedliche Längen der Segelschlaufen - jedenfalls bei den allermeisten Geräten.
                    Der Knoten ist eine super Referenz zum Messen.

                    Schön, dass das Thema nach so vielen Jahren endlich mal gebührende Aufmerksamkeit erhält. Es kommt aber leider immer noch vor, dass Leinen gemäß Leinenplan und Originallänge im Neuzustand einfach ausgetauscht werden. Selbst bei frisch gecheckten Schirmen vom Fachmann hab' ich hier Unterschiede von knapp 3cm kopfschüttelnd erlebt.
                    Wenn Ihr also mal ne kaputte Leine am Schirm habt, reicht es nicht, die vom Hersteller/Checkbetrieb georderte Leine einfach einzubauen. Unbedingt die Symmetrie prüfen und mit der Gegenseite mit geeigneten Schlaufen eintrimmen. Allerdings....... wenn die Leine dann mehr als 1 - 2 cm kürzer ist,- wird's mit dem Eintrimmen schwierig. Besser, - die Leine auf der Gegenseite dem Checkbetrieb mitschicken oder gleich mit dem Schirm hingehen.

                    Gruß vom Ralf

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                      Wenn Ihr also mal ne kaputte Leine am Schirm habt, reicht es nicht, die vom Hersteller/Checkbetrieb georderte Leine einfach einzubauen. Unbedingt die Symmetrie prüfen und mit der Gegenseite mit geeigneten Schlaufen eintrimmen. Allerdings....... wenn die Leine dann mehr als 1 - 2 cm kürzer ist,- wird's mit dem Eintrimmen schwierig. Besser, - die Leine auf der Gegenseite dem Checkbetrieb mitschicken oder gleich mit dem Schirm hingehen.

                      Gruß vom Ralf
                      Boah, echt jetzt?
                      Das mach' glaube ich nicht mal ich ohne'n Symmetriecheck. Aber gut daß wir darüber reden


                      Zuletzt geändert von chris2004; 15.05.2018, 09:27.

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        Vom Sperrmüll Laufschienen von Schubkästen für 0 €


                        That's the spirit (hat nichts mit Geiz zu tun)


                        Zuletzt geändert von chris2004; 15.05.2018, 09:27.

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Ach so.
                          Deswegen werden sie ja paarweise verkauft.
                          Upsala: Ja dann...

                          Dachte Du nimmst es an dem Ende - an dem der Laser sitzt - her, wie in Uli's Beispiel. In Deinem Fall bei Verwendung am unteren Ende mit den Tragegurten reicht eine kurze Strecke und die beiden Führungen kippen nicht natürlich nicht mehr, wenn die durch eine Platte verbunden sind.






                          Download der Videos
                          Zuletzt geändert von chris2004; 15.05.2018, 09:55.

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Hallo Ralf,

                            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                            Bevor jetzt jemand meckert, dass "man" eigentlich incl. Segelschlaufe misst (messen sollte), sei gesagt, dass der Anhaltefehler des Checkers an der Segelunterseite größer streut, als leicht unterschiedliche Längen der Segelschlaufen - jedenfalls bei den allermeisten Geräten.
                            Der Knoten ist eine super Referenz zum Messen.
                            Ralf
                            Sorry, zu spät: Wie du in meinem Post #90 unter dem Abschnitt:
                            2) Der Messpunkt "Knoten" vs "Untersegel"
                            lesen kannst, habe ich schon gemeckert. Aber nicht nur gemeckert, sondern das einfach mal ausgemessen.

                            Da mein Rail-Wagen nun eine scharfe 90 Grad Kante hatte, konnte ich tatsächlich mal *exakt* und ungestreut das Untersegel mit dem Knoten vergleichen (statt mit der "Runden Ecke" des Bosch Lasers)
                            Und bei meinem Enzo 2 waren das eben Abweichungen um bis zu 7mm (2Mal) und etliche bis 5mm. Wenn ich die 7mm mal als "Ausreisser" ansehe ist mir das immer noch zuviel.
                            Bei einem A oder B Schirm macht das ja nicht soviel, aber bei unseren Wettbewerbsschirme macht das durchaus einen Unterschied.
                            Wenn ich eine 5mm Ungenauigkeit annehmen muss, kann ich das Trimmen auch ganz sein lassen.
                            Ich werde beim nächsten Messen nochmal einen kompletten Vergleich mit der Schlaufen-Scharte machen, die dann selbst-tätig exakt am Untersegel anliegt.

                            Vielleicht machen verschiedene Hersteller auch die Schlaufen unterschiedlich genau: Kommt ja eher darauf an, ob sie danach mit den Leinen noch etwas korrigieren.
                            Ozone macht ja eigentlich einen sehr guten Job, was Qualität und Genauigkeit angeht.

                            Der Knoten ist definitv der *bequemste* Referenzpunkt, soweit kann ich dir schon mal zustimmen ;-)

                            Gruss, Ulli

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Hai Uli!

                              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                              ...Sorry, zu spät: Wie du in meinem Post #90 unter dem Abschnitt:
                              2) Der Messpunkt "Knoten" vs "Untersegel" lesen kannst, ...
                              Mist,- ich wusste es... wer lesen kann ist da echt im Vorteil...

