- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leGPSBip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: leGPSBip

    Hallo beisammen,

    ich nutze das Vario gerne als Backup oder für Hike&Fly. Toll finde ich die erweiterten Sprachansagen von Flugzeit etc...
    Aber leider kennt das Vario nicht Sommer- und Winterzeit. Ich habe nun die Minsker Zeitzone eingestellt.
    Wie löst ihr das Problem?
    Ansonsten muss ich ebenso die sehr gute Weiterentwicklung loben. Das zu verfolgen macht Spaß.
    Danke Timothee!

    Kommentar


      #92
      AW: leGPSBip

      Wenn ein GPS Gerät dass zum fliegen (normalerweise super Empfang) in einem Haus keinen Empfang hat, ist das eher ein gutes Zeichen - denn man kann ja per Software bestimmen ab welchem Elevationswinkel Signale weggeschmissen werden. Das gehört bei einem Smartphone bzw GPS Gerät fürs Auto ganz anders eingestellt wie bei einem Gerät zum surfen oder paragliden. Es ist eher andersrum mit Geräten die bei geringem Elevationswinkel Signale noch auswerten zum paragleiten ein Schwachsinn - weil man dann regelmäßig beim fliegen neben steilen Wänden, extreme Versätze hätte (da Signale die reflektiert werden meist mit deutlich geringerem Elevationswinkel empfangen werden und man die so halt rausschmeißt aber dafür ein paar tiefstehende Satelliten die unreflektiert reinkommen halt leider auch verliert).

      Kommentar


        #93
        AW: leGPSBip

        Naja, ich war dennoch sehr enttäuscht, als mein GPSBip am Dent Crolles (St. Hilaire) das GPS-Signal verloren hatte und somit mein damals längster Flug nicht richtig aufgezeichnet wurde...Deshalb fliege ich nun auch immer mit mehreren Varios!

        Weiß jemand, warum der Firmeware Changelog seit dem 3.X Update nicht mehr geführt wird? Hat mich ja doch stets interessiert, was nun verbessert wurde.

        Kommentar


          #94
          AW: leGPSBip

          Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
          Wenn ein GPS Gerät dass zum fliegen (normalerweise super Empfang) in einem Haus keinen Empfang hat, ist das eher ein gutes Zeichen - denn man kann ja per Software bestimmen ab welchem Elevationswinkel Signale weggeschmissen werden. Das gehört bei einem Smartphone bzw GPS Gerät fürs Auto ganz anders eingestellt wie bei einem Gerät zum surfen oder paragliden. Es ist eher andersrum mit Geräten die bei geringem Elevationswinkel Signale noch auswerten zum paragleiten ein Schwachsinn - weil man dann regelmäßig beim fliegen neben steilen Wänden, extreme Versätze hätte (da Signale die reflektiert werden meist mit deutlich geringerem Elevationswinkel empfangen werden und man die so halt rausschmeißt aber dafür ein paar tiefstehende Satelliten die unreflektiert reinkommen halt leider auch verliert).
          Dann schmeiss ich das Skytraxx 3.0 und den XC-TRACERII natürlich wieder weg weil sie unterm Dach gleich Satfix hatten wo das LeGPSBip keinen hin bekam und hol mir das LeGPSBip wieder 😉
          _____________________

          Greetz Hilde

          Kommentar


            #95
            AW: leGPSBip

            Es kann ja durchaus sein, dass der GPS Chip bzw die Antenne nicht grad gut ist, aber mit Empfang im Haus hat das einfach rein gar nichts zu tun - und ja die Firmware sollte doch so eingestellt sein - dass sie nach längerem Fix, in Bewegung das Signal zur Not halt auch bei schlechtem Empfang umrechnet und nicht abbricht.

