- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

    Ich bin in letzter Zeit diverse a-Schirme probegeflogen, die mich sehr beeindruckt haben.
    Es sind dies der Nova Prion 3, der U-Turn Emotion 3, sowie der Dudek Nemo XX.

    Insbessondere vom Händling sind die Dinger kein Vergleich mehr zu den früheren Übungshangpanzern, die machen richtig Spaß.

    Mit Prion und Emotion stehen ja auch schon die ersten 200 km-Flüge im Netz.

    Jetzt frage ich mich, ob es auch schon Gleitzahlvergleiche dieser Flügel gibt, und wieviel diesen Geräten tatsächlich gegenüber einem low B oder einem Mentor, als beliebtes highB-Modell, fehlt.

    Ein Bekannter sagte mir, in einer der letzten cross-country-Ausgaben wäre ein A-Vergleich drin, wo man auch was zur Leistung gesagt hat.

    Vielen Dank für Infos und Erfahrungen.

    Knipsi

    #2
    AW: Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

    Ein Bekannter sagte mir, in einer der letzten cross-country-Ausgaben wäre ein A-Vergleich drin, wo man auch was zur Leistung gesagt hat.

    Vielen Dank für Infos und Erfahrungen.

    Knipsi
    Hi Stefan, kannst du deinen Bekannten fragen in welcher Ausgabe das war? Finde in der aktuellen nichts.

    LG

    Beni

    Kommentar


      #3
      AW: Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

      Die Gleitzahlunterschiede in der EN-A Klasse sind in der Schulung z.B.: auf der Wasserkuppe am Südhang sehr schön zu sehen. Sie sind deutlich.

      Ein Top EN-A hat im Trimm ca. 1 Gleitzahl weniger als ein Top EN-B und der wieder ca. 1 GZ zu einem Top EN-C.
      Beschleunigt, geht die Schere dann noch mehr auf. Ich schätze ca. 1,5 GZ pro Klassensprung, wobei der Topspeed auch noch knapp 5 km/h von A->B und B->C ausmacht.

      Von EN-C auf EN-D / Wettkampf werden die Leistungsunterschiede inzwischen wieder kleiner.

      In der Praxis kann der Unterschied aber genau anders herum sein, wenn man sich mit einem sichereren Schirm wohler fühlt. Dann gibt man mehr Gas auch wenn es mal wackelt, fliegt auch eher mal weg, da es ja Spaß macht und fliegt auch länger da man ja nicht so viel Konzentration braucht und noch fit ist.

      Ich empfehle eine Stufe weniger heiß zu fliegen als man fliegen kann.

      Liebe Grüße, Armin
      Flysurfer/SKYWALK

      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

      Kommentar


        #4
        AW: Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

        Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
        Die Gleitzahlunterschiede in der EN-A Klasse sind in der Schulung z.B.: auf der Wasserkuppe am Südhang sehr schön zu sehen. Sie sind deutlich.

        Ein Top EN-A hat im Trimm ca. 1 Gleitzahl weniger als ein Top EN-B und der wieder ca. 1 GZ zu einem Top EN-C.
        Beschleunigt, geht die Schere dann noch mehr auf. Ich schätze ca. 1,5 GZ pro Klassensprung, wobei der Topspeed auch noch knapp 5 km/h von A->B und B->C ausmacht.

        Von EN-C auf EN-D / Wettkampf werden die Leistungsunterschiede inzwischen wieder kleiner.

        In der Praxis kann der Unterschied aber genau anders herum sein, wenn man sich mit einem sichereren Schirm wohler fühlt. Dann gibt man mehr Gas auch wenn es mal wackelt, fliegt auch eher mal weg, da es ja Spaß macht und fliegt auch länger da man ja nicht so viel Konzentration braucht und noch fit ist.

        Ich empfehle eine Stufe weniger heiß zu fliegen als man fliegen kann.


        Liebe Grüße, Armin
        Klasse Statement, Armin! Das sollte man mal in Stein meisseln, denn diese Aussage erhöht bei den meisten den Flugspass zu 100%!
        Es gibt auch nichts schlechteres für den Erfolg, nicht nur Lernerfolg, und die Entwicklung als Pilot, als in der Luft zu sein und kein Vertrauen zu sich und seinem Schirm zu haben.

        Kommentar


          #5
          AW: Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

          Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
          Ich empfehle eine Stufe weniger heiß zu fliegen als man fliegen kann.
          Mist, welche Klasse liegt denn noch unter EN-A?

