- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
    [etwas OT]
    Nein, nicht Woopy ... hab´s nach langer Suche gefunden: Delka
    Wieso "etwas Off-Topic"? Der Delka geht mit vielen Eigenschaften genau in die Richtung, die ich mir weiter oben im Thread erträumt habe. Hier ein Link zu einem Video über den Piloten Didier Favre, der bei der Erprobung des Delkas ums Leben kam:

    Im ersten Drittel geht es um eine Durchquerung der Alpen mit einem konventionellen Flexi. Bei 6:20 geht es los mit dem Delka. Man bekommt ein paar Blicke auf den Aufbau und erste Hüpfer auf der Dune de Pyla an der Antlantikküste. Da sieht man, dass das Gestell des Delka im wesentlichen aus einem langen, gerade Rohr besteht, das zu einem Bogen gespannt wird. Das Rohr dürfte aus Kunststoff sein. In Aluminium würde man es bei dem großen Durchmesser nicht mit vertretbarer Kraft biegen können. Außerdem hat er viele Segellatten, die dem Profil an der Hinterkante einen "Reflex" nach oben geben. Das dient dazu, dem Nurflügel Nickstabilität zu geben. Es ersetzt damit die Kombination aus Pfeilung und Verwindung beim Flexi. Zur Steuerung nach links und rechts werden die senkrechten Finnen gedreht. Die dürften dabei als Widerstand erzeugende Spoiler wirken. Bei der Beschleunigung bin ich mir nicht sicher. Anscheinend gibt es dafür keine Vorrichtungen. Man sieht beim Höhenflug allerdings, dass der Pilot seine Beinstellung korrigiert. Das wäre dann eine Verschiebung des Schwerpunkts.

    Aber als "echter" Nurflügel mit Schwerpunkt in der Fläche ist das wohl doch gerade nicht der beste Ansatz.
    Ja, die Probleme der Konstruktion sind im Video gut nachvollziehbar. Es fängt damit an, dass die Steuerung nach links und rechts mit Spoilern in erster Linie auf die Hochachse und nur indirekt auf die Längsachse wirkt. Das sieht man in der Düne, wo der Pilot den Flügel kaum am Abkippen hindern kann. Schlimmer scheint mir die nicht besonders große Nickstabilität, in die auch noch Verformungen der Geometrie bei unterschiedlichen Belastungen hinein spielen. Im Video sieht man etwa ab 11:15 dass der Delka im Flug die ganze Zeit um einige Grad hoch und runter nickt. Und das bereits in ruhiger Luft ohne Thermik. Im Vergleich dazu sieht der Start eines Flexis, der zufällig mit aufs Bild kam, wie auf Schienen aus. Und ein paar Minuten weiter demonstriert der gleiche Pilot mit einer Mundharmonika-Session im Flug, wie eigenstabil ein Flexi fliegt.

    Besonders beunruhigend in diesem Zusammenhang ist, dass der Pilot keinen starken Einfluss auf das Nicken nehmen kann. Herkömmliche Flugzeuge haben dafür das Höhenleitwerk. Beim Flexi kann man das Gewicht dramatisch von vorne nach hinten verschieben. Der Delka hat anscheinend nur die Beine des Piloten für eine Verschiebung des Schwerpunkts. Das erinnert an die Flügel von Lilienthal. Insgesamt erscheint mir der Delka um alle Achsen viel zu schwach steuerbar und nur marginal eigenstabil. In dieser Kombination ist das eine Einladung zu schweren Unfällen und ich fürchte, so etwas ist dem Testpiloten letztlich zugestoßen.

    In Bezug auf das Thema dieses Threads: Der Delka war leicht, gut zu transportieren und in Bezug auf Gleitzahl und Geschwindigkeit irgendwo zwischen Flexi und Gleitschirm angesiedelt. So etwas, aber ohne die Stabilitätsprobleme und mit guter Steuerbarkeit hätte die Chance, die Drachenflugszene zu beleben.

