- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

    Werden sie das denn auch wirklich? Ich will nicht pöbeln, ist echtes Interesse!
    Dann die Fakten:

    Inkubationszeit im Median gut 5 Tage.
    Grob 5 Tage nach Symptomen Krankenhausaufnahme bei den schwer verlaufenden Fällen.
    Grob nach 5 weiteren Tagen wird der Löffel abgegeben, wenn es denn passiert.

    Ergo laufen die Todesfälle den Infektionen rund 15 Tage hinterher. Auch den bestätigten Infektionszahlen sicher noch rund 10 Tage. In knapp 2 Wochen werden wir wissen, wo wir stehen. Der Belastungshöhepunkt der Krankenhäuser liegt ebenso noch mindestens 2 Wochen in der Zukunft, denn die Zahl der Infektionen ist in den letzten Tagen ja offensichtlich noch überlinear gestiegen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

      Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
      Dann die Fakten:

      Inkubationszeit im Median gut 5 Tage.
      Grob 5 Tage nach Symptomen Krankenhausaufnahme bei den schwer verlaufenden Fällen.
      Grob nach 5 weiteren Tagen wird der Löffel abgegeben, wenn es denn passiert.

      Ergo laufen die Todesfälle den Infektionen rund 15 Tage hinterher. Auch den bestätigten Infektionszahlen sicher noch rund 10 Tage. In knapp 2 Wochen werden wir wissen, wo wir stehen. Der Belastungshöhepunkt der Krankenhäuser liegt ebenso noch mindestens 2 Wochen in der Zukunft, denn die Zahl der Infektionen ist in den letzten Tagen ja offensichtlich noch überlinear gestiegen.
      Ich glaub das wissen wir mittlerweile alle... Aber auf meine Frage geht das überhaupt nicht ein.
      Und was interessiert mich das Krankenhaus in 2 Wochen, wenn ich tagesaktuell gefragt hab warum ich AKTUELL Motorrad und Mountainbike fahren darf, aber nicht Hike and Fly?
      Was kümmert jemand der heute einen Gips bekäme (nur mal als Beispiel) den Corona-Patienten in 2 Wochen?
      Klar können wir weiter Theorien spinnen, ich hab aber eigentlich explizit nach konkreterem gefragt, wo solche Sportunfälle defacto Corona-Patienten schaden?
      Ich seh da wenn überhaupt nur nen indirekten Zusammenhang, dafür aber nen Haufen populistisches "Wir müssen jetzt alle Verzicht üben!".
      Wenn ich auf was verzichten soll, dann mach ich das gerne, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt.
      "Weil grad Corona ist und keiner Spaß haben soll!" ist noch kein solcher Grund.

      Kommentar


        #18
        AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
        Ich glaub das wissen wir mittlerweile alle... Aber auf meine Frage geht das überhaupt nicht ein.
        Und was interessiert mich das Krankenhaus in 2 Wochen, wenn ich tagesaktuell gefragt hab warum ich AKTUELL Motorrad und Mountainbike fahren darf, aber nicht Hike and Fly?
        Was kümmert jemand der heute einen Gips bekäme (nur mal als Beispiel) den Corona-Patienten in 2 Wochen?
        Klar können wir weiter Theorien spinnen, ich hab aber eigentlich explizit nach konkreterem gefragt, wo solche Sportunfälle defacto Corona-Patienten schaden?
        Kriegst du das Timing so gut hin, um noch vor der Corona-Welle im Krankenhaus wieder da raus zu sein? Vielleicht erleidest du bei deinem Motorradunfall ja nicht nur einen Beinbruch sondern auch schwere innere Verletzungen. Oder bekommst eine schlecht heilende Wundinfektion. Oder oder oder.
        Warum gönnst du dem Krankenhauspersonal nicht ein paar Ruhetage vor der Corona-Welle, um die Krankenhäuser vorab auf die erwarteten Fälle umzurüsten? Oder wenigstens ein paar freie Tage Ruhe, ehe sie nonstop Schichten schieben müssen, weil dann ALLE gebraucht werden?

