- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Eine bunt eingefärbte Tabelle ist noch keine Visualisierung...
    Die Tabelle ist auch nicht die Visualisierung sondern das Diagramm.

    Ralf Antzs Ansatz, siehe seine website, finde auch ich deutlich lesbarer ;-)
    Kein Mensch zwingt dich dazu meine Tabelle auch zu verwenden!

    Ansonsten lieber Rolf: Würdest du mich bitte ignorieren so wie du es schon mehrfach versprochen hast?
    Ich wäre dir extrem dankbar!!!
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

      Thema VISUALISIERUNG

      *Ich* kann nur Winkel vergleichen.
      Deshalb bei mir so:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TrimView_2019v_4Ebenen3Stammleinen_NeuTrimm.png
Ansichten: 1
Größe: 30,4 KB
ID: 824805

      HVI : Trimmaßnahme
      ||| ||| : Trimmfehler
      --- --- : Krümmungsfehler
      Zuletzt geändert von Idefix; 14.01.2020, 10:27.

      Kommentar


        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

        Apropo Messfehler: Ich messe jede Leine 3 Mal und ermittle davon den Mittelwert.
        Macht meiner Lasermesser von selbst.

        Wobei der Fehler eigentlich nicht vom Laser kommt sondern vom Anhaltepunkt.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

          Zitat von Idefix
          Programmiertrick beim Krümmungsfehler: LinienOffset +60, +40, +20, +0
          OK, das wäre wieder ertragbar aber dann fehlt mir der Bezug zur nächsten Ebene und ich müsste eine "Tendenz" mit einbauen.

          Viel zu viel Aufwand.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

            Thema VISUALISIERUNG

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            aber dann fehlt mir der Bezug zur nächsten Ebene
            stimmt.
            Deshalb Sachverhalte separieren.

            1. Die Ebenen-Sichtweise ist der 'Krümmungsfehler'.
            (einfacher darzustellen, weniger wichtig)

            2. Die Leinengruppen-Sichtweise ist der 'Trimmfehler'.
            (Kriechverhalten in Rippenrichtung, damit wird gearbeitet)
            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Viel ... Aufwand.
            + Zeilen/Spalten Auswahl tauschen.
            + bei den linken Gruppen Werte spiegeln.
            + Diagramme 90° nach rechts drehen.



            3. Eine dritte Sichweise wäre die GalerieVariation innerhalb einer Stammleine, der 'GalerieJitter'.
            (Hinweis auf Überreckung, EinleinungsFehler oder FalschenSollwert)
            Zuletzt geändert von Idefix; 14.01.2020, 10:37.

            Kommentar


              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

              Ich habe mir diese Darstellung gebaut mit Punkten pro Leine. Mit Linien wäre es mir zu unübersichtlich.
              Galerieleinen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-01-12 um 23.29.52.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,8 KB
ID: 824807
              Ist eine Stammleine in der Liste ausgewählt, werden deren Werte für jede Seite in der Mitte durch die schwarzen Rechtecke angezeigt.
              Stammleinen (= Mittelwerte der Galerieleinen):
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-01-12 um 23.29.34.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,8 KB
ID: 824806
              Pitch (= Mittelwerte der Stammleinen):
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-01-12 um 23.29.59.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,2 KB
ID: 824808
              Zuletzt geändert von Freifaller; 13.01.2020, 08:03.
              Stefan

              Kommentar


                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigen
                Habe jetzt von UP diese Nachricht bekommen:

                Jeder zugelassene Checkbetrieb darf unsere Schirme prüfen wenn er die Nachprüfanweisung einhält. Zum Relativtrimm warte ich noch auf eine Auskunft vom DHV.

                Gruß Werner

                Hi Werner,

                eine Allerweltsantwort ist das, laß Dich damit nicht abspeisen. Bei mir hat UP sich besser geschlagen (allerdings weiß ich auch nicht, was Du sie genau gefragt hast). Daß man Schirme prüfen darf bezweifelt ja keiner... daß nicht klar ist, was ein "zugelassener Checkbetrieb" sein soll: geschenkt.

                Aber wir wollen schriftlich auf Papier oder der website des Herstellers bestätigt bekommen, daß die Leinen durch Umschlaufen an den Leinenschlössern oder auch in den Galerien auf die originalen Längen zurückgebracht werden dürfen.