    ---<)kaimartin(>---

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Was es zu bewahren und zu zeigen gilt, ist auch unsere Freude am Drachenfliegen. Sie wird andere anstecken, die sich dann sagen, das will ich auch und das kann ich auch.
      Das setzt aber voraus, dass wir in Übung bleiben und uns Bedingungen schaffen, in denen wir keine Angst haben.
      Und die Freude, sich persönlich weiter zu entwickeln, verhindert, satt und bequem zu werden. Nach 5-10 Jahren darf man sich dann auch mal ein moderneres Gerät gönnen, auch wenn das alte noch nicht abgeschrieben ist oder man sich mit ihm verheiratet fühlt.

      Wenn ich die Anregungen mal zusammenfasse, erkenne ich 3 Ansatzpunkte:
      1. Das Feeling des Drachenfliegens, den 'Geschmack', besser vermitteln, durch Darstellungen, die diesen Geschmack sinnlich verdeutlichen.
      2. Das Schulungsangebot verbessern. Schwierig, siehe unten.
      3. Geräte, die leichter und einfacher zu landen sind, möglichst ohne Verlust an Leistung.

      Zu 1. 'Geschmack vermitteln' muss m.E. eine Werbeprofi ran, der die Seiten der Hersteller, reiner Drachenflugschulen und des DHV bzgl. Drachen auffrischt, den Geschmack reinbringt.

      Zu 2. 'Schulungsangebot' habe ich mal im Forum recherchiert und tatsächlich viele Hinweise in die Richtung gefunden, dass für Flugschulen die Drachenflugausbildung eher ein Klotz am Bein ist. Das ist aber auch verständlich. Der DHV listet brav in jeder DHV-Info unter 'Garantiert Drachenfliegen' Flugschulen auf, die in D noch (ausschließlich oder neben dem GS?) zum Drachenpiloten ausbilden. Das waren in letzter Zeit 12. Das sind bei etwa 100 neuen Lizenzen pro Jahr in D im Mittel gut 8 Drachenschüler pro Jahr und Schule. Was kann aus diesem Umsatz denn finanziert werden? Ein Drachenfluglehrer, die Anfängerausrüstung (Schulungshang) und die weitere Office-Struktur? Ich möchte nicht, dass sich Leute aufopfern, das fühlt sich nicht gut an und geht auch auf Dauer nie gut. Hier ist noch Erfindungsreichtum gefragt, z.B. Sollbruchstellen in den Trapezseitenrohren (siehe Atos). Bei mir wurde noch einfach wieder gerade gebogen.
      Im folgenden einige Links zu sehr aufmunternden Beispielen der Drachenflugausbildung:
      Atos, Altes Lager:
      Das war mein erster Drachenfilm und hier ist der Link zu meinem letzten Film, dem fünfundzwanzigsten: https://vimeo.com/106306174Was für zwei Intensive Jahre.

      Ein Bericht von meiner A-Schein Woche (Winde), bei der ich das Fliegen mit dem Atos VQ von A.I.R gelernt habe. Dank an Martin Ackermann von http://www.flymag...


      Flexi, Wallaby USA:


      Zu 3. Beim Punkt 'Geräte' haben wir m.E. die geringsten Sorgen. Es gibt ein hervorragendes Angebot an Schulungs- und Einsteigergeräten. Dennoch sehe ich auch hier Verbesserungspotential. Wie sollte ein Schulungshang aussehen, wie ein ideales Schulungsgerät, passend zum idealen Schulungshang? Wie groß darf der Abstand zum Einsteigergerät sein? Wie lassen sich neue Schulungsmethoden (Mopedschlepp, Plattform 'be a bird') integrieren? Wo bedarf die Ausbildungsordnung einer Überarbeitung? etc.

      Ein weiterer, neuer Typus Endgerät? Ich kann mir gut vorstellen, dass da in den nächsten 5 Jahren noch was kommt. An eine Kreuzung Drachen - Schirm glaube ich allerdings nicht.
      Zum Delka hat kaimartin alles gesagt. Auch Christof Kratzner hat seine Planck nicht weiter verfolgt. Man kann schon theoretisch zeigen, dass hinsichtlich Nick-Stabilität und Leistung das Rumpfflugzeug die beste, der nicht gepfeilte Nurflügel die schlechteste Konfiguration darstellt. Der gepfeilte Nurflügel liegt dazwischen.