        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
        Ich seh da wenn überhaupt nur nen indirekten Zusammenhang, dafür aber nen Haufen populistisches "Wir müssen jetzt alle Verzicht üben!".
        Wenn ich auf was verzichten soll, dann mach ich das gerne, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt.
        "Weil grad Corona ist und keiner Spaß haben soll!" ist noch kein solcher Grund.
        Noch kein Grund? Die Allgemeinheit denkt darüber anders, wenn du dir solche Schlagzeilen ansiehst: Gleitschirmflieger trotz Corona in der Luft (auch wenn's ein Käseblatt ist, die Nicht-Flieger ticken leider so).
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 21.03.2020, 13:58.

        Kommentar


          #19
          AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

          Hallo mcbrite,
          ich stimme Dir zu aber die Welt dreht sich anders. Die Außenwirkung ist das Entscheidende.
          Klar ist, dass man Walk&Fly RKI-konform durchführen kann - aber stell dir die Leute vor, die dann sagen: Ich bin eingesperrt - und die fliegen einfach rum. Das ist das Problem.
          Dazu eine Zahl aus München: Vorgestern gab es bis zu 170 Anrufe pro Stunde bei der Polizei bei denen auf Verstöße gegen RKI-Vorschriften aufmerksam gemacht worden ist. Denunziationen sind anscheinend wieder en vogue.
          Die letzten Tage hat mich nach der Landung ein Segelflieger angesprochen und behauptet, dass bereits ein allgemeines Flugverbot herrscht. Der Herr war über mich ganz schön aufgebracht weil ich geflogen bin und Spaß hatte.
          Damit ist"Weil grad Corona ist und keiner Spaß haben soll!" doch ein Grund - leider.

          Kommentar


            #20
            AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
            Und was interessiert mich das Krankenhaus in 2 Wochen, wenn ich tagesaktuell gefragt hab warum ich AKTUELL Motorrad und Mountainbike fahren darf, aber nicht Hike and Fly?
            Was kümmert jemand der heute einen Gips bekäme (nur mal als Beispiel) den Corona-Patienten in 2 Wochen?
            Weil die Krankenhäuser und das gesamte Gesundheitssystem bereits jetzt (also tagesaktuell) auf Hochtouren Vorbereitungen für den Tsunami in den nächsten Wochen treffen = ganze Abteilungen umrüsten, verlagern etc. und weil viele Beschäftigte im Gesundheitswesen AKTUELL kurzarbeiten/frei machen, um dann beim Ansturm fit zu sein. Und der, der jetzt zwar legal, aber unnötig Motorrad oder mit dem Mountainbike fährt oder illegal mit dem Gleitschirm fliegt, der liegt bei einer schweren Verletzung evtl. mitten im Tsunami in der Klinik im Weg rum. Und Motorradfahrer und Mountainbiker brauchen keinen Startplatz und Erlaubnis, um den Luftraum zu benutzen. Die dürfen vermutlich auch nach Corona noch fahren. Wir Flieger nach in Augen der Allgemeinheit aber rücksichtslosem Egomanen-Verhalten haben dann eher schlechte Karten. Also lieber jetzt ein paar Wochen auf's Fliegen verzichten und sich als vorbildliches und verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft auf die Schulter klopfen lassen (selbstverständlich mit ausreichendem Sicherheitsabstand ) und nach dem Corona-Peak wieder entspannt in die Luft gehen als nie wieder aufgrund Ächtung durch die nicht fliegende Gesellschaft.

            Wir werden in absehbarer Zeit sehen, wer mit seinen Argumenten richtiger lag. Aber solange man nicht mit ausreichender Sicherheit vorhersagen kann, wie es kommen wird sind vorsorgliche Maßnahmen einfach die vernünftigere Vorgehensweise - es könnte zumindest nach der Einschätzung der Fachleute und großen Mehrheit der Bevölkerung um viele Menschenleben gehen.

            Und da das ein hoher Preis ist, ist es momentan einfach angebracht, eher vorausschauend und defensiv zu agieren bis man darüber Klarheit hat. Wenn in paar Monaten immer noch vor der großen Infektionswelle gewarnt wird, die kommen soll, aber immer noch nicht in D mit vielen schwersten Fällen eingetroffen ist, dann bin ich wieder bei Dir und wäre für Lockerungen der Einschränkungen der persönlichen Freiheiten. Aber momentan ist sich nahezu die ganze Welt einig, dass Gefahr unmittelbar im Verzug ist und darum ist jetzt mal ein paar Wochen zurecht Schicht im Schacht.