                Und im Falle, daß das nicht möglich ist, weil ein Teil der Leinen durch Schrumpfung kürzer als ihr Soll abzügl. Toleranz geworden ist - dann wollen wir von den Herstellern freigegeben bekommen, daß die Leinen insgesamt um einen fixen Betrag, z.B. maximal 1% der A1, gekürzt werden dürfen, damit der vom Hersteller vorgesehene Anstellwinkel und Profil wieder hergestellt werden können, ohne daß ein neuer Leinensatz fällig wird.


                Ich habe das Gefühl, daß Emails bei etlichen Herstellern von nicht ausreichend qualifiziertem Personal beantwortet werden. Dazu gleich mehr.


                Zitat von Raschel
                Ich hab' jetzt mal die mir entgangenen 4 Seiten aufgearbeitet. Skywalk hat sich noch nicht zum Relativtrimm geäussert? Die sind doch sonst sehr kommunikativ?
                Guten Abend, Skywalk hat sich dazu bislang zweimal geäußert, die Antworten liegen mir vor. Die Frage war präzise und dezidiert, die Antwort leider ein glattes "Thema verfehlt". An der Sache vorbei, wenig Problembewußtsein. Stattdessen nichtssagende Werbesprüche "Bei uns gibt es eine ganz tolle Software/Datenbank", diese stehe auf der website. Leider paßwortgeschützt... Auf erneute Nachfrage "wir geben keine näheren Informationen raus", hoffen aber ganz doll, daß Ihr unsere Schirme immer noch in Betracht zieht...

                Manchmal ergibt es sich nicht gleich, daß man zu den richtigen Ansprechpartnern durchdringt - nun ja, jetzt schlagen sie vor zu telefonieren. Ich werde berichten. -

                In den Anfragen an die Hersteller war dieser thread hier verlinkt, mit der Bitte, sich ein wenig in das Anliegen einzulesen. Haben nicht alle gemacht, schrieben teilweise, sie hätten die Zeit dafür nicht, dementsprechend an der Sache vorbei gingen dann die ersten Antworten...

                Mehrere Hersteller bedurften eines erneuten Nachfragens oder Anstupsens, um erst daraufhin die Angelegenheit ernstzunehmen und sie zu beantworten. Damit ist Skywalk nicht alleine. Bei U-Turn war es zum Beispiel so, daß auf die Rückfrage angekündigt wurde, daß Ernst (Strobl) sich gelegentlich dazu melden wird. Fand ich hochkorrekt, und Ernst hat nicht an Zeilen gespart. Meiner Meinung nach eine Riesenempfehlung für U-Turn.

                Das nur mal, weil Du gefragt hast, und um Euch ein wenig teilhaben zu lassen an den Verwicklungen...

                Ganz aktuell noch, von Nova ist eine Rückantwort eingetroffen, die dermaßen positiv ist, daß ich mich echt riesig gefreut habe. Tolle Leute, bin begeistert. Vielleicht frage ich nach, ob es hier veröffentlicht werden darf.

                Auch wenn es dann von ein paar besonders kritischen Geistern wieder heißen wird, ich hätte es als beglaubigtes PDF einstellen müssen...

                Danke + Gruß.

                Kommentar


                  AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                  Hi Stefan
                  Auch nicht schlecht.
                  Ist das FileMakerPro?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                    Ich lese meistens nur mit. Ich finde aber, dass Ralf Antz und Ismiregal am meisten zu diesem Thema im positiven Sinne beitragen. Ralf durch seinen Sachverstand und seine Objektivität und Ismiregal durch sein Bemühen von den Herstellern klare Aussagen zu bekommen. Dies dann auch noch zeitnah zu veröffentlichen mit Originalzitaten der Hersteller finde ich super. So könnte sich vielleicht doch etwas auf der Herstellerseite und beim DHV bewegen. Chapeau!

                    Kommentar


                      AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Hi Stefan
                      Auch nicht schlecht.
                      Ist das FileMakerPro?
                      Nein, das ist 4D. Damit habe ich recht viele Möglichkeiten, erheblich mehr als mit Filemaker.
                      Stefan

                      Kommentar


                        AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                        Zitat von uklei Beitrag anzeigen
                        ... Ismiregal durch sein Bemühen ... So könnte sich vielleicht doch etwas auf der Herstellerseite und beim DHV bewegen. Chapeau!
                        Aktivismus ist ja gerade groß im Schwange... Scherz beiseite, entscheidend sind nicht Aktivitäten einzelner, sondern daß sich aus Sicht der Hersteller der Eindruck verfestigt, daß die Piloten ihre Kaufentscheidungen zukünftig unter anderem auch von der Unterstützung der Hersteller in der "Trimmfrage" abhängig machen.

