- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

    Kommt halt sehr darauf an, was genau die Filmmission ist. Einem Gleitschirm an einer Soaringkante oder einem Übungshang seitlich oder von hinten/oben automatisch verfolgen, das geht gut. Auch folgendes Setup sollte gut klappen: Drohne hinten oben in die Luft stellen, Kamera auf startenden (Elektro)-Paramotor-Piloten ausrichten und diesen dann nach dem Start automatisch verfolgen lassen. Solange er unter bzw. nicht über Drohnenhöhe bleibt, werden das sicher schöne Aufnahmen. Auch wenn die Flugbahn ein paar Kurven hat.

    Bei einem längeren XC Flug automatisch starten, dann dem Piloten hinterher, drumherum, von vorne, oben unten, und automatisch wieder neben dem Piloten landen. Nein, das geht (noch) nicht.

    Kommentar


      #32
      AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

      Seba was willst Du eigentlich mit Deinem seltsamen Gebabbel verkaufen?

      Das demnächst Drohnen selbstverständlich zwischen den Gleitschirmfliegern rumbrettern, weil alles super sicher ist und nix passieren kann, oder es alle im Griff haben, oder was?

      Oder verkaufst Du Drohnen?

      Oder hat Dein Logikprozessor einen Knacks?

      Oder nimmst Du bewusstseinserweiternde Drogen?

      Urgs....
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #33
        AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Das demnächst Drohnen selbstverständlich zwischen den Gleitschirmfliegern rumbrettern, weil alles super sicher ist und nix passieren kann, oder es alle im Griff haben, oder was?
        Nein. Hat nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Für Dich gerne nochmal eine Zusammenfassung; Shoulders hat einem Modellhelipiloten den Rotor zerstört. Ich finde das nicht gut und unsympathisch und darum gings mir im ersten Teil. Im zweiten Teil habe ich die Frage des Eingangspost beantwortet.

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Oder verkaufst Du Drohnen?
        Nein
        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Oder hat Dein Logikprozessor einen Knacks?
        Keine Ahnung. Hast Du Erfahrung wie so was untersucht wird? (Weicht allerdings dann doch etwas vom Thema ab.)
        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Oder nimmst Du bewusstseinserweiternde Drogen?
        Nein. War kein Problem für mich, die Antworten so zu schreiben. Das Thema wäre aber definitiv einen eigenen Thread wert.

        Schöne Flüge, Sebastian

        Kommentar


          #34
          AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          ... die wissen nichts über das Ding sowie Absicht, Skills und Reifegrad des Drohnenpiloten
          So ähnlich geht es mir an so manchem Gleitschirmhotspot auch manchmal - mit den GS-Piloten (in der Luft, ab und an auch am Boden und auch mal in diesem Forum) .

          Gruß

          Uli

          Kommentar


            #35
            AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

            Zitat von harry99 Beitrag anzeigen
            Hallo
            die Sache mit diesen Follow-me Filmdrohnen interessiert mich. Ob sie zum Flimen von Gleitschirm-Starts und Fluegen taugen, kann ich nicht sagen, da ich wenig aktulles Material in Youtube etc. gefunden habe, respektive möglichwerseise mit falschem Suchbegriff danach gesucht zu haben.
            Taugt nicht. Funktionieren bedeutet hier zuverlässig und sicher funktionieren, das tut es nicht und wird es auch lange nicht. Da gibt es mehr als genug Material, und alle zeigen, dass man es sein lassen sollte.

            Hab selber ne Drohne, aber ein fremdes teil will ich einfach nicht im Wirkungsradius um mich herum haben!
            Wenn ich das Gefühl habe so ein Teil wird mir Bedrohlich, dann würde ich es wahrscheinlich ebenfalls beschädigen und untauglich machen.
            Man sollte immer den Anspruch an sich selbst haben, dass wenn man etwas falsch macht (ob Bewusst, unbewusst oder durch einen Fehlerfall) keinesfalls andere mit rein zieht.
            Weder will ich so ein Teil im Schirm, noch einen Prop an/in mir. So ein Prop macht doch recht ordentlich Blut liquide:



            Die Followfunktion ist wirklich "Fake", funktioniert einfach nicht sicher:




            ...usw....usf...

