- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

    Ich weiss ja nicht, wie ihr das seht:

    unabhängig von dem ganzen Gezicke und Gemaule sind derartige „Airbrakes“ zwar in der restlichen Luftfahrt absolut nichts neues, beim Gleitschirm hingegen eine echte Innovation:

    wenn sich das System bei Schulschirmen so bewährt wie von Markus beschrieben, also Reduzierung der Gleitzahl bei gleichzeitiger Erhöhung der Stabilität, wird das nur der Anfang sein.

    Andere Hersteller werden folgen, werden versuchen, die Störklappen im Flug beliebig ein- und ausfahrbar zu machen und werden vielleicht Intermediates, später womöglich sogar Hochleister konstruieren, bei denen man dann eine echte Landehilfe zur Verfügung hat, genauso wie bei Flächenflugzeugen die Störklappen bzw. bei Starrflüglern die Wölbklappen.

    Eine sichere Abstiegsmöglichkeit bis zum Boden bzw. zur Flucht von der Wolke ohne die Nachteile der herkömmlichen Verfahren (B-Stall, Ears, Spiralen etc.), die auch noch das System stabiler macht.

    Neumodisch´s Zeugs: kenn i net, brauch i net. Erinnert stark damals an die Drachenflieger, als die ersten Gleitschirme in den Bergen auftauchten.

    Warten wir´s einfach mal in Ruhe ab...

    LG Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    Kommentar


      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

      Wenn so "angeregt" schon über einen A-Schirm diskutiert wird, dann freue ich mich schon auf den neuen Enzo.

      Kommentar


        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

        Zitat von chilis33 Beitrag anzeigen
        Wenn so "angeregt" schon über einen A-Schirm diskutiert wird, dann freue ich mich schon auf den neuen Enzo.
        Du weißt aber schon, dass es hier um die Reduzierung der Gleitzahl geht ;-)

        Kommentar


          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

          Hallo Klaus,

          Vielleicht hast Du recht. Als im Flug bedienbares Feature hat die Idee viel Charme.

          Mit Reißverschluss und dem Design sollte die Flugschule die ich meinen Freunden empfehle, Zippyfrei sein. Wer will schon Stützräder auf dem Bild "Meine erste MTB Dowhilltour" sehen?

          Vielleicht kommt alles ganz anders als ich denke und es entwickelt sich sogar ein großer Zipper Zubehör-Markt? Erste Ideen sollen schon im Innovationslabor sein: Ladyzipper, Kuhscheuchenzipper oder gar Zipper mit Werbeaufschrift

          Grüße Sebastian
          Zuletzt geändert von Seba; 16.02.2016, 22:18.

          Kommentar


            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

            Zitat von Seba Beitrag anzeigen
            Hallo Klaus,

            Vielleicht hast Du recht. Als im Flug bedienbares Feature hat die Idee viel Charme.

            Mit Reißverschluss und dem Design sollte die Flugschule die ich meinen Freunden empfehle, Zippyfrei sein. Wer will schon Stützräder auf dem Bild "Meine erste MTB Dowhilltour" sehen?

            Vielleicht kommt alles ganz anders als ich denke und es entwickelt sich sogar ein großer Zipper Zubehör-Markt? Ich denke da z.B. an Ladyzipper, Kuhscheuchenzipper oder gar Zipper mit Werbeaufschrift

            Grüße Sebastian
            You made my day :-)
            Am Fliegen sollst du sie erkennen

            Kommentar


              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

              Wäre nicht die Gleitzahl von 0 das Sicherste was wir erreichen können? Vorausgesetzt man hebt nicht ab ....

              Kommentar


                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                Hi Sebastian,

                Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                Vielleicht hast Du recht. Als im Flug bedienbares Feature hat die Idee viel Charme.
                ob ich recht habe oder nicht, ist ja vollkommen unwesentlich.
                Ich finde es nur schade, dass neue Ideen immer gleich zerredet oder ins Lächerliche gezogen werden, sobald sie etwas vom Mainstream abweichen. Und dass viele von uns so ein schwach ausgeprägtes Vorstellungsvermögen haben: dabei ist die ganze Gleitschirmfliegerei selbst schon eine verrückte Sache, die wir Leuten mit schrägen Ideen, Querdenkern eben, verdanken.

                LG Klaus
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar


                  AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                  Hi Klaus,

                  ob Du mit der Aussage richtig liegst? Es gibt wirklich viele sehr gute Innovationen die sich in der Gleitschirmentwicklung durchgesetzt haben und von Anfang an mit Respekt und Anerkennung aufgenommen wurden.

                  Grüße Sebastian

                  Kommentar


                    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    Hi Sebastian,



                    ob ich recht habe oder nicht, ist ja vollkommen unwesentlich.
                    Ich finde es nur schade, dass neue Ideen immer gleich zerredet oder ins Lächerliche gezogen werden, sobald sie etwas vom Mainstream abweichen. Und dass viele von uns so ein schwach ausgeprägtes Vorstellungsvermögen haben: dabei ist die ganze Gleitschirmfliegerei selbst schon eine verrückte Sache, die wir Leuten mit schrägen Ideen, Querdenkern eben, verdanken.