            Gruß

            Uli
            Zuletzt geändert von Uli Straßer; 21.03.2020, 14:36.

            Kommentar


              #21
              AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

              Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
              Ich glaub das wissen wir mittlerweile alle... Aber auf meine Frage geht das überhaupt nicht ein.
              Und was interessiert mich das Krankenhaus in 2 Wochen, wenn ich tagesaktuell gefragt hab warum ich AKTUELL Motorrad und Mountainbike fahren darf, aber nicht Hike and Fly?
              Was kümmert jemand der heute einen Gips bekäme (nur mal als Beispiel) den Corona-Patienten in 2 Wochen?
              Klar können wir weiter Theorien spinnen, ich hab aber eigentlich explizit nach konkreterem gefragt, wo solche Sportunfälle defacto Corona-Patienten schaden?
              Ich seh da wenn überhaupt nur nen indirekten Zusammenhang, dafür aber nen Haufen populistisches "Wir müssen jetzt alle Verzicht üben!".
              Wenn ich auf was verzichten soll, dann mach ich das gerne, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt.
              "Weil grad Corona ist und keiner Spaß haben soll!" ist noch kein solcher Grund.
              Ich versteh die Aufregung nicht ganz.
              Meines Wissens ist in Deutschland das Starten nur auf zugelassenen Geländen erlaubt.
              Und die sind ja bekanntlich gesperrt. Wo willst denn dann hike&fly machen?
              Da isses eigentlich egal ob ich heut biken geh, weil die Strassen sind NOCH nicht gesperrt. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich streiten.
              Musst halt ins Ausland, da geht's vielleicht noch zum fliegen. Empfehle die Gegend um Bergamo.
              Oder die Schweiz, wenn de rein kommst.
              Viel Spass beim fliegen.

              Gruss
              Nichtfliegender Bernd

              Kommentar


                #22
                AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

                @Uli: ganz genauso ist es! Danke für die maßvolle und umsichtige Darstellung (seit ich die Realnamenverweigerer im Filter habe, sieht so etwas auch noch viel weniger nach Ausnahme aus).

                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

                  Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                  Weil die Krankenhäuser und das gesamte Gesundheitssystem bereits jetzt (also tagesaktuell) auf Hochtouren Vorbereitungen für den Tsunami in den nächsten Wochen treffen = ganze Abteilungen umrüsten, verlagern etc. und weil viele Beschäftigte im Gesundheitswesen AKTUELL kurzarbeiten/frei machen, um dann beim Ansturm fit zu sein. Und der, der jetzt zwar legal, aber unnötig Motorrad oder mit dem Mountainbike fährt oder illegal mit dem Gleitschirm fliegt, der liegt bei einer schweren Verletzung evtl. mitten im Tsunami in der Klinik im Weg rum. Und Motorradfahrer und Mountainbiker brauchen keinen Startplatz und Erlaubnis, um den Luftraum zu benutzen. Die dürfen vermutlich auch nach Corona noch fahren. Wir Flieger nach in Augen der Allgemeinheit aber rücksichtslosem Egomanen-Verhalten haben dann eher schlechte Karten. Also lieber jetzt ein paar Wochen auf's Fliegen verzichten und sich als vorbildliches und verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft auf die Schulter klopfen lassen (selbstverständlich mit ausreichendem Sicherheitsabstand ) und nach dem Corona-Peak wieder entspannt in die Luft gehen als nie wieder aufgrund Ächtung durch die nicht fliegende Gesellschaft.

                  Wir werden in absehbarer Zeit sehen, wer mit seinen Argumenten richtiger lag. Aber solange man nicht mit ausreichender Sicherheit vorhersagen kann, wie es kommen wird sind vorsorgliche Maßnahmen einfach die vernünftigere Vorgehensweise - es könnte zumindest nach der Einschätzung der Fachleute und großen Mehrheit der Bevölkerung um viele Menschenleben gehen.

