- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

    Ripsband vernäht mit normaler Haushaltsnähmaschine mit Reißverschlussfuß

    Kommentar


      #62
      AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

      Keine Ahnung ob Dir das taugt aber ich nehme seit Jahren Para Supply Zellenpacksäcke.
      Seit 2 Jahren habe ich den Cocoon XLITE (meiner ist noch die #3). Der hat eine Tasche für die Tragegurte, 3 Riemen und einen Reißverschluss, der in Richtung Eintrittskarte schließt. Mehr brauche ich nicht. Das Ding wiegt nur 185 Gramm und wenn man ein wenig sorgfältig damit umgeht, hält es auch eine ganze Weile.
      Link zur Webseite: https://www.parasupply.com/revamp/ca...x.php/cPath/21
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #63
        AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

        Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
        Keine Ahnung ob Dir das taugt aber ich nehme seit Jahren Para Supply Zellenpacksäcke.
        Uff, nachdem ich bereits zwei ZPS dieser Firma hier hatte...
        Naja, da gibt es Ärger mit dem Klett beim großen ZPS. Der hängt voller Fäden und Gedöns.

        Und beim Kleinen versagt der Reißverschluß (geht öfter in der Mitte auf) und die Kompressionsbänder rutschen durch.

        Konzeptionell und preislich ist der Niviuk ok. Der von parashop (Hausmarke) scheint mir gut gelungen und Thermik Magazin hat auch einen netten im Angebot.

        Prinzipiell würde ich beim Neukauf heute eher einen ZPS nehmen, der sich dann beim letzten Schließen auch rundum zippen läßt, wegen Rückenstütze und komptakten Maßen. Würde dann eben ein Modell nehmen daß man zum lagern auch ungezippt laßen kann.



        Beim paratroc fehlt nur die Öffnung für die Gurte damit der Schirm am GZ bleiben kann

        Kommentar


          #64
          AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

          (Oder Tryfly fast gleich)

          Kommentar


            #65
            AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

            Mittlerweile gibt es ja eine ganze Reihe von Compress-Zellenpacksäcken:
            • Advance Compressbag Tube (ca. 520g)
            • Gin Concertina Compressbag (ca. 200g)
            • Paratroc/Independence Compressbag (ca 280g)
            • OnePolar Cocoon XLite Zip (ca. 270g)
            • Airdesign Airpack 50/50[/COLOR] (ca. 180g)
            • ...sowie unzählige Nachbauten/Markenlizenzierungen

            Einzeltests lassen sich, z.B. bei Lu-Glidz, leicht im Netz finden, doch wenn man mal alle Modelle über 1-2 Jahre hat und dauernd nebeneinander verwendet, tritt die Wirkung der Unterschiede etwas stärker zutage. Ich will deshalb schnell die Vergleichsergebnisse zusammenfassen und erklären, warum mittlerweile die beiden blauen meine Favoriten geworden sind.

            Spannend sind die kleinen Unterschiede beim Zusammenlegen. Für Leistungsschirme mit langen Stäbchen à la M6, und/oder langen C-Wires, sind sie zwar alle nicht geeignet, aber bei den meisten Schirmen geht's doch - nur kommt es entscheidend darauf an, wo genau der äußere RV angenäht ist. Wenn der nämlich unter der vorderen (Eintrittskantenseite) Hälfte liegt, wird die "Stäbchenseite" zuletzt um den Rest des Schirms gebogen, was einen größeren Biegeradius bewirkt (keine Probleme z.B. bei einem Swift4, sowieso völlig egal bei den Mentoren, den Phi, den Independence-Schirmen...). Bei Cocoon X-Lite,Gin und dem Independence-Bag ist das so (korrekt) umgesetzt - und wenn man dann auch noch einen Ultraleichtgurt ohne fest eingebauten Retter fest am Schirm lässt und mit hinein packt (ich mache das an zwei Schirmen so mit einem Range Air und einem The String), wird der Radius noch etwas größer. Es hat auch was, solche "Komplettpackerl" aus dem Regal zu nehmen und mit dem Frontretter direkt vorm Aufbruch in einen Minirucksack zu legen - das ist so wenig Arbeit, dass man den Compressbag getrost halb offen lagern kann, was dem Schirm gut tut. Auch bei Airdesign ist der Knickradius "gesund", aber da packt man leider ohne Bodenschutz und bekommt auch den Gurt nicht so materialschonend mit hinein.

