- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

    Zitat von TomK Beitrag anzeigen
    Dani, du schweifst ab und legst dem Zielpublikum eines Schulungsschirmes mit 2 in 1-Charakter eine falsche Fährte. Deine Grafik zeigt zweifelsfrei ein Konzept, das nur Widerstand erzeugt. Es ist im Gegensatz zum Zippy nicht annähernd mit einer Aufriebsverminderungs-Möglichkeit gekoppelt.
    Tom, Widerstand hat in der Regel eine Auftriebsverminderung zu Folge - ich unterlasse es hier, dies noch in Zahlen zu fassen.... :-)



    Zitat von TomK Beitrag anzeigen
    Süffisant und keck finde ich, dass du seit der Mittagspause den ersten Beitrag direkt hinter meine nüchtern formulierte Zwischenbilanz platziert hast, und alles unkommentiert gelassen hast. Darf ich daraus schliessen, dass du meine rotgefärbte Zusammenfassung für die Anfänger positiv aufgenommen hast?
    du bist echt hartnäckig! Gefällt mir... :-)

    Zu deiner Aussage:

    "-Für Fluganfänger und Interessierte, die den Theoriekurs noch vor sich haben: Die Kernaussage von oben bedeutet, dass das Konzept mit auftriebsvermindernden Störklappen am Anfang einer Ausbildung klar und deutlich einen Mehrwert hat. "

    Ich erachte es als wichtig, dass sich der Schüler auf ein Schirm einstellen kann und insbesondere während mindestens den ersten Monaten/Jahren mit dem eine und gleichen Gerät unterwegs ist. Er wird während dieser Zeit noch mit genügend Neuland sich vertraut machen müssen, dann ist es für den Lernprozess nicht wirklich förderlich, wenn er Leistung, Geschwindigkeit und Handling immer neu wahrnehmen muss.
    Wir haben in den letzten 30 Jahren gelernt mit der Entwicklung Schritt zu halten. Ein Teil der Fluglehrer hat realisiert, dass es einzelne Produkte gibt die nebst der Leistungssteigerung nicht zwangsmässig anspruchsvoller geworden sind und dort wo sich die Schirme vielleicht von den Geräten wie wir sie vor 25 Jahren gehabt haben, unterscheiden, haben wir Techniken gefunden, die ein vernünftigen Einsatz der Schirme gewährleisten. Aus dieser Sicht ergibt sich für mich keinen Grund auf die Leistung zu verzichten. Ein kurzer Übungshang ist aus meiner Sicht keinen Grund auf Leistung zu verzichten. Daher kann ich deine Aussage nicht teilen.

    "-Dem Zippy selber traue ich nicht allzu viel zu, der grosse Deutsche Mark ist eher kritisch gegenüber Innovationen eines Nischenplayers. Dem optimierten Schulschirm auf dem Zippy-Prinzip gebe ich durch die SC1-gefärbte Lesebrille des DHV hingegen überdurchschnittlich gute Chancen."

    Unsere Szene ist jung, verrückt und zu einem grossen Teil naiv. Aus dieser Sicht traue ich jedem Produkt es zu, dass es seinen Platz im Markt finden wird. Beim Zippy kann ich mir vorstellen, dass er spätestens nach diesem Thread enorm unter Zugzwang steht. Wenn der Schirm nicht annähernd die Gleitzahl 9,2346781 oder die von Markus versprochenen Geschwindigkeitszunahme bringen wird, dann wird er hier natürlich in der Luft zerrissen (ich hoffe nicht wortwörtlich). Über die Einstufung beim DHV mit seiner SC dürfte es insofern spannend werden, wenn der DHV entscheidend weit weg von der Einstufung der SC vom Kurrle-Test, sorry, ich meinte natürlich vom Guido-Test, sein wird. Aber lassen wir uns doch einfach überaschen......wie heisst es so schön: die Zeit wird es richten..... :-)

    Thomas, zu deiner Bitte dir per PN eine Schirmempfehlung abzugeben, bitte ich dich doch um Geduld. Erstens bin ich quasi im Winterurlaub. Zweitens ist dieser Service von mir ja kostenfrei. Drittens will ich doch erst das machen, was mir auch Spass macht und das ist hier die frustrieren Neider aufs Eis führen.... :-)
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Tom, Widerstand hat in der Regel eine Auftriebsverminderung zu Folge
      Holla die Waldfee. Da staunt man als Laienaerodynamiker schonmal nicht schlecht.
      Im Umkehrschluss gilt also auch, dass weniger Widerstand eine Auftriebserhöhung zur Folge hat? Da würde ich gerne 1-2 Portionen nehmen, von dem Zeug

      Wundere mich nur, woher es dann kommt, dass ein höherer Anstellwinkel sowohl Auftrieb als auch Widerstand erhöht. Da muss ja eine ganz verflixte Ausnahme zu Deiner Regel vorgehen.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        Lieber Gleitfree, da liegst du leider falsch. In den letzten Jahren hatte ich diverse "The Rock", bin mir nicht sicher aber ich glaube den Reinhold war auch mal dabei und auf jeden Fall hatten wir um die 4 oder 5 Heartbeat an unseren Sikus.