            Kommentar


              #96
              AW: leGPSBip

              Zitat von FürstFriedrich Beitrag anzeigen
              ich nutze das Vario gerne als Backup oder für Hike&Fly. Toll finde ich die erweiterten Sprachansagen von Flugzeit etc...
              Aber leider kennt das Vario nicht Sommer- und Winterzeit. Ich habe nun die Minsker Zeitzone eingestellt.
              Wie löst ihr das Problem?
              Ich konfiguriere alles direkt über das Config-File, da ist es einfach die Zeile:
              system_timezoneminutes_int=120 # lokale Abweichung von UTC (h)

              Dass die Changelogs nicht mehr ausgeführt werden, liegt wohl daran, dass es noch eine Beta-Version bzw RC-Version ist. Aber es ärgert mich auch, da ich fast jede neue RC-Version ausprobiere und nicht weiß, was sich alles seit der vorigen Version geändert hat. Auch welche Config-Optionen neu sind oder entfernt wurden, was man nicht direkt mitbekommen, wenn man immer sein altes Config-File aufspielt...

              Kommentar


                #97
                AW: leGPSBip

                Wenn ein GPS Gerät dass zum fliegen (normalerweise super Empfang) in einem Haus keinen Empfang hat, ist das eher ein gutes Zeichen - denn man kann ja per Software bestimmen ab welchem Elevationswinkel Signale weggeschmissen werden. Das gehört bei einem Smartphone bzw GPS Gerät fürs Auto ganz anders eingestellt wie bei einem Gerät zum surfen oder paragliden. Es ist eher andersrum mit Geräten die bei geringem Elevationswinkel Signale noch auswerten zum paragleiten ein Schwachsinn - weil man dann regelmäßig beim fliegen neben steilen Wänden, extreme Versätze hätte (da Signale die reflektiert werden meist mit deutlich geringerem Elevationswinkel empfangen werden und man die so halt rausschmeißt aber dafür ein paar tiefstehende Satelliten die unreflektiert reinkommen halt leider auch verliert).
                Komisch, ich fliege mit nem alten Garmin. Das ist nicht "zum Fliegen gedacht", hat auch im Haus Empfang und hat beim Fliegen neben steilen Wänden keinen Versatz und loggt extrem konsistent.
                Mein altes Handy hatte generell nen eher mäßigen GPS Empfang und auch im Flug Sprünge bzw. seltsame Artefakte. Mein Neues hat das nicht mehr und kriegt auch im Haus Empfang.

                Sicher, daß die Argumentation so stimmt? Habe nämlich eher gegenteilige Erfahrung gemacht.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #98
                  AW: leGPSBip

                  Ja Sicher, etwa bei Garmin. Die ganz alten (etwa etrex Cx oder älter) waren schlecht - weil nur 12 Kanäle wenn ich mich richtig erinnere. Oft Empfangsabbruch - aber wenn Empfang dann schon ziemlich exakt Dann kam die Generation die bisher am exaktesten ist - aber leichter mal Löcher bzw keine Empfang hat - etwa Vista HCx, GPS Maps CSx (auch wenn anderer Chip als das HCx - ingesamt recht ähnliche Qualität wenn auch mit Unterschieden), die Generation danach etwa Oregon 600 / Dakora 30 usw hat zwar deutlich schneller Emfpang (hat auch ein paar mehr Kanäle, aber Antenne/Rest ist sonst bis auf den Elevationswinkel recht ähnlich) - aber in Schluchten bzw Häuserschluchten kann man auch mal 5-6km entfernt sein - einmal ein Signal wird quasi der Teufel getan um kein Empfang zu haben. Merkt man gut wenn man von draußen mit gutem Empfang in eine Seilbahn steigt, rauffährt und oben wieder aussteigt. Generation HCx hätte da eher ein kurzes Empfangsloch im Gebäude, Oregon 600 und Co - bzw neuere Geräte bauen da erstmal halt riesige Sprünge rein.

