- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Ozone Delta 2

    War heute noch eine Stunde im Jura am Soaren mit eingelagerter Minimal-Thermik, bis uns dann eine Schauerfront zum Landen zwang. Nullschieber-Drehen ist ein Traum, Gewicht nach aussen und nur mit der Innenbremse lenken. Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, dass der Flügel schon dreht, so flach wie das ging.
    Als dann der Regen kam, wurde es kurz etwas rumpelig, der Schirm hat das sauber weggesteckt (Klapper haben sich so elegant über weich werdende Bremsen angekündigt dass sie gar nicht zustande kamen), muss aber sehr aktiv geflogen werden, nicht dass sich die Sache hochschaukelt. Das ist wohl der Preis, den man für das gute Gleiten und den "Thermikbiss" bezahlt.
    Eine etwas unangenehme Eigenschaft hat mir der Delta 2 dann auch noch gezeigt. Ich habe über dem Landeplatz mal kurz die Ohren reingenommen um zu testen, wie sich das so in unruhigen Bedingungen anfühlt. Die Geschichte fühlte sich sehr sicher an. ABER: als ich die äussere A-Leine wieder losliess, blieben die Ohren wie in der Bedienungsanleitung angekündigt angelegt. Als ich mit einem klaren Pump das rechte Ohr öffnen wollte, schnalzte dieses mit einem vernehmlichen Knall auf. Das linke Ohr habe ich dann nur "aufgeschüttelt", das war vermutlich materialschonender. Ich nehme mir vor, diese Erkenntnis nie zum Erschrecken von anderen Piloten zu benutzen
    Wie freu ich mich schon aufs Kilometerfressen mit dem Schirm!
    Happy Landings
    Ueli

    PS: Sepp, danke für die Blumen!

    Kommentar


      #77
      AW: Ozone Delta 2

      So, einen hab' ich noch. War für ein paar Tage in Slowenien, trotz Sch...Wetter kamen wir zu rund 5 Stunden Airtime, davon ein kurze "Streckenfenster" am Lijak mit teils heftigen Bedingungen. Der Schirm hat ein wunderschönes Steigverhalten, vom Nullschieberkreis aufs Ohr bis an die Basis in einer einzigen Bremsbewegung. Das Gerät gleitet sehr gut, der Schirm zeigt früh über die Bremsen an, wenn sich es sich die Kappe überlegt, mal ein wenig zu klappen. Im Halbgas kann der Schirm mittels der C-Griffe durch sanftes Abkippen der Griffe nach hinten sehr fein gesteuert und kontrolliert werden. Entsprechend hatte ich keinen einzigen Klapper beim Thermikfliegen, einzig beim Ohren wieder öffnen wollte die Front mal reinkommen weil ich nicht ganz aus dem Gas war dabei.
      ABER: aus irgend einem Grund hat es bei meinem Schirm in vielen Leinen der obersten Galerieebene einen "Drill" (dh. die Leinen sind in sich selbst verdreht), der dafür sorgt, dass sich wenn die Leinen entlastet werden hässliche, sehr enge und damit gefährliche Knoten bilden (zum Glück nur in der obersten Ebene!). Wenn ich die Ohren angelegt habe (nur mit der äusseren A-Leine) und mit schlagenden Ohren von den Wolken weggeflogen bin hat sich immer ein Knoten in der Bremsspinne oder in der Stabi-Aufhängung gebildet, der sich nicht mehr öffnen liess. Die Auswirkungen auf das Flugverhalten waren minimal, wohl war mir dabei aber nicht. Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern war es, die Ohren nicht ganz zu ziehen und sie gaaaaanz sachte Zelle für Zelle wieder aufzupumpen.
      Ich habe den Schirm heute bei Ozone Schweiz bei Hans vorbeigebracht und wir haben diese verdrehten Leinen dokumentiert sowie den Drill durch ein Recken der betroffenen Leinen etwas gemindert. Die Info geht jetzt zu Ozone nach Frankreich und dann schauen wir, was passiert. Entweder müssen wir den Schirm komplett ausleinen und "entspannt" neu einhängen oder es gibt entweder einen neuen Leinensatz oder gar einen neuen Schirm. Bis dahin werde ich den Schirm schonen und lieber abspiralen wenn ich von der Wolke weg will.

