- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Virus......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Corona Virus......

    Marcel, ich habe sie gelesen. Und ich finde sie nachvollziehbar. Aber ein dreiwöchiger Shutdown mit konsequenter räumlicher Trennung ist kein Semi-Shutdown. Ob nun Ausgangsbeschränkungen oder Ausgangssperre macht nicht den großen Unterschied. Mir ging es um ein verantwortliches Zusammenfassen und darum, keine Interpretation weiterzugeben. Vereinfachung macht keinen Sinn, auch wenn sie populär ist.

    Ich mag Matthias Horx; habe ihn auch einmal in einer Lesung gesehen.
    Ist auch kein Fake, kein Unsinn, kein Popularism:

    Kommentar


      AW: Corona Virus......

      Mir ging es um ein verantwortliches Zusammenfassen und darum, keine Interpretation weiterzugeben. Vereinfachung macht keinen Sinn
      Ok, hast recht. Es ist nicht möglich, so was zusammen zu fassen, ohne zu Vereinfachen und somit auch irgendwie zu interpretieren.

      Mir ging es vor allem darum seriöse (!) und sachliche (!) Quellen dem Strom von den "Alternativen" - oft populistischen und sachlich kaum fundierten - Quellen entgegenzustellen. Wohlwissend, daß sowieso nicht jeder mehrseitige pdf's liest. Das ist immer das Problem.

      Der Punkt ist ja gerade, daß eben auch ziemlich hahnebüchener Unsinn ("Newsflash - Coronavirus in ITALIEN - KEINER ist an CORONA gestorben - Krankenhaus Direktor bestätigt" als Beispiel) durchaus offen im Netz steht und somit nicht zensiert wird. Deutlich einordnen muß man so was jedoch schon.

      Ebenso gibt es natürlich das Rufen nach möglichst maixmalen Maßnahmen (dem starken Mann). Ist verständlich, aber für mich einfach nur die andere Seite der "Leugner".
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        AW: Corona Virus......

        Zitat von querformat Beitrag anzeigen
        Ich mag Matthias Horx; habe ihn auch einmal in einer Lesung gesehen.
        Ist auch kein Fake, kein Unsinn, kein Popularism:

        https://www.diezukunftnachcorona.com...t-nach-corona/
        Danke für den Link

        Kommentar


          AW: Corona Virus......

          Für zahleninteressierte Menschen:

          Rechnen mit Harald Lesch:
          Coronavirus – unnötiger Alarm bei COVID-19?

          In den vergangenen Tagen zieht eine erstaunliche Nachricht durch die sozialen Netzwerke: Ein ehemaliger Lungenarzt und früherer Bundestagsabgeordneter behaup...

          Kommentar


            AW: Corona Virus......

            gestern gehört
            der dirigent (in den 50ern) vom nachbarort ist an corona gestorben.
            die mortalität zu den aktuell rd 25000 infizierten lesen wir in 5 bis 10 tagen....
            wenn aus zahlenspielchen realität wird... is schluss mit locker flockig kann ich für mich sagen.
            bleibts xsund!

            Kommentar


              AW: Corona Virus......

              Zitat von mats Beitrag anzeigen
              Für zahleninteressierte Menschen:
              https://www.youtube.com/watch?v=Fx11Y4xjDwA
              Gehen wir mal davon aus, seine Zahlen stimmen so weit und gehen wir weiter davon aus, das man es erreichen könnte, die maximal 40000 Infizierten pro Tag zu halten damit das Deutsche Gesundheitssystem nicht zusammen bricht dann würde es bei ca. 80 Millionen Einwohnern ca. 200 Wochen dauern bis man die vorhergesagte Ansteckungsrate von 70% erreicht hat und die Herdenimmunität abgeschlossen ist.

              Auf gut Deutsch: Eine Ausgangssperre -beschränkung muss so lange aufrecht erhalten werden bis ein Impfstoff bereit steht.

              Ich hoffe ich habe mich (nicht) verrechnet.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                AW: Corona Virus......