          SCNR

          Kommentar


            #6
            AW: Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

            Mist, welche Klasse liegt denn noch unter EN-A?
            1. Bessere Schule suchen.
            2. Groundhandling machen, bis man den Schirm blind fühlt und handeln kann. Hier kann man sich auch gerne mal an heißen Kisten die trainieren lassen. Ich überlege hier mal ein Trainingsprogramm zu erstellen.
            3. Wenn das überfordert eventuell erstmal kitesurfen, da man bei Fehlern nur ins Wasser und nicht auf den Boden fällt.

            Wenn das alles zu viel ist, ist es wohl der falsche Sport. So lange das Image von sicheren Schirmen so uncool ist, hat auch kein Hersteller ein wirtschaftliches Interesse noch sichere Schirme anzubieten. O.K. Die aktuelle Zulassung macht es auch schwer klappstabilere Schirme als sicherer anerkannt zu werden.
            Keine Kiter würde mit den gängigen Klappertüten die als Gleitschirme von EN-A bis EN-CC verkauft werden auf´s Wasser gehen. Hier zählt, das auch im Lee der Kite ruhig im Zenit weiterfliegt. Da darf maximal das Ohr Wackeln.

            Liebe Grüße, Armin
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #7
              AW: Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Mist, welche Klasse liegt denn noch unter EN-A?

              SCNR
              Vielleicht Susi? Liegt vom Anspruch her auf jeden Fall nochmal unter dem was in die EN-A Kategorie faellt.
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

                Ich bezweifle das ein Anfänger bei den verschiedenen A-Schirmen einen Leistungsunterschied feststellen kann.

                Da kommen so viel Eindrücke bei den veschiedensten Bedingungen auf die Piloten zu, die können Sie gar nicht alle beurteilen und verarbeiten. Auch wenn ein A-Schirm eine etwas höhere Leistung hat wie der eines anderen Hersteller sollte das für einen Piloten nicht relevant sein, da er nach der Schulung immer noch beim Lernen ist und den Schim lernt zu lesen.

                Meiner Meinung nach ist derjenige ein guter Pilot der einen Schirm mit weniger Leistung länger in der Luft hält als einer der einen leistungsstärkeren Schirm fliegt und nur mit Abgleitern zu kämpfen hat.

                Es gibt mittlerweile etliche Piloten die mit einem A-Schirm enorme Strecken geflogen sind. Diese Flüge sind zwar nicht das Maß der Dinge, sollten aber angestrebt werden.
                Das heist, der Pilot ist Maßgebend und nicht der Schirm.

                Die meisten steigen viel zu früh von A auf einen B-Schirm. Da war ich auch dabei. Ich bin von einem Mescal auf einen Arcus 4 "aufgestiegen".
                Trotzdem war ich lange Zeit meistens der 1. der zum Landen ging weil ich es nicht verstand den Arcus oben zu halten. Mit der Zeit und sehr vielen kurzen Flügen habe ich gelernt (und lerne immer noch)
                meinen Schirm auch bei schwachen Bedingungen oben zu halten.

                Nun fliege ich einen Ion 3. Der Flügel hat mehr Leistung als mein Arcus.

                Aber...............

                der Ion bleibt auch nicht von alleine oben, Da muß ich mich ebenfalls konzentrieren und vor allem vorausschauend fliegen und den Flug den aktuell äusseren Bedingungen anpassen.
                Das gelingt mir immer mehr, aber trotz höherer Leistung mache ich immer noch zu viele Fehler und saufe erbarmungslos ab. Da hilft mir auch kein High End B-Schirm.

                Das Problem der kurzen Abgleiter und des Absaufens ist der Pilot und nicht der Schirm.

                Im direktem Vergleich fliegt ein guter Pilot mit einem leistungsschwächerem Schirm wesentlich weiter als ein weniger guter Pilot mit einem Schirm der dem anderem von der Leistung her weit überlegen ist.
                Die Leut können es leider nicht erwarten, bis Sie entsprechend Erfahrung gesammelt haben und kaufen sehr schnell einen leistungstärkeren Schirm.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

                  Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                  [.....] wenn man sich mit einem sichereren Schirm wohler fühlt [....]
                  Wenn das Wörtchen wenn nicht wär....
                  Wieso sollte ich mich an einem sichereren Schirm wohler fühlen?
                  Unwohlsein ist eine Emotion, Sicherheit ein objektiver Zustand. Das kann korrelieren, muss aber nicht und tut es sehr oft nicht, z.B.
                  Piloten fühlen sich wohler wenn andere ringsum sind, fühlen sich Gelände näher wohler, ....
                  Schirmklassenwechsel von höheren zu niedrigeren Klassen kann Entspannung bringen, kann aber genauso im Gegenteil mehr Unsicherheit bringen. (Gilt ebenso in die andere Richtung)

