- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Nova Ion 5

    Wieder fängt das dämliche Gelaber an.
    Conny, Du bist einer der besten Kandidaten dafür, leider!
    Dabei hast Du doch wirklich Ahnung von der Sache!

    Mein Standpunkt: Wer ein Problem damit hat, daß bei seinem Flügel beim Ohrenanlegen die Hälfte der Fläche weg ist,
    hat in der Klasse eines ION5 (leistungsstarker B-Flügel, wenn auch nicht an der oberen Grenze der Klasse, wie Tequila, Ion, Gravis)
    nichts verloren. Dafür gibt es z.B. den Prion, dem man aus diesem Grunde seit dem letzten Modell auch wieder 3 A-Leinen pro Seite verpasst hat.

    Gerade bei einem Schirm mit moderater Streckung (ca. 5) geht das 2-A-Leinenkomzept von der Kraftverteilung auch auf.
    Also: Wirkliche Verbesserung, wenn auch keine Innovation.

    Knipsi

    Kommentar


      #32
      AW: Nova Ion 5

      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
      Müsste besser gehen als der Mentor 4, der Ion 4 wurde schon mit „besseres Gleiten als der Mentor 3“ beworben. Und der M4 war 1/2 GZ besser als der M3, so gehtś System wieder auf.

      2 Stammleinen...hmmm in der Klasse scheint das Manchen zu überfordern beim Ohrenanlegen, da bin ich gespannt.
      Geht leider nicht auf. Der Mentor 5 hat keine Verbesserung der Gleitzahl gegenüber den Mentor 4, laut parapente+ ist er sogar langsamer geworden in der Topspeed. Er soll sich aber schöner fliegen.
      Dieses Magazin traut sich tatsächlich, Meßwerte zu veröffentlichen! Laut deren Messung konnte auch keine Rede davon sein, daß der Ion 4 bislang besser glitt als bestenfalls der Mentor 2, noch daß er wesenlich besser unbeschleunigt flog als der ION 3!!!

      Also, Potential nach oben ist vorhanden!

      Knipsi

      Kommentar


        #33
        AW: Nova Ion 5

        Zitat von Klaudius Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe folgende Infos zum Ion 5 von den NOVA-Leuten bekommen:
        ...

        - Leinengeometrie: 2 A-Leinen pro Seite, bin mir aber nicht mehr sicher

        ...

        Gruß
        Klaudius
        Zur Info, der ION 5 hat 3 A-Leinen pro Seite !

        Gruß,
        Mik
        NOVA

        http://www.facebook.com/novawings

        Kommentar


          #34
          AW: Nova Ion 5

          Dass viele Hersteller und auch Magazine keine Gleitzahlen mehr veröffentlichen hat durchaus seinen Grund. Es sind einfach sehr viele Faktoren, die die Gleitzahl beeinflussen. Wirklich sinnvoll ist nur ein direkter Vergleich der Geräte, wobei ein Vergleich in toter Luft sowieso nur eine eingeschränkte Aussage bringt, Vergleiche bei Trimmspeed: ja mei. Wem gut Gleiten wichtig ist, fliegt doch nicht im Trimm! Besser geht es meiner Ansicht nach bei "real-life" Bedingungen, wie es z.B. beim gemeinsamen Streckenfliegen oder im Wettkampf möglich ist. Dort zeigt sich sehr wohl, wo die Unterschiede liegen.

          Daher zum MENTOR5: Allein ein Blick auf die PARA2000-Übersicht verwirrt schon mehr als er bringt. Bin den MENTOR5 ein Jahr geflogen und kann in Bezug auf den MENTOR4 folgendes sagen: Gleiten bei und Topspeed ist identisch, wobei der MENTOR5 in turbulenter Luft sicher die Nase vorn hat. Er arbeitet weniger und nimmt Heber prima mit. Im Halbgas fliegt man mit ca. 47kmh TAS und merkt, wie gut der optisch wenig spektakuläre Schirm floated. Im Trimm ist der 5er mit 3-4kmh deutlich langsamer. Er dreht und steigt eindeutig besser und ist einfacher zu fliegen, zudem klappert er nicht mit den Ohren, was beim 4er manchen genervt hat.

