- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario, Shut down Problem gelöst

    Hallo Ihr Beiden,

    danke für die Antwort.

    Das Problem hat sich fast von selbst gelöst.

    Da Skytraxx hing beim shut down noch an der USB-Schnittstelle.

    Vor dem Resetten habe ich das Gerät jetzt abgesteckt - und siehe da: Es ging aus.

    Und auch wieder an und funzt ganz normal.

    Nochmals Danke

    Jörg

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      V1.68 ist online

      Windberechnung verbessert.
      Beim Ausschalten wird der Akkuzustand angezeigt.
      Bug beim Einschalten behoben.

      Dieses Update wird empfohlen.

      Gruß

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von Onk Beitrag anzeigen
        Ja - allerdings mit XCSoar auf Kobo. Kobo als Master und SkyTraxx als Slave.
        Funktioniert ohne Probleme.
        Ich glaube das muss man aktuell differenziert betrachten

        Seit XCSoar 6.8.x scheint sich die Kobo Version nicht mehr richtig mit dem SKYTRAXX zu vertragen
        Ebenfalls so bei Top Hat Soaring ab Version 2.1.x, welche auf der XCSoar Version 6.8.x basiert.
        Es wird - trotz gleicher Ausgabe durch das SKYTRAXX - das Levil AHRS Format nicht korrekt verarbeitet.
        Es werden Baro und Luftgeschw. ausgewertet, die GPS Koor. aber nicht!

        Sollte jemand schon eine Lösung für das Problem haben immer her damit.
        Ansonsten sollten alle Kobo Nutzer eher auf die "alten" Versionen setzen.

        Gruß Burkhard
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Mal eine bescheidene Frage: ist es empfehlenswert die .txt Luftraumdaten von der Skyfool Seite (für Garmin-Geräte) anstelle der vorhandenen .txt zu ersetzen? Scheinen mir aktueller zu sein.

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von Abgleiter Beitrag anzeigen
            Mal eine bescheidene Frage: ist es empfehlenswert die .txt Luftraumdaten von der Skyfool Seite (für Garmin-Geräte) anstelle der vorhandenen .txt zu ersetzen? Scheinen mir aktueller zu sein.
            Ja sind sie im Allgemeinen ;-)
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
              Ja sind sie im Allgemeinen ;-)
              Und laufen die auch problemlos mit Skytraxx?

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                nochmal was Positives zur Firma: hatte jetzt zum 2. Mal ein Problem... das erste war selbstverschuldet, das zweite lag an der Tastatur.
                Beide Male Antwort-Email binnen 24 Stunden, Samstag versendet und heute das reparierte Teil schon zurück! immerhin 400+km dazwischen!
                Geiler Service! Hut ab!

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Habe nun die aktuellen Lufträume drauf, funktioniert wunderbar, danke an Klaus von Skyfool.

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Moinsen,

                    ich habe mal eine Frage zur Auswertung der XC Tracks des ST.
                    Folgender Fall: Ich war am WE in Holland zum Küstenfliegen und wollte mal ein paar KM sammeln. Die Idee war eine Strecke 4x abzufliegen, also mit 3 Wendepunkten, so wie der XC das zuläßt. Leider bin ich beim ersten Schlag, wegen (noch) zu wenig Wind abgesoffen, ST beendet den Flug mit einer Piepen. Blöd, dachte ich, also die Düne wieder hoch und in Gegenrichtung wieder los. Von dort bin ich dann insgesamt 5 Schläge (der letzte um wieder zum Ausgangspunkt zu kommen) abgeflogen, ohne Unterbrechung, was nach ausmessen im GE (4 Schläge mit 3 Wendepunkten) etwa 20km gewesen wären. Die interne Auswertung des ST sagt mir nun Dauer ca. 1:20h, Track 26km (Was gesamt inkl. absaufen passen würde), eingestellt im DHV-XC sind es aber nur 11km bei Flugdauer 44Minuten. Wo bitte ist der Rest geblieben? Eigentlich hätte das ST doch nach dem 2. Start einen neuen Flug anlegen müssen, oder? Hat es aber nicht. So hat es mein altes Bräuniger GPS jedenfalls gemacht. Bei der Auswertung hätte es dann doch zumindest den längsten gültigen Track , also 4 Schläge á 4,5km nehmen müssen. Nimmt der XC den längsten gültigen Flug von beginn an oder sucht er den längsten Teil aus dem gesamten Flug?
                    Kann mir das vielleicht mal jemand erklären? Mir geht es dabei primär nicht um die KM ,ist eh nur Flugbuch, aber ich würde es gerne verstehen.

