- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
    Der Schirm ist für Dich sicherlich leicht zu beherschen.
    Nein. Dieser Schirm ist für niemanden leicht zu beherrschen. Genau das ist ja der Punkt. Wenn nun Piloten meinen, ein Schirm wäre sicher, weil er eben so gut wie nie klappt (so hat sich das Zitat von Laufflieger angehört), dann sind sie eventuell auf dem Holzweg.

    Schirme die früh klappen, haben in der Regel erheblich zahmere Reaktionen als Schirme, die sich lange gegen Klapper wehren (Sharknose, zurückversetzte A-Ebene, Reflexprofile...). Die Tests bewerten lediglich die Reaktionen des Schirms nach dem Klapper, unabhängig vom Pilotenkönnen. Wenn nun jemand mit einem Schirm (ganz gleich welcher Klasse) ohne Klapper rumfliegt und daraus schließt, dass der Schirm "sicher" ist, hat er im Prinzip vielleicht auch recht: Solange er nicht klappt, gibt es auch keine Gefahr. Für einen guten Piloten kann ein D-Schirm, den er so gut beherrscht, dass er nie Klapper hat, durchaus maximal sicher sein. Daraus dann aber zu schließen, der Schirm wäre in den Tests falsch eingestuft, ist natürlich Quatsch, da diese wie gesagt etwas ganz anderes bewerten.

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Naja Jörg, sagen wir mal so....Glück gehabt bisher[emoji6]
      ...achja ...hab letztens gehört, dass ein Fliegerkumpel , mit dem Carrera + an der Rettung runter ist!
      Massiver Frontklapper im Lee....nur so zur Info!

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        Naja Jörg, sagen wir mal so....Glück gehabt bisher[emoji6]
        Natürlich! Genau das will ich damit betonen. Wer bisher Glück gehabt hat, wie ich, findet seinen Schirm eben Safety Class A oder LTF 1 oder whatever, was soll er auch sonst sagen (siehe Laufflieger)? Genau das ist doch das Problem. Genau deshalb habe ich ja das Beispiel mit dem Enzo aufgeführt: Solange man Glück hat und keine Klapper, ist selbst dieser Schirm "sicher".
        Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2015, 09:03.

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
          Jemand der nur 30-50 Stunden im Jahr in der Luft ist kommt schneller an seine Grenzen als im lieb ist.
          Wobei man da aber auch differenzieren muss wo und wann diese 50 Stunden geflogen werden.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Natürlich! Genau das ist ja der Punkt. Wer bisher Glück gehabt hat, findet seinen Schirm eben Safety Class A oder LTF 1 oder whatever, was soll er auch sonst sagen (siehe Laufflieger)? Genau das ist doch das Problem. Genau deshalb habe ich ja das Beispiel mit dem Enzo aufgeführt: Solange man Glück hat und keine Klapper, ist selbst dieser Schirm "sicher".
            Da haste recht Jörg, mein Boom damals war auch lange stabil, bis Tag X kam!
            Das ist durch die neuen Schirmprofile auch,die natürlich auch immer mehr in der High B Klasse zu finden sind!
            Früher winkte ab und zu der Schirm mit den Ohren, das ist heute fast gänzlich weg!
            Täuscht so dann ,manchem einen sehr sicheren Schirm vor!
            Wenns bockig wird, bin ich trotzdem mehr auf der hut [emoji6]

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Apropos sicher und "Safety Class": Der sicherste Gleitschirm ist der, den man erst gar nicht gestartet bekommt .

              Gruß

              Uli

              PS: Die Bezeichnung "Safety Class" halte ich persönlich für irreführend. "Risk Class" wäre z.B. wesentlich treffender und vor allem ehrlicher, passt aber wohl (noch) nicht ins Leitbild der Safety Class Testinstanz.
              Zuletzt geändert von Uli Straßer; 16.06.2015, 09:28.

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                ...Vielleicht kannst Du die Bewertung irgendwann nachvollziehen, wenn Du doch einmal nach 100 Flugstunden den einen heftigen Klapper kassierst, den Du nicht erwartet hast...
                Genau das entspricht auch meinem Bild von der Thermikfliegerei:

                An die ganze normale Rüttelei gewöhnt man sich und hat keine Probleme, aber alle 1-2 Jahre (je nach geflogenen Stunden und Bedingungen wohl auch länger) zerlegt's einem den Schirm in einer Art und Weise, das man nicht mehr weiß, ob man ein Mandl oder ein Weibl ist...

                Ich hatte dies bisher nur in großen Höhen, aber der Respekt davor ist eindeutig da.