                        Jede Nachfrage per Email an die Hersteller zum Thema, jede Erwähnung des Themas diese Woche auf der Thermik-Messe hilft diesbezüglich.

                        Seit ich vor dem Wochenende (07.01.) erste Ergebnisse angedeutet habe zur Trimmfrage hatten dieser und der andere Trimm-Thread zusammen um die 7.000 Zugriffe. Wenn man diese Zahl in Relation setzt zu den ca. 40.000 deutschen Gleitschirmpiloten, dann wird klar, daß die Thematik sich herumsprechen wird.

                        Wenn ein Manfred Kistler von Skywalk aktuell in einem parallelen Thread ohne lange zu fackeln auf ein paar Klagen über die verfügbaren Farben beim Arak mit Sonderfarben reagiert, warum sollte dann nicht ein Hersteller auf Wunsch der Kunden schriftlich die Zulässigkeit des Umschlaufens zusichern?

                        Es kostet den Hersteller nichts, es ändert sich für den Hersteller nichts, aber er zeigt damit, daß er den Piloten und Checkbetrieben zuhört und er bekommt sehr positive Konnotationen bei den Kunden. Billigere Werbung gibt es wohl nicht!

                        Jeder verkaufte Schirm leistet beim Hersteller einen Deckungsbeitrag in vierstelliger Höhe, hilft bei der Refinanzierung der Fixkosten und gestattet dem Hersteller, in Manpower und Technik zu investieren, zu forschen, kreativ neue Wege zu suchen. Mit jedem nicht zustande gekommenen Schirmverkauf hingegen steigt der Anteil der Fix- und Entwicklungskosten an, der von jedem der verkauften Schirme abgeht. Nicht nur wird weniger erlöst, dieser geringere Erlös fließt auch noch zu einem größeren Anteil in Fixkosten und die fehlenden freien Mittel engen die Bewegungsspielräume des Unternehmens ein.

                        Das sind Binsenweisheiten, deshalb sind sie aber nicht weniger wahr.

                        Ich erwähne diese Binsenweisheiten nur deshalb, weil - man kann es nicht glauben - es tatsächlich Hersteller gibt - wie Icaro Paragliders - die mit langen Emails erklären, warum sie nichts ändern werden, warum alles längst schon bestens geregelt ist, warum sie nicht schuld sind und warum es auch gar nicht anders geht. Und nicht zuletzt natürlich auch, daß der Fragesteller von der Materie keine Ahnung hat Das alles vor dem Hintergrund, daß der Gesprächspartner offenbar Rechtsreferent von Icaro ist, und nach eigener Aussage seine Aufgabe in der Firma ist, ICARO paragliders vor rechtlichem Schaden zu schützen. Würden sie bei Icaro ihre Emails von jemandem beantworten lassen, dessen Aufgabe in der Firma es ist, Schirme zu verkaufen und für zufriedene Kunden zu sorgen, wäre das in diesem Fall möglicherweise sinnvoller gewesen.

                        Das Überhandnehmen von Juristen ist seit Jahren in den öffentlichen Verwaltungen zu beobachten. Die Folge sind immer kompliziertere Regelungen und Verfahren einerseits, und die Ablehnung von Verantwortung, andererseits und wo es nur geht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, am Rande.

                        Auf jeden Fall ist es wohltuend, wenn beherzte Unternehmer wie Ernst von U-Turn und geradlinig denkende Entwickler sagen, selbstverständlich muß umgeschlauft werden, selbstverständlich ist Relativtrimm in Ordnung:

                        "Wir lassen das "Relativ-Trimmen" nicht nur zu, sondern sehen es als einzige Möglichkeit!" schreibt zum Beispiel Pipo von Nova. -

                        Aus Sicht von uns Piloten ist es höchst sinnvoll - und liegt zugleich auch im eigenen Interesse der Hersteller! - daß die Profile unserer Flügel so genau wie es möglich ist der originalen Konzeption entsprechen. Nur dann bieten unsere Schirme den vom Hersteller jeweils beabsichtigten Kompromiß zwischen Flugeigenschaften, Geschwindigkeit, Sicherheit und erfüllen damit auch die Kriterien der Schirm-Kategorie.

