- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
    Würde mir bitte jemand sagen wo man - am besten bebilderte - Anleitungen zum Messe aus der Hüfte, dem Ärmel, dem Sofa etc. findet?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

      Würde mir bitte jemand sagen wo man - am besten bebilderte - Anleitungen zum Messe aus der Hüfte, dem Ärmel, dem Sofa etc. findet?
      z.B. hier im FAI-Video zum AoA-Check: https://www.youtube.com/watch?v=CZtwZC0lEQE

      Kommentar


        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

        Thema TRIMM_MARKEN


        Zur Erinnerung:
        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        ...
        Zur Vorgangsweise beim Messen:
        Wir beginnen ganz innen bei A1, B1, C1, D1.

        Aus dem Excel Sheet siehst du, dass die A1 um 15mm länger ist, als die B1. (5877-5862)

        Das einfachste ist, du malst auf der A1, 15mm unter der Leinenschlaufe, mit Permanent Marker einen kleinen Punkt auf.

        Du brauchst jetzt nur noch den A1-Loop und den B1-Loop in je eine Hand nehmen, und die Leinen nebeneinander legen. Stimmt die Trimmung, dann muss die B1-Leinenschlaufe genau auf Höhe des Punktes auf der A1 Leine sein.

        Eine Federwaage ist nicht unbedingt nötig, glaube ich: Ich nehme einfach die beiden Loops (A1&B1) in die Hand, und versuche mit gleicher Kraft zu ziehen, OHNE, dass ich dabei auf die Leinen schaue. (um nicht unbewusst auf das Sollergebnis "hinzuziehen".)...
        Zuletzt geändert von Idefix; 20.04.2020, 10:13. Grund: zu viel Text

        Kommentar


          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

          Eine Frage an Ralf Antz:
          Getrimmt wird ja (fast) nur an den Stammleinen. Die Vertrimmung kommt aber aus der Summe von Stammleinen und Galerie.
          Hast Du dazu eine Schätzung, wie viel die Stammleinen ausmachen?

          Warum diese Frage?
          Es wäre sehr einfach machbar die mögliche Fehltrimmung eines Schirms einzuschätzen, wenn man an allen Leinen am oberen Ende eine dauerhafte Markierung hat, die den gleichen Abstand vom Tragegurt anzeigt.
          Wenn man viel vergleichen will, kann man das auf der Galerie machen. Für einen schnellen Vergleich, würde man aber auch auf den wenigen Stammleinen bereits die Tendenz erkennen, ob der Schirm inzwischen hinten langsamer geworden ist, oder nicht.

          Und noch eine Frage, weil das eigentlich jeder für sich selbst machen kann:
          Womit kann man die Markierung dauerhaft anbringen, ohne die Leine zu beschädigen? Ist ein schwarzer Edding OK?

          Gruß, Harald

          Kommentar


            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

            Zitat von einrad Beitrag anzeigen
            Womit kann man die Markierung dauerhaft anbringen, ohne die Leine zu beschädigen? Ist ein schwarzer Edding OK?
            Viele Permanent Marker enthalten Säure oder andere Gewebe schädliche Grundstoffe aber es gibt einen Edding 8040 der speziell dafür gemacht wurde.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

              Zitat von einrad Beitrag anzeigen
              Getrimmt wird ja (fast) nur an den Stammleinen
              hängt davon ab, wie der Checker arbeitet und wie die Vortrimmung aussieht. Ich denke aber, dass nicht alle Checker Galerietrimmungen vornehmen, weil sie ggf. viel mehr Zeit erfordern.

              Zitat von einrad Beitrag anzeigen
              Die Vertrimmung kommt aber aus der Summe von Stammleinen und Galerie.
              Hast Du dazu eine Schätzung, wie viel die Stammleinen ausmachen?
              Hängt von der Leinenmixtur im Schirm ab. Wenn Stamm-, Mittel- und Galerieebene Dyneem sind, kann sich das gerne mal auf 5cm aufsummieren, wobei dünnere Leinen prozentual mehr Veränderungen aufweisen.
              Stammleinen aus Dyneema ..... durchaus je nach Länge bis zu 2.5cm -

              Zitat von einrad Beitrag anzeigen
              Es wäre sehr einfach machbar die mögliche Fehltrimmung eines Schirms einzuschätzen, wenn man an allen Leinen am oberen Ende eine dauerhafte Markierung hat, die den gleichen Abstand vom Tragegurt anzeigt.
              müsste nur jeder Neuschirm auch wirklich haben - und ein Checker müsste sich auf irgendeine selbst aufgebrachte Markierung verlassen können. Ich würde es jedenfalls nicht tun.

