- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing NYOS RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Swing NYOS RS

    Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
    Die Piloten sagen auch, je bockiger die Bedingungen sind, umso angenehmer fliegt sich der Nyos RS. Dann spürt man dass das RAST funktioniert. Die Leistung ist jederzeit abrufbar.
    Hurra, endlich ein Schirm mit dem man sich bei allen Bedingungen raushauen kann

    Kommentar


      #77
      AW: Swing NYOS RS

      Was genau das RAST macht bzw. dazu beiträgt, kann ich schlicht nicht sagen. Hat auch die meisten anderen, die den geflogen hatten, nicht wirklich interessiert. Mir als Pilot ist das RAST kaum aufgefallen. Gut, das Packmaß ist nicht top, aber der Schirm flog sich sehr nett (Gewichtslimit ausgeschöpft). Ich fand das Handling nicht gewöhnungsbedürftig.

      Der Schirm fliegt sehr unaufgeregt und komfortabel, bei trotzdem guter Agilität. Moderate Steuerdrücke, vermittelt ein ordentliches Gefühl für die Luft. Das ist ein ziemlich nettes Paket und für mich einfach ein gelungener Schirm.

      Leistung - soweit man das beurteilen kann - schien gut. Vielleicht nicht das Flachland-Steigwunder, aber geht im Gas für nen high-B gut. Gas angenehm zu nutzen, auch beschleunigt sehr solider Schirm. War stark nachgefragt und hat sich nach allem, was ich gehört habe, gut verkauft. Freut mich, daß Swing da mal wieder einen gelungenen und erfolgreichen Schirm hinbekommen hat.

      Klapper einmal kurz probiert - kriegste kaum gezogen, brettharte Klappcharakteristik. Oberflächlich betrachtet kann einem der Schirm in der Tat vom Flugkomfort her wie ein low/mid-B vorkommen. Beim Wingovern und in unruhiger Luft merkt man dann jedoch schon, daß das ein high-B ist. Die Kappe ist recht stabil uns zeigt Entlastungen dann auch eher spät und kurz an. In Anfängerhände gehört der Schirm ganz sicher nicht und macht somit den Arcus RS nicht obsolet.

      Es ist meiner Meinung nach einer der interessantesten high-B Vertreter im Moment.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #78
        AW: Swing NYOS RS

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #79
          AW: Swing NYOS RS

          Na, der hat ja ne ziemliche Verhängertendenz.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #80
            AW: Swing NYOS RS

            Hallo Dani

            Vielen Dank fürs Veröffentlichen des Nyos RS Videos!

            Könntest du uns noch zwei, drei Sätze dazuschreiben, wie du das Verhalten des neuen Nyos beurteilst? Ist er bei den Klappern einfacher oder schwieriger zu managen als z.B. ein Mentor 5 oder Chili 4? Wie sieht die Reaktion auf vollbeschleunigte Klapper aus? Ein Statement von dir würde ich sehr schätzen.

            Grüessli, Christian

            Kommentar


              #81
              AW: Swing NYOS RS

              Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
              Hallo Dani

              Vielen Dank fürs Veröffentlichen des Nyos RS Videos!

              Könntest du uns noch zwei, drei Sätze dazuschreiben, wie du das Verhalten des neuen Nyos beurteilst? Ist er bei den Klappern einfacher oder schwieriger zu managen als z.B. ein Mentor 5 oder Chili 4? Wie sieht die Reaktion auf vollbeschleunigte Klapper aus? Ein Statement von dir würde ich sehr schätzen.

              Grüessli, Christian
              Von der Historie her wird die Antwort wie folgt ausfallen:

              Mentor 5 schwieriger!
              Chili einfacher!

              Kommentar


                #82
                AW: Swing NYOS RS

                Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                Hallo Dani

                Vielen Dank fürs Veröffentlichen des Nyos RS Videos!

                Könntest du uns noch zwei, drei Sätze dazuschreiben, wie du das Verhalten des neuen Nyos beurteilst? Ist er bei den Klappern einfacher oder schwieriger zu managen als z.B. ein Mentor 5 oder Chili 4? Wie sieht die Reaktion auf vollbeschleunigte Klapper aus? Ein Statement von dir würde ich sehr schätzen.

                Grüessli, Christian
                Hallo Christian,

                Es ist klar, dass man bei einem RAST Schirm erwartet, dass da eine erhöhte Kraft von Nöten wäre um die Klapper mit entsprechender Klappgrösse und Klappwinkel zu erzeugen. Entsprechend überrascht waren wir dann, dass dies in keiner Weise der Fall war. Im Gegenteil! Die Klapper fielen markant grossflächig und mit steiler Knicklinie bei ansatzweisem Unterschneiden aus.