                    Danke für Eure Hilfe

                    LG bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Das Skytraxx beendet eine automatisch begonnene Aufzeichnung auch automatisch kurz nachdem es keine Bewegung mehr registriert (mit Meldung "recording finished"?), und generiert daraus eine Datei xxxNAMEn.igc (xxx=Datum, n zählt die Flüge dieses Tages durch). Sobald Du Dich wieder schnell genug bewegst, beginnt es mit der Aufzeichnung des nächsten Tracks (also xxxNAMEn+1.igc).

                      Falls die Abschnitte vor und nach der Zwischenlandung in der selben Datei stehen, hat das Skytraxx entweder die Zwischenlandung nicht bemerkt (weil Du zu schnell auf der Düne und wieder in der Luft warst), oder Du hast die Aufzeichnung manuell gestartet. Ob in diesem Fall Leonardo eine eigene "Stillstands-Erkennung" hat und nach einer solchen abbricht, weiß ich nicht, würdest Du aber leicht an der Track-Darstellung erkennen können.

                      LG Jochen

                      Edit:
                      Ich hab` mal zwei Teilstrecken (zwei IGC-Datein, zwischen denen in der Luft ein paar Sekunden fehlten) zusammenkopiert, worauf dann Leonardo soweit ich mich erinnere die Startzeit und Dauer aus der zweiten Hälfte übernommen hat.
                      Zuletzt geändert von nikolaus; 18.05.2016, 01:04.
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                        Das Skytraxx beendet eine automatisch begonnene Aufzeichnung auch automatisch kurz nachdem es keine Bewegung mehr registriert (mit Meldung "recording finished"?), und generiert daraus eine Datei xxxNAMEn.igc (xxx=Datum, n zählt die Flüge dieses Tages durch). Sobald Du Dich wieder schnell genug bewegst, beginnt es mit der Aufzeichnung des nächsten Tracks (also xxxNAMEn+1.igc).............
                        Hast Du irgendeine Idee, nach wie vielen Sekunden das Skytraxx abschaltet, also den Flug beendet? Ich habe dazu nichts gefunden, geht aber aus der Erinnerung wohl recht fix. Beim Bräuniger GPS Basic konnte man das einstellen, das man alle Flüge manuell beenden konnte. Ich weiß, ist man am Boden ist der Flug vorbei, das ist aber an der Küste manchmal so ein wenig grenzwertig, da man beim kratzen schnell mal Bodenberührung hat, schnell eindrehen, 3m hoch und weiter.

                        Laut Richard Brandl liegt es wohl mit daran, dass die GPS Aufzeichnung Toleranzen hat und man beim Kratzen daher manchmal GPS-technisch unter 0m fliegt und das scheint zu bewirken, dass das Vario und / oder vielmehr die Auswertung den Flug als beendet ansieht, was aber real nicht so ist. Mit 25km/h 2m unter Null ist auch keine so schöne Vorstellung

                        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                        Edit:
                        Ich hab` mal zwei Teilstrecken (zwei IGC-Datein, zwischen denen in der Luft ein paar Sekunden fehlten) zusammenkopiert, worauf dann Leonardo soweit ich mich erinnere die Startzeit und Dauer aus der zweiten Hälfte übernommen hat.
                        Wie geht sowas? Ist das File dann noch gültig?

                        Nachfrage: Die Uhrzeit (Anzeige / Auswertung) im ST spinnt (3 Std. Abweichung), einstellen kann man die aber nicht. Im XC stimmt sie aber komischerweise. Gibt´s da eine Lösung?