              Kommentar


                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                müsste nur jeder Neuschirm auch wirklich haben
                Danke für Deine Antworten.
                Eigentlich ein günstiges und interessantes Feature für Piloten, die darüber nachdenken, was sie tun.

                Und wenn's die Hersteller nicht machen, kann man's beim Neuschirm oder frisch gecheckten Schirm ja auch selbst anbringen...

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                es gibt einen Edding 8040 der speziell dafür gemacht wurde.
                Auch hier Danke, das klingt auch gut...

                Kommentar


                  AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                  Das mit dem Anzeichen klingt erstmal gar nicht so schlecht.

                  Im Prinzip könnte man sich als Referenz ja auch die A1 hernehmen und dann die Differenz zu den anderen Stammleinen relativ einfach ausmessen und mit der Differenz des Leinenplans der Sollwerte vergleichen.

                  Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
                  https://

                  Kommentar


                    AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                    Im Prinzip könnte man sich als Referenz ja auch die A1 hernehmen...
                    In der Messtechnik ist eine Referenz etwas was sich nicht ändert.
                    Das kann man von einer Leine die selbst Änderungen in beiden Richtungen erfahren kann nicht sagen.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                      Thema LEINEN_AUSLEGUNG

                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      Thema ABSOLUTEDEHNUNG_GLEICH
                      ...
                      1. BetriebsDehnung rippenweise auf allen LeinenEbenen gleich.
                      2. Kriechen (Hysterese, Rückstellung) ebenso.
                      ...
                      PS: denkbarer LösungsANSATZ:
                      1. Leinenstärke:
                      vorn dicker als hinten &
                      innen dicker als außen.
                      (festgelegt nach anwendungstypischem Messflug mit Dehnmessstreifen an den Stammleinen)
                      ...
                      Mittlerweile habe auch ich es verstanden:

                      Die 6g Festigkeits-Zulassungsvorschrift auf CD zwang die Hersteller zu dem schlecht balanciertem Dehnungs/Kriechverhalten.
                      (60g für AB wären dann angemessen ; - )

                      Deshalb gab es vom BiGolden2 eine LTF und eine SHV Version.
                      Einziger Unterschied: Leinenmaterial der hintersten Ebene.

                      Da die Zulassungsvorschrift nun wohl verbessert ist, schrumpfen die C besser angepasst.

                      Kommentar


                        AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        In der Messtechnik ist eine Referenz etwas was sich nicht ändert.
                        Das kann man von einer Leine die selbst Änderungen in beiden Richtungen erfahren kann nicht sagen.
                        Das war auch nicht als absolute sondern relative Methode gedacht und auch nicht unbedingt für den feintrim.

                        Man könnte jedoch wohl schon feststellen ob etwas im Argen liegt.

                        Zitat von Idefix
                        Anfang der 90er, mit 8 Stammleinen und kurzen Galerien, wäre das noch gegangen.

                        Aber wie hat Ralf oben erwähnt:
                        Oberhalb der Stammleine gibt es nennenswerte Variationen!
                        Aber ich messe doch immer vom Leinenschloss bis zur Kappe oder? Daran ändert laser vs "nebeneinander halten" erstmal nichts?
                        https://

                        Kommentar


                          AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                          Zitat von Idefix
                          O.k., Misverständnis meinerseits:
                          Andere nehmen Tragegurt + Schlösser als Offset (ca. - 600).
                          Stefan Knips seinen Untergrund als Offset. (ca. 6000)
                          Du wählst Dir die A1 als Offset (von z.B. +4500).
                          Wie Lee schon sagt: wenig komfortabel.

                          Ich würd wie Pipo von oben (kappenseitig) die Relative ansetzen.
                          Um Komfort ging es ja erstmal nicht, sonst würde ich es so oder so nicht selbst abgleichen wollen. Aber wenn man an einem regnerischen Tag Bock auf einen Werkstattabend hat...

