- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

    @makro
    Den hatte ich mal, war aber alles andere als begeistert. Das Gewicht ist für diese einfache Ausführung einfach zu hoch, dann war er echt unpraktisch, keine separaten Fächer, keine gute Fixierung der vordersten Zellen mit den langen A-Stäbchen.
    Ne, Schnallen ja, aber das nein, dabei bin ich Ozone Fan.
    Zuletzt geändert von Kaspar; 14.10.2019, 20:25.

    Kommentar


      #77
      Zellenpacksack ohne Reißverschluss / nur Schnallen?

      Danke, Makro,
      der gefällt mir ganz gut.
      Nur mit Schnallen, gibts da außer Ozone noch andere?
      Grüße
      Zuletzt geändert von EMR; 14.10.2019, 20:53.

      Kommentar


        #78
        AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

        Zitat von Forrester70 Beitrag anzeigen
        Vielleicht hatte ich ein Montagsstück erwischt, aber das was Chris geschrieben hat kann ich bestätigen. Nach ca. 2 Jahren Nutzung des Cocoon Xlite, und trotz vorsichtiger Packweise, ist der Reißverschluss hinüber. Leider, den grundsätzlich finde ich den Packsack im Detail und insbesondere das geringe Gewicht schon überzeugend. Der Airdesign Airpack würde mich reizen. Weitere Erfahrungen dazu?
        Auch ich habe dasselbe Problem mit dem Reissverschluss gehabt. Ich habe dennoch wieder einen Cocoon besorgt weil mir die Todesursache des RV bewusst geworden ist:
        Es ist naheliegend, die Wurst so zu falten, wie sie gepackt wurde: FALSCH! Denn dabei kommen an die immer selben Stellen extreme Knickradien zustande.

        Mein neuer Cocoon hält bereits ebensolang wie der alte, nur eben ohne jegliche Probleme, da ich ihn nach dem Packen des Schirms auf die Seite lege, sodass der RV Gelegenheit bekommt extremen Belastungen auszuweichen, da er auf der Seite der Faltungen läuft.

        Der verwendete RV ist vom führenden Hersteller. Und wegen unseres Gewichtsfetischismus für die naheliegendere Faltweise unterdimensioniert.

        Hiermit mache KEINE Aussage zum Cocoon Compress, aber es sind bei gleicher Faltweise gleiche Haltbarkeiten erwarten.

        Ansonsten sollte man nicht jedes Kaschperletheater mitspielen, sondern die allgemein gültige Therapie bei Trollbefall anwenden: Don't feed.

        Grüsse

        Raschel

        Kommentar


          #79
          AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

          Zitat von EMR Beitrag anzeigen
          Nur mit Schnallen, gibts da außer Ozone noch andere?
          Kann man sich ziemlich einfach selbst bauen (habe ich selbst mal gemacht).

          Brauchst nur den Stoff, die Gurtbänder und Schnallen.
          Gibt für ca 20€, dann halt noch etwas nähen.
          Ist dafür dann auch sehr leicht (wenn man will).
          https://

          Kommentar


            #80
            AW: Zellenpacksack ohne Reißverschluss / nur Schnallen?

            Zitat von EMR Beitrag anzeigen
            Danke, Makro,
            der gefällt mir ganz gut.

            Nur mit Schnallen, gibts da außer Ozone noch andere?
            Grüße
            Ja, ultraleicht aus Gleitschirmstoff, ich meine die Marke heisst Ailipse.

            Grüsse

            Raschel
            Zuletzt geändert von Raschel; 14.10.2019, 21:15.

            Kommentar


              #81
              Zellenpacksack ohne Reißverschluss / nur Schnallen?

              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
              Kann man sich ziemlich einfach selbst bauen (habe ich selbst mal gemacht). Brauchst nur den Stoff, die Gurtbänder und Schnallen.[ ... ]
              Danke, Born2Fly,
              ich bin an sich DoItYourself-Fan, aber nähen (keine Maschine) kann ich leider nicht.

