- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

    Habe dasselbe Problem gehabt mit R04, beim wechsel auf die Betaversion und R05 hat es sich bei mir deutlich verbessert und ich hab nur noch sporadisch Unterbrüche. Zwei mal pro stunde statt zwei mal pro minute.

    XCtracer II und Galaxy tab 8

    Kommentar


      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

      Servus,

      ich habe gestern eine Beta-Version von den Entwicklern erhalten mit der Bitte zu testen ob die BT-Abbrüche immer noch da sind.
      Bis jetzt scheint diese Version wesentlich stabiler zu sein wie die letzte offizielle Version.
      Grüße

      Mathias

      Kommentar


        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

        Im neuesten Update 0.8.1 ist endlich die Seitenansicht ähnlich wie bei LK8000 oder XCSoar enthalten. Freut mich sehr!
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

          zum vario der sound wurde noch verbessert
          Zuletzt geändert von Pascal1562; 22.09.2018, 16:38.

          Kommentar


            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

            Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der deutschen Übersetzung habt,
            bitte meldet euch,
            dann kann ich diese für die nächsten Versionen ausbessern.

            LG Werner

            Kommentar


              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

              Hallo zusammen,

              ich habe mal eine Frage bezüglich Luftraumüberwachung. Ich fliege mit dem XC Tracer der anscheinend grundsätzlich auf Standardhöhenmessereinstellung QNH 1013 eingestellt ist. Ich war gestern recht knapp unter dem Luftraum C unterwegs. Es gab zwar eine Warnung von XCTrack das der Luftraum C nah ist, aber laut XCTrack war ich noch nicht drin. Wenn ich jetzt aber das igc File mir anschaue war ich gemäß GPS Höhe schon im Luftraum C. Müsste es nicht eine Möglichkeit geben XCTrack auf GPS Höhe für die Luftraumwarnung umzustellen um der Wahrheit näher zu kommen? Ich weiß das die GPS Höhenmessung fehlerhaft sein kann. Oder die bessere Alternative es müsste die Möglichkeit geben den XC Tracer vor dem Start auf Startplatzhöhe einzustellen. Aber das wird wohl vom Bedienkonzept nicht möglich sein Wie seht ihr das?

              Nach dem Import auf DHV-XC wird mir auch keine Luftraumverletzung angezeigt, die referenzieren wohl auf die Baro-Höhe. Aber die stimmt ja eigentlich nicht wegen der QNH 1013 Einstellung. Ich habe den Flug vorerst vorsichtshalber vom DHV-XC Server gelöscht
              Zuletzt geändert von Glyder; 30.09.2018, 08:10.
              Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
              [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
              [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

              Kommentar


                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                Aber die stimmt ja eigentlich nicht wegen der QNH 1013 Einstellung
                Aber genau die nehmen die großen Flieger auch her und drum passt es auch

                Kommentar


                  AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                  Von denen wird QNH regelmäßig nachkalibriert, und inwiefern das überhaupt relevant ist, hängt zudem davon ab, ob man sich gerade im "oberen" oder "unteren System" befindet (genau genommen sogar von der Übergangsrichtung). Ein wenig komplexer ist das ganze Thema schon - der Artikel "Hoch hinaus" im DHV Magazin bringt Licht ins Dunkel.

                  CU
                  Shoulders



                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                    Wie kann ich denn beim XCtrack App die Peilung auf optimierter Route zum nächsten Wegpunkt einfügen, oder gibts die Option nicht ? ?

                    Kommentar


                      AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                      Ich habe mal gelernt das ab 5000 Fuss auf Standardhöhenmesser eingestellt wird, also QNH 1013. Darunter kann man den akteuellen QNH vom nächsten Flughafen erfragen
                      Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                      [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                      [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                      Kommentar


                        AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                        Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                        Ich habe mal gelernt das ab 5000 Fuss auf Standardhöhenmesser eingestellt wird, also QNH 1013. Darunter kann man den akteuellen QNH vom nächsten Flughafen erfragen
                        Das stimmt zwar im deutschen Falchland aber nicht in Gegenden mit nennenswerten Erhebungen. In den Alpen kann man davon ausgehen, dass Qnh bis mindestens 2000 Ft über der höchsten Erhebung unter einem bestimmten Luftraum gilt.