      Gruß, Bernhard

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
        Schickt doch einen oder zwei Eurer Besten zu den X- Alps, meinetwegen mit zwei Sherpas. Und ein paar Ersatzholmen

        Gruß,
        Martin
        Hi Martin,

        super Idee, wie kommen die Sherpas bei Dustin mit?? Wozu, glaubst du, braucht man Ersatzholme?

        O-1 Straight distance - General 764 km 2012-07-04 Dustin B. Martin (USA) ratified - current record 16577

        Gruß,
        Matthias

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
          Auch Christof Kratzner hat seine Planck nicht weiter verfolgt. Man kann schon theoretisch zeigen, dass hinsichtlich Nick-Stabilität und Leistung das Rumpfflugzeug die beste, der nicht gepfeilte Nurflügel die schlechteste Konfiguration darstellt. Der gepfeilte Nurflügel liegt dazwischen.
          Alles richtig. Und doch fliegen Möven, Albatrosse, Reiher, oder Storch mit einer Konfiguration, die weder deutlich gepfeilt noch mit mit einem Höhenruder an einem langen Hebel ausgestattet sind.

          Im schnellen Gleitflug klappen sie ihren durchaus vorhandenen Schwanz sogar so weit wie möglich zusammen. Ein Profil mit S-Schlag kann ich beim Vogelflügel beim besten Willen nicht erkennen. Es bleibt eigentlich nur der Schluss, dass diese Vögel anders als unsere technischen Fluggeräte ohne Nickstabilität auskommen. Das kommt mir ein bisschen so vor, wie der Unterschied zwischen Autos und Motorrädern. Autos haben mit ihren vier Rädern ein "Stabilitätsmaß", das um so größer ist, je weiter die Spurbreite im Vergleich zur Höhe des Schwerpunkts ist. Rennwagen kippen in der Kurve weniger leicht um als Lastwagen. Dreiräder kippen bei gleicehr Spurbreite leichter als Vierräder. Und dann kommen die Motorräder, sind völlig kipp-instabil und sind doch in der Lage Kurven in hoher Geschwindigkeit zu nehmen. Das Geheimnis ist natürlich der Fahrer mit seinen Händen am Lenker. In diesem Vergleich entsprechen die Autos, Rennwagen und Dreiräder den Flugzeugen und Nurflüglern. Und die Vögel nutzen das Zweirad-Prinzip.

          ---<)kaimartin(>---

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Hallo kaimartin,

            genau so ist es. Vögel, Tiere, Menschen, Motorradfahrer, heutige Kampfflugzeuge etc. haben keine Eigenstabilität um die Querachse, also eine Stabilität allein aus ihrer festen Form heraus, ohne Zutun eines 'Piloten'.
            Habe ich schon mal zum Thema Nick-Dämpfung erwähnt, vor allem an Bertram Kumpf gerichtet, der sich für die Nick-Dämpfung stark macht(e), sie fast über die Nick-Stabilität heben wollte.

            Die eigenstabile Nick-Stabilität aus einer starren Form und der (festen) Lage des Schwerpunkts ist ein vergleichsweise plumpes Regelsystem.

            Der Vogel fliegt, ohne sich zu überschlagen, der Mensch steht und geht, ohne umzukippen, weil er als 'Pilot' sein Gleichgewicht durch ständige kleine Steuerimpulse an die Muskeln hält. Das ist genetisch bedingt und/oder erlernt und geschieht vollkommen unbewusst.
            Kampfflugzeuge benötigen schnelle Bordrechner.
            Vergleichbar ist auch das Falschschirmspringen oder Tauchen.
            Dabei ist natürlich die Dämpfung und Trägheit mit zu berücksichtigen, kann hilfreich sein, da sie Lage- bzw. Statusänderungen verzögert.

            Es gibt auch Drachenpiloten, die glauben, fehlende Nick-Eigenstabilität durch ihre Reaktionsschnelligkeit aussteuern zu können. Vermute aber, die sterben aus.

