- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sigma11 Advance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Sigma11 Advance

    Hi,
    nachdem ich Sigma6,7,8,10 alle mehrere Jahre geflogen bin, bzw. fliege, meine Anmerkungen/Ergänzung zu Stephan

    [QUOTE=Stephan Knips;549970]Was ich Advance bezüglich seiner Sigma-Entwicklung vorwerfe:
    Der Kunde hat keine Ahnung, was ihn erwartet.
    --> kann man ja Probefliegen und testen wie jeden anderen Schirm auch

    Sigma 6: Ein all time high! Optimaler Kompromiß aus Spaß, Leistung und Sicherheit (für seine Zeit), aber dann
    --> Top Schirm, gutes Handling, sehr sicher, eher low B als C

    Sigma 7: Eine Trümmertüte! Da stimmte gar nix, außer mehr Speed gegenüber dem 6er
    --> Handling OK, schneller als S6, im Speed eher langsamer unterwegs , da andauernd frontstalls!

    Sigma 8: Endlich der 6er Nachfolger, wenn auch nicht mehr so spaßig
    --> Schöner XC Schirm, direktes Handling gute Leistung und sehr sicher auch im Speed,
    eher B als C, hatte glaub in 5 Jahren und vielen Km&Std nicht einen Klapper >50%

    Sigma 9: Handlingwunder, sicher, viel Flugfreude, aber kaum Mehrleistung gegenüber high B
    --> nur Probegeflogen, keine Steigerung zu S8, nur wendiger - kein Mehrwert beim XC

    Sigma 10: Eigentlich ein toller Schirm, aber wenn man die Mehrleistung gegenüber dem 9er auch nutzt, indem man das Gaspedal voll durchdrückt, reitet man auf einer Bombe.
    --> geile Kiste, top direktes Handling, hohe trimspeed, bis Halbgas sehr stabil auch wenn es bockt, mein erster Sigma mit Anspruch C, aber durchaus fliegbar, in 95% meiner Flüge der letzten 2,5 Jahre
    hatte ich nicht mal den Ansatz einer Störung, da hat es die anderem um mich rum schon teilweise grob verbogen. Allerdings auch schon einmal ein 80% Klapper mit anschließenden Abriß der offenen Seite und Twist, (da kann aber der S10 nichts dafür, wenn ich an meinem Gurtzeug rumwurschtel und keine Bremse in der Hand hab..), heftige Reaktion - einem C-würdig.


    Fazit: hoffe der S11 übernimmt nichts vom S9 sondern verbessert etwas die Sicherheit im Speed bei gleichem Handling.
    Wer keinen C fliegen will, soll B fliegen, gibt ja genug....

    JM2C

    Kommentar


      #32
      AW: Sigma11 Advance

      OK, wenn wir die Geschichte dann aufarbeiten wollen - auch wenn es komplett OT ist.

      Zitat von Ralf B. Beitrag anzeigen
      Hi,
      nachdem ich Sigma6,7,8,10 alle mehrere Jahre geflogen bin, bzw. fliege, meine Anmerkungen/Ergänzung zu Stephan

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Was ich Advance bezüglich seiner Sigma-Entwicklung vorwerfe:
      Der Kunde hat keine Ahnung, was ihn erwartet.
      --> kann man ja Probefliegen und testen wie jeden anderen Schirm auch
      bei andern Herstellern ändern sich Charakteristik und Pilotenanspruch in der jeweiligen Modell-Reihe ebenfalls - auch wenn nur die Nummer hochgezählt wird.
      Es wär halt schön wenn man aus dem Namen eine gewisse Konstanz ableiten könnte und das Marketing will es uns gerne Glauben machen - besonders wenn der Vorgänger erfolgreich war und ein gute Reputation hat.
      Advance ist da keine Ausnahme und platziert den Sigma prinzipiell schon +/- für die gleiche Pilotengruppe - nur der Anspruch ans Können war in meinen Augen doch teils recht unterschiedlich, die Charaktere sowieso.
      Andererseits - wer nichts probiert kommt auch nicht weiter - auch nicht in der Erfüllung von Kundenwünschen oder der Erfüllung neuer Erwartungen, der Umsetzung neuer Ideen und Ziele. Irgendwann muss man testen ob sich Ideen der Entwicklungsabteilung im Markt bewähren und ob die gesteckten Ziele die richtigen sind.