      Mein Fazit: Super Service von Ozone Schweiz, ein super Schirm mit einem kleinen Manko, das sich sicher richten lässt. Mancher nicht so routinierte Pilot wäre von so einem Problem aber überfordert gewesen. Die Marketingaussage von wegen "C-Perfomance bei maximaler Sicherheit" lässt sich aber schlicht nicht halten. Der Schirm muss zwingend dauernd aktiv geflogen werden und verzeiht keine Fehler. Sollte sich das Leinenproblem nicht als Einzelfall erweisen, so wäre dies verheerend. Ich bin gespannt, wie der Thermik-Test ausfällt. Ich gehe schwer davon aus, dass der Schirm als "C4" eingestuft wird, da er die Klassengrenzen wohl sehr ausreizt. Aber dafür fliegt er sich hervorragend!

      Happy landings
      Ueli

      Kommentar


        #78
        AW: Ozone Delta 2

        Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
        Wenn ich die Ohren angelegt habe (nur mit der äusseren A-Leine) und mit schlagenden Ohren von den Wolken weggeflogen bin hat sich immer ein Knoten in der Bremsspinne oder in der Stabi-Aufhängung gebildet, der sich nicht mehr öffnen liess.
        Hmm.. Klingt ja merkwürdig. Die Jungs sollten doch Erfahrung mit der Leinerei haben. Bin gespannt, was es damit auf sich hat.

        Grüße Sepp
        ______________________

        Meine Videos auf Vimeo

        Kommentar


          #79
          AW: Ozone Delta 2

          Was könnte das für ein phantastischer Schirm sein, wenn er ummantelte Stammleinen und stabilere Gurte hätte... So bleibt immer ein fader Beigeschmack, dass für ein paar Hundertstel Leistung der Bogen etwas überspannt wurde.

          Aber wenn's halt der Mode entspricht...

          Kommentar


            #80
            AW: Ozone Delta 2

            News von der Leinen-Front: habe am Samstag in recht ruhiger Luft den Schirm gemäss Absprache mit Ozone Schweiz nochmals ausgiebig getestet: grosse Ohren reingenommen und forciert mit Gewichtsverlagerung mehrere Kreise geflogen. Die Ohren auf der Kurveninnenseite haben erwartungsgemäss geschlagen. Beim Aufpumpen der Ohren haben dann auf der linken Seite die B- und die C-Ebene einen Knoten gebildet, so dass der Schirm nicht sauber angefahren ist, die Sache sah aus wie ein kleiner einseitiger B-Stall. Erst durch ein erneutes Anlegen und zügiges "Aufschnalzenlassen" der Ohren konnte ich die Sauerei beheben.
            -Konsequenz: der Schirm wird anstandslos durch ein Neugerät ersetzt.
            Ich hoffe nun, das dies ein Einzelfall war und bleibt.
            Happy landings
            Ueli

            Kommentar


              #81
              AW: Ozone Delta 2

              Hallo,
              fliegt jemand den Delta 2 L genau in der Mitte ? (d.h. bei 105 kg)
              Würde mich freuen, ein paar Erfahrungen von Euch diesbezüglich zu lesen.
              Danke !