              Darum suche ich nach einer Auswahl verschiedener Modelle ohne Reißverschluss / nur Schnallen, damit ich mal einen Vergleich bekomme. Auch der Preis spielt da eine Rolle.
              Kennt jemand noch welche außer dem Ozone?
              Grüße

              Kommentar


                #82
                AW: Zellenpacksack ohne Reißverschluss / nur Schnallen?

                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                Ja, ultraleicht aus Gleitschirmstoff, ich meine die Marke heisst Eilipse. Habe noch einen ungebraucht liegen, aber bin für ein paar Tage unterwegs.
                Wie gesagt, den Ailipse gibts mit lediglich Schnallen, und ist der leichteste, den ich finden konnte.

                Grüsse

                Raschel
                Zuletzt geändert von Raschel; 14.10.2019, 21:19. Grund: Firma hiess/heisst Ailipse, nicht Eilipse

                Kommentar


                  #83
                  AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

                  Der Le Tube hat weder noch.
                  https://

                  Kommentar


                    #84
                    Zellenpacksack ohne Reißverschluss / nur Schnallen

                    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                    Der Le Tube hat weder noch.
                    ja o.k., den kenn ich, will ich aber nicht.
                    Grüße

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

                      tataaa:
                      SOL Paragliders - Site OFICIAL. Equipamentos e Acessórios de Voo Livre, Linha Fitness, Moda Masculina, Moda Feminina e Acessórios.

                      Kommentar


                        #86
                        Zellenpacksack ohne Reißverschluss / nur Schnallen?

                        Der gefällt mir!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

                          Mir gefällt der Woody Valley Kompressions-Concertina-Bag / Concertina Light den es optional zum GTO Light gibt ganz gut, die 260g passen - aber mir fehlt komplett der Vergleich. Etwas verwirrend finde ich aber wie der Reißverschluss angebracht ist - fände es praktischer der würde in die andere Richtung schließen - um einfach die Luft rauszupressen.
                          Zuletzt geändert von extremecarver; 14.10.2019, 22:30.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                            Der Gin Concertina positioniert den Außen-RV-Teil genau andersrum und knickt den Stäbchenbereich zumindest in der vorgesehen Packweise maximal eng, und der relativ schwere Advance Compressbag legt den RV-Teil gar in die Mitte, so dass nicht mal Umdrehen des Schirms - unter Verzicht auf die Riserhalter) Abhilfe schaffen kann.

                            (...)

                            Das Material ist erneut spannend. Das Material des Cocoon X-Lite schützt vor UV-Strahlung, atmet aber nicht. Das von Gin leistet nichts von Beidem. Der Sack von Paratroc/Independence hat einen kleinen Meshbereich, der zumindest theoretisch etwas Luft hinein lässt; bei Advance gibt es deutlich mehr Meshfläche, aber der Sack wiegt auch fast das Doppelte.
                            Der Gin knickt ja nur jenen Stäbchenbereich "maximal eng", der hinten im Schirm ist. Das betrifft dann nur Schirme mit C-Wires. Bei allen anderen besteht das Problem nicht (es sei denn, sie haben extrem lange Frontstäbchen). Zudem kann bei dieser Anordnung der Reißverschlusses die Luft gut entweichen. Es gibt also wie immer Vor- und Nachteile, die stets auch vom Schirm mit abhängen, den man darin packen will.

                            Was ich nicht verstehe: Warum willst Du beim Innenpacksack ein Material, dass vor UV-Strahlung schützt? Legst Du Deine Schirme im Innensack stundenlang in die Sonne? Ich sehe darin keinen wichtigen Entscheidungsfaktor. Viel wichtiger ist gute Form und geringes Gewicht. Und da ist der Gin als Kompressionsbag klasse, weil er wenig wiegt, aber dennoch ein sehr gut stützendes Packerl im Rucksack ergibt. Das ist für den Tragekomfort wichtig.

                            Die 50-50 von AD sind auch eine gute Lösung, vor allem wenn man einen Rucksack hat, der weniger hoch gebaut ist.