            Jetzt kommt wieder irgendein Held und sagt: "Gibt doch automatische Objekterkennung".
            Ja, gibt es:

            Macht das ganze aber nicht sicherer, da das Gesamtkonzept, also die Drohne an sich nicht besser ist.

            Noch nicht mal die Direktsteuerung der Drohnen ohne follow me funktioniert wirklich zuverlässig. Ob billig oder Premium spiel keine Rolle:



            ...usw...usf....

            Die ganzen Teile sind:
            - Nicht Qualifiziert/Geprüft/Zertifiziert etc.
            - Nicht auf redundante Sicherheit ausgelegt.
            - Fehleranfällig.
            - Consumer-Schrott mit den typischen Eigenschaften (geplante Obsoleszenz, wear out, Preis und nicht Funktionsoptimiert).
            - Ein Spielzeug mit extrem schnell drehenden Messern und haben damit im Umfeld von anderen Personen nix zu suchen.
            - Unvorhersehbares Verhalten im Fehlerfall
            - ...

            Wenn du allein bist und niemand anderen im sehr sehr weiten Umfeld hast, dann probiers halt wenn du das Risiko verantworten kannst. In allen anderen Fällen: "Poka Yoke"!
            Zuletzt geändert von TheMike; 28.04.2017, 22:51.

            Kommentar


              #36
              AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

              Genau so schaugt's aus.

              Gruß.

              Kommentar


                #37
                AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                Irgendwie scheinen hier manche sehr intolerant sein bzw. sehr eingleisig ihr Hobby zu verteidigen.
                Schon komisch, beim Gleitschirm volle Toleranz fordern und andere Hobbies verteufeln.

                Nochmal...der Threadersteller hat mit keinem Wort erwähnt das er die Drohne fliegen lassen will wenn andere in der Luft sind.
                Hier irgendwelche Horrorszenarien erstellen, von Drohnen die zw. Gleitschirmpiloten z.b. in Andelsbuch oder Annecy herumfliegen ist nichts anderes als plumpe Stimmungsmache.

                Das man an keine Kopterfluege bei solchen Gelegenheit macht dürfte klar sein.

                Irgendwie schon ironisch...über Poster wie "gestiefelter Kater" usw. meckern. Klarnamen fordern...Schwachsinn wie Karma und Bewertung fordern, aber dann selber nach einer harmlosen Frage vollkommen im Thread auszuticken und Anektoden von halben Schlägereien posten.
                Jungs Peace..aber überlegt mal!

                Es sollte doch möglich sein das hier sachlich auf die Frage vom TE geantwortet wird. Ist ja immerhin eine legitime Frage und ein interessantes Thema. Ich hatte mir selber schon mal sowas überlegt und habe sie aufgrund von Akkuproblemen und mangelnden leeren Startplätzen verworfen. Wenn der TE Zugriff auf einen leeren Startplatz hat ist das VOLLKOMMEN legitim!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                  Wenn wir hier die technischen Feinheiten zu diskutieren beginnen oder gar begeistert auf die ach so schönen Ergebnisse zufällig gut gegangener Experimente fokussieren, schwindet das Bewusstsein für die Probleme. Schon der nächste beherrscht sein Spielzeug vielleicht nur noch halb so gut (wieviel das auch immer sein mag) und denkt doppelt soviel an seine filmische Selbstdarstellung. Der, welcher sich als Folge eines "Oops, das hätte ich jetzt aber doch nicht gedacht" die Knochen bricht und womöglich noch eine Sprüche zu seinem Pilotenskills anhören muss, hat den Schaden.

                  Das in seiner ganzen Tragweite zu erkennen hat mit Hass oder Intoleranz nichts zu tun. Allenfalls mit gesundem Menschenverstand. Wenn wir aber schon unbedingt auf charakterliche Eigenschaften anwenden müssen: wie wichtig muss man sich eigentlich nehmen, um das ultimative Filmchen über die eigene Person über das Wohl anderer zu stellen? Stimmt da vielleicht was nicht im ethischen Unterbau?

