- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

    ......................
    Zuletzt geändert von MoosStony; 13.02.2019, 19:42.

    #2
    AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

    Zum einen ist Ferienzeit, zum anderen Wochenende.
    Viele die dir dazu was sagen könnten sind eventuell gerade in der Luft.
    Geduld mein Freund, ist eine Tugend........

    LG

    Tom
    Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
    (von mir)

    Kommentar


      #3
      AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

      Meines Wissens hat ein neuer Schirm Porositätswerte rund um 300 (Sekunden). Sehr schlechte Tuchwerte führen eher zum Sackflug als zu Klappern.

      Kommentar


        #4
        AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

        gefährlicher als schlechtere Tuchwerte ist eher die Tatsache das der Schirm (nach 10 Jahren) völlig vertrimmt sein wird, es sei denn bei dem Check ist ein richtiger (relativ-)Trimmcheck (anstatt Längenmessungen und Toleranzvergleich) gemacht worden. davon bekommt man auch eher Klapper als von suboptimalen Tuchwerten.

        Gruß Ivo
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

          Letztendlich sind die Tuchwerte nur ein (in gewisser Weise beliebiger) Verschleißindikator. Wenn die Tuchwerte völlig runter sind, ist der Rest i.d. Regel auch ziemlich verschlissen. Einen besseren Verschleißindikator haben wir im Moment einfach nicht, also werden die Porösitätswerte des Tuchs verwendet.

          Es kann sein, daß ein Schirm bei sehr schlechten Tuchwerten sackfluganfällig(er) wird. Meist liegt es allerdings an anderen Punkten, wenn ein Schirm in den Sackflug geht. Und es gibt definitiv eine ganze Reihe Schirme die mit 0.1s Tuchwerten (kannste Kaffee mit flitrieren) keinerlei Sackfluftendenz zeigen. Was allerdings nicht heißt, daß die dann noch "gut" und "sicher" fliegen.

          völlig vertrimmt sein wird, es sei denn bei dem Check ist ein richtiger (relativ-)Trimmcheck
          Und auch wenn er perfekt getrimmt ist, werden die Zugbänder im Schirm und das Tuch an sich bei ner alten Labbertüte nicht mehr ganz so gut ihren Dienst tun. Sprich: Das Ding fliegt irgendwann einfach scheiße. Muß nicht sicherheitsrelevant sein, kann es aber werden.

          Schirme jenseits eines gewissen Alters oder jüngere, dennoch sehr stark gebrauchte Tüten (ein Indiator die miesen Tuchwerte) sollte man daher meiden, egal ob sie sackfluganfällig sind und gut oder schlecht getrimmt wurden. Ab 10 Jahre Alter würde ich generell eher vorsichtig werden.
          Zuletzt geändert von marcel1; 11.07.2018, 19:06.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

            Hier steht einiges dazu drin.

            https://www.gleitschirmdrachenforum....rte#post371861

            Wir sind hier in Deutschland schon sehr wohlstands- und konsumorientiert und könnens uns halt leisten lieber alle zwei bis drei Jahre einige Tausend Euro für einen neuen Schirm auszugeben.
            Mach ich inzwischen auch so. Ich hatte aber auch schon Zeiten, in denen ich einen 10 Jahre alten Schirm für 200,00 Euro knapp zwei Jahre lang geflogen bin (Tuchwerte <15). Ist auch gut ohne sicherheitsrelevanten Auffälligkeiten geflogen.

            Kommentar


              #7
              AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
              Es kann sein, daß ein Schirm bei sehr schlechten Tuchwerten sackfluganfällig(er) wird. Meist liegt es allerdings an anderen Punkten, wenn ein Schirm in den Sackflug geht. Und es gibt definitiv eine ganze Reihe Schirme die mit 0.1s Tuchwerten (kannste Kaffee mit flitrieren) keinerlei Sackfluftendenz zeigen. Was allerdings nicht heißt, daß die dann noch "gut" und "sicher" fliegen.
              Hatten 2005 mal einen Schirm mit 0.7s auf einer Reise mit dabei. Er hatte eine Tendenz in den Sackflug zu gehen, allerdings kann das auch daran gelegen haben, dass der Trimm nicht mehr so gut war. Klapperanfaelliger war er jedenfalls nicht und er ging noch recht gut.
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

                Nebenbei würde ich mal vermuten, dass selbst bei Tuchwerten unter Minimum immer noch mehr Luft durch die Nähte entweicht als durch das Tuch.