            Gruß, Bernhard

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Utopie an:
              Gebt uns schuleigene moderne Schulungsdrachen wie relax, fun, malibu, fox, etc. für den A-Schein.
              Gebt uns Berge wie in Catelluccio natürlich mit schulungstauglichem Wind.
              Gebt uns leidenschaftliche Drachenflieger als Lehrer, die Dich wirklich in die Luft bringen.
              Gebt uns reine Drachenflugschulen mit homogenen kleinen Gruppen.
              Gebt uns die Zeit für die Ausbildung die wir brauchen.


              vG, Joe





              Denn nichts ist wahrer oder weniger wahr, so.dern nur mehr oder weniger wirksam. A. de Saint Exupery

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Zitat von Warmluftblase Beitrag anzeigen
                Utopie an:
                Gebt uns schuleigene moderne Schulungsdrachen wie relax, fun, malibu, fox, etc. für den A-Schein.
                Gebt uns Berge wie in Catelluccio natürlich mit schulungstauglichem Wind.
                Gebt uns leidenschaftliche Drachenflieger als Lehrer, die Dich wirklich in die Luft bringen.
                Gebt uns reine Drachenflugschulen mit homogenen kleinen Gruppen.
                Gebt uns die Zeit für die Ausbildung die wir brauchen.

                vG, Joe

                Denn nichts ist wahrer oder weniger wahr, so.dern nur mehr oder weniger wirksam. A. de Saint Exupery
                Haben wir alles bei uns in der Gegend. Nachwuchs haben wir auch, es könnten aber mehr sein. Nach dem L-Schein perfekte Hänge zum Obenbleiben ohne Stress mit teils traumhaften Landezonen.. Leider nix (zugelassenes) für die Grundausbildung.... Früher gabs 10 Alternativen in der Nähe, ( davon 4 an der Wasserkuppe , aber dort scheints ja für Drachenflieger immer mehr "OFF LIMITS" ...)
                Ein neues Übungsgelände "absegnen" zu lassen grenzt ja mittlerweile an die Planung von ner Atommüllkippe....

                Manfred, aka Joe

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Hallo Manfred,
                  klingt gut. Wo ist das denn genau?
                  Meine Bekannten im Erzgebirge haben mir auch schon von schönen Hügeln erzählt, werd' ich mir bei nächsten mal anschauen.
                  vg, Joe

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Gibt es bei uns im Prinzip auch, ich habe sowieso das Gefühl als sei die Situation in den Mittelgebirgen deutlich besser als im Alpenraum.

                    Grüße
                    Udo, der am Sonntag gelandet ist, weil mir der Luftraum zu voll war, zu voll mit Drachen!
                    Zuletzt geändert von UdoH; 10.07.2013, 18:10.

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      Zitat von Warmluftblase Beitrag anzeigen
                      Hallo Manfred,
                      klingt gut. Wo ist das denn genau?
                      In Franken, Drachenfliegerclub Hammelburg...

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Da hat das Stoßgebet von Joe ja schon etwas geholfen.

                        Verlagert sich die Ausbildung vielleicht mehr auf die Vereine?

                        Von den 12 im Info aufgeführten Schulen sind immerhin 6 reine Drachenflugschulen, davon 3 in Vereinen.

                        Sind die anderen Schulen auf 'Umpolen' aus? Ich glaube nicht, von flymagic (Martin Ackermann) weiß ich es.
                        Es sind vielleicht eher Schulen, die sich die geschätzte Drachenflugausbildung nur noch 'leisten können', weil sie auch GS-Piloten ausbilden.

                        Als 'Minderheit' müssen wir uns ggf. umorganisieren und weniger Quantität durch mehr Qualität wett machen.

                        Gruß, Bernhard

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Danke Manfred,
                          sonst bin ich hier im Großraum M. zuhause, aber letztes Jahr war ich zufällig dort in der Gegend ( Obersfeld )
                          Von dort sind wir zum Schloss Saaleck gefahren, weil wir dort einen Geburtstag gefeiert haben.
                          Traumhafte Aussicht dort oben, Essen war gut.
                          Also in jedem Fall einen Ausflug wert.
                          vG, Joe