                  Objektiv gesehen ist GS Fliegen eh gefährlich und da ist die Schirmklasse einer von vielen Faktoren die die Gefährlichkeit ausmachen: A = sicher = entspannt und unkonzentriert fliegen greift sicher zu kurz.
                  Auf der anderen Seite ist der Gewinn des Gleitschirmfliegens pures Glück. Wie man dem näher kommt muss jeder für sich finden. Möglichst lang weit hoch und schnell fliegen ist auch da bestimmt nicht jedermanns Glück, aber danach Streben immer wieder Ursache für viel Frust und Unzufriedenheit. Man kann sich auch mit A-Schirm den Stress machen: "jetzt fliegst du mit einem A und fühlst dich nicht wohl und willst runter wo andere noch mit ihrem bösen high-B fliegen, kann und darf doch nicht sein, da musst du durch...."

                  Alle, welche ihre Befriedigung nicht über km definieren, können Wertungen und Leistung (auch beim Material) aussen vor lassen, was zählt ist die Befriedigung und das Wahrnehmen der Schönheit des Gleitschirmfliegens wie jeder das für sich findet!

                  P.S. Damit habe ich nicht gesagt, dass ich die Einfachheit und Leistung meines Schirms nicht sehr zu schätzen wüsste, welche Voraussetzung für viele wunderbare Flüge ist

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

                    [QUOTE=Armin Harich;451643]Die Gleitzahlunterschiede in der EN-A Klasse sind in der Schulung z.B.: auf der Wasserkuppe am Südhang sehr schön zu sehen. Sie sind deutlich.

                    Hallo Armin,

                    könntest Du uns da bitte an Deiner Erfahrung teilhaben lassen und ein paar Schirme nennen?

                    Beste Grüße
                    Gerd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

                      Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                      Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                      [.....] wenn man sich mit einem sichereren Schirm wohler fühlt [....]
                      Unwohlsein ist eine Emotion, Sicherheit ein objektiver Zustand. Das kann korrelieren, muss aber nicht und tut es sehr oft nicht, z.B.
                      Piloten fühlen sich wohler wenn andere ringsum sind, fühlen sich Gelände näher wohler, ....
                      "Passive Sicherheit", wie sie durch Tests ohne Piloteneingriff ermittelt wird, ist sicherlich ein relativ objektives Kriterium, die "resultierende Sicherheit" das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels aus Schirmeigenschaften, Piloteneigenschaften und äußeren Bedingungen.

                      In der Annahme, dass die wenigsten Piloten (mich selbst eingeschlossen) in der Lage sein werden, ihr Risiko unter Einbeziehung sämtlicher Faktoren exakt zu bestimmen, wird "Sicherheit" typischerweise doch nur ein Gefühl sein, dass dann durchaus mit "wohlfühlen" korrelieren kann.

                      Dass jemand aus einem Schirm, unter dem er sich unwohl fühlt, nicht das Maximum herausholt, halte ich für eindeutig, allerdings ebenso, dass zu hohe Erwartungen an die passive Sicherheit eines Schirmes (wie jede Fehleinschätzung) das Risiko erhöhen.

                      Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                      Ich empfehle eine Stufe weniger heiß zu fliegen als man fliegen kann.
                      Hängt vielleicht davon ab, was mit "fliegen kann" gemeint ist.

                      Wenn sich jemand (entgegen der verbreiteten Auffassung, dass man sich auf einem "passiv sichereren" A-Schirm am wohlsten fühlen müsse) auf einem höherbelasteten Intermediate wohler und sicherer fühlen sollte, sähe ich wenig Sinn darin, eine Klasse abzusteigen, es sei denn wir wollten alles über "A" nach und nach aus dem Verkehr ziehen und zu schulungstauglichen Bedingungen zurückkehren.

                      Warum sollte jemand, der eine "individuell geeignete Konfiguration" gefunden hat, sie anschließend anhand einer Faustformel und pauschalen Sicherheitseinstufungen wieder verwerfen?

                      LG Jochen
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

                        Zitat von gesch Beitrag anzeigen
                        Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                        Die Gleitzahlunterschiede in der EN-A Klasse sind in der Schulung z.B.: auf der Wasserkuppe am Südhang sehr schön zu sehen. Sie sind deutlich.
                        Hallo Armin,

                        könntest Du uns da bitte an Deiner Erfahrung teilhaben lassen und ein paar Schirme nennen?

