- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

    Zitat von KlausW Beitrag anzeigen
    Ich frag mal und schicke dir dann ne PN 4mm Stegplatte hab ich glaube ich sogar selber noch irgendwo, mal kucken.
    LG
    Klaus
    Sehr nett, DANKE! Wäre natürlich am einfachsten, wenn Du noch was hast

    Beste Grüsse

    Raschel

    Kommentar


      #32
      Notfallmässig: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

      Hallo in die Runde!

      Weil am WE mein Urlaub beginnt hole ich den Thread jetzt mal hoch:

      Mir ist in einem Leichtgurt gestern die Fussplatte gebrochen: Bestehend aus Schaumkern mit CFK - Folie gesandwicht.

      Ich würde jetzt notfallmässig eine GFK oder CFK Platte reinmachen wollen. Was anderes pass da in den knapp bemessenen "Umschlag" gar nicht rein.Kann mir jemand einen Erfahrungswert bzgl. der Dicke machen? Und nen Tip geben, ob besser GFK oder CFK.

      Bei Ebay gibts entsprechende Platten zwischen 10 u. 20 €..... spricht was ernstzunehmendes dagegen?

      Würde mich über Hilfe sehr freuen!

      Lg

      Raschel

      Kommentar


        #33
        AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

        Die Belastungswerte bis zum Bruch sind sehr ähnlich. GFK ist aber etwas elastischer bevor es bricht. Wenns hart sein soll, CFK. Darf es sich etwas verformen GFK.
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          #34
          AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

          Diese sehr dünn laminierten Sandwichplatten gehen leicht an den Kanten kaputt.
          Mach jedenfalls ein dickes Tape rings rum.
          Massive Platten sind nicht sehr geeignet.

          Recht leicht, billig und sehr viel einfacher zu bauen ist ein gute 5x Sperrholzplatte aus Pappelsperrholz
          6mm sollte reichen. Vielleicht auch 5mm wenn es sehr leicht sein soll oder 8mm bombensicher.
          Deckfasern quer zum derzeitigen Riss in deiner Fußplatte.

          Kommentar


            #35
            AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

            Danke schon mal für die Antworten!

            Zitat von hilde Beitrag anzeigen
            Die Belastungswerte bis zum Bruch sind sehr ähnlich. GFK ist aber etwas elastischer bevor es bricht. Wenns hart sein soll, CFK. Darf es sich etwas verformen GFK.
            Ok, das hilft. Hast Du (oder jemand sonst) Werte in mm?

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Diese sehr dünn laminierten Sandwichplatten gehen leicht an den Kanten kaputt.
            Mach jedenfalls ein dickes Tape rings rum.
            Massive Platten sind nicht sehr geeignet.

            Recht leicht, billig und sehr viel einfacher zu bauen ist ein gute 5x Sperrholzplatte aus Pappelsperrholz
            6mm sollte reichen. Vielleicht auch 5mm wenn es sehr leicht sein soll oder 8mm bombensicher.
            Deckfasern quer zum derzeitigen Riss in deiner Fußplatte.
            Danke auch hier!

            Ja, hab das gesehen, dass die leicht kaputt gehen, konnte aber nichtst dran machen, da das Ding eingenäht ist und nur an wenigen Stellen sichtbar, wo die Aufhängungen angenäht sind..... dort dann rasiermesserscharf, sodass es bei den dauernden Bewegungen die Bänder anfrisst.

            Massiv nicht geeignet? Weshalb? Klar, nicht optimiert was Gewicht/Festigkeit betrifft, schon, aber ungeeignet?

            Ja, das gute alte Sperrholz: ich geh mal messen, ob das passt, befürchte aber....

            Spricht was gegen Polycarbonat massiv? ABS? Plaste halt? Ausser dass es nunmal flext?


            Beste Grüsse

            Raschel

            Kommentar


              #36
              AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

              Würde tendenziell auch eher zum Sperrholz greifen. CFK ist schärfer als n Rasiermesser und die Fasern geben schöne Entzündungen unter der Haut. 3-4mm GFK sollten stabil genug sein. Bei CFK wird leider auch sehr Schrott angeboten.
              _____________________

              Greetz Hilde

              Kommentar


                #37
                AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                Ausser hohes Gewicht spricht nichts gegen ein massives Brett.