      Zitat von Ralf B. Beitrag anzeigen
      Sigma 6: Ein all time high! Optimaler Kompromiß aus Spaß, Leistung und Sicherheit (für seine Zeit), aber dann
      --> Top Schirm, gutes Handling, sehr sicher, eher low B als C
      Sicherlich ein Grundpfeiler der Reputation der Sigmas. Das Ding war einfach rund.

      Zitat von Ralf B. Beitrag anzeigen
      Sigma 7: Eine Trümmertüte! Da stimmte gar nix, außer mehr Speed gegenüber dem 6er
      --> Handling OK, schneller als S6, im Speed eher langsamer unterwegs , da andauernd frontstalls!
      Echt? Frontklapper ohne Ende? Ich bin jetzt nicht der Dauer-Vollgaser und in turbulenter Luft ist Vollgas für mich normalerweise keine Option - aber Frontklapper - nö. Einen vielleicht, sonst auch keine signifikanten Störungen.
      Er war definitiv nicht so zugänglich/intuitiv zu fliegen - ging aber nicht schlecht.

      Zitat von Ralf B. Beitrag anzeigen
      Sigma 8: Endlich der 6er Nachfolger, wenn auch nicht mehr so spaßig
      --> Schöner XC Schirm, direktes Handling gute Leistung und sehr sicher auch im Speed,
      eher B als C, hatte glaub in 5 Jahren und vielen Km&Std nicht einen Klapper >50%
      War auch mein erster Kommentar damals: Wer mit dem 7er nicht warm wurde hatte hier einen Schirm der den Piloten des 6ers eher entgegenkam. Auch gut in schwachen Bedingungen. Direkt ja, spaßig weniger.

      Zitat von Ralf B. Beitrag anzeigen
      Sigma 9: Handlingwunder, sicher, viel Flugfreude, aber kaum Mehrleistung gegenüber high B
      --> nur Probegeflogen, keine Steigerung zu S8, nur wendiger - kein Mehrwert beim XC
      Leistungsmäßig kein großer Fortschritt, aber deutlich stabiler - besser geeignet zum Laufen lassen, sehr entspannt zu fliegen. Die vorhandene Leistung war einfacher abzurufen. Das Handling einfach schön. Spaß beim Fliegen. Null Stress mit Störungen.
      Zitat von Ralf B. Beitrag anzeigen
      Sigma 10: Eigentlich ein toller Schirm, aber wenn man die Mehrleistung gegenüber dem 9er auch nutzt, indem man das Gaspedal voll durchdrückt, reitet man auf einer Bombe.
      --> geile Kiste, top direktes Handling, hohe trimspeed, bis Halbgas sehr stabil auch wenn es bockt, mein erster Sigma mit Anspruch C, aber durchaus fliegbar, in 95% meiner Flüge der letzten 2,5 Jahre
      hatte ich nicht mal den Ansatz einer Störung, da hat es die anderem um mich rum schon teilweise grob verbogen. Allerdings auch schon einmal ein 80% Klapper mit anschließenden Abriß der offenen Seite und Twist, (da kann aber der S10 nichts dafür, wenn ich an meinem Gurtzeug rumwurschtel und keine Bremse in der Hand hab..), heftige Reaktion - einem C-würdig.
      Die guten Gene des 9er weitergeführt und mit deutlicher Mehrleistung gepaart. Steigt auch, besonders in schwachen Bedingungen, besser als der 9er. Jenseits von Halb- oder 2/3-Gas steigt der Anspruch an die Aufmerksamkeit und die richtigen Reaktionen des Piloten - da muss man auf Zack sein, sonst kann es interessant werden...

      Zitat von Ralf B. Beitrag anzeigen
      Fazit: hoffe der S11 übernimmt nichts vom S9 sondern verbessert etwas die Sicherheit im Speed bei gleichem Handling.
      Wer keinen C fliegen will, soll B fliegen, gibt ja genug....
      Ich hoffe doch sie halten das gute Handling ohne jeden Abstrich. Leistung muss er auf gleichem Niveau liegen wie alles was jetzt rauskommt oder schon da ist - nicht wegen mir, aber um im Markt erfolgreich zu sein.
      Für einen aktiv fliegenden Piloten sollte er in Grenzbereichen besser zu kontrollieren sein und nicht so hart von grün nach rot.
      Wenn man mal pennt wird man auch in der B schon entsprechend bedient/geweckt. So ist das halt.

