- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Luftraum G

    Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
    Ich weiss jetzt immer noch nicht was hieran nicht verständlich ist...
    Es zeigt zwar den allgemeinen Anstieg im Alpengebiet aber nicht den speziellen Fall einer senkrechten Steilwand.
    Aber ist auch egal weil FlyingDentist es bestens geklärt hat.

    Nicht jeder Spezialfall kann mit so einer allgemeinen Abbildung dargestellt werden.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #32
      AW: Luftraum G

      Hier noch ein Bildchen ...
      Es zeigt, wie sich die Orographie auf die (AGL)-Lufträume auswirkt

      Michael
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von FlyingDentist; 14.03.2018, 04:54.

      Kommentar


        #33
        AW: Luftraum G

        Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
        Ich weiss jetzt immer noch nicht was hieran nicht verständlich ist, aber so sei es! [ATTACH=CONFIG]29776[/ATTACH]
        Zu deinem Beispiel soweit richtig. Aber nehmen wir mal einen anderen Fall, wo der Bereich für den Luftraum G dünner und das Gelände steiler ist - siehe roter Pfeil:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TeppichG_pfeil.jpg
Ansichten: 1
Größe: 6,0 KB
ID: 822665
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 14.03.2018, 00:18.

        Kommentar


          #34
          AW: Luftraum G

          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          Aber nehmen wir mal einen anderen Fall, wo der Bereich für den Luftraum G dünner und das Gelände steiler ist
          Naja über dem Luftraum G ist Luftraum E und der reicht bis zu FL130. Es gibt für Gleitschirme kein generelles Verbot den Luftraum E zu befliegen. Insofern verstehe ich Deinen Einwand nicht. Selbst wenn der höchste deutsche Alpengipfel zum Eibsee (Höhendifferenz ca. 2.000 m oder ca. 6.500 ft) senkrecht abfallen sollte, gäbe es dort für´s Fliegen kein luftrechtliches Problem.

          Michael

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zugspitze.jpg
Ansichten: 1
Größe: 249,1 KB
ID: 822666

          Kommentar


            #35
            AW: Luftraum G

            Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
            Naja über dem Luftraum G ist Luftraum E und der reicht bis zu FL130. Es gibt für Gleitschirme kein generelles Verbot den Luftraum E zu befliegen.
            Für Deutschland hast du mit deinem Einwand mit Luftraum E recht, da haben wir kein Problem.
            Wie sieht es in Italien und konkret in Slowenien aus (siehe Beispiel weiter oben)?

            Kommentar


              #36
              AW: Luftraum G

              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
              _____________________

              Greetz Hilde

              Kommentar


                #37
                AW: Luftraum G

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Wie sieht es in Italien ... aus.
                Philipp Tiemann (http://www.fliegen-in-italien.de/index.html):

                "Luftraumklassen und allgemeine Struktur

                Selbstverständlich gibt es in Italien grundsätzlich dieselben ICAO-Luftraumklassen wie z.B. in Deutschland, sprich A bis G, wobei allerdings (ebenfalls wie in Deutschland) die Lufträume B und F nicht angewendet werden. Auch Klasse C und Klasse E gibt es praktisch nicht, so dass man vereinfachend sagen kann, dass es nur drei Klassen gibt: Klasse G (VFR erlaubt, auch ohne Freigabe und Funkkontakt), Klasse D (VFR erlaubt, aber nur mit Freigabe) und Klasse A (VFR nicht erlaubt, dazu unten gleich mehr).

                Bis November 2016 war es so, dass *grundsätzlich* der unkontrollierte Luftraum (Golf) in Italien bis hinauf auf FL195* reichte. Man konnte daher - solange man von CTRs, CTAs and TMAs fernblieb - VFR-Flüge (auch unkontrolliert und sogar ganz ohne Funkkontakt) bis in dieser Höhe durchführen.

                Im November 2016 gab es allerdings eine recht wesentliche Umstrukturierung des Luftraums zwischen FL100 und FL200. Seitdem wird in den allergrößten Teilen Italiens dieser Luftraum von eine Reihe CTAs der Klasse D bedeckt; genau gesagt liegen deren unteren Grenzen bei höchstens FL95 oder FL105. Man braucht dort (also vereinfacht gesagt zwischen FL100 und FL200) seitdem eine Freigabe. Man könnte auch sagen: in dieser Hinsicht ist die Luftraumstruktur nun sehr ähnlich wie in Deutschland geworden, wo es oberhalb von FL100 ja flächendeckend Luftraum C gibt.