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Hallo zusammen,

                            ich bin jetzt 35 Jahre alt, und hab mich vor gut 2 Monaten dazu entschieden Drachenfliegen zu erlernen. Blöderweise jetzt, wo der Winter vor der Tür steht, und erst im April 2014 der Schulbetrieb in den Flugschulen wieder los geht. Ich kann also relativ wenig zur Kernproblematik sagen. Aber ich hab vor es zu lernen..und was macht man in so einem Fall..genau..man hängt sich ins Internet und versucht so viel wie nur möglich über den großen Traum Drachenfliegen raus zu finden. Da geht es aber schon los. Da hat man echt so seine Schwierigkeiten..alleine wie die Ausbildung abläuft...da sind so viele verwirrende Angaben im Netz wie das läuft..am meisten bekommt man noch bei den Flugschulen raus (oder beim DHV selbst, wenn man sich auf dieser unsäglichen Seite mal durch 7 Untermenüs geklickt hat)..aber bis ich den Ablauf wusste "Grundkurs - Höhenausbildung - A-Schein - Startoptionen (Hang, Winde, UL-Schlepp) - B-Lizenz" hab ich viel Zeit im Netz verbracht. Dann geht es ans eingemachte..Hardware..also Drachen..Gurte..Helme..etc..sorry aber da ist das größte Defizit..die meisten Webseiten der Hersteller sind gelinde gesagt ziemlicher Mist..1und1 MyHomepage-Baukasten-System.. wenig Infos..kaum Bilder..oder uralte verpixelte Bilder, jede Menge 404 Errors (die schlimmste Homepage hat Woody Valley) Diese Seiten sind für den potentiellen Neukunden, der total heiß aufs Drachenfliegen ist, mit Abstand die wichtigste Quelle (Momentan ist für mich das interessanteste Gerät der ICARO RX2...warum...ICARO hat zusammen mit Moyes noch die "beste" bzw. ansprechendste, informativste Homepage, und die meisten Flugschulen und Webshops bieten nur ICARO an - WARUM?!?! Und ICARO hat noch das Glück mit Ignazio Bernardi jemanden zu haben, der einigermaßen Werbewirksame Videos zum RX2 auf Youtube stellt)...das würde echt Pflege brauchen..Bilder..viele Bilder, GESCHEITE Bilder, Videos..vernünftige Infos zu den ganzen Austattungsvarianten...technische Infos (Bsp. Ich versuche seit ein paar Wochen raus zu finden, wie eine VG funktioniert - NO CHANCE - das muss man wohl mal live sehen?!?!). Ich versuche mich im Internet bei Laune zu halten, auf den Herstellerseiten so gut wie unmöglich...Nächstes Thema Bücher...mein Gott..es gibt zum Thema Drachenfliegen keine bzw. kaum Bücher..ich hab mir jetzt gebraucht bei EBAY 2 so uralte Schinken ersteigert...da wird noch das Sitzgurtzeug als bequemste Methode des Fliegens erläutert.. Kurzum die Drachenflugwelt kann echt froh sein, daß es Youtube gibt..Würde es Youtube nicht geben, würde für die meisten Menschen Drachenfliegen gar nicht statt finden..ich meine, ich wohne hier direkt am Alpenrand..in unmittlebarer Nähe Vogelsang, Wallberg, Brauneck...wie oft sehe ich Drachenflieger am Himmel..so gut wie nie..die Motivation muss also aus dem Netz kommen. Liebe Hersteller..macht eure Seiten attraktiver..moderner...informativer..das wäre echt wichtig.
                            Das absulote Hauptproblem ist aber mit Sicherheit das Bodenhandling der Drachen..viele scheuen einfach das 5 Meter lange Ding..Kurzpack..klar..aber sorry..wer will 30-40 Minuten da stehen und einen Drachen komplett zusammenbauen..Keiner. Alle Leute mit denen ich spreche, und denen ich sage ich will jetzt Drachenfliegen, die sagen alle das gleiche "Drachen..das sind doch die langen Dinger..ist das nich mühsam? Warum lernst nicht Gleitschirmfliegen...das ist doch nicht so sperrig.." Also der unbedarfte, der sich mit der Thematik nicht beschäftigt..sieht nur eins..dieses riesige sperrige Ding...
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2013, 15:33.

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!
                              Schön analysiert und zu 100% richtig. Umso besser, dass Du dich dafür entschieden hast.
                              Glückwunsch und viel Spaß bei der kommenden Ausbildung für den schönsten Sport überhaupt!

                              Martin

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Hi Slears, deine Motivation ist groß und wenn du Lust hast kannst du gern bei mir vorbeischaun um deine guten Ideen einzubringen. Erklähren kann ich dir vieles das unseren Sport betrift.

                                LG Tomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X