            Der relativ schwere Advance Compressbag legt den RV-Teil hingegen in die Mitte, so dass nicht mal Umdrehen des Schirms - unter Verzicht auf die Riserhalter) Abhilfe schaffen kann - was dann sowohl die Eintrittsstäbchen als auch noch ggf. C-Wires in Mitleidenschaft zieht..

            Ein weiterer Faktor ist die Innenfixierung. Der Cocoon X-Lite hat einen Innen-RV, bei dem man zwar ein wenig wegen der Zähne aufpassen muss - aber dafür verläuft er zur Eintrittskante hin etwas schräg, so dass sich die aufeinandergelegten Zellen von ganz alleine passend zur Endform hinlegen. Von allen Varianten ist er so die bequemste. Dafür kann man bei Advance die Riser schick fixieren, was freilich nur demjenigen nutzt, der seinen Schirm nicht trennt - und mit den Beschleunigerschnüren bekommt man das auch gelöst...

            Das Material ist erneut spannend. Das Material des Cocoon X-Lite schützt vor UV-Strahlung, atmet aber nicht. Das von Gin leistet nichts von Beidem. Der Sack von Paratroc/Independence hat einen kleinen Meshbereich, der zumindest theoretisch etwas Luft hinein lässt; bei Advance gibt es deutlich mehr Meshfläche, aber der Sack wiegt auch fast das Doppelte.

            Ich bin auf die Zusammenfassung gekommen, weil ich leider schon oft auf die begeisterte Schilderung eines der og. Modelle durch einen Anwender gestoßen bin und nach Besuch der jeweiligen Website sofort "das isses" gedacht habe - nur um nach ein paar Monaten halt doch darauf zu stoßen, was jeweils von wem besser oder schlechter gelöst worden ist. Muss ja nicht jeder dasselbe Lehrgeld zahlen wie ich


            CU
            Shoulders
            Zuletzt geändert von shoulders; 15.10.2019, 12:46. Grund: korrigiert: dem Gin habe ich Unrecht getan
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #66
              Para Supply Cocoon: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

              Von Cocoon als Marke bin ich seit dem letzten Kauf nicht mehr so überzeugt:
              Reißverschluß ging von alleine an beliebiger Stelle auf und das Ganze sah dann wie 'ne geplatzte Frankfurter Wurst / Wienerle aus.
              Zu allem Überfluß, sind die Kompressionsbänder immer durchgerutscht, also so nützlich wie ein Messer im Bauch.

              Bei dem compress dürfte das vermutlich nicht mehr passieren, habe aber mein Vertrauen in die RV der Firma verloren.

              Meine Reklamation bei Para Supply als Hersteller und Lieferant ist damals übrigens verhallt wie ein Echo im Wald... WTF

              Kommentar


                #67
                AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

                @chris
                Wenn du das Vertrauen in eine Firma schon für ein müde paar Euros verlierst..


                dann bist du empfindlich, kein Mann zum Häusle bauen..

                Konkret:
                Den cocoon Xlite ZIP Paragliding concertina bag sehe ich oft in der Schweiz, aber noch nie habe ich ein Problem mit einem Reissverschuss bei jemandem gesehen.
                Ich meine wisch erst vor deiner Haustüre bevor du einen Produzenten schlecht machst oder - wirst du für genau das bezahlt? Schöne Cumunity!
                Zuletzt geändert von Kaspar; 14.10.2019, 19:23.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Para Supply Cocoon: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

                  Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                  Von Cocoon als Marke bin ich seit dem letzten Kauf nicht mehr so überzeugt...
                  Ich verstehe das richtig: Du hast eine schlechte Erfahrung mit irgendeinem anderen Produkt der Firma gemacht und deshalb eine Meinung zu dieser, aber keine Erfahrung mit dem hier im letzten Beitrag genannten Produkt? Nur weil man ja gerne mal flüchtig liest und fälschlicherweise annehmen könnte, der ZPS aus der Vergleichsliste hätte ein Problem...