                Gruß, Harald

                PS:
                Das ist auch der Grund, warum ich mich in Verkehrsflugzeugen anschnalle. Das Muster ist gleich, sehr selten aber doch fasst auch so ein Flieger Turbulenzen aus, die er lieber vermieden hätte.
                Eine Person in meinem Umfeld hatte mal mitten über dem Atlantik ein paar Passagiere die durch die Kabine flogen.
                (Der Pilot brauchte dann ein paar Minuten bevor er sich zu einer sehr zittrigen Ansage aufraffen konnte.)
                Aus der Presse gibt's z.B. Berichte, dass große Flieger schon mal über 3000 Höhenmeter verbraucht haben um die Kiste nach Turbulenzen wieder einzufangen...

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                  Apropos sicher und "Safety Class": Der sicherste Gleitschirm ist der, den man erst gar nicht gestartet bekommt .

                  Gruß

                  Uli

                  PS: Die Bezeichnung "Safety Class" halte ich persönlich für irreführend. "Risk Class" wäre z.B. wesentlich treffender und vor allem ehrlicher, passt aber wohl (noch) nicht ins Leitbild der Safety Class Testinstanz.
                  Perfekt erkannt! Aber der treffendere Begriff "Risiko-Klasse" suggeriert Gefahr, Unwohlsein, Überforderung, also alles andere als das unbegrenzte und unbeschwerte Flugvergnügen, das in der A-Schein-Schulung so gerne und nachhaltig vermittelt wird. Die manchmal auch sehr unschöne Wahrheit ist uns wohl nicht zuzumuten.

                  Da hört sich "Sicherheits-Klasse" doch viel besser an! Was für eine permanente Verarschung. Gleitschirmfliegen ist immer riskant, egal in welcher "Class". Um mit einem Risiko eigenverantwortlich umgehen zu können, muss man es aber auch als solches benennen dürfen.

                  Das wird nur nur ungern kommuniziert, weil political incorrect.

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Ihr schweift mal wieder ab... diese Diskussion gehört nicht zu diesem Thema ADVANCE IOTA, High End B

                    Über eure Themen, die sich übrigens ständig wiederholen, gibts genügend Fäden zum Anknüpfen...man muss nicht einmal lange suchen
                    LG
                    Nicolas

                    abgeflogen.clothing

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                      Ihr schweift mal wieder ab... diese Diskussion gehört nicht zu diesem Thema ADVANCE IOTA, High End B

                      Über eure Themen, die sich übrigens ständig wiederholen, gibts genügend Fäden zum Anknüpfen...man muss nicht einmal lange suchen
                      Doch, genau das tut es. Wer bestimmt, was OT ist und was zur Bereicherung einer sonst "geradlinigen" Diskussion zählt? Zwischenrufe muss und darf eine Diskussion vertragen. So kommen neue Aspekte hinzu, die über das Aufzählen von reinen Daten und Fakten hinausgehen.

                      Oder soll das ein reiner Schirm-Bewunderungs-Thread werden?

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
                        Richtig. Das hatten wir mit der Entwicklung der "heißen 2er" Ende der 90er schon einmal. Die Highend-EN-B´s der heutigen Zeit reichen dabei weit in den damaligen DHV-2er Bereich hinein. Mit der DHV-Safety-Class-Einstufung wird aber klar, dass diese nur in die Hände wirklich erfahrener und gut trainierter Piloten gehören, die einige -zig Stunden im Jahr für Ihr Lieblingshobby aufwenden können.
                        Mir selbst ist dabei bewusst, das meine ca. 50h / 100 p.a. Flüge dafür nicht ausreichen. Das ist aber nicht wirklich bedauerlich, wo doch heute jeder Low-End-EN-B bei weitem besser fliegt, als die damaligen DHV-2er.

                        Gruß
                        Peter
                        Mich würde ja mal interessieren wieviel % der Piloten auf >50 Flugstunden p.a. kommen u. einen High Level B fliegen. Ich schätze mal weniger als 50%, wobei ich mich einschliesse. Komme vielleicht so auf 40-45 p.a. im Schnitt über 3 Jahre, fühle mich aber nicht überfordert u. denke nach 24 Jahren Flugerfahrung kann ich mir die "heisse" Kiste zumuten. Insofern ist Flug-h Zahl nur ein Mosaik von vielen, wird aber oft als DER Massstab genommen, u.a. auch in der Thermik Zeitschrift...

                        Gruß
                        Tom
                        Grüße
                        Tom

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                          Doch, genau das tut es. Wer bestimmt, was OT ist und was zur Bereicherung einer sonst "geradlinigen" Diskussion zählt? Zwischenrufe muss und darf eine Diskussion vertragen. So kommen neue Aspekte hinzu, die über das Aufzählen von reinen Daten und Fakten hinausgehen.