                  Tendenziell ging in den letzten Jahren halt der Trend zu a) mehr Kanälen - was prinzipiell gut ist. Etwa weil nun GPS, Glonass und Galileo alle gleichzeitig empfangen werden können - andererseits je mehr Kanäle desto mehr Stromverbrauch, b) zu geringerem Elevationswinkel und Versuch dass halt per Software nachher noch irgendwie hinzufiltern c) leider oft kleineren Antennen. Ohne da jetzt genaue Daten zu haben - sehr schwer zu sagen warum das geGPSBip wohl so schlechten Empfang hat. Das hat sicher nicht nur mit b) zu tun.
                  Smartphones dagegen hatten bis vor 2-3 Jahren fast nur schrottige Chips/Antennen drinnen - aber dank Mobilfunkempfang/DAten/Wifi war das meist nur im Ausland zu merken. GPS überträgt gut alle 30min einen Satz an Korrekturdaten - sprich erst nach 30min unter freiem Himmel kann ein Gerät ohne Datenverbindung seine volle Genauigkeit erreichen - das Problem haben Smartphones nur im Ausland ohne Roaming/Wifi. Alternativ reicht es auch einfach in selber Gegend (schon recht großräumig) diese Daten ein paar Tage vorher erhalten zu haben - das dauert rund 30 Tage bis die Korrekturdaten definitiv neu gebraucht werden. Sprich am Vortag schon an kanns auch nach 1min schon ziemlich guten Empfang haben. Evtl ist der Chip auch so schlecht/einfach dass gar keine Korrekturdaten gelesen werden - kann ich mir aber nicht vorstellen.

                  Ob ein Gerät im Haus (ohne Datenempfang etwa um via bekannten Wifi Standorten zu wissen wo es ist) also eine Position anzeigt oder nicht - sagt eher was darüber aus wieviel gefiltert wird, und deutet sogar eher auf weniger genaue Tracklogs hin. Klar am Fensterbrett sollte eigentlich jedes Moderne GPS Gerät Empfang bekommen - solange nicht hohe Häuser zusätzlich in der Nähe - aber das ist halt einfach kein Qualitätsmerkmal.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: leGPSBip

                    Zitat von FürstFriedrich Beitrag anzeigen
                    Naja, ich war dennoch sehr enttäuscht, als mein GPSBip am Dent Crolles (St. Hilaire) das GPS-Signal verloren hatte und somit mein damals längster Flug nicht richtig aufgezeichnet wurde...Deshalb fliege ich nun auch immer mit mehreren Varios!
                    IN welcher Software-Version ist das passiert? Wäre immer interessant zu wissen. Mit der Frage im Hintergrund, ob diese und andere "Beschwerden" auf die Verwendung von Testversionen zurückzuführen sind. Stodeos hat vor baldmöglichst eine "stabile" Version neben der bereits stabilen von April 17 rauszubringen. Heisst aber auch 3.0x ist das was es ist: eine nicht stabile Software.

                    Ganz nett finde ich übrigens auch, dass man den Flug gleich als Kml Datei speichern kann. So kann ich auf Google Earth immerhin schon mal anschauen, wenn auch leider nicht "abspielen".

                    Grüsse

                    Raschel

                    Kommentar


                      AW: leGPSBip

                      So, nachdem heute bei mir bei 2000 gedeckelt war und Strecke nicht drin war habe ich mit dem leGPSBip etwas rumspielen können.
                      Das neue Update ging problemlos drauf, auch die Konfiguration mittels Browser finde ich nur geil!
                      Aber immer noch quietscht sich das Teil ohne erkennbares Steigen in oberste Höhen. Zwar nur kurz, dann läuft es wieder normal - aber es stört mich.
                      Ansprechen tuts sonst gut (Referenzgerät war mein Skytraxx 3.0).
                      Und jetzt kommts:
                      Batterietest nach einer Stunde = 100 %
                      Batterietest nach zwei Stunden = 100 % (wow, dachte ich - geht doch)
                      Airtime 2:15 - Batterie 80%
                      Und dann gings im 10 Minuten Takt runter bis es dann nach 3 Stunden aus war.....
                      Zur Konfiguration: Sinkton nur bei 2m, kein Thermikschnüffler, Varioton nach 30 Minuten sowieso ausgeschaltet weil dieses hochquietschen nervt.
                      Für mich immer noch ein super Hike-and-Fly-Gerät oder als reiner IGC-Backup-Tracker. Aber 3 Stunden sollte das Teil schon mit Sound funktionieren.

                      Kommentar


                        AW: leGPSBip

                        Welches Update hast du denn verwendet? 2.2 oder RC 3.06?