                            Bei 80l schmal und hoch nehme ich gerne den Gin. Bei 50-60l Rucksack (nicht so hoch) den 50-50.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

                              ...absolut richtig Lucian! Als regelmässiger w&f-er probiere ich ab und zu neue Material-Komponenten, darunter auch conertinas….und kam immer wieder zurück auf den GIN-Concertina. Passt mir am besten, obwohl ich ihn gar nicht so benutze, wie eigentlich vorgesehen. Ich lasse den Schirm (aktuell Zeolite) immer mit dem Gurtzeug (Skywalk RXA2) verbunden und wickle dieses in den Concertina (was die Traggurten-Halter überflüssig macht, zählte jedes Gramm könnte man diese wegschneiden )

                              Letztes Mal vor wenigen Tagen so gebraucht anlässlich eines Flims-Cassons (1600 hm) w&f...keine Bilder vom Concertina, weil zu langweilig und zu gut vorstellbar...aber dafür vom Soaring





                              Fliegergruess und Always happy landing, Smiley
                              Zuletzt geändert von smiley; 15.10.2019, 10:11. Grund: 1600 hm, Cassons 2700 müm

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Welcher Zellenpacksack ist empfehlenswert

                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                                Der Gin knickt ja nur jenen Stäbchenbereich "maximal eng", der hinten im Schirm ist. Das betrifft dann nur Schirme mit C-Wires. Bei allen anderen besteht das Problem nicht (es sei denn, sie haben extrem lange Frontstäbchen). Zudem kann bei dieser Anordnung der Reißverschlusses die Luft gut entweichen. Es gibt also wie immer Vor- und Nachteile, die stets auch vom Schirm mit abhängen, den man darin packen will.

                                Was ich nicht verstehe: Warum willst Du beim Innenpacksack ein Material, dass vor UV-Strahlung schützt? Legst Du Deine Schirme im Innensack stundenlang in die Sonne? Ich sehe darin keinen wichtigen Entscheidungsfaktor. Viel wichtiger ist gute Form und geringes Gewicht. Und da ist der Gin als Kompressionsbag klasse, weil er wenig wiegt, aber dennoch ein sehr gut stützendes Packerl im Rucksack ergibt. Das ist für den Tragekomfort wichtig.

                                Die 50-50 von AD sind auch eine gute Lösung, vor allem wenn man einen Rucksack hat, der weniger hoch gebaut ist.

                                Bei 80l schmal und hoch nehme ich gerne den Gin. Bei 50-60l Rucksack (nicht so hoch) den 50-50.
                                Gerade Deiner Bilderstrecke habe ich entnommen, dass der GIN den Einlasskantenteil innen knickt (in der Annahme, dass die Riser beim Hinterkantenteil rausschauen). Paratroc und Cocoon machen's andersrum.

                                Dass der UV-Schutz ein Entscheidungsfaktor für mich gewesen sei, habe ich nie behauptet. Mir wäre Mesh viel lieber/wichtiger gewesen. Beim Cocoon müsste das dann aber zweimal gemacht werden, weil sich durch den Innen-RV ja ein doppelter Schlauch ergibt. Bei gleichem Gewicht wäre das perfekt...

                                Was den Rucksack angeht: alleine schon aus ergonomischen Gründen (und weil ich ihn auch schon mal am Klettersteig trage) will ich den immer so schmal und hoch wie möglich haben, wofür der 50/50 ungünstig ist. Ideal ist der 50/60l-Gin-Leichtrucksack, in den ich sogar meine Streckenausrüstung bekomme. Die Rolltop-Lösungen (Skywalk, XA13...) sind mir darum eher suspekt, weil hierbei der abschließende Kompressionsvorgang in die falsche Hauptrichtung verläuft.

                                Wenn ich mir den idealen Leicht-Kompressions-ZPS träumen dürfte, wäre das der Cocoon (perfekte Geometrie), aber mit zwei durchgehenden Netzstreifen, ohne die Tragegurttasche (immerhin ist die da schon aufs absolute Minimum reduziert), mit einem kleinen RV-Kantenschutz für die Riser (falls man den Schirm an einem größeren GZ lassen will), einem RV-Schutzband am Innenschlauch, zwei schmalen Kompressionsbändchen statt einem im Eintrittskantenbereich und einer kleinen Etikettenhülle am Tragegriff, damit ich im Regal schneller sehe kann, was drin ist


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X