              Gruß Markus

              Kommentar


                #82
                AW: Ozone Delta 2

                Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                Erst durch ein erneutes Anlegen und zügiges "Aufschnalzenlassen" der Ohren konnte ich die Sauerei beheben.
                -Konsequenz: der Schirm wird anstandslos durch ein Neugerät ersetzt.
                Ich hoffe nun, das dies ein Einzelfall war und bleibt.
                Happy landings
                Ueli

                Finde ich erfreulich dass der Schirm anstandslos ersetzt wird.
                Aber die Ursache und die Massnahmen gegen dieses Übel würden mich und sicher auch manch anderen brennend interessieren.
                fly safe ... pedro

                Kommentar


                  #83
                  AW: Ozone Delta 2

                  Ozone Delta 2 XL 110-130 kg - Leihstellung von Konny Konrad über Flugschule Hochries. Vielen Dank!

                  Erste Besichtigung "Dahoam" - Probeflug nächste Woche bei hoffentlich besserem Wetter

                  Brand New Demo, denn hat noch niemand geflogen












                  Shark Nose..



                  Na ja, immerhin sind die Leinen rot.. Alle, bis auf die Bremsen..



                  Spezial-Griffe an den C-Tragegurte für "getuntes" Fliegen..






                  Concertina-Bag macht einen guten Eindruck. Endlich ein Reißverschluss der auf Grund seiner Konstruktion nicht klemmt. Packen auf "4 mal" ist absolut möglich, die relativ langen Stäbchen reichen so bis in den ersten, sanften Radius. Gewicht des XL gemessen auf Nicht-geeichter Baumarkt-Sackwaage: 6,3 kg



                  Zumindest die "Trockenübung" zeigt eine erstklassige Verarbeitung. Bin echt auf den Flügel gespannt..

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Ozone Delta 2

                    Im April konnte ich den Delta ML (für mich eine Nummer zu klein) in Greifenburg ausführlich testen. Ein Dankeschön an Jochen von der Flugschule Air-touch. Meinen Delta in L konnte ich dann endlich, nach einer Wartezeit von 5 Wochen, am Mittwoch erstmalig fliegen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden und freue mich jetzt auf die XC Open in Portugal. Aber auch bei den besten Flügeln findet man etwas was zu bemängeln ist. Bei dem Delta 2 ist es schwierig die angelegten Ohren wieder zu öffnen. Es braucht einen sehr starken und mehrmaligen Bremsimpuls um die Ohren Seite für Seite wieder zu öffnen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie es einfacher funktioniert. Ich fliege den L an der Obergrenze mit 115 kg.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Ozone Delta 2

                      Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
                      Im April konnte ich den Delta ML (für mich eine Nummer zu klein) in Greifenburg ausführlich testen. Ein Dankeschön an Jochen von der Flugschule Air-touch. Meinen Delta in L konnte ich dann endlich, nach einer Wartezeit von 5 Wochen, am Mittwoch erstmalig fliegen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden und freue mich jetzt auf die XC Open in Portugal. Aber auch bei den besten Flügeln findet man etwas was zu bemängeln ist.

                      Bei dem Delta 2 ist es schwierig die angelegten Ohren wieder zu öffnen. Es braucht einen sehr starken und mehrmaligen Bremsimpuls um die Ohren Seite für Seite wieder zu öffnen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie es einfacher funktioniert. Ich fliege den L an der Obergrenze mit 115 kg.
                      .
                      Bei dem Rush 3 ist es das gleiche und nur mit hartem Impuls zu öffnen.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Ozone Delta 2

                        Hallo Sepp dann mach mal mit dem Testflug ich würde ihn auch gerne mal testen.