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Gehen wir mal davon aus, seine Zahlen stimmen so weit und gehen wir weiter davon aus, das man es erreichen könnte, die maximal 40000 Infizierten pro Tag zu halten damit das Deutsche Gesundheitssystem nicht zusammen bricht dann würde es bei ca. 80 Millionen Einwohnern ca. 200 Wochen dauern bis man die vorhergesagte Ansteckungsrate von 70% erreicht hat und die Herdenimmunität abgeschlossen ist.

                Auf gut Deutsch: Eine Ausgangssperre -beschränkung muss so lange aufrecht erhalten werden bis ein Impfstoff bereit steht.

                Ich hoffe ich habe mich (nicht) verrechnet.
                Verrechnet oder nicht, von der Grundaussage her hast Du zunächst einmal recht.

                Allerdings ist es zur längerfristigen Eindämmung nicht zwingend nötig, auf eine vollständige Durchseuchung zu warten. Maßnahmen könnten ggf. teilweise vorher wieder gelockert werden, wenn die Bevölkerung die Grundregeln verinnerlicht hat und achtsam mit der Situation umgeht. Dies könnte erfolgen, sobald die aktuelle Welle einigermaßen abgearbeitet ist und die Fallzahlen ensprechend verlaufen.

                Insgesamt ist es aber so, wie du gesagt hast: Wirklich "normal" leben werden wir wohl erst wieder, wenn eine Impfung oder zumindest erfolgversprechende Behandlung von schweren Verläufen möglich ist. Oder aber, wenn uns die Situation außer Kontrolle gerät und es ohnehin zu einer schnellen Durchseuchung kommt, - dann aber mit der logischen Konsequenz entsprechender Opferzahlen.

                Egal wie, 2020 ist und wird kein Spaziergang.

                Kommentar


                  AW: Corona Virus......

                  "Die hohe Zahl von Konsultationen und Behandlungen stellt sowohl Krankenhäuser als auch niedergelassenen Ärzte vor immense Probleme.Die medizinische Versorgung bricht bundesweit zusammen. Die personellen und materiellen Kapazitäten reichen nicht aus, um die gewohnte Versorgung aufrecht zu erhalten. Der aktuellen Kapazität von 500.000 Krankenhausbetten (reine Bettenanzahl, von denen ein Teil bereits von anders Erkrankten belegt ist, die Bettenzahl ließe sich durch provisorische Maßnahmen leicht erhöhen) stehen im betrachteten Zeitraum (1. Welle) mehr als 4 Millionen Erkrankte gegenüber, die unter normalen Umständen im Krankenhaus behandelt werden müssten. Der überwiegende Teil der Erkrankten kann somit nicht adäquat versorgt werden, so dass die Versorgung der meisten Betroffenen zu Hause erfolgen muss. Notlazarette werden eingerichtet.Auch im Gesundheitsbereich kommt es zu überdurchschnittlich hohenPersonalausfällen (z. B. aufgrund erhöhter Ansteckungsgefahr, psycho-sozialer Belastungen)bei gleichzeitig deutlich erhöhtem Personalbedarf."
                  aus:

                  Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012 S.57ff

                  Wie immer aus nicht vertrauenswürdigen Quellen!

                  Kommentar


                    AW: Corona Virus......

                    Mal was zum auflockern :-)

                    Kommentar


                      AW: Corona Virus......

                      Zitat von Bike&Fly
                      Demnach gäbe es keine sinnvolle Statistik als Grundlage für jedwede Entscheidung oder Analyse....prost!
                      Die einzig halbwegs verlässlichen Zahlen sind in meinen Augen die an oder zusammen mit COVID-19 Verstorbenen (die Verstorbenen werden statistisch zumindest in der sogenannten freien westlichen Hemisphäre wohl nahezu lückenlos erfasst). Die Zahl der bereits mit COVID-19 Infizierten, die daran sterben werden hinkt allerdings mindestens 10-14 Tage hinterher. Der exponentiell bedingte Tsunami an schwersten Erkrankungsfällen rollt also bereits unaufhaltsam an und daher auch der begründete allgemeine Stress.

