- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"dropped task" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "dropped task" ?

    Hallo,

    habe im Oz-Report gerade folgenden Satz gefunden, dessen tieferen Inhalt ich gerne verstehen würde:
    "So an FAI cat2 registration is an attraction, and that means sticking to a std scoring system so you cant innovate with dropping tasks and the like."
    Um welche Art von Tasks könnte es sich dabei handeln?

    Habe gegoogelt und auf der FAI-Seite etwas in der Richtung gefunden:
    "Friday, 10 April 2009 19:30
    The PWC organisation has introduced this year a new scoring system of discarding tasks and dropping scores. "
    Kapier ich aber auch nicht, worum es sich dabei handelt.
    Wer kann mich schlauer machen?

    Beste Grüße
    Konrad

    #2
    AW: "dropped task" ?

    Hallo Konrad,
    da hat die Gleitschirm-Szene in die CIVL-Formeln ganz innovativ das eingebaut,
    was Du in der Liga seit Jahren machst:
    Nach drei gültigen Durchgängen bekommt jeder Pilot einen Streicher.
    Beim vierten gültigen Durchgang wird der schlechteste nicht mehr gewertet.

    Das allerdings mathematisch abzubilden liest sich wie eine weitere Verkomplizierung der Auswertungs-Formeln.

    Es ist ganz vernünftig und hat dramatische Auswirkungen auf das Pilotenverhalten,
    verbessert vielleicht sogar die Sicherheit.
    Die Veranstalter des hochinteressanten Wettbewerbs in Dinosaur haben das ganz richtig gemacht.

    Der Meckerfritze, der nun im OzReport-Forum kritisiert, dass der Wettbewerb dort nicht FAI 2 kategorisiert war,
    hat natürlich auch recht. Das macht den Wettbewerb wenig attraktiv für internationale Piloten, trotz 10.000 $ Preisgeld.

    Was er aber offensichtlich nicht wusste, ist dass die CIVL-Regeln eine Wertung "mit Streichern"
    durchaus zulassen.
    Zumindest in der Paraglilding-Welt.

    CU, W.
    Zuletzt geändert von winDfried; 08.09.2015, 15:33.

    Kommentar


      #3
      "dropped task" ?

      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
      da hat die Gleitschirm-Szene in die CIVL-Formeln ganz innovativ das eingebaut,
      was Du in der Liga seit Jahren machst:
      Nach drei gültigen Durchgängen bekommt jeder Pilot einen Streicher.
      Beim vierten gültigen Durchgang wird der schlechteste nicht mehr gewertet.
      Da bist Du wieder mal ganz falsch informiert, Windfried.

      Früher (seit sehr vielen Jahren) war das so, dass nach drei Tasks der schlechteste gestrichen wurde. Das war aber unfair, da somit bei zwei Tasks 0% gestrichen wurde, bei drei Tasks 33%, bei vier Tasks 25% und bei fünf Tasks 20%. Die tatsächliche Innovation im PWC ist, dass egal wie viele Tasks geflogen werden, immer der selbe "Anteil" gestrichen wird. Das ist vereinfacht erklärt, die Streicherformel ist tatsächlich sehr kompliziert und berücksichtigt weitere Faktoren. Das Ganze ist zwar recht fair, leider sind die Ergebnisse seither nur noch für Mathematikgenies vorhersehbar.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2015, 19:40.

      Kommentar


        #4
        AW: "dropped task" ?

        Danke JN, für die Verdeutlichung:
        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        ...die Streicherformel ist tatsächlich sehr kompliziert und berücksichtigt weitere Faktoren. Das Ganze ist zwar recht fair, ....
        Aus Sicht der Drachenszene heißt das jedoch, dass nunmher in GS-FAI2 Wettbewerben mit Streichern
        ausgewertet wird.
        Und das wäre für Wettbewerbe in "spannenden" Regionen, wie Dinosaur (oder z.B. Fiesch) auch für die Drachenszene eine Überlegung.
        Eine Sicherheitslandung wegen was auch immer würde dann nicht gleich die ganze Platzierung killen.

        Die Dinosaur Veranstalter haben dieses innovative Instrument benutzt und sind von einem Europäer dafür kritisiert worden,
        zu Unrecht, wie ich meine.

        Die Komik dieses Fadens liegt nun darin, dass in der Drachenliga, seit sie unter Konrads Leitung steht,
        ohnehin schon mit Streichern gewertet wird. Und ausgerechnet er nun danach fragt.

        Immer freundlich bleiben. W.

        P.S.: Satzbausteine wie "mal wieder" oder "ganz falsch" sind übrigens gut geeignet das Klima der Verständigung zu vergällen
        Darum ignoriere ich sie einfach mal.

        Kommentar


          #5
          AW: "dropped task" ?

          Danke für die Antworten!

          Ich hatte angenommen, es handelte sich um eine spezielle Taskform.
          Dass die Gleitschirme Ergebnisse von schwächeren Tasks streichen bzw. teilweise streichen, hatte ich schon früher bemerkt. Ich habe aber eine Regel/Formel dazu nicht finden können. Jetzt habe ich mal einige Ergebnislisten von PWC-Events 2015 und 2014 daraufhin ausgewertet und konnte mir keinen Reim draus machen, mit welchen Anteilen die schwächeren Ergebnisse gestrichen werden. Die Formel scheint offensichtlich kompliziert zu sein. Ich hatte rationale Verhältnisse vermutet, so ist es aber nicht.
          In der Liga wurden in dieser Saison in 4 stattgefundenen Treffen 9 Durchgänge geflogen, die schwächsten 3 Ergebnisse wurden in der Gesamtabrechnung einfach gestrichen. Ein Teilnehmer, der zu einem Treffen nicht kommen konnte, hätte also durchaus die Möglichkeit zu einer guten Platzierung gehabt. Von den 9 Treppchenpiloten in den 3 Wertungsklassen haben davon 6 Piloten Gebrauch gemacht. Wir hoffen natürlich immer auf eine möglichst große Anzahl von Wertungsflügen in einer Ligasaison. Bei einer größeren Zahl von Durchgängen (n>>3) nähert sich dann der Anteil der Streicher an der Gesamtzahl der Durchgänge dem Wert 1/3 an, unabhängig davon, ob nun die Gesamtzahl durch 3 teilbar ist oder nicht.
          Undurchsichtige Regelungen liefern immer Anlass zu Streit, ich bin da für eine einfache s.o.

          Beste Grüße
          Konrad
          Zuletzt geändert von Konrad Lüders; 09.09.2015, 11:17.

          Kommentar


            #6
            AW: "dropped task" ?

            Konrad, ich finde auch die alte 3/1 Regelung gut, viele Jahre lang hatte damit niemand Probleme. Hat jeder verstanden und war "fair genug".

            Kommentar


              #7
              "dropped task" ?

              egal.....,
              Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2015, 21:38.

              Kommentar

              Lädt...
              X