                        Kommentar


                          #87
                          Erster Eindruck

                          @Michael: PM

                          Ozone Delta 2 XL (110-130 kg), erster Eindruck. Startgewicht ca. 123-125 kg. Gurtzeug: Advance AXESS 3 AIR

                          Was für eine ungute Vorhersage für heute.. WNW mit 10-20 Knoten ist angesagt, es ist 8:00, auf diversen Webcams treibt der Wind die Wolkenfetzen über den SP. Um 10:00 Uhr sieht es schon besser aus, zumindest ist die Basis gestiegen. Meine Entscheidung fällt für die Choralpe in Westendorf, dort steht der West Hindernis-frei an, schlimmstenfalls fahre ich umsonst durch die Landschaft. Aber der Berg und die Windgeschwindigkeit wären für ein wenig Soaring geeignet. Die Fahrt dauert ewig, ich werde 3 x umgeleitet, zwei Feuerwehren haben tausendjähriges Bestehen, die Straßen sind gesperrt, der Zugang ins Festzelt soll ja vom Verkehr unbehelligt gewährleistet sein. Da hab ich doch Verständnis (in überschaubarem Maß..). Ganz blöd ist, dass die Ortsdurchfahrt durch Kirchbichl auf der Landstraße (wegen den 15 km bis Wörgl kauf ich keine Plakette) komplett gesperrt ist..

                          Um kurz nach Eins (13:15) bin ich startbereit. Die Shark Nose des Delta 2 liegt nach Luft schnappen da (die Eintrittskante richtet sich durch die Stäbchen quasi von selbst auf). Der Tragegurt gibt keine Rätsel auf, die obligatorische Leinerverkringelung ist schnell gelöst. Das entspricht ziemlich dem von mir gewohnten Standard, den ich so auch bei anderen Schirmen der Klasse kenne. Immerhin sind die Leinen rot und gut sichtbar. Die Wolken sind dunkel, zwei, drei Regentropfen und ab gehts per problemlosen Rückwärtsstart. 2 Minuten später bin ich an der Basis, was allerdings auch kein Wunder ist. Denn die befindet sich nur 100m drüber. Sieht so aus als könnte man durchaus soaren. Für die nächsten 20 Minuten reite ich praktisch völlig alleine und losgelöst den Grat ab, kurz über Gipfelhöhe. Am SP sind mittlerweile weitere Piloten angekommen und machen sich startbereit. 5-6 Jungs, überwiegen mit HighLevel B-Schirmen machen sich auf den Weg, keiner kann auch nur annähend auf meine Höhe aufschließen. Erst ein weiterer Delta 2 (in grün) kommt bis zu mir hoch.

                          Nach etwa 45 Minuten Flugzeit bricht die Sonne durch, es entwickeln sich kleine, durchaus turbulente Thermikblasen, die mich dann doch noch auf über 2tsd. m Höhe steigen lassen. Dummerweise hab ich nur meine löchrigen Sommerhandschuhe dabei, es ist kälter als ich vermutet habe. So entscheide ich mich nach einer guten Stunde den Gipfel Richtung LP zu verlassen.

                          Ohren anlegen:
                          Ich greife die äußeren A-Leinen 10 cm über dem Schäkel, die Ohren kommen einfach und ohne Kraftaufwand rein, allerdings schlägt das rechte Ohr etwas. Ich pumpe die Flügelenden raus, greife dieses Mal so hoch ich komme (20-25 cm über Schäkel), die Ohren kommen etwas weiter rein und schlagen dieses mal nicht.

                          Ohren rauspumpen:
                          Die Ohren gehen definitiv NICHT von selbst auf. Auch bei komplett ausgelassenen Bremsen sowie A-Leinnen bleiben so dort wo sie sind. Sie müssen aktiv in mehreren starken Pumpstößen, am besten jede Seite für sich, geöffnet werden. Unter 3 x pumpen geht da nichts. Bei einem Ohr sieht es kurz so aus als ob es sich verhängen würde, die Sache ist aber mit einem weiteren Pumpstoß bereinigt. In der Summe des Vorgangs wird das "Ohrenanlegen" beim Delta 2 bei mir keine Favoritenrolle einnehmen.

                          Beschleuniger:
                          ..ist absolut leicht zu bedienen, kein großer Kraftaufwand. Auf "First Bar" eine Geschwindigkeitszunahme von etwa 7 km/h, allerdings hab ich vom Einstellwert noch etwa 2 cm Luft, um die man die Leinen der Speedbar noch kürzen könnte. Beil Vollgas (Rolle auf Rolle) kann ich einen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber Trim von ca. 13-14 km/h ausmachen.