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

                    Für mich kommen, aufgrund des Gewichts, eigentlich nur der AD 50/50 und der GIN in Frage.
                    Ersteren habe ich selbst und bin zufrieden damit, auch wenn ich bei auspacken damals etwas erschrocken was wie robust der ist.
                    Man könnte das Gewicht locker auf 100g reduzieren und ich bin mir sicher es wäre nich robust genug.

                    Der GIN sieht aus als ergäbe er ein sehr schönes kompaktes Paket, allerdings kommt mir der 50/50 etwas schonender vor.
                    Außerdem kann der AD bei viel Wind etc extrem einfach und schnell gepackt werden (ich dann beim nächsten Start dann halt nicht ganz so sauber).

                    Außerdem nehme ich noch einen passend zugeschnittenen Müllsack für den Rückenbereich (innen im Rücksack), da das Material nicht ganz dicht ist. Die Tragegurte kommen bei mir außen an den Packsack und bei anschließenden Falten in die Mitte der zwei Hälften.

                    Zuletzt geändert von Born2Fly; 14.10.2019, 19:35.
                    https://

                    Kommentar


                      #70
                      Para Supply Cocoon: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe das richtig: Du hast eine schlechte Erfahrung mit irgendeinem anderen Produkt der Firma gemacht
                      Und dem Unternehmen darselbst:
                      Wenn ich berechtigterweise reklamiere und selbst nach mehrmaligem Nachfragen nur Schweigen im Walde "höre", dann möchte ich das nicht unbedingt nochmal erleben müßen, egal wie gut die Nachfolger aus der restlichen Familie der Concertinas auch sein mögen.

                      Es gibt ja eine von Dir empfohlene Alternative von Independence bei Paratroc in Annecy. Danke dafür!

                      Zitat von Kaspar Beitrag anzeigen
                      @chris
                      Ich meine wisch erst vor deiner Haustüre bevor du einen Produzenten schlecht machst oder - wirst du für genau das bezahlt? Schöne Cumunity!
                      Was hat meine Haustüre mit Para Supply zu tun? Ich bin Kunde und weder Hersteller noch Händler.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

                        Zitat von Kaspar Beitrag anzeigen
                        @chris
                        Wenn du das Vertrauen in eine Firma schon für ein müde paar Euros verlierst..


                        dann bist du empfindlich, kein Mann zum Häusle bauen..

                        Konkret:
                        Den cocoon Xlite ZIP Paragliding concertina bag sehe ich oft in der Schweiz, aber noch nie habe ich ein Problem mit einem Reissverschuss bei jemandem gesehen.
                        Ich meine wisch erst vor deiner Haustüre bevor du einen Produzenten schlecht machst oder - wirst du für genau das bezahlt? Schöne Cumunity!
                        Vielleicht hatte ich ein Montagsstück erwischt, aber das was Chris geschrieben hat kann ich bestätigen. Nach ca. 2 Jahren Nutzung des Cocoon Xlite, und trotz vorsichtiger Packweise, ist der Reißverschluss hinüber. Leider, den grundsätzlich finde ich den Packsack im Detail und insbesondere das geringe Gewicht schon überzeugend. Der Airdesign Airpack würde mich reizen. Weitere Erfahrungen dazu?

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

                          @chris
                          0815

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

                            Forrester
                            Ich habe den Airdesign Packsack seit Frühjahr 2017 ohne Tadel.

                            @hris
                            Es ist mir klar, dass das Material bei sehr leichter Ausführung auch mal reissen kann, passiert selbst bei einer Armani Hose und ich wartete drei Monate auf Ersatz - nicht auf eine neue der Hose, sondern auf kupferfarbene Knöpfe - als Stammkunde. Die Verkäufer bemühten sich echt. Ein Grund der Marke zu misstrauen? Nö
                            Zuletzt geändert von Kaspar; 14.10.2019, 20:06.

                            Kommentar


                              #74
                              Zellenpacksack ohne Reißverschluss / nur Schnallen?

                              Hallo,
                              habe mal einen Zellenpacksack ohne Reißverschluss, nur mit Schnallen, gesehen. Der würde mich interessieren.
                              Weiß jemand, welcher das ist?
                              Grüße

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

                                Hallo,
                                der da z.b. https://www.flugschule-hochries.de/s...zellenpacksack

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X