                  Und da das ein hoher Preis ist, ist es momentan einfach angebracht, eher vorausschauend und defensiv zu agieren bis man darüber Klarheit hat. Wenn in paar Monaten immer noch vor der großen Infektionswelle gewarnt wird, die kommen soll, aber immer noch nicht in D mit vielen schwersten Fällen eingetroffen ist, dann bin ich wieder bei Dir und wäre für Lockerungen der Einschränkungen der persönlichen Freiheiten. Aber momentan ist sich nahezu die ganze Welt einig, dass Gefahr unmittelbar im Verzug ist und darum ist jetzt mal ein paar Wochen zurecht Schicht im Schacht.

                  Gruß

                  Uli
                  Sorry, aber ich les da nur populistischen Unsinn...

                  1. Verletzungsrisiko gibt es überall, hab mir mal richtig in die Hand geschnitten, als ich in der Spülmaschine in ein Steak Messer gelangt hab. Dieses Zufalls-Risiko ist HÖHER als ultra-vorsichtig und aufmerksam nen Abgleiter bei nem Hike and Fly zu machen (bzw seinen Single-Skin oder Leichtschirm wieder runter zu tragen).
                  2. Es ist eben KEIN "rücksichtsloses Egomanen-Verhalten" wenn man auch nur ein halbes Hirn in der Birne hat...
                  3. "nach dem Corona Peak": Der nächste Denkfehler... Was glaubst Du passiert, jetzt wo wir alle weggesperrt sind, "gesund" aber auch ohne Antikörper gg Corona bleiben und in sagen wir einfach mal 1 oder 2 Monaten wieder raus kommen? Da gibt es weltweit kein Corona mehr, oder was? Oooooooder geht der ganze Scheiß wieder exakt von vorn los, weil halt doch irgendwo noch 1, 2 Fälle waren? Warum denkt NIEMAND auch nur einen Schritt weiter?
                  Was glaubst Du wie lang wir das als Gesellschaft ALLEIN WIRTSCHAFTLICH mitmachen? Von Psychisch usw noch gar nicht mal gesprochen?
                  4. In "absehbarer Zeit" werden wir SO (siehe 3.) genau GAR NICHTS sehen...
                  5. "die ganze Welt einig": Die meisten (safe über 50%) Leute sind Trottel, sagen wir's ehrlich... Und selbst die Schlauen sind nicht davor gefeilt, von populistischen Wellen mitgeschwemmt zu werden. Also bloß weil die Mehrheit irgendwas glaubt, heißt das nicht, dass sie Recht haben. Wir leben in einer Welt, wo genug Leute verblödet genug sind z.B. Trump zu wählen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

                    Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                    die meisten (safe über 50%) leute sind trottel, sagen wir's ehrlich... Und selbst die schlauen sind nicht davor gefeilt,

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

                      Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                      ... Warum denkt NIEMAND auch nur einen Schritt weiter?
                      Was glaubst Du wie lang wir das als Gesellschaft ALLEIN WIRTSCHAFTLICH mitmachen? Von Psychisch usw noch gar nicht mal gesprochen?
                      4. In "absehbarer Zeit" werden wir SO (siehe 3.) genau GAR NICHTS sehen...
                      Du hast Recht - wie man bei dir bereits lesen kann!

                      Keep cool - stay down.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

                        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                        1. Verletzungsrisiko gibt es überall, hab mir mal richtig in die Hand geschnitten, als ich in der Spülmaschine in ein Steak Messer gelangt hab. Dieses Zufalls-Risiko ist HÖHER als ultra-vorsichtig und aufmerksam nen Abgleiter bei nem Hike and Fly zu machen (bzw seinen Single-Skin oder Leichtschirm wieder runter zu tragen).
                        Mag sein, aber Gleitschirmfliegen muss man nicht, essen schon (ok, geht auch ohne Messer und Gabel, immerhin benutzt Du Besteck...)


                        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                        2. Es ist eben KEIN "rücksichtsloses Egomanen-Verhalten" wenn man auch nur ein halbes Hirn in der Birne hat...
                        Ok, bei denen mit halbem Hirn wäre es eine Erklärung für deren Verhalten. Aber nicht bei denen mit ganzem Hirn. Die verstehen die Ausnahmesituation und fliegen jetzt nicht. Und die mit halbem Hirn sollten auch bei wieder aufgehobenem Flugverbot nicht mehr in die Luft dürfen, weil Piloten mit halbem Hirn möchte ich nicht begegnen, weder am Startplatz noch in der Luft.