                          Fliegen:
                          Das Flügel liegt mit richtig guter Segelspannung "kompakt" in der Luft. So weit ich das aus heutiger Sicht beurteilen kann, hebelt er erkennbar weniger, als ich gewohnt bin. Zugleich ist da eine relativ kurze Eingewöhnungsphase. Die Steuerleinen haben eine echt angenehme Zugkraft, nicht zu viel, auch nicht zu wenig. Ebenso liegt mir der Steuerweg total. So als wäre das direkt auf mich angepasst. Kurven und Kreise sind mit erkennbar niedrigen Sinken zu fliegen, die Radien sind enger als ich das gewohnt bin. Der gerade-Ausflug ist phantastisch. Unglaubliche Spurtreue, kein pendeln über die Hoch- oder Querachse. Gilt ebenfalls für beschleunigtes Fliegen.

                          Steilspirale:
                          Einfach einzuleiten, keine irgendwelchen Klimmzüge notwendig. Nach einer Umdrehung bin ich "drin". Die Dosierbarkeit ist sehr gut, die G-Kräfte scheinen geringer zu sein als bei meinem aktuellen Schirm (bin aber nur 18m geflogen). Ausleiten keinerlei Problem, ich muss aber beim nächsten mal drauf achten, das noch sanfter zu machen.

                          Zur Thermik kann ich noch nicht wirklich was Vernünftiges sagen, aber morgen sieht es ja nach gutem Flugwetter aus. Ich hab mir mal Urlaub genommen

                          Momentanes Resümee:
                          Der Flügel macht echt Laune auf Fliegen. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, in der Luft hinterlässt er einen absolut "runden" Eindruck. Und er hält die Phalanx der EN-B Flügel auf erkennbare Distanz. Selten so überzeugend gestiegen wie mit dem Teil. Schade, dass kein Mitbewerber eines aktuellen EN-C dabei war. Endspeed könnte noch ein paar km/h schneller sein und über die Sache mit dem Ohrenanlegen breitet man besser den Mantel des Schweigens.

                          Grüße Sepp
                          ______________________

                          Meine Videos auf Vimeo

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Ozone Delta 2

                            Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
                            Bei dem Delta 2 ist es schwierig die angelegten Ohren wieder zu öffnen. Es braucht einen sehr starken und mehrmaligen Bremsimpuls um die Ohren Seite für Seite wieder zu öffnen.
                            Servus Rainer,

                            das entspricht exakt dem, was ich gestern ebenfalls beim XL festgestellt habe. 2 x mit verschiedener Tiefe gezogen, das "Rauspumpen" war nicht wirklich einfach. Ein normales Bremsen genügt nicht, es muss in der Tat mehrfach mit einem richtiggehenden Impuls gebremst werden. Das ist definitive nicht die Stärke des Flügels.

                            Grüße Sepp
                            ______________________

                            Meine Videos auf Vimeo

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Ozone Delta 2

                              Thema Ohren:

                              geht´s nur mir so? Ich bin froh wenn die Dinger drin bleiben, wenn´s bockt und schüttelt floppt nicht dauern eine Seite wieder raus. Wenn ich unterhalb der Wolken entlang fliege habe ich die Hände frei und muss mir nicht die Finger einschneiden lassen...

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Ozone Delta 2

                                @moses
                                Das die Ohren drin bleiben ist ja nicht das Problem (find ich auch gut), sondern das sie so schwer wieder zu öffnen sind. Ich werde beim nächsten Flug mal ein paar Sachen (Stabilo zur Hilfe nehmen, aus einer Nickbewegung ...) ausprobieren, vielleicht findet sich eine Möglichkeit die Ohren einfacher zu öffnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X