- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Grazie Mille FliegenWilli,
    es funzt wieder
    - wobei ich dachte eigentlich mein Paraflightbook ist aktuell.

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Hallo,
      weiß jemand wie ich mein Skydrop Vario in Paraflightbook auslesen kann?
      Ich finde bei der Auswahl der Varios kein passenden Eintrag.
      Über Datei importieren ist mir zu umständlich, wenn ich viele Flüge an verschiedenen Tagen importieren möchte.
      Ich hab heute das aktuelle Update gemacht.

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks



        GPSdump v. 2.8.22 oder größer, Output = digifly


        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Zuletzt geändert von shoulders; 26.11.2017, 11:22.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Danke für die schnelle Antwort, leider funktioniert es nicht.
          Woher weiß ich den GpsDump Gerätetyp,
          Was heißt Output=digifly ? Muss ich das in die .ini eintragen?
          Das SkyDrop wird als Wechseldatenträger erkannt, muss ich irgendwo den Pfad angeben wo die igc-Dateien drin sind?

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Der Gerätetyp ist digifly, m.W. stellt man das direkt am Skydrop ein. Wenn es als Wechseldatenträger erkannt wird, kannst Du die IGCs auch einfach im Stapel über die Importfunktion einholen.

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Aus gegebenem Anlass (es gab 2018 schon wieder drei davon, eines mit neuen Features): für schnellstmögliche Infos über Updates bitte der ParaFlightBook-Seite auf Facebook folgen, regelmäßig auf die Produktwebsite schauen oder deren News abonnieren (geht auch als RSS-Feed).

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Version 1.8.060 ist online:
                • automatische Schnittstellen/Varioerkennung
                • Lufträume können in der Trackansicht auf eine Maximalhöhe oder die angezeigten Flüge beschränkt werden
                • Volirium P1 voll unterstützt
                • mehrere Flüge können gleichzeitig zum 3D-Vergleich an Google Earth geschickt werden
                • Schnell-Vorbelegungen für den Auslesezeitraum von Instrumenten
                • Bugfixes
                • ...und für die Sparbrötchen: Nagscreens der freien Version entschärft (seltener, kürzere Anzeigezeiten)


                Übrigens sind, wie ich heute festgestellt habe, die ersten Betas an Testuser vor ziemlich genau 10 Jahren raus gegangen - und bisher hat es immer noch keinen Hauptversionswechsel gegeben, d.h., Support und Updates sind für alle bisherigen Anwender immer noch frei

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Übrigens sind, wie ich heute festgestellt habe, die ersten Betas an Testuser vor ziemlich genau 10 Jahren raus gegangen - und bisher hat es immer noch keinen Hauptversionswechsel gegeben, d.h., Support und Updates sind für alle bisherigen Anwender immer noch frei CU Shoulders

                  Klasse!
                  MyHugole = Thomas Schmitt
                  Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

                  Kommentar


                    "Ladefehler" auf Google-Maps Karten

                    Sicher haben es schon einige bemerkt: die Google Maps-Karten kommen in PFB neuerdings mit einer Art Fehlermeldung hoch und werden nach Bestätigen stark abgedunkelt. Das ist kein Programmfehler, sondern hat einen ganz anderen Hintergrund.

                    Seit Juli 2018 ist die Nutzung der Google Maps API in Programmen nicht mehr kostenlos. Das gilt zwar nicht für die einfache Einbindung von Maps, doch auch hierfür schreibt Google nun ein Vorgehen vor, welches für mich als Einzelperson einfach zu riskant ist.

                    Zur Erklärung: ab sofort muss ich als Entwickler meinen Google API Account mit meiner Kreditkarte verknüpfen, damit die Karten weiter funktionieren. Das ist nicht wirklich neu, wurde bisher aber nur auf sehr große Unternehmen angewendet. Jetzt hat sich (es war doch keine Verschwörungstheorie) aber Googles Politik geändert: das Prinzip wird ab sofort kurzerhand auch auf die Kleinsten angewendet, und aus der Nummer kommt man auch nicht raus. Soviel zum "Don't do evil"...

                    Google zählt dann die Kartenzugriffe durch die in der Welt verstreuten ParaFlightBook-Instanzen, stellt eine Rechnung, bucht ab und sperrt mich persönlich bei Unstimmigkeiten von allen Google-Diensten aus. Weil aber die Karten eben nicht über eine Website von mir, sondern direkt aus dem Programm heraus angesprochen werden, kann ich die Menge der Kartenzugriffe nicht steuern (und zum Beispiel auf ein Abo o.ä. umlegen).

