- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing NYOS RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Swing NYOS RS

    Aus dem internationalen Forum-Pilot hat Probleme mit dem Nyos RS-Swing erkennt Schaden an,tauscht den Schirm aus aber hält sich sehr bedeckt. Jemand betroffen?
    Hier der Originaltext weil heut eh jede Sau Englisch kann.

    Hi

    Got a case I had with my Swing Nyos RS that I would like some feedback from the community.

    I bought a new glider from the nation dealer, I got the Swing Nyos RS since it had the reputation of a very stable glider (with RAST). I had a few flight during late summer 2018 and was happy with the glider.
    Then I had a week flying XC in Spain last autumn. During this week I had three frontals, with one of the fronts for sure the complete front collapse all the way back in the lines (passed the RAST wall). The conditions where not very turbulent and no others in the group had any frontals. During the week I did not have any asymmetric collapses.
    The frontals came without much warning, normal glide / thermaling without any big pitch moments (the glider does not move much in pitch). The recovery was quite fast and clean.

    During my 18 years of flying I never had any frontals like this before, so I though this was strange. I was thinking the high-B glider would be a bit to much for me (came from a Mid-B).
    Anyway I wrote a email to the designer who replied very promptly and asked me to send the glider back to Swing immediately. So I did, and some time later I got a new glider instead of the old one.

    The feedback from Swing was limited. Trough the dealer I got the following feedback. "The glider did not behave like it should" and after a while "wrong tension on the RAST wall"

    So I'm quite happy they discovered a problem with the glider, it means that it feels better to fly the new glider I got (otherwise I think I could not fly this glider further). But I find it strange that production fault like this (if it really is) can slip trough the Swing production and quality check. And I think it is strange that Swing just confirms a problem with the glider and apparently (at least as it seems to me) just accepts the problem and does not check the production or issue a warning.


    Btw, I'm in the middle of the weight range of the glider, the harness has the with setting to around 44-45 cm. The glider was like new (no SIV, accidents, water etc) I've been flying Mid-B gliders all my flying career (including Swing Mistral's)
    I did fly the new glider in Brazil this year, got one frontal during 14 days. But this was on a thermic day in a area where two valleys meet and you would expect some turbulence.

    I must mention that the communication has been trough my dealer, and not directly with Swing after the initial email (something might be lost in translation here). Swing might have information and done mitigation that is not communicated with me. I get the feeling that they took this seriously and I'm happy with the response / fast reply I got from Swing.

    So, what does the community think. Is this OK?
    Should I just be happy with getting a new glider? I have still have this feeling that this is a kind of problem that should not go trough production. Who knows, it might be others glider with the same problem, the result of frontals of course can be very dangerous.

    Other pilots that has seen similar problems with gliders (and not only with Swing)?

    Gruss Z

    Kommentar


      AW: Swing NYOS RS

      Bin mal gespannt ob ähnliches berichtet wird.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: Swing NYOS RS

        1234567890
        Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:31.

        Kommentar


          AW: Swing NYOS RS

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Bin mal gespannt ob ähnliches berichtet wird.
          Für mich bicht nachvollziehbar. Fliege den Nyos RS in M mit 105kg. Bin gerne in Leethermiken unterwegs. Habe letzten Samstag an den Nordalpen zwar Klapper kassiert, diese waren aber (asymmetrisch, maximal 40-50%, teilweise bei Vollgas) stets sehr human - es ist halt trotz RAST ein High-B-Schirm. Einfache Gewichtsverlagerung hat gereicht, keine Verhänger und kein Abdrehen. Frontal habe ich noch nie kassiert. Bei mir ists eher so, dass die mitfliegenden Schirme Klapper viel früher und heftiger kassieren und dann abdrehen während ich mich noch weiter wage. Es ist dann auch nicht so, dass der Nyos alles wegbügelt und einen dann überrascht. Er klappt schon auch - aber halt nach meinem Gefühl viel später und überschaubarer.

          Kommentar


            AW: Swing NYOS RS

            Wenn der Schirm einwandfrei ist, sollte es auch so sein.
            Hier geht es ja darum, dass der Schirm anscheinend oder möglicherweise defekt war, und was dies bedeutet.

            Da muss man allerdings vorsichtig sein mit Interpretationen, zumindest solange bis das Phänomen häufiger auftreten würde.
            Ich denke das bleibt per heute bis auf Weiteres die interessante Frage.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              AW: Swing NYOS RS

              Wenn es eine Charge oder sogar alle NYOS RS betreffen würde, dann gäbe es doch vermutlich bereits mehrerer solcher Posts in denen kritisiert wird, dass die Kiste nur am Klappen ist, oder?
              Zudem gäbe es dann vermutlich sogar eine Sicherheitsmitteilung seitens Swing??
              Hab meinen auch im Spätsommer 18 gekauft und merke nichts diesbezüglich. Ich hatte im Frühjahr am Cornizzolo meinen einzigen Klapper mit der Tüte aber da gings auch mit teils deutlich über 7m/s himmelwärts.
              _____________________

              Greetz Hilde

              Kommentar


                AW: Swing NYOS RS

                Das ist vermutlich so.