                        Kommentar


                          AW: leGPSBip

                          Zitat von Jerg Beitrag anzeigen
                          Zur Konfiguration: Sinkton nur bei 2m, kein Thermikschnüffler, Varioton nach 30 Minuten sowieso ausgeschaltet weil dieses hochquietschen nervt.
                          Für mich immer noch ein super Hike-and-Fly-Gerät oder als reiner IGC-Backup-Tracker. Aber 3 Stunden sollte das Teil schon mit Sound funktionieren.
                          Danke, dass mal jemand seine Einstellung postet und Feedback gibt. Allerdings klingt das so, als hättest Du die 3.06 Betaversion drauf und das ist ein Betaversion. Man kann da nicht wirklich ein stabiles Verhalten erwarten. AUF JEDEN FALL solltet ihr die Probleme DEM ENTWICKLER MELDEN, damit der das Fixen kann.

                          Ich habe die Quitschtöne seit upgrade auf 3.06 nicht mehr, habe allerdings gleichzeitig die Halterung geändert. Ich habs jetzt am Tragegurt, direkt über dem Karabiner und im Laufe der Woche etwa 5 30-40 min., aber eben leider keine längeren Flüge gemacht: Immer genug Strom ohne USB nachladen. Ist nicht der Tragegurt der ruhigste Ort im ganzen System?

                          Gruss

                          Raschel

                          Kommentar


                            AW: leGPSBip

                            Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                            IN welcher Software-Version ist das passiert? Wäre immer interessant zu wissen. Mit der Frage im Hintergrund, ob diese und andere "Beschwerden" auf die Verwendung von Testversionen zurückzuführen sind. Stodeos hat vor baldmöglichst eine "stabile" Version neben der bereits stabilen von April 17 rauszubringen. Heisst aber auch 3.0x ist das was es ist: eine nicht stabile Software.

                            Ganz nett finde ich übrigens auch, dass man den Flug gleich als Kml Datei speichern kann. So kann ich auf Google Earth immerhin schon mal anschauen, wenn auch leider nicht "abspielen".

                            Grüsse

                            Raschel
                            Also der Vorfall war im September 2015 mit der damals aktuelle Version. Keine Ahnung, ob dies jetzt wieder so passieren würde...

                            Kommentar


                              AW: leGPSBip

                              Kurzes Update: Gestern hat das leGPSBip bei strahlendem Sonnenschein (ohne Ton) über 5 Stunden den Track geloggt - und genau dafür wollte ich es ja. Ich habe die RC-3.06 durch 2.2 ersetzt aber der Varioton überschlägt sich immer noch (unverändert) oft - daher nach 10 Minuten den Ton ausgeschaltet und das SK3 laut gedreht. Also bei Sonnenschein klappt loggen bei mir, sobald es bewölkt/diesig ist (und Ton eingeschaltet ist) gibt der Akku irgendwann nach. Für mich ist es dennoch der perfekte Backup-IGC-Tracker.
                              Was mir wieder aufgefallen ist: Der Cold-Fix dauert spürbar länger als beim Skytraxx 3.0.

                              Kommentar


                                AW: leGPSBip

                                Zitat von Jerg Beitrag anzeigen
                                Kurzes Update: Gestern hat das leGPSBip bei strahlendem Sonnenschein (ohne Ton) über 5 Stunden den Track geloggt - und genau dafür wollte ich es ja. Ich habe die RC-3.06 durch 2.2 ersetzt aber der Varioton überschlägt sich immer noch (unverändert) oft - daher nach 10 Minuten den Ton ausgeschaltet und das SK3 laut gedreht. Also bei Sonnenschein klappt loggen bei mir, sobald es bewölkt/diesig ist (und Ton eingeschaltet ist) gibt der Akku irgendwann nach. Für mich ist es dennoch der perfekte Backup-IGC-Tracker.
                                Was mir wieder aufgefallen ist: Der Cold-Fix dauert spürbar länger als beim Skytraxx 3.0.
                                Nunja, da der Ton des GPSBip durch den "echten" Lautsprecher relativ viel Strom zieht, wundert es mich wenig, dass der Tracker länger hält, wenn man den Ton abschaltet.
                                Der eigentliche Wunsch, den GPSBip als autarkes, nie zu ladendes Gerät, auf mehrtägige H&F-Touren als Tracker und Vario-Piepser mitnehmen zu können, wird aber (noch) nicht erfüllt.
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X