                Die Tragfähigkeit einer Platte steigt quadratisch mit der Dicke.
                Das heisst, ein doppelt so dickes Brett hält das 4-fache, wiegt aber nur doppelt so viel.
                Damit ist es günstiger ein leichteres schwächeres Material zu nehmen, dafür die Dicke zu erhöhen.
                Natürlich nur, wenn der Bauraum da ist.
                Noch günstiger ist es die stabilen Materialien in den Aussenschichten zu konzentrieren, wie bei Sandwich oder Stegplatten.

                Wer mit einfachsten Mitteln ein sehr leichtes Brett bauen will, kann einen Kern aus Styrodur (Baumarkt) beidseitig mit 1mm Buchensperrholz oder GFK Platten bekleben. (Epoxidkleber). Dem Kantenproblem kann man hier mit ringsum eingeleimten Holzleisten begegnen.
                Für diese Methode reicht Schleifpapier, Handsäge und ein paar schwere Bücher.

                Man könnte ein Fahrrad auch aus 10mm massiven Stangen zusammenschweissen.
                Stabiler wird es mit großen dünnwandigen Rohren die auch nicht mehr wiegen.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 11.07.2018, 08:21.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                  HI Andreas,

                  ich hatte immer schon eine leise Abneigung gegen CFK, und jetzt habe ich auch noch gute Gründe

                  Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                  Die Tragfähigkeit einer Platte steigt quadratisch mit der Dicke.
                  Das heisst, ein doppelt so dickes Brett hält das 4-fache, wiegt aber nur doppelt so viel.
                  Damit ist es günstiger ein leichteres schwächeres Material zu nehmen, dafür die Dicke zu erhöhen.
                  Natürlich nur, wenn der Bauraum da ist.

                  Sehr gut erklärt!
                  Wie gesagt ich schaue jetzt mal nach dem Bauraum.

                  Vermutlich steigt die Stabilität des Sperrholzes auch mit der Anzahl der Schichten?


                  Habe im Netz eine Sperrholzplatte gefunden die sich AVIATIK nennt. Wird als Birke Multiplex in 3 mm angeboten. Falls ganz wenig Platz ist, müsste ich vermutlich darauf zurückgreifen... oder eben eine massive Plaste- oder GFK Platte...

                  Lg

                  Raschel

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                    3mm Birkensperrholz knackt beim ersten Versuch durch.
                    Das ist nur für Beplankungen gut.
                    Ich fürchte, selbst bei 3mm Voll CFK guter Qualität wird das knapp.
                    Aber wo 3mm rein passt, passt auch 6mm rein.
                    Mit steigender Schichtanzahl wird die Richtungsabhängigkeit der Biegefestigkeit immer geringer.
                    Bei 3-Schichtaufbau ist noch ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen, was je nach Anwendung gut oder schlecht sein kann.

                    Ein Holz-Styrodur Sandwich ist theoretisch auch für ein Sitzbrett gut, aber Sitzbretter sind fast nie eben.
                    Sobald eine gebogene Form benötigt wird, kann man das zum Verkleben nicht mehr einfach zwischen zwei Platten pressen.
                    Randleisten müssen räumlich geformt ausgesägt werden und das ganze ist plötzlich kompliziert.
                    Dann kann man gleich ein Formteil laminieren.
                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 11.07.2018, 11:28.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                      Zitat von DonQuijote
                      Coole Idee. Meinst, das ist auch für ein Sitzbrett stabil genug?
                      Es gibt einen sehr gehaltvollen Thread über Eigenbausitzbretter aus 2011 oder 2012 wo sich einige Fachleute - unter anderem auch Willi – sagen wir mal "austauschen". Lohnend, das mal zu finden.