                        Zwar ist es eindrucksvoll, wenn verschiedene Piloten hier in ihre Nähkästchen blicken lassen wie sie ihre Schirme selbst instand halten, aber das ist zum einen nicht für jeden Piloten praxistauglich, und zum anderen ändert es ja nichts daran, daß die dafür notwendigen Eingriffe - das Umschlaufen und das relative Trimmen - so gut das bei der aktuellen Gesetzeslage möglich ist - so weitgehend wie möglich legalisiert sein müssen. Dazu bedarf es der schriftlich veröffentlichten Freigabe durch die Hersteller.

                        Und ja, aus meiner Sicht hat sich schon viel bewegt. Aufgrund der Nachfragen - für diejenigen, die kurzfristig Entscheidungskriterien für den Schirmkauf benötigen, lehne ich mich jetzt aus dem Fenster und gebe eine vorläufige Übersicht.

                        Aktuell sind nach meinem Verständnis uneingeschränkt zum Kauf zu empfehlen

                        Advance
                        AirDesign
                        BGD
                        Dudek
                        Gin
                        Gradient
                        Mac Para
                        Niviuk
                        Nova
                        Ozone
                        PHI
                        Sky Paragliders
                        Skywalk
                        Supair
                        U-Turn


                        ---

                        sowie eventuell
                        Independence/Skyman
                        Swing
                        UP
                        die per Email mitgeteilt haben, daß sie der Freigabe positiv gegenüberstehen und sie in Erwägung ziehen bzw. daran arbeiten.

                        ---

                        Keine positive Antwort liegt vor von:
                        Flow (Generalimporteur: Dirk Weiss, Wilnsdorf b. Siegen)
                        Sol (Generalimporteur: Kontest)

                        ---

                        Festgelegt, daß keine Freigabe im oben erbetenen Sinn erteilt werden soll, hat sich

                        Icaro Paragliders

                        Gleitschirme der nicht-whitegelisteten Marken dürfen also nicht geschlauft/relativ getrimmt werden. Wird es trotzdem gemacht fliegt der Schirm möglicherweise "ohne Zulassung". Wie solche Schirme instand gehalten werden können bei etwaigen Änderungen der Leinenlängen - außer durch Austausch einzelner Leinen (oder des kompletten Leinensatzes) - ist damit ungeklärt.

                        Gruß in die Runde.
                        Zuletzt geändert von Ismiregal; 16.05.2020, 13:46. Grund: Liste ergänzt

                        Kommentar


                          AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                          ... Liste upgedatet.

                          Kommentar


                            AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                            servus,

                            gerne hier auch noch schriftlich: natürlich empfehlen wir einen Relativ-trimm und der funktioniert nun mal sehr
                            einfach mittels Umschlaufen. Diese Technik ist seit Jahren bewährt und wird bei uns auch im
                            Checkair System im Rahmen des 2-Jahreschecks eingesetzt.

                            ciao,

                            Manfred

                            Kommentar


                              AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                              Hallo,

                              vor etwa einem Jahr war ich bei Swing, und habe in deren Checkhalle danach gefragt, wie sie das mit dem Relativtrim halten, bzw. ob sie davon schon gehört hätten.
                              Nach den üblichen Sätzen, dass sehr genau gecheckt werde, merkte ich, dass Swing überhaupt nicht wußte, wovon ich rede.

                              Hoffentlich ändert sich das nun.

                              Gruß.

                              Kommentar


                                AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

                                Top und absolut beispielhaft von Skywalk hier direkt Stellung zu nehmen!!!!

                                Ein großes Dankeschön an ISMIREGAL für seinen Einsatz.

                                Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                                servus,

                                gerne hier auch noch schriftlich: natürlich empfehlen wir einen Relativ-trimm und der funktioniert nun mal sehr
                                einfach mittels Umschlaufen. Diese Technik ist seit Jahren bewährt und wird bei uns auch im
                                Checkair System im Rahmen des 2-Jahreschecks eingesetzt.

                                ciao,

                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X