                        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                        3. "nach dem Corona Peak": Der nächste Denkfehler... Was glaubst Du passiert, jetzt wo wir alle weggesperrt sind, "gesund" aber auch ohne Antikörper gg Corona bleiben und in sagen wir einfach mal 1 oder 2 Monaten wieder raus kommen? Da gibt es weltweit kein Corona mehr, oder was? Oooooooder geht der ganze Scheiß wieder exakt von vorn los, weil halt doch irgendwo noch 1, 2 Fälle waren? Warum denkt NIEMAND auch nur einen Schritt weiter?
                        Was glaubst Du wie lang wir das als Gesellschaft ALLEIN WIRTSCHAFTLICH mitmachen? Von Psychisch usw noch gar nicht mal gesprochen?
                        Ob Du's glaubst oder nicht: Das ist wohl allen vernünftigen Menschen klar, sogar den meisten unserer Politiker. Und darum haben ja auch nicht alle eine sofortige und restriktive Ausgangssperre verhängt und zögern immer noch. Die große Herausforderung ist es, es so kurz wie möglich für die wirtschaftlichen Folgen aber so lange wie nötig für die Funktionalität des Gesundheitssystems hinzubekommen. Und da haben die Amis oder Briten zunächst eine andere Strategie als die Chinesen und Südkoreaner verfolgt. Die Deutschen irgendwo dazwischen. Wäre man ganz radikal, könnte man es laufen lassen und zig Millionen Schwache, Kranke und Ältere verrecken lassen. Dann ist es am Schnellsten überstanden und die Wirtschaft läuft schneller wieder an und das Flugverbot wird eher aufgehoben. Aber vermutlich geht damit auch soviel KnowHow, Erfahrung und Kaufkraft verloren, dass sich das noch negativer auf die Wirtschaft auswirkt als ein temporärer ShutDown. Zudem in Zukunft blöd für die jetzt starken und jungen, dass deren Nachkommen - wenn diese Vorgehensweise sich doch als praktisch erweisen sollte - es dann bei Zeiten vermutlich mit den jetzt noch starken und jungen genauso machen werden.

                        So, wie das momentan bei uns abläuft stecken sich immer noch genügend an und auch in der Quarantäne steckt sich meist der Großteil der Haushaltsmitglieder an und die Dunkelziffer der bereits Infizierten ist eh um ein Vielfaches höher. Und selbstverständlich will man eine Herdenimmunität erreichen. Aber wenn die Ansteckung zu schnell und ungebremst voranschreitet, dann sterben zu viele Menschen. Menschen, die die komfortable Welt geschaffen haben, in der Du Gleitschirm fliegen darfst, Menschen, die Dich oder Deine Eltern gezeugt und aufgezogen haben und wegen derer Du hier bist.

                        Das Virus wird sich - ohne baldigen Impfstoff - über die ganze Welt ausbreiten und fast alle Menschen werden es irgendwann bekommen, genauso wie eine Erkältung oder Grippe. Aber wenn man die Zunahme der Infektionen in die Länge ziehen kann, dann erkranken nicht so viele gleichzeitig und dann sind für die schweren Fälle Krankenhausbetten verfügbar und für die ärmeren Länder mit schlechtem Gesundheitssystem gibt es dann hoffentlich wirksame Medikamente und mittelfristig auch einen Impfstoff. Der muss aber erst entwickelt, produziert und an Milliarden Menschen verteilt werden. Das dauert und deshalb muss man auf Zeit spielen und auch Du wirst da mitspielen müssen, ob du willst oder nicht. Ansonsten spielt die Gesellschaft evtl. mit Dir und leider dann auch mit den einsichtigen Fliegern.

                        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                        4. In "absehbarer Zeit" werden wir SO (siehe 3.) genau GAR NICHTS sehen...
                        Warte mal auf die Zahlen in einer Woche. Dann schreiben wir uns wieder. Aktueller Stand in D am 21.03.2020 15:43 laut Johns Hopkins University 21625 positiv auf COVID-19 getestete Personen, bisher verstorbene Deutsche: 73. Wenn Du magst, kannst Du ja gleich Deine Prognose - sagen wir mal für nächsten Freitag zur gleichen Zeit abgeben. Ich mach das dann auch und dann warten wir...