                              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                              Und bei meinem Enzo 2 waren das eben Abweichungen um bis zu 7mm (2Mal) und etliche bis 5mm. Wenn ich die 7mm mal als "Ausreisser" ansehe ist mir das immer noch zuviel.
                              jo, das ist in der Tat zu viel. Ich hatte aber auch bemerkt:
                              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                              ...jedenfalls bei den allermeisten Geräten.
                              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                              Bei einem A oder B Schirm macht das ja nicht soviel, aber bei unseren Wettbewerbsschirme macht das durchaus einen Unterschied.
                              Wenn ich eine 5mm Ungenauigkeit annehmen muss, kann ich das Trimmen auch ganz sein lassen.
                              5mm sind auch bei "Super-Sicheren"-Schirmen ggf. ein großer Unterschied. Minus 5mm auf den inneren A haben schon so manch Piloten zum Staunen (und Grinsen) veranlasst. Umso erstaunlicher, dass Schirme immer und immer und immer wieder auch heute noch mit ner +/-15mm Toleranz beurteilt werden.
                              Ich finde Musterprüfungen und Safety-Class-Einstufungen einfach super....... und wen schert's bei den Gebrauchten?

                              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                              Vielleicht machen verschiedene Hersteller auch die Schlaufen unterschiedlich genau: Kommt ja eher darauf an, ob sie danach mit den Leinen noch etwas korrigieren.
                              Wäre ne Untersuchung wert
                              Ich habe in meiner Checkerkarriere viele Schirme öfter vermessen und habe dabei natürlich auch immer unterschiedliche Einzelmesswerte erhalten.
                              Alle Messfehler zusammen summieren sich dabei auf ca. +/- 3,5mm auf. Das erscheint auch etwas hoch,- aber mehr als 90% aller mehrfach gemessenen Werte streuen nur mit ca 2mm und die Gesamtaussage der gemessenen Trimmung war immer sehr, sehr ähnlich - und somit wohl aussagekräftig.

                              Außerdem hilft alles nix. Wir wollen die Schirme einfach so genau wie technisch möglich vermessen und diese Messergebnisse auch so gut wie möglich aufarbeiten.
                              Ich glaube, ich habe auch ein gutes Auge für sowas,- aber die Werte lediglich tabellarisch aufzulisten?........ ist mir zu wenig, - da bleibt (vielleicht) doch was unentdeckt?

                              Jeder Ansatz!! .... ist hier willkommen. In erster Linie müssten aber mal gültige Checkkriterien definiert werden, und die Checker sollten geschult werden. Ich bin hier leider immer wieder recht negativ überrascht, was da so durchgewunken wird.

                              Gruß vom Ralf
                              Zuletzt geändert von Ralf Antz; 15.05.2018, 10:40.

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Aus dem Meru Faden:

                                Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
                                Also zum Leinenthema muss ich etwas weiter ausholen. Zunächst sollte man klarstellen, das 80% aller Flügel da draußen hauptsächlich Dyneema Leinen haben. Auch wenn Dyneema, wenn es nicht belastet wird, mit der Zeit schrumpft, ist es den Aramid-Leinen in vielen wichtigen Punkten überlegen.
                                Zum einen wäre da die Dauerfestigkeit von Dyneema bei gleichzeitig geringeren Leinendurchmessern. Das bedeutet man kann mit Dyneema deutlich geringere Durchmesser verbauen und somit den Luftwiderstand reduzieren. Zum anderen ist da die temporäre Dehnungsstabilität. Während sich Dyneema über einen längeren Zeitraum verkürzt oder unter Belastung verlängert „arbeiten“ die Aramid-Leinen während jedem Flug da sie deutlich elastischer sind. Das bedeutet im Umkehrschluss eine schwierigere Berechnung des Flugverhaltens mit Aramid und zusätzlich eine verringerte Dauerfestigkeit. Zudem ist Aramid anfälliger bei Knicken. Sollte man versehentlich auf den Leinen stehen und darunter evtl. ein Stein sein, leidet die Festigkeit gewaltig. Da kann man dann auch nichts mehr trimmen. Wenn die Aramid-Leinen durch sind, brauchts definitiv einen neuen Leinensatz. Wenn man die beiden verschiedenen Leinenmaterialien allerdings richtig kombiniert, kann man dadurch einen sehr stabilen Mix erhalten.

                                Der schlechte Ruf der Dyneema-Leinen kam ja hauptsächlich durch die missbräuchliche Anwendung für eine Gesamtbeleinung eines Schirms mit Dyneema. Das sich das dann schlecht trimmen lässt und zu unerwünschtem Flugverhalten führt ist nicht von der Hand zu weisen. Deswegen verwenden wir auch einen Mix aus Dyneema und Aramid, um dieses Verhalten auszugleichen. Die im Meru verbauten Leinen finden ebenfalls im Trango X-Race, im Summit XC4 und auch im Lhotse Anwendung. Die Trimmveränderungen, die wir bei den PerformanceChecks feststellen sind minimal und häufig sogar noch innerhalb der Toleranz.

                                Moderne Schirme also im Prinzip ALLE Drei- und Zweileiner müssen ab und an getrimmt werden um die positiven Flugeigenschaften zu erhalten. Beim Meru kann man das sogar selber machen. Ein gelegentlicher Abgleich der Leinenlängen der inneren Stammleinen ist ein Aufwand von ca. 3 Minuten. Sollte sich dann eine Veränderung feststellen öffnet man das Leinenschloss und macht einen Loop. Auch das ist innerhalb von ca. 3 Minuten erledigt. Analog zu unseren anderen Schirmen empfehlen wir die erste Überprüfung nach ca. 20-30 Stunden. Eine neue Leine arbeitet anfangs am Meisten. Dehnung und Verkürzung passieren ja nicht unendlich lang. Eine zweite Überprüfung schlagen wir nach 50 Stunden vor. Danach sollte die Formstabilität deutlich ausgeprägter sein und lediglich eine gelegentliche optische Kontrolle der Symmetrie erfolgen. Die Modelle der Wettbewerber kommen genauso wenig ohne Trimmung aus, lediglich die Intervalle unterscheiden sich etwas.

                                Ich hoffe ich konnte etwas licht ins "Leinendunkel" bringen.

                                Grüße aus Garmisch
                                Kilian
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X