                        Prinzipiell ist es aber recht einfach zu ermitteln. Ist die Luftraumgrenze in FT angegeben gilt Qnh, ist sie in FL angegeben gilt Qne also Standartatmophäre. Also FT 6500 = Qnh / FL 65 = Qne

                        Xtrack hat das so gelöst, dass im Luftraumannäherungswidget AMSL für Qnh und STD für Qne dabei steht. In den Screenshots ist das schön zu sehen TMA LOWW 1980 AMSL - 7470 STD. An der Untergrenze gilt also Qnh.

                        Xtrack geht offensichtlich davon aus dass die GPS Höhe der Qnh Höhe entspricht und errechnet daraus laufend auch das Qnh. Das ist leider ziemlicher Blödsinn, weil wie aus den Screenshots ersichtlich, hätte sich der Luftdruck innerhalb von vielleicht 20 Minuten um gut 2,5 hPa geändert. Bei solchen Änderungen wäre man besser nicht in der Luft.
                        Desweiteren schön zu sehen dass Xtrack in diesem Fall tatsächlich die GPS Höhe für die vertikale Distanz zum Luftraum verwendet. Ich weiß allerdings nicht ob es so clever ist, die STD Barohöhe zu verwenden, wenn man sich einem Luftraum nähert der mit STD angegeben wird.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                          Xtrack geht offensichtlich davon aus dass die GPS Höhe der Qnh Höhe entspricht und errechnet daraus laufend auch das Qnh
                          Das kann man zum Glück (in den Höhenwidgets) abstellen. Eine laufende Nachkalibrierung ist wegen des GPS-Höhenfehlers nur mit sehr leistungsfähigen Filtern halbwegs sinnvoll - und dann immer noch undurchsichtig.

                          Das mit den 5000ft Übergangshöhe stimmt - wenn man von unten kommt. Sinkt man von oben zurück, erfolgt die Rückstellung bereits an den Übergangsflächen.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Das kann man zum Glück (in den Höhenwidgets) abstellen. Eine laufende Nachkalibrierung ist wegen des GPS-Höhenfehlers nur mit sehr leistungsfähigen Filtern halbwegs sinnvoll - und dann immer noch undurchsichtig.
                            Wo genau ?


                            Das mit den 5000ft Übergangshöhe stimmt - wenn man von unten kommt. Sinkt man von oben zurück, erfolgt die Rückstellung bereits an den Übergangsflächen.
                            Das stimmt so wie gesagt nur in Germanien. In AT und CH ist das anders. Wenn wie in meinem obigen Beispiel Luftraum D in 6500 Fuß (1981 m) beginnt dann gilt Qnh und ich kann nicht schon bei 5000 Fuß umstellen. Pinzgau zB. 14500 Fuß ebenfalls Qnh.

                            Kommentar


                              AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Das kann man zum Glück (in den Höhenwidgets) abstellen.
                              Ich habe das auch nicht gefunden.
                              Wo soll man da was abstellen?

                              Kommentar


                                AW: XCTrack APP Android (allgemein)

                                Zitat von JHG
                                Ich weiß allerdings nicht ob es so clever ist, die STD Barohöhe zu verwenden, wenn man sich einem Luftraum nähert der mit STD angegeben wird.
                                Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                                Müsste es nicht eine Möglichkeit geben XCTrack auf GPS Höhe für die Luftraumwarnung umzustellen um der Wahrheit näher zu kommen?

                                Laut einem der Entwickler verwendet XCTrack die GPS Höhe für Annäherung an eine AMSL Höhe und Baro STD für eine STD Höhe. In deinem Fall sollte es XCTrack also automatisch "richtig" gemacht haben. Wo war den der Flug. Luftraum ?



                                In StefanHs Screenshot übrigens schön zu erkennen https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post525025

                                CTA C: Höhe GPS - 3354 m / Luftraumgrenze - 3810 STD / Differenz 466 m drunter / Anzeige 456 m <- XCTrack verwendet also nicht die GPS Höhe sondern die Baro STD Höhe um die Differenz zu errechnen.
                                TMA LOWI: Höhe GPS - 3354 /Luftraumgrenze - 3350 AMSL /Differenz 4 m drüber / Anzeige 1 drüber<- XCTrack verwendet die GPS Höhe (Der Fehler von 3 Metern ergibt sich aus der Tatsache dass die Untergrenze der TMA LOWI (11000 FT) nicht 3350 sondern genauer 3352,8 m ist. Die Anzeige dass er mit dieser Höhe 1 m drin wäre ist also richtig, bei der Anzeige derLuftraumhöhe dürfte XCTrack auf die nächsten vollen 10 m runden)
                                Zuletzt geändert von JHG; 03.10.2018, 17:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X