                          Dass die Längendifferenzen irgendwann zu groß werden, macht es natürlich unpraktisch.

                          Edit: bei meinem Schirm ist das ca 1m Differenz von A zu Stabi
                          Zuletzt geändert von Born2Fly; 02.02.2020, 18:19.
                          https://

                          Kommentar


                            AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                            Um nochmal darzustellen, was ich gemeint hatte:
                            Jede Leine hat (oder bekommt) eine Markierung im selben Abstand vom Tragegurt.
                            Dann kann das einer alleine schon mal ganz gut vergleichen.

                            Um das zu skizzieren, habe ich mir ein Bildchen von hier ausgeborgt:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,7 KB
ID: 824889

                            Freihand, ohne konstanten Zug durch Gewichte oder Federwaagen, kann es selbstverständlich nur ein grober Vergleich sein.
                            Um das Ergebnis zu beurteilen, ist natürlich auch die visualisierte Auswertung wie z.B. in Ralfs Video beschrieben, um Klassen besser.

                            Aber:
                            Wenn es die Markierung ganz einfach gibt, ist in 5 Min. ein erster Eindruck erzielbar und manch grausige Vertrimmung wäre ganz einfach sichtbar.

                            Eigentlich muss das sogar auffallen, wenn man den Schirm nach der Landung aufnimmt und sieht, dass die Markierungen nicht mehr an der gleichen Stelle sind.

                            Gruß, Harald

                            Kommentar


                              AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                              Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                              Eigentlich muss das sogar auffallen, wenn man den Schirm nach der Landung aufnimmt und sieht, dass die Markierungen nicht mehr an der gleichen Stelle sind.
                              Jetzt wird's aber langsam absurd.

                              Auf der einen Seite gibt's Pythagoras Berechnung die über 2 oder 3 mm streiten und auf der anderen Seite soll es ausreichen wenn man die Leinen ohne Belastung durch die Hand flitschen lässt und selbstangebrachte Pi mal Daumen Striche nicht mehr übereinstimmen?

                              Entweder man macht es vernünftig und richtig oder überlässt es einem Profi!
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                AW: Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

                                Es geht hier um über 20mm Kriechen innerhalb der ersten 10 Flugstunden.

                                Da brauchst du nicht mal Spannen.

                                genauer:
                                Zug, bis bei beiden Leinen Durchhang gleich.
                                Dann erst auf die Marken schauen.
                                TrimMarken? die orangen oder die grünen.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OrtFuerTrimmarken.jpg
Ansichten: 1
Größe: 151,4 KB
ID: 824894
                                Zitat von einrad Beitrag anzeigen

                                Absurd ist, wenn Hersteller - vor dem Hintergrund der BetriebsDehnungsunschärfe und der realen Fertigungstoleranzen - eine PseudoGenauigkeit von 3mm Unterschied bei benachbarten Gabelleinen ausloben.
                                Und dies noch, ohne die unterschiedliche Knüpfverkürzung zu beachten.

                                Und das bei einem A Schulungsschirm.


                                Verschleierung?
                                Zu idealistisches Leinenprogramm?
                                Faulheit bei der Erprobungsrekursion?
                                Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                                ...
                                Thema PRODUKTION_UND_SERVICE
                                ...Wenn man sich herstellerseitig Mühe gibt, und nichts verbergen will,
                                geht es auch produktions- und servicefreundlicher...
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GuteLaengenUndGuteDarstellung.jpg
Ansichten: 2
Größe: 73,3 KB
ID: 824985


                                Und falls die Gabeln für CD mal länger sein müssen?
                                Dann macht man den C-Stamm halt entsprechend kürzer.
                                Golden5_24_lenghts_Rev6.pdf

                                Mit Liebe zum Detail kann man lastabhängig bis in die Galerie dimensionieren.
                                Golden5_diameters_Rev1.pdf

                                Und dies alles noch übersichtlich darstellen. Mit 60kbyte.


                                Schade, dass Vaclav Sykora in Rente ist.
                                Zuletzt geändert von Idefix; 05.03.2020, 16:40. Grund: alles alter Hut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X