                        Beste Grüße
                        Gerd
                        Bist Du auf sowas hier aus?

                        http://www.gleitschirmdrachenforum.d...read.php/25399
                        http://www.fliegen-ist.de/html/gleitzahltabelle.htm
                        http://para2000.org/wings/
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

                          Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                          Man kann sich auch mit A-Schirm den Stress machen: "jetzt fliegst du mit einem A und fühlst dich nicht wohl und willst runter wo andere noch mit ihrem bösen high-B fliegen, kann und darf doch nicht sein, da musst du durch...."
                          Oder du machst dir mit deinem A genau deswegen keinen Stress weil sie ja so sicher sind...

                          Heute haben alle Viel und Tandemflieger vor der kommenden Front gegroundet weil es viele Böen gab und die Luft einfach nicht koscher war.
                          Die Einzigen die noch geflogen sind und immer wieder mit der Bahn hochgefahren sind (allein daran, das sie sich bei bestem Sonnenschein nicht mal oben halten konnten sollte ihnen zu denken geben) waren die schönen, neuen, sicherheitsbewussten A Schirmchen.

                          Was soll´s, ist ja nix passiert also kann man es das nächste Mal doch wieder machen, oder?
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Oder du machst dir mit deinem A genau deswegen keinen Stress weil sie ja so sicher sind...

                            Heute haben alle Viel und Tandemflieger vor der kommenden Front gegroundet weil es viele Böen gab und die Luft einfach nicht koscher war.
                            Die Einzigen die noch geflogen sind und immer wieder mit der Bahn hochgefahren sind (allein daran, das sie sich bei bestem Sonnenschein nicht mal oben halten konnten sollte ihnen zu denken geben) waren die schönen, neuen, sicherheitsbewussten A Schirmchen.

                            Was soll´s, ist ja nix passiert also kann man es das nächste Mal doch wieder machen, oder?
                            Da hab ich heute an dich gedacht, als es anfing am frühen Nachmittag böig zu werden. Habe leider aktuell soviel Arbeit, dass an Fliegen nicht zu denken ist :-(((

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Leistungsvergleich EN/LTF A-Schirme

                              Moin moin!

                              Also ich kann das Leistungsverhalten der Schirme noch gar nicht beurteilen weil ich noch viel zu frisch dabei bin! Allerdings kann ich schon jetzt ein Lied davon singen welch große Rolle die Klassen und die Überlegungen dazu in meinem noch sehr jungen Fliegerleben spielen! Kaufe ich mir einen gebrauchten A für die Schulung und dann geht es sobald wie möglich auf einen B den ich dann neu kaufe oder bin ich vielleicht doch besser mit einem neuen A bedient den ich so lange fliege bis er auseinanderfällt und dann gucken wir mal....! Diverse Diskussionen in sämtlichen Foren verunsichern einen zusätzlich....was ist richtig, wo finde ich die Kombination aus Maximalem Spaß und größtmöglicher Sicherheit usw.! Inzwischen habe ich das von mir abgeschüttelt da dieses ganze Daten auf dem Papier vergleichen nichts bringt! Denn wie hier ja auch schon viele geschrieben haben, der Schirm ist nur ein Faktor von vielen!

                              Ich fliege jetzt meinen Alpha 5 und bin hoch zufrieden! Auch wenn hier manchmal der Eindruck entsteht man müsste sich mit einem A-Schirm "schämen", mir macht jeder Flug Spaß und ich bin bisher in keine Situation geraten wo ich mir einen schnelleren oder wendigeren Schirm gewünscht hätte! Und so lange das so bleibt werde ich ganz sicher glücklich weiterfliegen!! Irgendwann kommt bestimmt der Punkt an dem man sich denkt "mehr Leistung wäre gut", aber auch dann werde ich versuchen die Datenblätter außen vor zu lassen und einfach verschiedene Modelle testen! Denn nur da merke ich ob der Schirm zu mir, meinem Gurtzeug und meinem Flugstil und vor allem zu meinen Erwartungen passt!

                              Noch eine interessante Beobachtung! Letztes Wochenende wurde ich mit meinem Aplpha an der Winde hoch geschleppt, nach mir kam ein Kollege mit einem nagelneuen Tequila 4! Sehr zu meiner Überraschung musste er eher zur Landung ansetzen als ich obwohl er den "besseren" Schirm hatte und ganz sicher auch ein besserer Pilot ist als ich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X