          Zum ION5: Bin dem M schon mehrere Stunden geflogen und kann daher auch ein paar fundierte Aussagen machen. Er hat drei Leinen pro Ebene, und zwei Zellen mehr als der ION4. Smart Cells hat er auch, allerdings weniger ausgeprägt als noch beim 3/4er. Die Bremse ist öfter angelenkt als bei ION4&Mentor5, was ein homogeneres Bild der Hinterkante ergibt. Das Handling ist direkt mit relativ kurzen Steuerwegen, geringfügig mehr Zug als beim Mentor5 nötig. Spaß machte er auch mir (ich fliege sonst eher Triton, jetzt Sector) und viel passive Sicherheit hat er ebenfalls. Einfach mal probieren, gibt's ja bald auch offiziell.
          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #35
            AW: Nova Ion 5

            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

            Mein Standpunkt: Wer ein Problem damit hat, daß bei seinem Flügel beim Ohrenanlegen die Hälfte der Fläche weg ist,
            hat in der Klasse eines ION5 (leistungsstarker B-Flügel, wenn auch nicht an der oberen Grenze der Klasse, wie Tequila, Ion, Gravis)

            Knipsi
            Gerade der Ion 4 ist halt so ein „fly and forget“ Schirm, reinsetzen und nix machen macht nix...und das Ganze bei ansprechender Leistung, im Gegensatz zum Gravis oder Tequilla, die dann doch schon irgendwie geflogen werden wollen. Ich denke, deshalb geht er wie geschnitten Brot...ein Aufsteiger Schirm, aus der A-Klasse, der es einfach macht.
            Und an der Stelle bekommt der eine oder andere bestimmt emotionale Probleme mit dem was da stehenbleibt. War es nicht sogar der Ion 2...oder wars der Tequilla 3?... wo man von 2 wieder auf 3 A-Leinen zurückgegangen ist, aus diesem Grunde?
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #36
              AW: Nova Ion 5

              Es war der Prion, wo man das machte. Der aktuelle hat wieder 3 A, der Vorgänger 2
              Da ist es auch wirklich richtig.
              Wenn ein Anfänger das erste Mal die Ohren anlegt, und die Hälfte vom Schirm ist weg, macht er sich evtl. in die Hose, oder den Schirm sofort wieder auf.

              Wie kommst Du eigentlich dazu, dem ION einen geringeren Anspruch zu attestieren als z.B. dem Tequila?

              Ich bin beide geflogen, der ION4 hat mir nix gesagt, das Händling mochte ich nicht, so blieben es nur 15 Minuten.
              Den Tequila 4 hab ich mehrmals testgeflogen, ich hab nie rausbekommen, wie man flatterfrei Ohren anlegt, deshalb hab ich ihn nicht genommen.
              Wenn man das rausbekommt, ist er genauso jedem Aufsteiger zu empfehlen wie ein Ion.

              Knipsi
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 05.02.2018, 15:07.

              Kommentar


                #37
                AW: Nova Ion 5

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Es war der Prion, wo man das machte. Der aktuelle hat wieder 3 A, der Vorgänger 2
                Da ist es auch wirklich richtig.
                Wenn ein Anfänger das erste Mal die Ohren anlegt, und die Hälfte vom Schirm ist weg, macht er sich evtl. in die Hose, oder den Schirm sofort wieder auf.

                Wie kommst Du eigentlich dazu, dem ION einen geringeren Anspruch zu attestieren als z.B. dem Tequila?

                Ich bin beide geflogen, der ION4 hat mir nix gesagt, das Händling mochte ich nicht, so blieben es nur 15 Minuten.
                Den Tequila 4 hab ich mehrmals testgeflogen, ich hab nie rausbekommen, wie man flatterfrei Ohren anlegt, deshalb hab ich ihn nicht genommen.
                Wenn man das rausbekommt, ist er genauso jedem Aufsteiger zu empfehlen wie ein Ion.

                Knipsi
                Der Ion 4 ist im Normalhandling einfacher zu fliegen als der Tequila 4. Störungsverhalten ist im „Normalbereich“ ebenfalls weniger spritzig. Der Ion 4 ist für Aufsteiger-Anfänger leichter zugänglich als der Tequilla 4.

                Beide Schirme selber besessen. Mit beiden über Wasser gewesen.

                Gravis mehrfach ausführlich in repräsentativen Bedingungen geflogen.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Nova Ion 5

                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  Der Ion 4 ist im Normalhandling einfacher zu fliegen als der Tequila 4. Störungsverhalten ist im „Normalbereich“ ebenfalls weniger spritzig. Der Ion 4 ist für Aufsteiger-Anfänger leichter zugänglich als der Tequilla 4.

                  Beide Schirme selber besessen. Mit beiden über Wasser gewesen.

                  Gravis mehrfach ausführlich in repräsentativen Bedingungen geflogen.
                  Über so marginalen, pedantischen Blödsinn machen sich echt AUSSCHLIEßLICH wir Deutschen Gedanken... Ich nehm mich da selbst nicht aus!

                  Aber ich merk langsam, dass die Klassifizierung nur ein gaaaaaanz grober Anhaltspunkt für nen Schirm ist.