                        LG bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Untergrundfliegen ist glaub ich kein Grund für Flugbeendigung, hatte ich mehrmals, weil GPS falsch eingestellt war. Einen mögliches Szenario ist das: Erkennt das Vario, dass der Flug beendet ist, ertönt dieses dreimalige Piepsen, danach beginnt das Speichern des Fluges. Solltest du in dieser Zeit das Vario ausschalten, muss das Gerät zuerst den Flug fertig abspeichern. Solltest du in dieser Zeit den nächsten Flug starten, kann es vielleicht sein, dass das Vario die Flüge zusammenhängt?

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Hast Du irgendeine Idee, nach wie vielen Sekunden das Skytraxx abschaltet, also den Flug beendet?
                            Bei gutem Empfang sind es "aus dem Bauch heraus" nur etwa 10-15 Sekunden. Wenn man sich am Boden bewegt oder "unsaubere Koordinaten" ermittelt werden, kann es aber auch deutlich länger dauern. Die Höhe spielt dafür meines Erachtens keine Rolle (s. Andreas Wolkerstorfer).

                            Wenn Du beim Skytraxx die Aufzeichnung manuell startest (Taste ganz rechts für 2-3 Sekunden?), muss sie auch auf die gleiche Weise beendet werden (Handbuch 1.57, S25: "Nach Erreichen von 3D GPS-Empfang kann durch langes Drücken der OK-Taste auf der Hauptseite das Loggen manuell gestartet und wieder beendet werden."). Du kannst damit auch die automatische Aufzeichnung beenden, worauf dann nach wenigen Sekunden die nächste automatische Aufzeichnung beginnt.

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Wie geht sowas? Ist das File dann noch gültig? (Anm.: "Zusammenkleben" zweier Flüge)
                            Prinzip (DOS, CMD etc.): copy "Datei1"+"Datei2" "DateiNeu", alternativ kann man auch einfach einen (möglichst einfachen) Texteditor benutzen, um den Inhalt den zweiten Datei am Ende der ersten einzufügen (wenn man nur die Koordinaten ohne den Header übernimmt, stimmen mE auch Start und Dauer) . Und, nein, wann immer Du an einer IGC-Datei etwas veränderst, wird der G-Record ungültig, hochladen/ansehen kann man den Flug aber.

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Nachfrage: Die Uhrzeit (Anzeige / Auswertung) im ST spinnt (3 Std. Abweichung), einstellen kann man die aber nicht. Im XC stimmt sie aber komischerweise. Gibt´s da eine Lösung?
                            In der IGC-Datei beginnt jede Koordinate mit der UTC-Uhrzeit (hhmmss), unabhängig davon was für eine Zeitzone am Skytraxx eingestellt ist. Ansonsten: "Parameter"-> "Zeitzone UTC Offset" -> Zeitverschiebung einstellen (Handbuch 1.57, S16).

                            Die Verweise aufs Handbuch wirken vielleicht ein bisschen unhöflich, aber ich hab`da gerade zur Sicherheit selber noch mal nachgeschlagen...

                            LG Jochen
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              .......

                              Die Verweise aufs Handbuch wirken vielleicht ein bisschen unhöflich, aber ich hab`da gerade zur Sicherheit selber noch mal nachgeschlagen...

                              LG Jochen
                              Nein eher hilfreich Habe es wohl zu schnell "überflogen"

                              LG bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Mach's so, wie ich geschrieben habe - also nicht über den Variodialog, sondern über die "Speichern"-Funktionalität der Ortsverwaltung. Die hat keine Mengenbegrenzung und kennt zufällig neben vielen anderen auch ein Ausgabeformat "SkyTraxx 2.0" (sowie eins namens "LK8000" ). Beide Ausgabeziele schreiben ja auch nur Dateien, aber sie finden eben auch raus, ob eines dieser Geräte angeschlossen ist und welche Dateien sie dann wohin kopieren müssen.

                                CU
                                Shoulders

                                HI, ich weiß, ist ein alter Thread.... Ich komm so nicht zurecht. Kann nur einen Waypoint setzen und wenn ich dann speichere hab ich gefühlte millionen von Waypoints in meinem Gespeicherten Ordner.
                                Eigentlich will ich mir ja nur eine Route setzen im Skytraxx 2.0 Plus damit ich einen Anhaltspunkt habe wohin ich will und soll....


                                ...Aber viell. komm ich auch nicht klar da evtl. die Vorgehensweise mittlereweile anders geworden ist durch programmupdate?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X