                      Die Zahlen der per Test nachgewiesenen Infektionen sind in jedem Land(kreis) anders zustande gekommen und absolut gesehen nahezu ohne Aussagekraft. Man weiß nur, dass es mindestens so und so viele Infizierte gibt, hat aber keine Ahnung, wie viele es tatsächlich schon sind. Einen Trend kann man daraus jedoch sehr wohl ablesen - nämlich die rasante Verbreitung des Virus (selbst wenn die Testkriterien sich permanent auch innerhalb der einzelnen Regionen ändern).

                      Ein Quantensprung im Umgang mit der Pandemie wäre (neben einem Impfstoff und wirksamen Medikamenten) ein einfacher, massenhaft einsetzbarer Test zum Nachweis von COVID-19-Antikörpern im Immunsystem. Wer also COVID-19 bereits überstanden hat (auch ohne überhaupt etwas davon mitbekommen zu haben), kann wieder ganz normal raus und den Laden am Laufen halten (aber sorry - bevor das wieder einer falsch interpretiert - deswegen immer noch nicht zum Gleitschirmfliegen ).

                      Gruß

                      Uli
                      Zuletzt geändert von Uli Straßer; 25.03.2020, 14:15.

                      Kommentar


                        AW: Corona Virus......

                        "Es wird daher wohl eher eine Strategie brauchen, die die physischen Kontakte der Bürgerinnen und Bürger über längere Zeit in Grenzen hält, wenn auch weniger streng als derzeit. Bei Bedarf können die Bewegungsfreiheiten immer wieder eingeschränkt werden - im ganzen Land oder durch die Quarantäne schwerbetroffener Landkreise -, wenn eine Überlastung der Kliniken droht. Dieses permanente Dosieren der Ansteckungswelle müsste so lang andauern, bis ein Impfmittel gegen das Virus Sars-Cov-2 oder ein Medikament gegen die Erkrankung Covid-19 gefunden ist oder die Bevölkerung eine ausreichende Massenimmunität entwickelt hat.
                        Das kann im schlimmsten Fall Jahre dauern. Dann könnte kein noch so großer Rettungsschirm die Folgen auf Dauer abfedern. Wenn es der Regierung voraussichtlich bis Freitag gelingt, mit Verabschiedung der Maßnahmen im Bundesrat eine Panik in Betrieben und Bevölkerung sowie größere soziale Nöte vorerst zu verhindern, wird die nächste Aufgabe nicht minder herausfordernd: Sie muss das Land auf eine schwere Wirtschaftskrise einstimmen, an deren Ende Deutschland und seine Bürgerinnen und Bürger ärmer sein werden als zuvor. Bei allen Chancen, die jeder Krise innewohnt: Deutschland geht schweren Zeiten entgegen."

                        ntv.de
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          AW: Corona Virus......

                          Zitat von Bike&Fly
                          "
                          PS: Gegen welchen Virusstamm wird man eigntlich jährlich gegen Influenza geimpft? Gegen einen der 4-5 Jahre alt ist?
                          Bei der Influenza-Impfung wird jedes Jahr neu entschieden, welche Viren-Stämme darin berücksichtigt werden. D.h. der Grundaufbau der Impfung samt Hilfsstoffen etc. bleibt der gleiche, nur der Cocktail der Viruspartikel, die zur Immunantwort führen, wird jeweils neu zusammengestellt.

                          Üblicherweise wird geschaut, was ist im vergangenen Winter an Viren kursierte, was war auch andernorts auf der Welt maßgeblich an Influenza unterwegs, und darauf wird der entsprechende Wirkstoff abgestimmt. Die Influenza-Impfung 2020 ist also eine andere als 2019 etc.

                          Genauso könnte es sein, dass in Zukunft eine einmal entwickelte und zugelassene Corona-Impfung von Zeit zu Zeit (jährlich?) an neue Varianten angepasst werden muss. Das ginge dann aber ebenfalls ohne nochmals das komplette Zulassungsprocedere zu durchlaufen.
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            AW: Corona Virus......