      Kommentar


        #33
        AW: Sigma11 Advance

        Ich hoffe, es hat sich mittlerweile geändert, aber es gab mal ne Zeit, da haben viele Advance-Fanboys den Nachfolger ihres
        Sigmas blind bestellt, und waren dann von der Charakteristik des Schirmes bisweilen (z.B. beim Wechsel von 6 auf 7) ein wenig überrascht.

        Knipsi

        Kommentar


          #34
          AW: Sigma11 Advance

          Möchte jemand seinen Sigma 10 verschachern? Die Preise sind im Keller. Wäre interessiert. Natürlich per PN.

          Kommentar


            #35
            AW: Sigma11 Advance

            Achtung OT:

            Wenn man sich Deine letzten Beiträge hier im Forum so anschaut drängt sich einem der Eindruck auf: Du warst schon besser drauf. Oder warst Du schon immer so ein Miesepeter?

            Aber zu Deinem Offtopic: Wieso nimmst Du nicht einfach einen der wenigen aus den DHV Kleinanzeigen?

            Der hier zum Beispiel, 110 Flüge, 350h airtime für 1650 € - mit Check! Das ist doch geschenkt! Greif zu, Geier!



            Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
            Möchte jemand seinen Sigma 10 verschachern? Die Preise sind im Keller. Wäre interessiert. Natürlich per PN.
            Gruss

            Raschel

            Kommentar


              #36
              AW: Sigma11 Advance

              Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
              Achtung OT:

              Wenn man sich Deine letzten Beiträge hier im Forum so anschaut drängt sich einem der Eindruck auf: Du warst schon besser drauf. Oder warst Du schon immer so ein Miesepeter?

              Aber zu Deinem Offtopic: Wieso nimmst Du nicht einfach einen der wenigen aus den DHV Kleinanzeigen?

              Der hier zum Beispiel, 110 Flüge, 350h airtime für 1650 € - mit Check! Das ist doch geschenkt! Greif zu, Geier!





              Gruss

              Raschel
              wer zahlt für 350h 1650 € ?

              Kommentar


                #37
                AW: Sigma11 Advance

                Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
                wer zahlt für 350h 1650 € ?
                Jeden Tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden 😄

                Ein Kumpel hat sich die Saison auch einen 10er geholt, Preis lag tiefer und Zustand war top. Gibt halt Leute die meinen Fantasiepreise aufrufen zu können. Vielleicht hat der arme ja Listenpreis bezahlt.

                Einen leichten S11 wird es vermutlich nicht geben oder?
                https://

                Kommentar


                  #38
                  AW: Sigma11 Advance

                  Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
                  wer zahlt für 350h 1650 € ?
                  Bruno, denn der behauptet ja, die Preise seien am Boden - ich dachte das meint er? Oder wie kommt er sonst zu so einer Aussage? In den Kleinanzeigen sind lediglich noch 3 weitere, alle nicht "am Boden".

                  Grüsse

                  Raschel

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Sigma11 Advance

                    ok, dann bleiben die bei diesen Horropreisen auf dem Schirm sitzen.

                    es ist jetzt nicht dein Ernst, dass jemand stolze 1650 € zahlt für 350h

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Sigma11 Advance

                      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                      Bruno, denn der behauptet ja, die Preise seien am Boden - ich dachte das meint er? Oder wie kommt er sonst zu so einer Aussage? In den Kleinanzeigen sind lediglich noch 3 weitere, alle nicht "am Boden".

                      Grüsse

                      Raschel
                      Ja, unter anderem einer der 20% günstiger ist und 1/3 weniger Stunden hat. Und das ist nur die Preisvorstellung des Verkäufers. Für wie viel der verkauft wird, steht auf einem anderen Blatt.
                      https://

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Sigma11 Advance

                        Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                        Achtung OT:

                        Oder warst Du schon immer so ein Miesepeter?
                        Google mal Miesepeter. Habe den Verdacht, dass du keine Ahnung hast was das sein könnte.