                    LG Klaus
                    Stimmt! Die Vorstellung am Übungshang 10m weiter unten zu starten ist so absurd, daß wir lieber ein technisches Hilfsmittel erfinden um absolut sicher zu gehen.

                    Kommentar


                      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                      Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
                      Stimmt! Die Vorstellung am Übungshang 10m weiter unten zu starten ist so absurd, daß wir lieber ein technisches Hilfsmittel erfinden um absolut sicher zu gehen.
                      darf ich dich zitieren, bigben?
                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      [ATTACH=CONFIG]25766[/ATTACH]
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar


                        AW: Wie funktionieren Störklappen praxisnah?

                        Zitat von XC Beitrag anzeigen
                        Dani das würde mich auch interessieren, wenn du da ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern würdest.
                        Lieber Fritz,

                        du hast mich davon überzeugt, dass mehr Information in unsrem Sport wichtig ist und aus diesem Grund will ich dir aus meinem Nähkästchen erzählen. Selbstverständlich sind dies alles Insider-Informationen, streng geheim und dürfen nur im äußersten Notfall, also quasi kurz vor dem Retterwurf, dem öffentlichen Publikum zugänglich gemacht werden!

                        Also, die aktuellsten News sind mir gerade heute Morgen von dem Entwicklungsteam von Advance zugespielt worden. Da sie ja im oberen Leistungssegment seid längerem den Spitzenflügeln der Konkurrenz ziemlich hinten nach fliegen, haben sie sich entschlossen sich für die kommende Saison wider dem Thema Wettkampfschirm zu widmen. Dank Independence hat auch Advance sich dem Thema der Zippy-Klappen angenommen und erste Prototypen erstellt. Die aerodynamische Ausformung und Platzierung der Ballone gelingt Advance natürlich deutlich besser, als dem Mitbewerber aus Srilanka, hat Advance doch schon Jahrzehnte Erfahrung bei unnötigen Ausbuchtungen am Obersegel! Hier die ersten geheimen Bilder des Erlkönigs - gerade beim Vergleichsfliegen mit herkömmlichen Advance-Öhrchen:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: o8_12.jpg
Ansichten: 1
Größe: 185,1 KB
ID: 819679

                        Laut internen Informationen sollen sich mit diesem neuen System nicht nur die Geschwindigkeit des Leistungsflügels in noch nie dagewesene Hemisphären katapultieren lassen, vielmehr wird er selbst bei Topspeed jedem Gewittersturm widerstehen - ich habe gehört munkeln, dass Ewa dank diesem neuen Flügel ein Comeback in die Wettkampfszene plane.
                        Die wichtigste Neuerung dieses Flügels wird jedoch seine Zertifizierung hervorbringen. Advance plant als erster Hersteller den Einheitsschirm! Laut ersten Testergebnissen wird dieser Schirm je nach dem wie viele der Ballone gesetzt sind ein Leistungsspektrum von Gleitzahl 2 bis 15 abdecken. Dabei wird auch die Sicherheit sich entsprechend einstellen, so dass vom Übungshang bis zur Weltmeisterschaft mit einem und dem gleichen Flügel geflogen werden kann! Beim Namen sind sich die Jungs noch nicht ganz einig. Sie schwanken zwischen "Alpmega" und "Omelpha".

                        Mit dieser Information habe ich mich natürlich umgehend zum Übungshang von Ralf gemacht um zu überprüfen ob der neue Allround-Übungshang-Intermedia-Hochleister-Wettkapmfschirm auch den Anforderungen von Ralfs komplexen Übungshang gerecht wird. Erstaunt habe ich feststellen müssen, dass Ralf bereits Wind von diesem neuen revolutionären Flügel bekommen hat! Ihm ist offensichtlich bewusst geworden, dass sein Übungshang für den Alpmega deutlich zu flach ist! Damit er hier in diesem Forum die Blösse nicht geben muss, dass sein Übungshang nicht der minimalst zu erzielenden Gleitzahl von rund 2,04365287 gerecht werden wird, hat er kurzerhand sich einen Bulldozer zugelegt um den Hang in den kommenden Tagen entsprechend aufzuschütten und anzupassen. Hier ein Bild seines Bullduzers:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4779655102_9b47b51978_b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 399,0 KB
ID: 819681

                        Hannes Papesch hat mir mitgeteilt, dass er noch keine verlässlichen Zahlen liefern kann - sein Commodore 64 sei leider noch einige Tage beschäftigt um den Cw-Wert seiner neuen Rundkappe mit Störschlitzen zu berechnen. Danach werde er sich jedoch umgehend an die Berechnungen der neuen Störklappen am Alpmega machen. Er hat mir versichert, dass er in den kommenden Tagen mir noch die neusten Bilder seiner umfangreichen Simmulation zukommen lässt....

                        Wir dürfen also gespannt sein was uns diese immense Errungenschaft aus dem Hause Independence noch alles bringen wird - man hört ja munkeln, dass sich auch die Entwicklern von Flugzeugen für diese Innovation interessiert hätten. Die Österreichische Fluggesellschaft sei bereits mit ersten Prototypen unterwegs und hätten damit ihre Flugverbindung zwischen Innsbruck und Wien dank den neunen Störklappen auf 17,3257 Minuten Flugzeit reduzieren können!