                Glücklicherweise hat man bei diesen CTAs die meisten Alpenregionen Italiens ausgespart. Man kann also weiterhin bei VFR-Flügen z.B. über die Domomiten auch höher als in FL100, teils bis zu maximal FL195 fliegen, ohne eine Freiabe zu benötigen. Dies kommt VFR-Fliegern insbesondere bei Alpen-Crossings in größerer Höhe entgegen, wo man auch schon mal über die eine oder andere Wolke hinwegfliegen muss (dann aber bitte nur mit Sauerstoff...). Und wie gesagt: solange es "nur" Klasse D ist, kann man bei Bedarf ja auch eine Freigabe einholen."

                Kommentar


                  #38
                  AW: Luftraum G

                  Danke Michael für die Info!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Luftraum G

                    Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                    Naja über dem Luftraum G ist Luftraum E und der reicht bis zu FL130.
                    Stimmt das?
                    Ich wohne unter einer temporär aktiven TMA, wenn die aktiv ist, endet G 1000ft AGL an der TMA, und die ist nicht E.
                    Und genau hier haben wir beim nach Hause fliegen so eine Situation, man kommt über den letzten Hügel und muss "gleich" runter...
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Luftraum G

                      Natürlich stimmt das nicht!

                      E geht nur über Bielefeld so hoch - huch Bielefeld gibt es ja auch nicht...

                      Solltest du wirklich einen Schein in der Tasche haben, gehört er dir abgenommen - das ist meine ehrliche Meinung.

                      Bei dem Ausbildungsstand wird es nicht mehr lange dauern bis der gemeine Gleitschirm "Pilot" wieder alle erkämpften Freiheiten verliert und nur noch in G unterwegs ist...

                      Unglaublich...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Luftraum G

                        Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                        Solltest du wirklich einen Schein in der Tasche haben, gehört er dir abgenommen - das ist meine ehrliche Meinung.

                        Bei dem Ausbildungsstand wird es nicht mehr lange dauern bis der gemeine Gleitschirm "Pilot" wieder alle erkämpften Freiheiten verliert und nur noch in G unterwegs ist...
                        Keiner hier so aggressiv wie Du unterwegs, schonmal bemerkt?
                        Dann erkläre mir mal, was an der Situation wie von mir geschildert nicht stimmt.

                        Und zwar hier z.B. wo "Breitenbach" steht.

                        Bin gespannt, ob da ausser Aggressivität auch mal Substanz kommt
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Luftraum G

                          Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                          Natürlich stimmt das nicht!
                          ....
                          Solltest du wirklich einen Schein in der Tasche haben, gehört er dir abgenommen - das ist meine ehrliche Meinung.

                          Bei dem Ausbildungsstand wird es nicht mehr lange dauern bis der gemeine Gleitschirm "Pilot" wieder alle erkämpften Freiheiten verliert und nur noch in G unterwegs ist...

                          Unglaublich...
                          Auf welches Statement bezieht sich deine aggressive Antwort?

                          In welchem Club oder in welcher Funktion unterstützest du deinen nationalen Verband, wenn Du so grosse Sorgen hast?
                          Bitte Liefern statt Labern!

                          Ach so, du möchtest lieber einfach rummeckern...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Luftraum G

                            Vor allem hat er schlicht und einfach unrecht.
                            Beweis: https://www.shv-fsvl.ch/fileadmin/fi...t_ILS34_de.pdf

                            Absehbar, dass jetzt Ausreden uns Ausflüchte kommen...
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Luftraum G

                              na hier geht es ja wieder einmal zur Sache.

                              Ich meine mich erinnern zu können dass man uns in der Ausbildung erklärt hat, dass sich AGL immer auf den höchsten Punkt im Umkreis von xxx* Metern bezieht. Gesetzliches dazu konnte ich aber leider nicht finden. Deshalb bleibt Raum für Spekulation. Flying Dentist hat das über die Mindestabstände schon getan. Eine weitere Argumentation wäre sich auf die Mindestsichtweiten zu berufen. Wenn ich 1,5 km Flugsicht brauche, muss ich 1,49 km vor dem Hindernis bereits so hoch sein dürfen um drüber zu sehen. Wenn ich also davon ausgehe dass die im Erstpost angesprochenen 1000 Fuß auch horizontal gelten mache ich ziemlich sicher nichts falsch und komme mit 100% Sicherheit keinem IFRler in die Quere und ein anderer VFRler, muss auch mit Freigabe rausschauen.

                              Ist aber sowieso ein Streit um des Kaisers Bart, weil ich weder die AGL Höhe und schon gar nicht seitliche Abstände zuverlässig messen kann.


                              *da setzt meine Erinnerung leider aus.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Luftraum G

                                Ich dachte AGL bedeutet vom Boden senkrecht nach oben gemessen? Von einem Umkreis wurde bei mir in der Theorie nichts erwähnt.
                                _____________________

                                Greetz Hilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X