                Meine Schirme mit 1 x guten und 1 x sehr guten Tuchwerten lassen sich jedenfalls auch von der Eintrittskante her einrollen. Die Luft entweicht auch bei wenig Druck relativ zügig durch Bahnen-Nähte und Achterliek.
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #9
                  Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

                  Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                  Meine Schirme mit 1 x guten und 1 x sehr guten Tuchwerten lassen sich jedenfalls auch von der Eintrittskante her einrollen. Die Luft entweicht auch bei wenig Druck relativ zügig durch Bahnen-Nähte und Achterliek.
                  Und nach jeder solchen Dehnungsübung geht es beim nächsten Mal sogar noch ein bisschen leichter...

                  Einfach die Leinen an der Eintrittskarte statt am Achterliek rausführen, dann braucht man das erst gar nicht zu versuchen (falls jemand so etwas regelmäßig aus einer vermeintlichen Notwendigkeit heraus macht und nicht nur aus wissenschaftlichem Interesse) ;-)
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2018, 07:12.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

                    Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                    Und nach jeder solchen Dehnungsübung geht es beim nächsten Mal sogar noch ein bisschen leichter...

                    Einfach die Leinen an der Eintrittskarte statt am Achterliek rausführen, dann braucht man das erst gar nicht zu versuchen (falls jemand so etwas regelmäßig aus einer vermeintlichen Notwendigkeit heraus macht und nicht nur aus wissenschaftlichem Interesse) ;-)
                    Wieviel Druck braucht es, damit es zu einer "Dehnungsübung" wird?

                    Wer`s eilig hat, wird für Deinen Tipp dankbar sein, weil die Restluft dann schneller entweicht (5l, 15 sek. ?). Mir ist es lieber, die Eintrittskante mit dem Restschirm zu umwickeln und mit den Tragegurten eher das Achterliek zu stressen...
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

                      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                      Nebenbei würde ich mal vermuten, dass selbst bei Tuchwerten unter Minimum immer noch mehr Luft durch die Nähte entweicht als durch das Tuch.

                      Meine Schirme mit 1 x guten und 1 x sehr guten Tuchwerten lassen sich jedenfalls auch von der Eintrittskante her einrollen. Die Luft entweicht auch bei wenig Druck relativ zügig durch Bahnen-Nähte und Achterliek.
                      .
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

                        Also ich weis nicht recht. Ich habe jedenfalls bei meinem alten DHV 2 er Schirm gemerkt dass was nicht mehr stimmt. Er kam im laufe der Zeit einfach immer schlechter "um die Ecke" Nach dem Check war die Porösität bei 12 Grenzwert war 8 . Welchse Gerät da auch immer angewendet wurde.

                        Ach ja, warum soll man den Schirm überhaupt von der Eintrittskante her einrollen..... Ich seh gar keinen Grund dafür...



                        Johann

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

                          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                          Ach ja, warum soll man den Schirm überhaupt von der Eintrittskante her einrollen..... Ich seh gar keinen Grund dafür...
                          Ich häng' den Schirm nicht aus.

                          Anfangs hab` ich ja auch nach Flugschulvorgabe die Tragegurte im Achterliek eingeschlagen, von hinten eingerollt und zuletzt eine halbe Drehung zurück um die Nase einzuklappen...

                          Wer glaubt, dass sein Schirm so empfindlich ist, wie es lhaeger und anscheinend auch conny von ihren vermuten, sollte damit lieber nicht rumfliegen sondern ihn unter Idealbedingungen einlagern. Ist aber eh` OT, weil es eigentlich darum ging, sich mal bewusst zu machen, wie schnell die Luft auch dann entweicht, wenn die Tuchwerte noch top sind (also die Luftdurchlässigkeit, Reißfestigkeit wäre ein anderes Thema), um dann nochmal deren Bedeutung zu hinterfragen.
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

                            Was für einen Innenüberdruck haben Gleitschirme in der Regel?
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Luftdurchlässigkeitswerte/Verständnisfrage

                              Relativ zum Umgebungsdruck sehr wenig:

                              https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post363446

                              Allerdings ist der Hinweis von Malte insoweit unvollständig, als wir auf den Außenseiten diverse Über- und Unterdrücke haben, die im Endeffekt Auftrieb, Flächenbelastung usw. wiederspiegeln - Kräfte, die spätestens bei Spiralen und Infinity Tumblings relativ hoch sein können...
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X