                        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                        5. "die ganze Welt einig": Die meisten (safe über 50%) Leute sind Trottel, sagen wir's ehrlich...
                        Erstens habe ich geschrieben "nahezu die ganze Welt einig". Das ist ein Unterschied, falls Du das verstehst und zweitens, wo würdest Du Dich denn da einordnen, so im allgemeinen Trottel-Prozent-Ranking? Gerne auch hier zum Besten geben. Und dann machen wir die Gegenprobe in Form einer nicht repräsentativen Umfrage hier im Forum


                        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                        Und selbst die Schlauen sind nicht davor gefeilt, von populistischen Wellen mitgeschwemmt zu werden. Also bloß weil die Mehrheit irgendwas glaubt, heißt das nicht, dass sie Recht haben. Wir leben in einer Welt, wo genug Leute verblödet genug sind z.B. Trump zu wählen.
                        Da gebe ich Dir ausnahmsweise vollkommen recht und nehme mich ausdrücklich nicht davon aus. Aber ich versuche - da ich ja, wie man hier im Forum schön merken kann, genug Zeit dafür habe - möglichst unterschiedliche Quellen zu sichten, um mir ein annähernd objektives Urteil bilden zu können. Und ich habe als promovierter Ingenieur ein klein wenig Ahnung von Exponentialfunktionen und dem Einfluss verschiedener Koeffizienten auf deren Verlauf. Am Anfang, als es in China losging und die ersten paar Fälle in Europa bekannt wurden habe ich auch noch an maßlose Übertreibung etc. geglaubt bzw. gehofft.

                        Aber die aktuellen Zahlen aus allen möglichen Ecken der Welt - ob sie jetzt genau stimmen oder nicht - sprechen eine böse Sprache. Insbesondere die Zahl der Toten halte ich für relativ verlässlich bzw. werden es im Zweifel deutlich mehr sein, aber kaum weniger als veröffentlicht (wie beim Gleitschirmfliegen, die Dunkelziffer bei Verletzungen ist sehr hoch, die Toten sind eigentlich alle aktenkundig). Und diese Dynamik bei den Toten ist heftig. Das ist alarmierend und da MUSS gegengesteuert - sprich auf Zeit gespielt werden.

                        Gruß

                        Uli

                        PS: Mich würde brennend interessieren, wie der Tenor generell und insbesondere in den sozialen Medien wäre, wenn die Hochrisikogruppe die Menschen zwischen 20 und 40 Jahren bei einer Mortalität von ca. 5 % wären. Vielleicht erlebe ich noch eine Pandemie, die sich diese Zielgruppe rauspickt. Vielleicht hat diese Gruppe dann das Glück, von den jetzt gesammelten Erfahrungen zu profitieren.
                        Zuletzt geändert von Uli Straßer; 21.03.2020, 16:30.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

                          Wahnsinn wie oft ,man über das gleiche Thema immer wieder das gleiche schreiben kann
                          Uns auch so ausführlich ....

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

                            Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                            Wahnsinn wie oft ,man über das gleiche Thema immer wieder das gleiche schreiben kann
                            Uns auch so ausführlich ....
                            Macht mir Spaß, und Zeit hab ich auch .

                            Außerdem bin ich Streckenflieger, die haben Ausdauer - und da fliegen grad nicht geht...

                            Gruß

                            Uli

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

                              Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                              Wahnsinn wie oft ,man über das gleiche Thema immer wieder das gleiche schreiben kann
                              Uns auch so ausführlich ....
                              Damit es auch der Letzte versteht?!
                              Zur Erinnerung:
                              Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                              Mal losgelöst von euren ganzen Querelen.

                              Und ich hab’s ja verstanden FLUGVERBOT

                              Aber den Sinn sehe ich trotzdem nicht
                              Unfall Gefahr ?
                              Die hab ich auch beim radeln
                              Wem tut es weh wenn man den Berg runter fliegt ?
                              Danke Uli für deine Geduld!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Infos zu den Gleitschirmunfällen mit Helikopter- und Bergwachtrettung am 18.3.202

                                Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                                Wahnsinn wie oft ,man über das gleiche Thema immer wieder das gleiche schreiben kann
                                Uns auch so ausführlich ....
                                Jo, hab selbst nur die ersten 2 Absätze gelesen. Der Ton hat mir dann schon gereicht, den Rest hab ich mir gespart...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X