                      [QUOTE=Willi Wombat;521802]3mm Birkensperrholz knackt beim ersten Versuch durch.
                      Das ist nur für Beplankungen gut.
                      Ich fürchte, selbst bei 3mm Voll CFK guter Qualität wird das knapp.
                      Aber wo 3mm rein passt, passt auch 6mm rein.
                      Mit steigender Schichtanzahl wird die Richtungsabhängigkeit der Biegefestigkeit immer geringer.
                      Bei 3-Schichtaufbau ist noch ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen, was je nach Anwendung gut oder schlecht sein kann./QUOTE]

                      Du sprichst hier noch von Fussbrettern?

                      Ich habe hier nach einiger Recherche 5 Schichtiges Birkensperrholz gefunden: AVIATIK genannt extra für Flugzeugmodellbau. Gibts in 1-3mm i e Schwyz: https://www.bauundhobby.ch/bauen-ren...search__global

                      Laut dem Verkäufer, der das täglich zuschneidet WESENTLICH fester als sein 4mm Birkensperrholz, was sich auch im Preis niederschlägt 2,5 X teurer, zzt 64 Sfr.

                      Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich an einen 1-3 mm Styrodurkern (Airex ist wohl dasselbe?) komme, brauche ich nur noch den richtigen Leim. Ich habe PETEC Karosseriekleber, dauerelastisch und bewährt, aber bei den Schäumen brauchts ja manchmal so extravagante Kleber?

                      Fehlt nicht mehr viel.....

                      Gruss

                      Raschel

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                        Styrodurplatten


                        Forex Classic PVC-Hartschaumplatte, farbig in großer Auswahl jetzt online kaufen bei Modulor. ✓ Schneller Versand ✓ Top Kunden-Service


                        Kleber
                        Hier finden Sie Preise und Produktinformationen für Dämmstoffkleber und Klebeschaum. Weitere Materialien für Ihre Fassadendämmung finden Sie in unserm online Shop für Baustoffe.


                        es geht aber auch Silikon. Hauptsache Lösungsmittelfrei.
                        Zuletzt geändert von hilde; 11.07.2018, 15:37.
                        _____________________

                        Greetz Hilde

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                          Ihr könnt auch einfach ein richtig dickes, weiches Kissen nehmen, darauf eine PET-Folie (selbsttrennend), dann 600g/m2 Tri- oder Quadraxgelege CfK, 6mm Airex, 600g/m2 Gelege, nochmal Trennfolie - und dann einfach 24h lang ganz ruhig und entspannt sitzenbleiben.

                          Zugegeben, für 24h ziemlich anstrengend, aber danach garantiert total perfekt auf euren A*sch angepasst!
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                            Danke! Formidabel! Interessant, dass Du auch einen PVC Schaum dabei hast. Ich schau mal beim Baumarkt... und ein bisschen peinlich, hätt ich vielleich auch selber finden können....


                            Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                            Styrodurplatten
                            Kleber
                            es geht aber auch Silikon. Hauptsache Lösungsmittelfrei.
                            Slople, das wirklich anstrengende kommt erst, wenn man sich beim Fliegen mit dem A*rsch in dein Beinsack quetschen muss, um an das perfekt angepasste Fussbrett zu kommen

                            denn darum gehts ja in dem Thread hier...

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            ...Zugegeben, für 24h ziemlich anstrengend, aber danach garantiert total perfekt auf euren A*sch angepasst!
                            LG

                            Raschel

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                              Zitat von DonQuijote
                              Bei meinen bisherigen GZ zum Glück immer. Ich werde basteln...
                              Ich empfehle nochmal dringend den Thread hier, um unnötige Fehlinvestitionen zu vermeiden:


                              Lg

                              Raschel

                              Kommentar


                                #45
                                Kleber Holz-Styrodur

                                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                                [ ... ] Styrodurkern [ ... ] brauche ich nur noch den richtigen Leim. [ ... ] bei den Schäumen brauchts ja manchmal so extravagante Kleber?
                                [ ... ]
                                Braucht gar nichts Extravagantes.

                                Holz auf Styrodur (Styrofoam) lässt sich hervorragend mit Weißleim kleben.

                                Weißleim = PVAC-Leim

                                Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X