                            Zitat von Bike&Fly
                            Was dann übrigbleibt ist ein sich selbst zerstört habendes Europa, ein einziges Desaster...aber es hat ja nun offenbar beschlossen den Hit von dieser Seite zu nehmen.

                            Aber vielleicht kommt ja noch die Erkenntnis von den großen und kleinen Systemen und den größeren oder kleineren Schäden.
                            Kommt ganz darauf an, zu welcher Seite (bevorzugt auf der dem "Hit" entgegengesetzten) man sich gehörig fühlt. Darf ich nach deinem Alter fragen und ob du dich zur von COVID-19 besonders gefährdeten Risikogruppe zählst?

                            Ein kleiner Tipp meinerseits für die, die sich momentan auf der gefahrloseren Seite wähnen und mit solchen Gedanken spielen: Mit der Zeit werden die, die den für sie bequemer erscheinenden "Hit von der anderen Seite" befürworten, schon rein biologisch die Seiten wechseln und sich bei der nächsten anstehenden Entscheidung, auf welcher Seite denn der Einschlag zu erfolgen hat, unverhofft und ohne Lobby auf der unvorteilhafteren befinden.

                            Gruß

                            Uli

                            Kommentar


                              AW: Corona Virus......

                              Ich bewerte es nicht, ich stelle es nur gegenüber.



                              55, leichtes chronischen Asthma, diverse chronische Sportverletzungs- oder Sportunfallfolgen, ansonsten in jeder Hinsicht topfit
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: Corona Virus......

                                Meine persönliche Hoffnung in der Krise:

                                • Die Menschheit stand schon oft vor vermeintlich unlösbaren Aufgaben und hat dank ihrer Intelligenz durch nichtlineare Reaktionen dennoch überlebt. So wird es auch diese mal sein (Stichworte Medikamente, Impfstoff, Eindämmung durch Verzögerung der Ausbreitung, Horrorszenarien treffen gar nicht so verheerend ein etc...).

                                • Für die "reichen" Länder wird es ein gehöriger Denkzettel sein, und sie werden sich mehrheitlich hoffentlich vom Turbokapitalismus, maximalem Gewinnstreben und übertriebenem Nationalegoismus verabschieden und ein Stück weit zur sozialen Marktwirtschaft zurück- bzw. überhaupt erst hinfinden.

                                • Die "armen" Länder haben eine sehr junge Bevölkerungsstruktur und werden zumindest den COVID-19 mit weniger menschlichen Verlusten überstehen und deren materieller Rückschritt wird im Verhältnis geringer sein als in der 1. Welt.

                                • Wir Deutsche als Vertreter der "German Angst"- Spezies haben's wohl mehr als verdient und wollen es auch so, uns in die Hosen zu scheißen wegen unserem bisschen gefährdetem Wohlstand - das sieht man wunderbar am Klopapiermarkt (und das meine ich nicht ironisch, das ist mein voller Ernst).


                                Und mein persönlicher Wunsch:

                                Mehr Mut und Zuversicht. Das wird wieder, zwar etwas anders, aber spannend, mit neuen Herausforderungen und Chancen. Wenn wir hier jetzt schon rumheulen, dann nur, weil es uns viel zu gut geht und wir die "German Angst" noch nicht abgeschüttelt haben.

                                Wie hier schon mal gesagt: Mehr Piloten braucht das Land. Die sind vorausschauend, haben ein gutes Risikomanagement - auch und insbesondere in Krisensituationen. Und sie sind neugierig und gespannt, was um die nächste Ecke so kommen wird. (OK, die Streckenflieger sind da etwas im Vorteil ).

                                Gruß

                                Uli (der mit 57 auch an der Risikogruppe schnuppert, aber zumindest bei mir kackt der Virus so was von ab, der wird heulend um Klopapier betteln und dann im Orkus verschwinden)
                                Zuletzt geändert von Uli Straßer; 25.03.2020, 16:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X