- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Lightness 2

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    ...

    Wenn ich das recht verstehe wirkt der etwas nach oben zum Karabiner abgespannte Bauchgurt in Kombi mit den verkürzten Beinschlaufen als eine Art moderate Kreuzverspannung.

    ...
    Aufgrund eines Ansatzes im PGF http://www.paraglidingforum.com/view...578807#p578807

    Der vertikale Abstand zwischen Pilotenschwerpunkt und Brustgurt bildet die eigentlich relevante Aufhängungshöhe. Kräftigere Piloten sind demnach deutlich niedriger aufgehängt als schlanke. Mit den Abspannungen erhöht man die effektive Höhe des Brustgurtes und hat somit eine höhere Aufhängung. Das Gurtzeug ist gedämpfter ohne sich dabei die Nachteile eines zusammengezurrten Brustgurts einzufangen.

    Genauso gut wenn nicht besser müsste ein höher angebrachter Gurt funktionieren. Also zB. eine längenverstellbare Leine zwischen den Karabinern. Ich werde es probieren und berichten.

    Kommentar


      AW: Advance Lightness 2

      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      Aufgrund eines Ansatzes im PGF http://www.paraglidingforum.com/view...578807#p578807

      Der vertikale Abstand zwischen Pilotenschwerpunkt und Brustgurt bildet die eigentlich relevante Aufhängungshöhe. Kräftigere Piloten sind demnach deutlich niedriger aufgehängt als schlanke. Mit den Abspannungen erhöht man die effektive Höhe des Brustgurtes und hat somit eine höhere Aufhängung. Das Gurtzeug ist gedämpfter ohne sich dabei die Nachteile eines zusammengezurrten Brustgurts einzufangen.

      Genauso gut wenn nicht besser müsste ein höher angebrachter Gurt funktionieren. Also zB. eine längenverstellbare Leine zwischen den Karabinern. Ich werde es probieren und berichten.
      Nachdem ich diese Anregung der Umrüstung aufgegriffen und umgesetzt habe, am Wochenende bereits leichte Frühjahrsthermik vorhanden war, kann ich bestätigen, dass sich das Lightness 2 nun wesentlich ruhiger/weniger hippeliger [emoji6] fliegt!

      Schade, dass es trotzdem einem Delight 3 "weichen" [emoji6] muss!

      Danke an Kerim [emoji106] der diesen Beitrag hier eingestellt hat und schön dass auch konstruktiv im Forum geschrieben wird! [emoji6]

      Kommentar


        AW: Advance Lightness 2

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Aufgrund eines Ansatzes im PGF http://www.paraglidingforum.com/view...578807#p578807

        ...

        Genauso gut wenn nicht besser müsste ein höher angebrachter Gurt funktionieren. Also zB. eine längenverstellbare Leine zwischen den Karabinern. Ich werde es probieren und berichten.
        Sodale endlich probiert: Eine Paracordleine zwischen den Karabinern angebracht, durch einen der Karabiner durchgezogen und mit einem Prusikknoten wieder an der Leine befestigt um somit spannen oder locker lassen zu können. Dieser 2te "Brustgurt" ist etwa 6 - 7 cm höher als der originale. Ich habe ihn gerade soweit zugezogen, dass er im Normalflug nicht gespannt war. Kippt man nun auf eine Seite kommt die Leine auf Zug und verhindert ein weiteres Auseinanderklappen der Karabiner. Mir kommt das L2 damit gedämpfter vor.

        Kommentar


          AW: Advance Lightness 2

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          Dieser 2te "Brustgurt" ist etwa 6 - 7 cm höher als der originale. Ich habe ihn gerade soweit zugezogen, dass er im Normalflug nicht gespannt war. Kippt man nun auf eine Seite kommt die Leine auf Zug und verhindert ein weiteres Auseinanderklappen der Karabiner. Mir kommt das L2 damit gedämpfter vor.
          Funktioniert das nur mit Gewichtsverlagerung? Wenn ich eine Gewichtsverlagerung mache, zB beim Kurbeln, is mir das kippelige Verhalten egal weil ich sowieso mit Körpereinsatz fliege und nicht “ruhig sitze“, eher im Geradeausflug wenns unruhig ist ist es manchmal unangenehm. So wie ich das verstehe funktioniert deine Lösung also nur im Kurvenflug bei Gewichtsverlagerung?
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            AW: Advance Lightness 2

            DAs funktioniert auch im Geradeausflug. Sobald das L2 ein wenig kippt geht die Leine auf Zug und wirkt somit als ob der BAugurt höher angebracht wäre = dämpft.