                  Ich bin z.B. beim Sicherheitstraining mit dem "ach so gefährlichen, weil ja nix anderes als ein Carrera!!!" Explorer High-B intuitiv viel besser zurecht gekommen, als mit dem super-sicheren Ion 4. (Was NICHT heißt, dass der schlecht, gefährlich oder sonst was wäre... Beides absolute Top-Schirme auf ihrem Gebiet!)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Nova Ion 5

                    Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                    Über so marginalen, pedantischen Blödsinn machen sich echt AUSSCHLIEßLICH wir Deutschen Gedanken... Ich nehm mich da selbst nicht aus!

                    Aber ich merk langsam, dass die Klassifizierung nur ein gaaaaaanz grober Anhaltspunkt für nen Schirm ist.

                    Ich bin z.B. beim Sicherheitstraining mit dem "ach so gefährlichen, weil ja nix anderes als ein Carrera!!!" Explorer High-B intuitiv viel besser zurecht gekommen, als mit dem super-sicheren Ion 4. (Was NICHT heißt, dass der schlecht, gefährlich oder sonst was wäre... Beides absolute Top-Schirme auf ihrem Gebiet!)
                    Ganz und gar nicht!

                    Dieser, wie Du sagst, "marginale, pedentische Blödsinn" führt dazu, dass sich die beschriebenen Schirme im REALEN LEBEN völlig anders fliegen, ein ebenso völlig anderes Geschmacksempfinden ansprechen und auch von den Fertigkeiten einen anderen Piloteninput benötigen. Dieser "marginale pedantische Blödsinn" ist der Grund dafür, dass nach wie vor ein Schirm nur durch Probefliegen wirklich darauf gecheckt werden kann, ob er einem Piloten zusagt oder nicht und passt oder nicht.

                    Und was die von mir zitierten Flügel betrifft, kann ich es sogar aus eigener umfangreicher REAL-Erfahrung sagen: Jeder der drei Flügel fliegt sich deutlich anders.

                    Soviel zu "pedantisch und marginal" im Gegensatz zu "heavy-handed"
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Nova Ion 5

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Soviel zu "pedantisch und marginal" im Gegensatz zu "heavy-handed"
                      Wow, Du hast meinen Post KOMPLETT falsch verstanden, nur um dann des exakt Gleiche zu sagen, in anderen Worten...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Nova Ion 5

                        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                        Wow, Du hast meinen Post KOMPLETT falsch verstanden, nur um dann des exakt Gleiche zu sagen, in anderen Worten...
                        Oh, gut! Habe ich wirklich nicht so verstanden.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Nova Ion 5



                          Mich würde immer noch interessieren warum das neue Profil oder war das ein Gerücht?

                          Das finde ich gut:

                          "Neueste Leinenmaterialien: Die PPSLS65 von Liros ist die dünnste ummantelte Leine am Markt und kommt an der Bremse und am Stabilo zum Einsatz. Sie ermöglicht gewohnt einfaches Sortieren bei reduziertem Luftwiderstand."

                          Keine unummantelten Leinen!

                          ...und dass wieder Rollen, statt Ösen an der Bremse sind. Ich habe mir eingebildet ich merke das.....vor allem, wenn man an der Wolke ist und es klamm wird.

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Nova Ion 5

                            Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                            https://www.nova.eu/de/gleitschirme/ion-5/

                            Mich würde immer noch interessieren warum das neue Profil oder war das ein Gerücht?

                            Das finde ich gut:

                            "Neueste Leinenmaterialien: Die PPSLS65 von Liros ist die dünnste ummantelte Leine am Markt und kommt an der Bremse und am Stabilo zum Einsatz. Sie ermöglicht gewohnt einfaches Sortieren bei reduziertem Luftwiderstand."

                            Keine unummantelten Leinen!

                            ...und dass wieder Rollen, statt Ösen an der Bremse sind. Ich habe mir eingebildet ich merke das.....vor allem, wenn man an der Wolke ist und es klamm wird.

                            Gruß Frank
                            Doch, die Galerieleinen...wie gehabt.
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 17.02.2018, 20:47.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Nova Ion 5

                              Hab mich schon gewundert, dass hier kaum jemand was schreibt. Jetzt ist das aber soweit klar. Wenn man das Paragliding-Forum ließt, heißt es mehr oder weniger, der ION-5 ist der ION-4 mit hübscheren Ohren und einen etwas leichterem Tuch.

                              Schönen Sonntag!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Nova Ion 5

                                Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                                Hab mich schon gewundert, dass hier kaum jemand was schreibt. Jetzt ist das aber soweit klar. Wenn man das Paragliding-Forum ließt, heißt es mehr oder weniger, der ION-5 ist der ION-4 mit hübscheren Ohren und einen etwas leichterem Tuch.

                                Schönen Sonntag!
                                Wie lange ist den der Ion 5 schon zu haben um solche Äusserungen zu schreiben?

                                Ich denke der Schirm ist bislang noch nicht auf dem Markt.

                                Einfach mal abwarten was P. hier schreiben wird.

                                Harry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X