        Darf ich dich fragen, wie du darauf kommst, dass wir keine Skyman-Schirme an unseren Sicherheitstrainings haben sollen? Ich meine mit etwas über 300 Kursteilnehmer pro Jahr liegt es doch auf der Hand, dass die Chancen durchwegs gegeben sein dürften.


        Vielen Dank für deine Richtigstellung. Ich habe die Korrektur umgehend und hoffentlich zu deiner vollen Zufriedenheit vorgenommen!
        Du hast den Crossalps vergessen. Der hat sich allerdings auch brav klassentypisch gezeigt. Ich hatte damit zumindest keinerlei Probleme. Weder bei Klappern noch bei Stalls.

        Gruß Patrick
        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

        Kommentar


          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          Holla die Waldfee. Da staunt man als Laienaerodynamiker schonmal nicht schlecht.
          Im Umkehrschluss gilt also auch, dass weniger Widerstand eine Auftriebserhöhung zur Folge hat? Da würde ich gerne 1-2 Portionen nehmen, von dem Zeug

          Wundere mich nur, woher es dann kommt, dass ein höherer Anstellwinkel sowohl Auftrieb als auch Widerstand erhöht. Da muss ja eine ganz verflixte Ausnahme zu Deiner Regel vorgehen.
          Hallo Waldfee, ich bin ebenso Laienarodynamiker und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Was denkst du denn was solche Störklappen primär machen? Auftrieb oder Widerstand oder vielleicht sogar beides zusammen?
          Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 17.02.2016, 20:24.
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

            Zitat von peder Beitrag anzeigen
            Du hast den Crossalps vergessen. Der hat sich allerdings auch brav klassentypisch gezeigt. Ich hatte damit zumindest keinerlei Probleme. Weder bei Klappern noch bei Stalls.

            Gruß Patrick
            ja, Patrick, du hast recht, sorry! Natürlich warst du mit dem Crossalp dabei. In der C-Klasse sind erfahrungsgemäß die Schirme eher im Soll als im B-Level und wenn ein Schirm mit Streckung 6,4 im Stall noch schiesst, dann hat mann als Konstrukteur einiges falsch gemacht..... :-)
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              Was denkst du denn was solche Störklappen primär machen? Auftrieb oder Widerstand oder vielleicht sogar beides zusammen?
              Ernsthaft jetzt?
              Störklappen erhöhen den Widerstand und verringern den Auftrieb, da sie die laminare Laufstrecke auf der Profiloberseite früh stören und den Auftrieb (der zu ca. 2/3 auf der Oberseite entsteht) massiv verringern.
              Positiv (also nach unten ausgefahrene) Wölbklappen dagegen erhöhen sowohl Auftrieb wie auch Widerstand, so wie auch eine erhöhter Anstellwinkel.

              Das ist aber wirklich basic-basic Aerodynamik-Wissen und zeigt, dass man selbstverständlich mit sowas wie Störklappen die Fluggeschwindigkeit verringern sowie die Sinkgeschwindigkeit erhöhen kann. Passt man den Anstellwinkel nun so an, dass die Fluggeschwindigkeit gleich bleibt oder sogar steigt, steigt die Sinkgeschwindigkeit halt noch weiter.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                ich schrieb:
                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Tom, Widerstand hat in der Regel eine Auftriebsverminderung zu Folge...
                du schreibst:
                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                .....
                Störklappen erhöhen den Widerstand und verringern den Auftrieb....

                entweder sprechen wir nicht die gleiche Sprache oder wir reden massiv an einander vorbei.

                Unabhängig davon, deiner Erklärung kann ich zustimmen. Ich könnte es nicht besser formulieren!
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Zitat von Windhund
                  Die Lehrmeinung vom DHV ist eine andere:
                  Danke, Windhund!
                  Eben nicht - ich wollte eigentlich nicht drauf antworten, erscheint mir aber zu wichtig - Wir reden ja über "Endanflug" - Die richtige Stelle dazu von Peter Cröniger findet man hier:


                  Man achte auf die Bremsstellung und den Kommentar im Hintergrundvideo

                  Die Essenz daraus:



                  und wenn ich richtig informiert bin entspricht bei modernen Schirmen die Geschwindigkeit des besten Gleitens (nahezu Trimm lt. P.Medicus und M.Kistler) und geringsten Sinkens (knapp darunter, also quasi "meine Fühlung") sich bei modernen Schirmen bei sehr wenigen Zentimetern Bremse, also jedenfalls NICHT bei 30%

                  Das Du Dinge anders machst ist völlig OK, aber ist dann eben nicht Lehrmeinung
                  Also Dani, nicht immer ganz so früh klatschen


                  Always happy landings

                  bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                    Das Du Dinge anders machst ist völlig OK, aber ist dann eben nicht Lehrmeinung
                    denkst du, dass meine Sicherheitstrainings so erfolgreich wären, wenn ich nach DHV-Lehrmeinung arbeiten würde?