                          Oder soll das ein reiner Schirm-Bewunderungs-Thread werden?
                          Wenn's den IOTA betrifft ist es doch super. Nur die Einstufung und Aussagekraft der Safety-Class und wie böse die High End B's generell sind verwässern meines Erachtens diesen eigentlich sehr interessanten Faden. Natürlich könnte ich auch noch meinen Senf dazu geben... habe aber mit dem IOTA selbst keine Erfahrung – daher ist Reden meist Silber...
                          LG
                          Nicolas

                          abgeflogen.clothing

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                            Mich würde ja mal interessieren wieviel % der Piloten auf >50 Flugstunden p.a. kommen u. einen High Level B fliegen. ... Komme vielleicht so auf 40-45 p.a. im Schnitt über 3 Jahre, fühle mich aber nicht überfordert u. denke nach 24 Jahren Flugerfahrung kann ich mir die "heisse" Kiste zumuten. Insofern ist Flug-h Zahl nur ein Mosaik von vielen...
                            Schön, dass Du Dich outest, würde mich auch interessieren. Da ich meinen Schein 1993 gemacht habe würde es zwar von der Erfahrung her langen, es passt jedoch das folgende ...
                            Zitat von ForumAdmin
                            Anforderungsbeschreibung Class 5:
                            Gleitschirme dieser Klasse zeigten ein sehr anspruchsvolles, teilweise auch forderndes Verhalten bei einem oder mehreren der getesteten Flugmanöver, seitliche Einklapper, frontale Einklapper, Steilspirale.
                            Sehr anspruchsvoll heißt, dass es bei den betreffenden Manövern zu Schirmreaktion mit sehr großer Dynamik und/oder großem Höhenverlust kommen kann. Auch mit kritischen Folgereaktionen muss gerechnet werden.

                            Es werden hohe Anforderungen an Geübtheit und Reaktionsschnelligkeit des Piloten gestellt, der bei den betreffenden Manövern gezielt und rasch eingreifen muss, um die Kontrolle zu behalten und größeren Höhenverlust oder kritische Folgereaktionen zu vermeiden. Vor allem sollte der Pilot über die Fähigkeit verfügen, Störungen im Ansatz zu erkennen und diese durch schnelle und gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.


                            Der letzte Satz beschreibt doch sehr schön, was ein Pilot vor allem können sollte, der Schirme ab einer bestimmten Leistung und damit verbundenen Dynamik fliegen will: Durch aktives Fliegen so weit wie möglich Störungen im Ansatz erkennen und verhindern.
                            ... Weil es auch bei Gleitschirmen mit einfachem Extremflugverhalten im Einzelfall zu dynamischeren Reaktionen kommen kann, ist zusätzliches Training, wie Groundhandling und Sicherheitstraining, empfehlenswert.[/I] Die Teile sind halt im "Lernfall" einfacher zu beherrschen und fehlerverzeihender.
                            ... bei mir (nicht) mehr: Vor ca. 10 Jahren mein letztes Sicherheitstraining, statt Streckenfliegen nur noch Walk & Fly mit 30km 'Abgleitern'. Dafür brauch ich keinen High-End-ENB / DHV 2er.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Zitat von moses
                              als0 30km Abgleiter ist dann schon eher x-Alps Niveau , Respekt. Mein letzter W&F Abgleiter am Sonntag waren 20Min auf 4km...
                              OT (damit sich sich hier niemand aufregt): Na gut, dann halt meine Schisser-Hausberg/Maximalstrecke wenn es gut geht: Schönberg-Beniwand-Blomberg-Schönberg Parkplatz.
                              Am Samstag/Sonntag war mir das Wetter zu heikel, da war mir mein Radl lieber. Habe aber auch ansonsten niemand im Lenggrieser Tal fliegen sehen.
                              Peter

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Sodale, nach einigen Tagen in Lökken sind mir beim IOTA zwei wesentliche Dinge etwas negativ aufgestossen

                                Bedingt durch den starken Wind habe ich es vorgezogen einen Schnellpacksack zu benutzen, da die Ausrüstung so wesentlich einfacher und schneller verpackt ist. Beim anschliessenden auspacken musste ich mich dann aber jedes mal schon etwas ausführlicher mit den entstandenen Leinenkneuel beschäftigen. Beim Sigma 9 war das eigentlich nie Fall. Tja, und dann die Magnete an den Griffen. ich denke mal jeder der öfters in stärkerem Wind fliegt kennt das prozediere wenn die Bremsgriffe nicht nicht halten.

                                Ansonsten auch bei Starkwind ein geiler Schirm, für mich!
                                Einfach zu starten, schnell, stabil und ausreichend wendig um an der Düne viel Spass zu haben! Also mir gefällt er, bis auf die beiden genannten Details, immer besser! Aber ich glaube ich wiederhole mich!

                                Nächste Woche geht's dann mal wieder in die Schweiz und nach Österreich und ich freu mich schon aufs Thermikkurbeln!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X