                  CU
                  Shoulders

                  Echte Vögel kotzen nicht!
                  Zuletzt geändert von shoulders; 29.04.2017, 16:02.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Wenn wir hier ansteht die technischen Feinheiten zu diskutieren beginnen oder gar begeistert auf die ach so schönen Ergebnisse zufällig gut gegangener Experimente fokussieren, schwindet das Bewusstsein für die Probleme. Schon der nächste beherrscht sein Spielzeug vielleicht nur noch halb so gut (wieviel das auch immer sein mag) und denkt doppelt soviel an seine filmische Selbstdarstellung.
                    dieses Denken kannst du auch auf so ziemlich alles Anwenden.
                    z.b. auch auf Gleitschirmhasser.
                    "Schon der nächste beherrscht sein Gleitschirm vielleicht nur noch halb so gut und crasht in eine harmlose Gruppe von Touristen"
                    Sorry...das hat keine Aussagekraft

                    wie wichtig muss man sich eigentlich nehmen, um das ultimative Filmchen über die eigene Person über das Wohl anderer zu stellen? Stimmt da vielleicht was nicht im ethischen Unterbau?

                    das ist doch jetzt eine Unterstellung.
                    Wo bitte wird hier durch das "ultimative" Filmchen das Wohl anderer gefährdet?
                    Ich verstehe deine Argumentation nicht. Mit keinem Wort wurde beschrieben das die Drohne eingesetzt wird wenn anderer in der Luft sind. Das sind doch nur Konstruktionen von dir.
                    Jetzt stimmt schon der ethische Unterbau vom TE nicht, weil in deinen Gedanken der TE in Andelsbuch oder sonswto mit seiner Drohne fliegt.
                    Einen Copter einzusetzen ist also schon gleichzusetzen mit der Gefährdung von anderen...grundsätzlich...man kann ihn nur einsetzen wenn andere Leute um einen herum sind.
                    No panik..peace...aber bleib mal auf den Teppich und überlege mal ganz kurz das du hier etwas gedanklich zusammenspinnst was mit diesem Thread GAR NICHTS zu tun hat.
                    Ich glaube du vergallopierst dich gerade.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                      Wenn am Landeplatz was in der Luft rumbrummt, lenkt es die Leute ab. Die wissen nicht, ob und wie kontrolliert das stattfindet. Ablenkung kann Unfälle verursachen, und die haben hier erhebliches Schadenspotential.

                      Auf der anderen Seite verliert schlimmstenfalls jemand *eine* Option auf Bilder (im Verfolgerfall von sich selber).

                      Für mich Grund genug, klar und früh genug gegen diesem Unsinn zu sprechen und ihn im Gefährdungsfall - der, Himmelnochmal, *nicht* erst mit einer Kollision eintritt - auch mal abzustellen. Irgendwann muss der Spieltrieb auch mal hinter die Sicherheit zurückstehen.

                      CU
                      Shoulders

                      Echte Vögel kotzen nicht!
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                        Wenn am Landeplatz was in der Luft rumbrummt, lenkt es die Leute ab.
                        Ehrlich gesagt haben mich andere Gleitschirmflieger durch entsprechend chaotisches Rumgefliege schon weitaus mehr abgelenkt als je eine Drohne. Ich würde da manchmal gerne ein paar dieser Kollegen durch Drohnen ersetzen...

                        Und ja, ich denke auch, daß man mit ner Follow-me Drohne sich nicht ins Getümmel stürzen sollte. Aber ich hatte den Fragesteller hier so auch nicht verstanden.

                        Handgesteuerte Drohnen am Start- / Landeplatz hab ich schon gesehen und hab ich bisher noch kein Problem mit gehabt. Ne automatische Follow-me Drohne sah ich bisher noch nicht. Aber wenn man davon 6 Stück so als Verteidungsperimeter um sicher herum fliegen lassen könnte, täte ich das für Bassano evtl. erwägen.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Wenn am Landeplatz was in der Luft rumbrummt, lenkt es die Leute ab. Die wissen nicht, ob und wie kontrolliert das stattfindet.
                          Eine seltsame Einstellung... Du sprichst von "die Leute" - dann hat der Modellhubschauber den Du zerstört hast, noch nicht mal Dich gefährdet sondern Du hast kraft Deiner Wassersuppe definiert, dass dieser "die Leute" gefährdet und behauptest dass diese "nicht wissen, ob und wie kontrolliert das stattfindet". Damit gehst Du davon aus, dass alle Anderen genau so wenig Ahnung von Modellhubschraubern haben wie Du. Warum darfst Du definieren was für "die Leute" gefährlich ist und Verstöße gegen Deine Regeln per Selbstjustiz ahnden? Nur weil der Modellheli nicht lautlos ist, also "rumbrummt" lenkt es ab? Ein Heißluftballon oder Zeppelin wäre dann eine andere Sache (nur um mal zu zeigen, warum Du etwas kurz denkst).