            MAn kann die Leine auch von vorneherein leicht spannen, dann wirkt es sofort. Allerdings mag ich mein agiles L2.

            Im stabilen Kurvenflug ohne Turbulenzen geht die Leine übrigens gar nicht auf Zug, sondern nur wenn eine Seite hebelt = kurzfristig mehr Auftrieb erzeugt als die andere Seite.

            Kommentar


              AW: Advance Lightness 2

              Hat schon mal jemand die Bullet Speedbar light mit dem Lightness 2 probiert. Ist das empfehlenswert oder wird der Beinsack zu sehr strapaziert?

              Kommentar


                AW: Advance Lightness 2

                Weiss jemand ob der leichte Beinsack vom L3 auch ans L2 passt? Evt mit kleinen Modifikationen?

                Kommentar


                  Inspiriert von den Ideen dieses Forenthreads (danke kerim.)
                  Ich habe auch einige Änderungen vorgenommen, um den Komfort in der aktiven Luft und andere (für mich notwendige) und bequeme Funktionen zu verbessern. Obwohl das ADVANCE LIGHTNESS 2 das Modell der vorherigen Generation ist, ist es immer noch großartig, besonders mit den Verbesserungen! Typ: LIGHTNESS 2 +++ ?. Nur Foto. Ich hoffe alles wird klar.



                  Und wie immer: Jeder akzeptiert Änderungen oder nicht auf eigene Verantwortung.

                  Kommentar


                    Zitat von TVS Beitrag anzeigen
                    Inspiriert von den Ideen dieses Forenthreads (danke kerim.)
                    Ich habe auch einige Änderungen vorgenommen, um den Komfort in der aktiven Luft und andere (für mich notwendige) und bequeme Funktionen zu verbessern. Obwohl das ADVANCE LIGHTNESS 2 das Modell der vorherigen Generation ist, ist es immer noch großartig, besonders mit den Verbesserungen! Typ: LIGHTNESS 2 +++ ?. Nur Foto. Ich hoffe alles wird klar.



                    Und wie immer: Jeder akzeptiert Änderungen oder nicht auf eigene Verantwortung.
                    Hey, wie hast du die Verstärkung des Cockpits gemacht? Aus welchem Material und wie geformt? Sieht gut aus!

                    Kommentar


                      Dies ist eine 8mm Sportmatte aus Polypropylenschaum.

                      Kommentar


                        Was ist da zu sehen? Bei mir kommen nur acht graue Rechtecke.
                        Stefan

                        Kommentar


                          Der Link zum Foto funktioniert. Sie können versuchen, von einem anderen Browser aus zu wechseln und herunterzuladen, um zu sehen. Leider kann ich hier kein Foto anhängen.

                          Kommentar


                            Zitat von TVS Beitrag anzeigen
                            Der Link zum Foto funktioniert. Sie können versuchen, von einem anderen Browser aus zu wechseln und herunterzuladen, um zu sehen. Leider kann ich hier kein Foto anhängen.
                            Danke, mit einem anderen Browser geht es.
                            Das Cockpitfach meines Lightness 2 habe ich mit einer Küchen-Schneidunterlage versteift:
                            L2 Cockpitversteifung



                            Nimmt so gut wie keinen Platz weg und auf Strecke kann ich sie mit einem Folienstift beschriften, um nach Hause zu kommen.
                            Zuletzt geändert von Freifaller; 04.03.2021, 19:51.
                            Stefan

                            Kommentar


                              Nicht schlecht! Beliebiges geeignetes Material. In meinem Cockpit hat expandiertes Polypropylen Wärmedämmeigenschaften. Sie können das Bier lange kalt halten!

                              Kommentar


                                Die Cockpitversteifung ist echt nett geworden und die kühlenden Eigenschaften sind natürlich unschlagbar, obwohl ich trink lieber Basisgekühltes

                                Was stellen die beiden Fotos oben rechts dar, wo das orange Ripstop rausleuchtet ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X