                    Nun versucht Google zwar mit dem Hinweis zu beruhigen, die Kartennutzung à la ParaFlightBook sei und bliebe kostenlos, so dass man sich doch bedenkenlos für das Billing anmelden könne - behält sich aber vor, dies jederzeit zu ändern. Wenn das passiert, während ich - sagen wir mal - auf einer Expedition bin, kann ich nicht rechtzeitig reagieren. Schlimmer noch: es ist nicht mal klar, ob ich überhaupt eine Möglichkeit habe, rechtzeitig eine Art Notbremse zu ziehen, denn die vielen PFB-Instanzen (die freie Version wird derzeit ca. 20.000x genutzt) arbeiten ja unabhängig und nicht etwa über eine Website von mir.

                    Ich würde mir also ein Damoklesschwert über den Kopf hängen: je nachdem, was Google künftig beschließt/ändert, könnte plötzlich eine riesige Rechnung auf meinem Kreditkartenkonto auflaufen und ich im Extremfall eventuell sogar plötzlich irgendwo in der dritten Welt mit gesperrter Karte da stehen.


                    Um den vermeintlichen Fehler zu beheben, müsste ich nichts am Programm ändern, sondern lediglich den darin verwendeten API-Key für die Abrechnung per Kreditkerte registrieren und mich damit auf Gedeih und Verderb Googles Launen unterwerfen. Das wird nicht geschehen! Zum Glück besitzt ParaFlightBook ja auch noch seine eigenen Offline-Karten, die freilich nicht gegen Googles Material anstinken können - dafür gehen sie ohne Internetzugriff...

                    Möglicherweise wird es künftig eine Unterstützung anderer Mapserver durch PFB geben, aber im Moment ist diese Arbeit nicht mal ansatzweise finanzierbar. Vielleicht ändert Google ja auch wieder was an der API: technisch wäre es ja zum Beispiel ohne Weiteres möglich, "rechnungslose" API-Keys weiter zu unterstützen und lediglich die tatsächlich kostenpflichtigen Dienste zu limitieren. Dass man das in Palo Alto nicht so macht, sondern gleich den ganzen Kartenzugriff sperrt und jedem Entwickler so ein kompliziertes und gefährliches Abrechnungsverfahren aufzwingt, deutet aber eben doch auf "bösere" Absichten hin, so dass das wohl nicht kommen wird.

                    Für ParaFlightBook-Nutzer bleibt daher vorerst nur, mit den abgedunkelten Google Maps zu leben oder über die Statusleiste auf die internen Karten umzuschalten. Mir Fehlermeldungen zu schicken, ist hingegen sinnlos: ich kann daran nichts ändern.


                    CU
                    Shoulders
                    Zuletzt geändert von shoulders; 07.10.2018, 09:43.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Hallo zusammen!

                      Nach dem Update auf Version 1.8.67.0 wird mein Compeo+ nicht mehr erkannt. Hab´s mit versch. Windows-Versionen (XP, 7, 8.1, 10) probiert, funktioniert einfach nicht mehr, der Download-Dialog bleibt leer, bzw. die entsprechenden Buttons sind ausgegraut. Das Compeo+ hat FW 5.02c und der neue USB-Chip ist auch drin.
                      Weiß jemand wie man das Update rückgängig machen kann??

                      Michael

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FB_exe.png
Ansichten: 1
Größe: 32,7 KB
ID: 824017

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Da brauchst Du nicht das Update zurück Rillen, sondern bloß auf der Website in die FAQ zu Instrumenten schauen

                        CU
                        Shoulders

                        "Echte Vögel kotzen nicht!"
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Warum werden eigentlich keine Syride Instrumente unterstützt?
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Da brauchst Du nicht das Update zurück Rillen, sondern bloß auf der Website in die FAQ zu Instrumenten schauen
                            Das hatte ich als erstes gemacht, nur hat´s nix genützt. Die Auswahl der Varios wird ja angezeigt (6030 etc bzw. Compeo ...), mit oder ohne Workaround, nur auslesen lässt sich nix!
                            Wie gesagt, mit der Vorversion, bei sonst identischem Setup, hat´s funktioniert!

                            Michael

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              Warum werden eigentlich keine Syride Instrumente unterstützt?
                              Werden sie doch, über die GPSDump-Integration. Beschreibung steht im Handbuch. Getestet mit SysNav, SysGPS und SysEvolution.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                                Das hatte ich als erstes gemacht, nur hat´s nix genützt. Die Auswahl der Varios wird ja angezeigt (6030 etc bzw. Compeo ...), mit oder ohne Workaround, nur auslesen lässt sich nix!
                                Wie gesagt, mit der Vorversion, bei sonst identischem Setup, hat´s funktioniert!
                                Hier geht's (mit 6030). Wird Dein Vario von MaxPunkte erkannt und gelesen?

                                BTW: wenn Du einen Supportfall nicht ins Forum postest, sondern das eingebaute Ticketsystem nutzt, bekomme ich nicht nur die Systeminformationen, um Dir besser helfen zu können - das läuft dann auch in einen Supportkanal, während ich hier nur vorbei schaue, wenn ich gerade mal Lust habe


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X