- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projizierte Fläche messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projizierte Fläche messen

    Will man eine projizierte Fläche messen, so kann man sie einfach fotografieren. Hier mal ein schlechtes Beispiel, das ich mit Gimp gemacht habe:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fläche messen uturncuberettung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,3 KB
ID: 829983
    Oben ist das Ausgangsbild. Um mehrere Objekte zu vergleichen ist es wichtig, dass das Objekt mit immer gleicher Brennweite und immer gleichem Abstand und immer mittig positioniert wird, was hier nicht der Fall ist. Der grüne Fleck soll eine Vergleichsfläche sein, beispielsweise ein Tuch von 0,5m².
    Rettung freigestellt, Himmel gelöscht.
    Dann habe ich Rettung, Hintergrund und Tuch in Rot, Grün und Blau eingefärbt.
    So kann man mit dem Histogramm von Gimp die Pixel zählen lassen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pixel zählen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,6 KB
ID: 829984

    In diesem Fall:
    Pixel grün: 9462
    Pixel blau: 632622

    Wenn die grünen Pixel einer Fläche von 0,5m² entsprechen, so entspricht die blaue (+ grüne) Fläche 33,93m².

    #2
    AW: Projizierte Fläche messen

    Cool. D. h. der Retter müsste einfach ne Cam an einem kleinen Hilfsschirm an ner Schnur hinter sich her schleppen.

    Kommentar


      #3
      AW: Projizierte Fläche messen

      Nein, nicht hinter sich, wenn ich das richtig verstehe genau von unten. Also bei einer Rundkappe oder bei einer Kreuzkappe am einfachsten im Knotenpunkt der Fangleinen, nach oben ausgerichtet, etwa parallel zur Mittelleine. Natürlich, je weiter unten desto besser, sonst bleibt eine kleine Verzerrung. Die kann man aber dann auch wieder etwas kompensieren, z.B dadurch, dass man die Referenzfläche entsprechend dem unterschiedlichen Abstand in der Größe anpasst.

      Auf jeden Fall eine super Idee.
      Marty.
      Gruß, Marty

      Kommentar


        #4
        AW: Projizierte Fläche messen

        Hi Sebastian,

        so in etwa machen wir das fallweise mit unseren Retterprotos:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 1
Größe: 3,9 KB
ID: 820351
        An der Verbindungsleine (rot) ist ein Körper mit bekannter Seitenlänge (grün) so befestigt, dass eine Seite 90° zur Verbindungsleine steht.
        Das Objektiv (blau) hat 150mm Brennweite und wir haben darauf geachtet, dass die Verbindungsleine am Foto (bzw. die in der Skizze fehlende Mittelleine) möglichst nur als Punkt sichtbar ist. Derart kann man leicht überprüfen, ob das Bild wie gewünscht exakt von unten aufgenommen wurde.

        Damit lässt sich dann unserer Erfahrung nach, die projizierte Fläche recht genau bestimmen.

        @ Marty
        An der Verbindungsleine befestigt wäre der Kameraabstand zu gering. Man würde z.B. eine Ausbauchung oberhalb der Retterbasis aufgrund der Perspektive nicht erkennen können und die Fläche zu gering einschätzen. Ich denke der Bildwinkel sollte schon unter etwa 25° sein.

        vG,

        P.
        Zuletzt geändert von pipo; 08.09.2016, 08:50.
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Projizierte Fläche messen

          Ja, auch eine Möglichkeit.

          Von wo fotografiert ihr? Vom Boden (See) oder wo hängt dann bei euch die Kamera? Stört der Pilot nicht oder macht ihr da nur bei Dummi abwürfen? Je nachdem wie lange der Abstand Kamera zur Basis ist müsst ihr aber auch die Verzerrung berechnen (Strahlensatz) sollte aber nicht zu schwer sein.

          Gruß, Marty.
          Gruß, Marty

          Kommentar


            #6
            AW: Projizierte Fläche messen

            Wenn man eine Referenzfläche im Bild hat, braucht man den Strahlensatz nicht. Das hatte ich oben durcheinandergebracht als ich die fest definierte Brennweite und Abstand gefordert hatte. Die braucht man nur, wenn man per Strahlensatz Flächen errechnen will. Dabei ist die "Bildanalyse" viel einfacher. Wenn Pipo mit seinem Tele am Boden steht und filmt, reicht ja ein Frame, bei dem die Mittelleine nahezu punktförmig ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Projizierte Fläche messen

              Hallo Sebastian, ich glaub ich stehe auf dem Schlauch.

              Ich habe deine Referenzfläche - auch mit dem Pixelzählen - schon verstanden.
              Diese Referenzfläche ist (klebt, gemahlt) aber wohl an der Hülle angebracht, also irgendwo auf der Krümmung. Wenn du aber die projizierende Fläche des Basisrandes haben möchtest müsste ja auch die Referenzfläche auf dieser Ebene liegen oder? Sonst wird sie doch etwa kleiner dargestellt weil sie ja weiter "hinten" ist.
              Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

              Gruß, Marty.
              Gruß, Marty

              Kommentar


                #8
                AW: Projizierte Fläche messen

                Wenn man die Rettung am Boden aufzieht, könnte man die Referenzfläche, beispielsweise einen Bilderrahmen oder ein Din a4 Heft, einfach von einem Assistenten unten am Saum ins Bild halten lassen. Wenn man die Fläche direkt auf der Kappe anbringt ist die ziemlich verzerrt, das würde ich nicht machen.
                Je weiter weg man mit dem Objektiv ist, desto weniger fällt der Abstand Saum - Referenzfläche ins Gewicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X