                        Auf verschiedenen Webseiten ist mir schon länger aufgefallen, dass die Sigma 10 sehr günstig zu haben ist. Es gibt nicht nur den DHV Gebrauchtmarkt für DHV Mittglieder.
                        Zuletzt geändert von Bruno63; 22.01.2020, 19:02.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Sigma11 Advance

                          Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                          Google mal Miesepeter. Habe den Verdacht, dass du keine Ahnung hast was das sein könnte.

                          Auf verschiedenen Webseiten ist mir schon länger aufgefallen, dass die Sigma 10 sehr günstig zu haben ist. Es gibt nicht nur den DHV Gebrauchtmarkt für DHV Mittglieder.
                          Ja, schon, die Frage ist ja doch, weshalb Du noch keinen hast, wenn die so günstig sind?
                          Danke übrigens für den lehrreichen Tip mal Miesepeter zu googeln, ich hab dadurch was gelernt:

                          "Wie aber geht man mit den Verbreitern schlechter Laune um?

                          Der wichtigste Rat gleich vorweg: Wenn es geht, meiden Sie solche Menschen. Versuchen Sie nicht sie zum Guten zu bekehren oder zu belehren. Das ist so zielführend wie Furchen durchs Wasser zu ziehen."

                          Also: Bleib wie Du bist, ich will Dich nicht bekehren oder belehren und antworte bitte nicht mehr, es tut mir leid, dass ich Dich angesprochen habe. Mea culpa.

                          Gruss

                          Raschel

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Sigma11 Advance

                            also nach 230h unter dem sigma 10 kann ich folgendes sagen:
                            vielleicht ein etwas nervöser schirm, hängt sicher auch vom gurtzeug ab.
                            wenn der trimm stimmt, ist es aber schon im gesamtpaket ein toller flügel gewesen, der super dreht, spät stallt, wirklich alles vermittelt und dazu ein super steigverhalten hat. aber auch sehr unverzögert. bei einstiegen in starke thermik schießt er schon gerne vor, möchte irgendwie erster sein. dabei hab ich mich mit meiner reaktionsgeschindigkeit manchmal etwas zu langsam gefühlt. andererseits pitcht er ohne aktiven flugstil auch selten über sein konstruiertes limit. also: auch ohne piloteninputs geht er selten über seine grenzen hinaus. die ruhe das abzuwarten hab ich allerdings nicht.

                            und alles was über vollbeschleunigte unflugzustände geschrieben wurde stimmt. 3/4 gas war das limit, alles andere gewagt und leistungsvernichtend.

                            bin gespannt, was sich da beim 11er ändert, schön wäre ein flügel der mindest so gut auf inputs reagiert, etwas weniger pitcht, nicht ganz so aus 2 separaten flügelhälften besteht und auch im vollgas beherrschbar bleibt.

                            bin gespannt.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Sigma11 Advance

                              Zitat von dsa Beitrag anzeigen
                              bin gespannt.
                              Ernstgemeinte Frage: würdest du deinen Meru wieder abgeben, wenn der 11er deinen Vorstellungen entspräche? Und falls ja: warum?

                              Bernd

                              * gegen Ende der kommenden Saison steht bei mir voraussichtlich ein Schirmwechsel an und da ist der Wechsel auf einen Zweileiner eine Option, sehr theoretisch zwar, aber eine Überlegung ists allemal.
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Sigma11 Advance

                                Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                                Ernstgemeinte Frage: würdest du deinen Meru wieder abgeben, wenn der 11er deinen Vorstellungen entspräche? Und falls ja: warum?
                                das wird die kommende saison zeigen. wenn mich der meru nicht gröber abwirft werde ich wohl dabei bleiben.
                                im moment fühle ich mich halt unter dem meru um einiges wohler als unter dem sigma 10. das war schon ab dem ersten testflug so.
                                testen möchte ich den 11er auf jeden fall. und wenn sich herausstellt, dass er mir gleich viel spaß macht & ich mich wohler fühle, wechsle ich.
                                leinen sortieren, nullwindstarts & groundhandling waren mit dem sigma10 schon wesentlich einfacher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X