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: anreise_flugzeug,method=scale,prop=data,id=2000-850.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,7 KB
ID: 819682

                        Für diejenigen die glauben, dass Independece die erfinder von solchen orangen Ballonen ist, der irrt. North Face hat einfach begriffen, dass man Textilien sinnvoller nutzen kann als für aerodynamische Störklappen:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 23,5 KB
ID: 819683

                        im Übrigen für die zukünftigen Eigner des Zippys - diese Tasche gehört nicht zum Lieferumfang da der Schirm zu grosses Packvolumen hat und nicht in die Tasche passen wird. Ein kleiner Tipp von meiner Seite - in einem 150Liter-Müllsack passt sogar der Zippy rein....
                        Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 17.02.2016, 00:41.
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                          :d :d
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                            Dani...da hast du das Nähkästchen aber weit geöffnet Ich sehe schon, es bleibt extrem spannend

                            Da die Saison noch nicht angefangen hat und wir noch mitten in der Sauregurkenzeit stecken, warte ich noch ab, wie Ozone auf den Alpmega oder Omelpha mit den Scheuklappen reagiert

                            Happy short landing

                            Fritz
                            Zuletzt geändert von XC; 17.02.2016, 06:05.
                            Am Fliegen sollst du sie erkennen

                            Kommentar


                              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                              Dani, dreh doch mal ein Lehr-Video wie dieses ...

                              Der Titel könnte dann lauten: How to bring down a helpless paragliding student (nervous teacher edition)

                              Gruß
                              HJ

                              Kommentar


                                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                Ich finde es nur schade, dass neue Ideen immer gleich zerredet oder ins Lächerliche gezogen werden, sobald sie etwas vom Mainstream abweichen.
                                Das ist doch normal. Man kann sich das auch gut erklären. Im Marketing wird davon ausgegangen, dass etwa 50% der Bevölkerung wertkonservativ orientiert ist. Damit ist gemeint, dass sie einmal gebildete Werte nicht so schnell aufgeben. Wenn man an das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" denkt, ist das aber keine neue Erkenntnis. Es ist auch gut so, denn mit lauter kreativen Spinnern würde kaum eine Gesellschaft funktionieren. Weniger als 20% der Bevölkerung sind hingegen explorativ und uneingeschränkt für Neues zugänglich. Genau diese Verteilung spiegelt sich natürlich auch in einem Forum wie diesem wieder.

                                Als der Skyman dereinst mit seiner Psycho-Serie die Streckung seiner Prototypen sukzessive erhöht hat, um mal zu sehen, wie weit man das treiben kann, haben auch alle erst einmal gelacht und gewitzelt. Klar waren diese imposanten Sicheln nicht praxistauglich und für uns zuerst einmal nicht relevant.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: psycho.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,1 KB
ID: 819686
                                Kein Mensch konnte sich vorstellen, was das soll. Der Skyman wurde damals als verrückter Spinner gesehen, der mit seinem Acro-Hintergrund halt ausprobieren wollte, was alles noch irgendwie fliegbar ist.

                                Ob es diese Versuche waren, die Ozone dann dazu brachten, den HPP (High Performance Project) Schirm zu entwickeln, sei einmal dahingestellt. Auf jeden Fall wurde die Idee, die maximal mögliche Streckung eines Gleitschirms auszuloten, von verschiedenen Herstellern weiterverfolgt. Auch über den HPP wurde anfangs gelästert, da er natürlich überhaupt nicht breitentauglich war.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ozone hpp.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,9 KB
ID: 819684
                                Ozone selbst war zu Beginn eher verwundert, dass das Ding doch einigermaßen fliegbar war, von guten Piloten sogar in der Thermik. Das hatte der Skyman von seinen Protos ja auch schon berichtet.

                                Mit der Erfahrung aus dem HPP Projekt und den ganzen, dazu verwendeten und entwickelten Techniken (Zweileiner, Gibus-Arcs) baute Ozone dann den BBHPP mit etwas weniger Streckung.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bbhpp.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,2 KB
ID: 819685
                                Erst als dieser dann mit bis dato unvorstellbarem Vorteil Platz 1 und 2 des PWC Superfinales belegte, verstummten die Lästermäuler. Danach ging es Schlag auf Schlag (R10, R11, R12, Enzo 1, Enzo 2); die gestreckten Zweileiner haben die alten, deutlich anspruchsvolleren Wettkampfschirme mit großem Erfolg abgelöst, wurden tausendfach verkauft und viele der dafür notwendigen Techniken haben mittlerweile ihren Weg bis hinab zu Einsteigergeräten gefunden.

                                Das Beispiel hat jetzt nichts mit dem Zippy zu tun. Aber alles, was wirklich neu und extrem ist, wird üblicherweise erst einmal abgelehnt oder belächelt. Querdenker wie der Skyman sind das jedoch seit Jahrzehnten gewohnt und haben in der Regel ein sehr dickes Fell ;-)
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2016, 09:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X