- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PWC - Paragliding World Cup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PWC - Paragliding World Cup

    Ich mach mal nen Sammelthread auf für die paar, die sich für die World Cups interessieren.

    Zur Zeit läuft der vierte PWC der Saison in Pico do Gaviao in Brasilien. Wetter sieht prächtig aus und bisher wurden drei gute Tasks geflogen. Leider sind von Deutscher Seite nur zwei Piloten dabei (Peter Nägele, aktuell auf Platz 39 und Richard Gallon, aktuell auf Platz 41). Daumen drücken!

    Hier gibts Infos und Livetracking (zeittechnisch sind sie 5 Stunden hinter uns her):
    next up Paragliding World Cup Switzerland, Grindelwald – Interlaken, 2024 04.05.2024 – 11.05.2024 Switzerland, Grindelwald – Interlaken go to event 00Months00Days Paragliding World Cup Switzerland, Grindelwald – Interlaken, 2024 04.05.2024 – 11.05.2024 go to event Paragliding World Cup Spain, Yelmo, 2024 22.06.2024 – 29.06.2024 go to event Paragliding World Cup Turkey, Cameli, 2024 03.08 .2024– […]


    und hier Ergebnisse:


    und hier die sehenswerten Videos von Philippe Broers:
    paraglider pilot, i've done a lot of videos , mostly paragliding, in international and national competitions Current camera: panasonic hcv 700 Editing on…


    Ende Oktober findet dann noch ein PWC in Ecuador statt und dann das 2017er Superfinale im Januar 2018 in Roldanillo, Kolumbien.

    #2
    AW: PWC - Paragliding World Cup

    Schönes Video vom 2. Task Vorgestern:

    Sorry, we couldn’t find that page


    Sehr geil, dass wir seit letztem Jahr auch ne eigene DJne haben :-)
    Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2017, 13:01.

    Kommentar


      #3
      AW: PWC - Paragliding World Cup

      Auf den PWC in Equador bin ich ja mal gespannt. Ich war Ende August im Urlaub dort, auch ein paar Tage in Guayaquil. Ich hätte nie gedacht, dass man in der feuchte Suppe dort einen PWC austrägt.

      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: PWC - Paragliding World Cup

        Peter gerade laut Livetracking als 8. ins Ziel geflogen. [emoji106][emoji106][emoji106][emoji2]

        Kommentar


          #5
          AW: PWC - Paragliding World Cup

          So ein PWC ist schon eine geniale Veranstaltung.

          Ich möchte jetzt nicht indiskret sein, aber ich frage mich nur wer finanziert den eine gesamte Saison im PWC.

          Die Kosten sind ja nicht unerheblich. Flüge in das jeweilige Land an dem ein PWC ausgetragen wird. Hotelkosten usw. Da kommt schon ein entsprechender Betrag zusammen der sich vermutlich im mittleren 5 stelligen Bereich befinden wird.

          Harry

          Kommentar


            #6
            AW: PWC - Paragliding World Cup

            Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
            So ein PWC ist schon eine geniale Veranstaltung.

            Ich möchte jetzt nicht indiskret sein, aber ich frage mich nur wer finanziert den eine gesamte Saison im PWC.

            Die Kosten sind ja nicht unerheblich. Flüge in das jeweilige Land an dem ein PWC ausgetragen wird. Hotelkosten usw. Da kommt schon ein entsprechender Betrag zusammen der sich vermutlich im mittleren 5 stelligen Bereich befinden wird.

            Harry
            Frei nach LORIOT '' Das wird alles abgebucht '' ;-)

            Kommentar


              #7
              PWC - Paragliding World Cup

              Ja, das stimmt leider. Deshalb wurde auch das Reglement verändert: Früher haben die 5 oder 6 PWCs übers Jahr zusammengezählt und wer am Ende die meisten Punkte hatte war PWC Gesamtsieger. Man musste also zwingend alle PWCs mitfliegen und dann kommen schon Beträge in der von Dir geschätzten Größenordnung zusammen. Damit konnte eigentlich nur jemand PWC Gesamtsieger werden, der ohne Ende Zeit und Geld hatte. Jetzt ist es so, dass sich die besten 20-30 aus jedem einzelnen PWC für das Superfinale am Ende des Jahres qualifizieren. Im Idealfall kann man sich also mit einem einzigen PWC für das Supefinale qualifizieren und dort Gesamtsieger werden.

              Die Kosten sind auch der Hauptgrund dafür, dass kaum PWCs im deutschsprachigen Raum stattfinden und eher viele in osteuropäischen und südamerikanischen Ländern.

              Re-Finanzierung gibts quasi keine. Die Liga unterstützt PWC-Beginner im ersten PWC mit der Startgebühr (ca. 250 €). Vom DHV gibts für Berichte und Bilder ein paar Euro (unter 100) und manche Hersteller geben Rabatt wenn man in der Weltrangliste weit vorne ist und da kann man eigentlich nur über PWCs hinkommen. Und auch die Preisgelder für die Gewinner sind eher symbolisch.

              Unterm Strich hast Du absolut recht, man braucht viel Zeit und Geld zum regelmäßigen PWC Fliegen. Vor allem, wenn man nicht ganz so gut ist. Da die einzelnen Events nach Pilotenqualität Stück für Stück besetzt werden, wissen die Top-Piloten bereits Monate vorher, dass sie bei einem PWC für den sie sich angemeldet haben auch mitfliegen dürfen. Wenn man schlechtere Buchstaben hat, weiß man es oft erst wenige Wochen vorher und muss dann teure Linienflüge und die noch übrigen teuren Hotels buchen usw, dann wirds ziemlich extrem.

              Es gibt aber auch Länder wie Frankreich und Venezuela, die Ihren Piloten die Teilnahme bezahlen. Bei den Franzosen bezahlt der Verband ab einer bestimmten Weltranglistenposition sogar bis zu 50% des Nettogehalts um die Piloten für 50% ihrer Zeit zum Training freizustellen + die Kosten für die Comps. Und der hauptamtliche Trainer und Teamchef geht als Organisator auf alle PWCs mit. Schon klar, warum Frankreich derart dominant ist...
              Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2017, 21:04.

              Kommentar


                #8
                AW: PWC - Paragliding World Cup

                Hi Jörg,

                danke für das verlinkte Super-Video vom ewig gut gelaunten Philippe. Und für die Basisinfos. Das lässt erkennen, mit wie viel Enthusiasmus Ihr alle dabei seid. Respekt!

                Kommentar


                  #9
                  AW: PWC - Paragliding World Cup

                  Funktioniert die PWC Webseite bei euch auch nicht? Versuche seit Tagen mich einzuloggen, aber erhalte immer nur Fehlermeldungen.
                  Ich würde es ja "reporten", aber die "Contact" Seite funktioniert leider auch nicht…

                  Kommentar


                    #10
                    AW: PWC - Paragliding World Cup

                    bei mir funktioniert die Seite auch nicht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X