- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance IOTA II High-ENB Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

    Servus!

    Gibt's eigentlich schon Langzeittests/weitere Meinungen zu dem Schirm inzwischen?

    Überlege ob ich eine Klasse tiefer gehe. Der Iota 2 stand eigentlich gar nicht auf meiner Liste, bis ich den neulich mal probieren durfte. Jetzt steht er definitiv drauf, wobei ich nach 6 Minuten Abgleiter mit ein paar Runden im 0-Schieber noch nicht viel sagen kann.

    Gruß Stefan

    Kommentar


      #92
      AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

      Hi,

      der Thread ist ja schon etwas älter ... aber da ich gerade ein lustiges Klappererlebnis hatte (https://vimeo.com/365555392) dachte ich mir, ich teile das mal hier ... vielleicht ist es für jemanden interessant.

      Lustig übrigens: komme von nem Gradient Goldern und war besonders daran interessiert, dass der "neue" seinerzeit gut und gerade in die Thermik einsteigt und nicht so leicht daran abschmiert.
      Hatte seinerzeit den Mentor, Chili und Iota getestet und nicht zuletzt wegen des neutralen Feelings ohne Aufstellen den Iota genommen.

      Glaube aber, dass ist alles individuelles Feeling.

      Fliege das Ding jetzt die 2te Saison und bin sehr zufrieden. Leistung ist ok, Stabilität / gefühlte Klapper-Sicherheit ist sehr hoch. Ein paar durchaus happigere Klapper in echtem Leben (Windscherungen im Tal, die ich nicht kapiert hatte) sind echt harmlos verlaufen , ich würde aber auch behaupten, dass ich halbwegs gut aktiv fliege ...

      Für mich fühlt der Schirm sich auch nach vielen Flugstunden noch gut an (genaue Stundenzahl kann ich nicht sagen).

      Gruß
      Pit
      -----------------------------------------------------------------
      http://vimeo.com/pithg

      Kommentar


        #93
        AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

        hallo Pit, warum in gottes Namen ziehst Du die Beine nicht an, erste Reaktion mit Beinsack.(Twist)
        happy landing
        Markus

        Kommentar


          #94
          AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

          Zitat von ham Beitrag anzeigen
          hallo Pit, warum in gottes Namen ziehst Du die Beine nicht an, erste Reaktion mit Beinsack.(Twist)
          happy landing
          Markus
          sein Instruktur scheint zu wollen dass er erst beim Vorschiessen des Schirmes den Beschleuniger löst. Das bedeutet zwar theoretisch dass der Schirm im Vergleich zum sofortigen Lösen des Beschleunigers weniger aufgestellt wird bevor er schiesst, dafür kommt er dann massiv schneller geschossen und mit Liegegurtzeug ist man schnell eingetwistet. Sofort aus dem Gas gehen und Beine anziehen halte ich auch für deutlich praxistauglicher.

          Kommentar


            #95
            AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

            Zitat von ham Beitrag anzeigen
            hallo Pit, warum in gottes Namen ziehst Du die Beine nicht an, erste Reaktion mit Beinsack.(Twist)
            happy landing
            Markus
            Es gab in letzter Zeit mal den Hinweis, dass man bei einem Klapper nicht sofort aus den Beschleuniger gehen soll, weil es dann einen anderen negativen Effekt gibt. Hier steht etwas dazu:

            Kommentar


              #96
              AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

              In der zweiten Sequenz des Videos sieht man dann ja auch dann, wie smooth das funktioniert.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #97
                AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

                Zitat von Phoenix500 Beitrag anzeigen
                Sofort aus dem Gas gehen und Beine anziehen halte ich auch für deutlich praxistauglicher.
                Wurde bei uns auch so gelehrt, nicht gleich aus dem Beschleuniger raussteigen. Und dass Beine anziehen praxistauglicher ist glaube ich absolut nicht. Hab sie damals absichtlich ausgestreckt gelassen weil ich mir 100% sicher war dass das in den meisten Fällen in freier Natur auch so sein wird. Möchte sehen wieviel Piloten bei unvorhersehbaren Zerstörern ihre Beine sofort einziehen, da hat wohl das sofortige abfangen Priorität. Ich weis dass ich das in so einer Situation höchstwahrscheinlich nicht mache daher hab ich es auch mit ausgestreckten Beinen geübt.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #98
                  AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

                  Danke für Eure Kommentare zum Verhalten des Iota 2. Jetzt weiß ich wieder, warum ich so oft in diesem Forum bin :-)

                  Zum Effekt von Beine-anziehen bei einer Drehbewegung wiederum empfehle ich den Besuch eines Kinderspielplatzes mit folgendem Gerät:


                  ;-P

                  Alles Gute
                  Pit

                  PS: tatsächlich ist der zweite Klapper ebenfalls bei Vollgas, Gas geht erst raus beim wieder vor schießen - den Rest soll jeder so machen wie er will, darum ging es ja eigentlich nicht.
                  -----------------------------------------------------------------
                  http://vimeo.com/pithg

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion

                    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                    Wurde bei uns auch so gelehrt, nicht gleich aus dem Beschleuniger raussteigen. Und dass Beine anziehen praxistauglicher ist glaube ich absolut nicht. Hab sie damals absichtlich ausgestreckt gelassen weil ich mir 100% sicher war dass das in den meisten Fällen in freier Natur auch so sein wird. Möchte sehen wieviel Piloten bei unvorhersehbaren Zerstörern ihre Beine sofort einziehen, da hat wohl das sofortige abfangen Priorität. Ich weis dass ich das in so einer Situation höchstwahrscheinlich nicht mache daher hab ich es auch mit ausgestreckten Beinen geübt.
                    I like!
                    -----------------------------------------------------------------
                    http://vimeo.com/pithg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X