                          Ich frag mich, wie Du das beim XC fliegen machst, wenn Du dort keine klinisch reinen Landeplätze erreichst? Beim Fliegen trifft man doch alle möglichen Fluggeräte. Manche davon brummen sogar rum. Ich käm nicht im Schlaf auf die Idee, denen alle ihre Propeller abzubrechen. Warst Du noch nie bei einem Startplatz an dem Modellflugzeuge und Gleitschirmflieger es gut miteinander können (z.B. Gerlitzen)?

                          Ich hoffe, Du denkst da nochmal drüber nach...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                            Ich war einer von "den Leuten", habe mich - nicht als einziger - sehr irritiert geführt und zunächst das Gespräch gesucht. Die Antwort steht im Thread, und irgendwann ist meine Geduld am Ende.

                            Keine Ahnung, weshalb Du das fortgesetzt ignorierst und statt dessen irgendwelche harmlosen Fälle von lieben Modell- und engstirnigen Gleitschirmpiloten suggerierst.

                            CU
                            Shoulders

                            Echte Vögel kotzen nicht!
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                              Räusper…

                              Aus Deinem Beitrag #21:
                              Zitat von shoulders
                              Ich habe … einen uneinsichtigen Zeitgenossen am … den Rotor seines so großen wie teuren Modellhubschraubers zusammen gefaltet…
                              In #24 schreibe ich was ich davon halte und dazu:

                              Zitat von seba
                              Ich lösche meinen Beitrag gerne wieder, falls die Situation in Langeversion anders anhört.
                              In Deinen Weitere Beiträgen lese ich Abhandlungen zu „Hass oder Intoleranz“, „gesunden Menschenverstand“, „ethischen Unterbau“ aber keine weiteren Infos zu dem Ereignis, dass Deine Aggression ausgelöst hat.

                              Ich hatte offen gelassen ob ich Dein Handeln nach weiterer Erklärung nicht doch nachvollziehen kann. Dazu kam nichts. In Sachen Geduld sind wir allerdings einer Meinung daher kann unsere Diskussion von mir aus gerne hier enden. Zu unwahrscheinlich, dass wir uns in dem Punkt näher kommen.

                              Der Thread enthält eh genug Info um zu verstehen, dass die technischen Probleme bei Drohnenaufnahmen weit geringer sind als die Gefahr, dass der freundlich und tolerant geglaubte Gleitschirmkollege eine nicht nachvollziehbare, ausgeprägte Drohen- und Modellflugallergie hat ;-)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                                Zitat von MAXL
                                P.S.: weil weiter oben die Rede von „nur wenn er alleine am Startplatz sei“ die Rede war: bei mir war das tatsächlich mal am 14.5.2013 der Fall, die 19,5 Jahre davor und die knapp 4 Jahre danach nicht. Und falls er ein Video von einem einsamen Geheimstartplatz ins Netz stellt, wuseln am nächsten Tag 20 flugbegeisterte Piloten um ihn herum, die sich über den neuen Startplatz freuen. M.a.W.: wann kommt sowas vor?


                                jetzt übertreibst du aber. Es gibt immer Orte wo man alleine ist. Das hängt erstens vom Ort und von der Zeit ab.
                                z.b. (auch vor dem Erdbeben) in Castelluccio, da war ausser mir (Gruppe) niemand (evtl. 5km am Talende 4 Leute).
                                In Frankreich war ich schon an Startplätzen (nein nicht Winter oder Regen), wo keine Sau war.
                                An irgendwelchen Lokalen Startplätzen, wo man nur mit seinen Kumpels rumhängt.
                                Gibt genügend..dein Argument zählt nicht

                                Und wenn es solche Orte wirklich nicht geben würde, dann wäre halt seine Idee gestorben. Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht!

                                Ist eh müssig diese Diskussion, weil es nicht funktioniert. Gebe der Drohne mind. 20min Flugpower, dann wirds langsam interessant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X