                    Spass bei Seite, im ersten Video wird das Aufsetzen besprochen. Diesem kann ich bei Standard-Bedingungen sogar noch einigermassen beipflichten, würde jedoch entsprechen der Hangneigung, Windverhältnissen und Schirmtyp Korrekturen ansetzen.

                    Die Essenz ist ganz grob auch ganz in Ordnung (das auf den Horizont schauen, ist als Linien Pilot dem Peter offensichtlich sehr wichtig...irgend wann wird auch er es mal lernen... :-)...).

                    Nun, im Generellen geht Peter hier primär auf das finale Aufsetzen ein, also dem ganz letzten Teil des ganzen Landeanfluges. Nur der Endanflug beginnt unmittelbar nach dem Queranflug und zwischen Queranflug und Aufsetzen sind einige Höhenmeter und Sekunden noch zu definieren. Für das Aufsetzen kann es sinnvoll mit leicht erhöhter Geschwindigkeit zu fliegen um genügend Energie fürs Ausflaren zu haben - das ist aber ein anderes Thema.

                    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                    fraglich finde ich dann ebenfalls, dass man dem Schüler gleich beibringt bodennah und im quasi Landeanflug, denn nichts anderes ist ein Übungshangflug, mit 15 - 30% gezogenen Bremsen zu fliegen, ...
                    Du alleine sprichst ja sogar vom "Landeanflug" . Der Landeanflug, oder auch Landeeinteilung definiert die ganze Volte, also sogar die Positionskreise, wie ihr es in Deutschland nennt (und wir in der Schweiz Abbauraum). Während diesem Landeanflug fliegt man sinnvollerweise (bei Standard-Situationen) mit markanter Bremse. Dieses Bremsen hat nicht das Ziel das Beste Sinken zu erlangen, das ist im besten Fall ein dankbarer Nebeneffekt. Nein, es geht auf der einen Seite darum, das Gleiten zu verschlechtern (und dies eben möglichst nicht mit erhöhtem Sinken, daher kein Ohrenanlegen), Zeit zu gewinnen (Zeit bring meist Sicherheit) und den Schirm zu stabilisieren (mehr Anstellwinkel, mehr Dämpfung für allfällige Turbolenzen/Klapper).
                    Du hast richtig erkannt, dass seid rund 25 Jahren das beste Gleiten bei den meisten Schirmen im Bereich der Trimmgeschwindigkeit liegt (bei einigen wirklich modernen Geräten sogar leicht drüber). Die immer flacher werdenden Polaren haben es so an sich, dass es nicht viel Bremse braucht um das geringste Sinken zu erreichen. Diese flachen Polaren haben auch den Vorteil, dass das Sinken über den ganzen Bremsbereich sich praktisch nicht mehr verändert. Wenn nun das Sinken tatsächlich relevant sein würde, dann spielt es keine Rolle ob wir nun 5 oder 30% Anbremsen.

                    Nein, beim Landeanflug ist es wichtig, dass man den Gleitwinkel minimieren kann und die Fahrt nehmen kann und dazu sind 30% effektiver als 5%!

                    Also bigben, nicht mein Klatschen zu früh kritisieren!
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                      Wann endlich hat dieser emotionale Unsinn hier ein Ende !

                      Kommentar


                        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                        Wenn wieder Flugwetter ist, dann liegen sich alle wieder weinend in den Armen.

                        Gruß
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                          Wann endlich hat dieser emotionale Unsinn hier ein Ende !
                          Das Ende eines jeden Threads kann jeder für sich selbst bestimmen. Oder zwingt dich irgendwer alles mitzulesen?
                          Wahrscheinlich die neue Volkskrankheit "Angst etwas zu verpassen".

                          Kommentar


                            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                            Zitat von jette Beitrag anzeigen
                            Wenn wieder Flugwetter ist, dann liegen sich alle wieder weinend in den Armen.

                            Gruß
                            Holger
                            Wir haben gestern am Brunsberg nicht geweint

                            Kommentar


                              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                              Zitat von jette Beitrag anzeigen
                              Wenn wieder Flugwetter ist, dann liegen sich alle wieder weinend in den Armen.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fun1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,3 KB
ID: 819694

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fun2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,0 KB
ID: 819695
                              Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                              http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                              www.venetflieger.at

                              Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                              Kommentar


                                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                                Zitat von jette Beitrag anzeigen
                                Wenn wieder Flugwetter ist, dann liegen sich alle wieder weinend in den Armen.

                                Gruß
                                Holger
                                .....also wir sind am Fliegen und am Gurtzeug testen und dies noch bei genialer Thermik (>5m/Sek).....


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,3 KB
ID: 819696
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X