                Ich kann auch nichts Negatives über den Schirm sagen. Im Gegenteil, bockstabil, schön zu fliegen.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  AW: Swing NYOS RS

                  Bockstabil würde ich ebenfalls dazu sagen. Bin vor kurzem mal nen Maestro Probe geflogen. Etwas agiler, noch kürzere Steuerwege aber im Vergleich zum Nyos RS für MEINEN SUBJEKTIVEN Geschmack eine zappelige Rappelkiste.
                  Ich weiss jetzt jedenfalls was Swing mit Rock Solid Flight meint
                  _____________________

                  Greetz Hilde

                  Kommentar


                    AW: Swing NYOS RS

                    Ich gehe erstmal davon aus, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt. Swing hat dann mit dem Austausch das Problem des Kunden meines Erachtens vorbildlich gelöst. Nachdem der Fall allerdings durch das Forum in die Öffentlichkeit gelangt ist, würde ich mir von Swing ein kurzes Statement zu der Problematik wünschen, dass keine anderen Schirmen der Baureihe betroffen sind. Natürlich braucht Swing auch etwas Zeit zu untersuchen, woher das Problem kommt. Aber eine kurze Info in den nächsten zwei Wochen wäre schon prima, damit an diesem meiner Ansicht nach ein sehr gelungener Schirm kein "Gschmäckle" bleibt.

                    Kommentar


                      AW: Swing NYOS RS

                      Na ja "Gschmäckle": Nur weil irgend ein möglicherweise Vollhorst, irgend eine Situation schildert bleibt da nicht gleich ein Gschmäckle. Dann gäbe es zu Zeiten des Internet im Grunde gar nichts mehr ohne Gschmäckle!

                      Für meine Einschätzung ist Swing/Nesler da ein wirklich Klasse Wurf gelungen. Top Matetialien, gelassen in jeder Flugsituation, ebenso zu starten, ruhig und spurtreu. Informiert Dich über Alles in der Luft, aber eben gelassen, nicht hektisch kreischend, nicht hibbelig, nicht nervös.

                      Und RAST spürt man bei der Klapperentwicklung...drastisch längere Zeit zum reagieren und weniger Reaktion benötigt (langsamerer Input und geringere Steuerimpulse, höherer Steuerdruck verbleibend) bevor es überhaupt erst mal beginnt richtig zu klappen also noch im Bereich des aktiven Fliegens; jeder Nyos RS Flieger weiß was ich meine.

                      Lediglich zum extensiven Groundhandling insbes. bei stärkerem Wind eignet er sich m.E. nicht in erster Linie, weil die hintere Sektion beim ablegen noch prall gefüllt bleibt, sich nicht schnell entleeren kann, was die RAST-Wand dann belastet. Ähnlich wie die Hinterkante bei einem gewöhnlichen Schirm, wenn man ihn gut gefüllt auf die Nase wirft.

                      Qualitätsprobleme, RAST-Verschleiß...da warte ich aber erst mal sehr gelassen ab, bis man da mehr hört falls man überhaupt etwas hört, weil's nichts zu hören gibt. Oder ich selber etwas bemerken sollte...dann steht's hier aber unmittelbar drin, das garantiere ich.
                      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 05.07.2019, 18:58.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Swing NYOS RS

                        Wir werden sehen, wenn sich das System bewährt, wird es bald Nachahmer geben.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: Swing NYOS RS

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Wir werden sehen, wenn sich das System bewährt, wird es bald Nachahmer geben.
                          "Nachahmen" wird schwierig, da liegt ein, soweit ich das einschätzen kann, gut formuliertes Patent drauf.

                          Ich habe keine Ahnung welche "Hürden" in Form von Preisen oder Sonstigem Swing da aufruft. Aber das hat Auswirkung auf das Nachahmen dürfen selbst wenn RAST DER Burner wäre, den alle gern hätten.

                          Der Grad der Nachahmung ist jedenfalls zunächst ein denkbar schlechter Indikator für die Beurteilung von "durchsetzen".
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            AW: Swing NYOS RS

                            Ich denke einige Flächenversuche sind jetzt geschehen. Mich würde brennend interessieren, wie die Piloten ein Schnellabstieg am einfachsten durchführen. Das mit dem gehaltenen Frontklapper ist mir gar nicht sympathisch. Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen hier zum Besten geben würde.

                            Vielen Dank

                            Kommentar


                              AW: Swing NYOS RS

                              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                              Ich denke einige Flächenversuche sind jetzt geschehen. Mich würde brennend interessieren, wie die Piloten ein Schnellabstieg am einfachsten durchführen. Das mit dem gehaltenen Frontklapper ist mir gar nicht sympathisch. Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen hier zum Besten geben würde.

                              Vielen Dank
                              .
                              Spiralen
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Swing NYOS RS

                                Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                                Ich denke einige Flächenversuche sind jetzt geschehen. Mich würde brennend interessieren, wie die Piloten ein Schnellabstieg am einfachsten durchführen. Das mit dem gehaltenen Frontklapper ist mir gar nicht sympathisch. Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen hier zum Besten geben würde.

                                Vielen Dank
                                Wo sollen da Besonderheiten beim Nyos RS im Vergleich zu anderen Schirmen sein?

                                Ohren funktionieren sehr gut, ohne zu schlagen ganz gewöhnlich mit A3, Spirale geht auch sehr kontrolliert, B-Stall habe ich noch nicht probiert.

                                Insofern wäre die Besonderheit dass die Ohren ganz brav drinbleiben.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X