                Im Vergleich mit anderen High-B erstaunte uns das Nickmoment. Es hat uns an den Chili 3 erinnert, der zwar nicht so schnell aber ähnlich tief nickt und dabei ähnlich voluminöse Gegenklapper produzierte.
                Die Verhängertendenz war nicht von der Hand zu weisen, wobei dies auch andere Hersteller in ähnlicher Wiese schon gezeigt haben. Ich denke da an Rush 4 oder Rook 2. Die Geschwindigkeit bei Abdrehen und die Tiefe des Nickens ist ähnlich dem Mentor 4 und 5 oder dem Base von BGD. Der Mentor und BASE generieren jedoch weniger Gegenklapper und schon gar nicht Kaskaden. Da wechselt der Nyos auch gerne mal die Drehrichtung nach einem Klappper mit Gegenklapper...
                Der Chili 4 braucht mehr kraft um diese Klappgrössen zu erreichen. Die Knickwinkel sind mit dem Chili 4 in diesem Mass fast nicht zu erreichen. Verhänger sind beim Chili 4 äusserst selten. Die kleinen Ohren sind nicht das Parademanöver des Chili. Die sind bei Mentor und Nyos ruhiger wenn auch nicht wirklich effizienter. Diese Schirmklasse darf und soll mit grossen Ohren beglückt werden. SO erreicht man vernünftige Sinkwerte bei wenig Schlagen der Ohren.

                Ein weiterer interessanter Punkt der uns beim Nyos aufgefallen ist. Die Pumpbewegungen der Bremsen werden extrem ineffizient umgesetzt. Die grossen Ohren lassen sich nur schwer und über mehrere Pumpausschläge herauspumpen. Ich kann mir vorstellen, das in diesem Punkt das RAST bremsend wirkt. Genau so wie es das Feedback der Bremse ausdämpft.

                Stalls sind bei allen drei angenehm einfach. Da müsste man am Ehesten den Iota als schlagende Zicke betiteln.
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #83
                  AW: Swing NYOS RS

                  Also alles beim Alten:
                  High-B oder B+, oder wie man das Kind auch nennen mag, bleibt halt doch das was es ist, auch wenn der eine oder andere Schirm im „Normalflug“ doch ach so vertrauenerweckend und komfortabel daherkommt. Wenn’s stört, stört es artgerecht (zumindest auf Basis des gezeigten Videos).

                  Insbesondere beim Nyos RS könnte ein psychologisches Sicherheitsthema entstehen; er fliegt sich so einfach und vertrauenerweckend wie ein Low-B, was aufsteigende Anfänger reizen könnte, braucht aber im Störungsfall doch/natürlich ein geübteres Händchen und ein „kenn’ ich schon“. Dies bringt eben jene Pilotengruppe noch nicht unbedingt mit.
                  Aber zumindest der passende Pilot findet einen sehr entspannten, komfortablen, sich sehr stabil anfühlenden Schirm im oberen B-Segment, der aber dennoch die Luft schön anzeigt. Kein ünermäßig agiler Vertreter, aber für Strecke oder kurbeln rund um den Hausberg sehr angenehm.

                  Für mich sehen die Gegenklapper beim Nyos RS nicht unmittelbar verlängerterträchtig aus, eher nach Dynamikbremse. Ob das so unbedingt sein muss, na ja...die Größe finde ich bemerkenswert.
                  Ein Richtungswechsel muss ja auch nicht unbedingt so falsch sein, wahrscheinlich besser als ein schneller Spiralsturz, zumal der Richtungswechsel auf die gegengeklappte Seite wahrscheinlich weniger dynamisch ausfällt?
                  Was meinst Du, Dani, aufgrund Deiner Erfahrungen mit dem Schirm dazu?

                  Wie sieht dann nun ein richtiger 70%-Klapper aus? Hast Du da was zum anschauen?
                  Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 17.04.2018, 13:14.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Swing NYOS RS

                    Auch hier taucht doch die eigentliche Schwierigkeit in Zusammenhang mit dem RAST-System wieder auf: verhält sich der Schirm - insbesondere wenn er ein solches System verbaut hat, welches auf Klapper einwirkt - bei selbst gezogenen Klappern so wie bei real auftretenden Klappern?

                    Ich denke, ein selbst gezogener Klapper ist u. U. nicht vergleichbar mit einem realen Klapper, bei dem das RAST anders wirken kann.

                    Interessant werden doch in einiger Zeit die Berichte/Erfahrungen von Piloten, die diese Schirme in freier Wildbahn geflogen sind.

                    Und ja, es ist ein high B Schirm. Wird auch als solcher eingestuft.

                    Übrigens: Mich treiben ja schon seit einigen Jahren Gedanken um, wie man Turbulenzen reproduzierbar erzeugen kann, mit deren Hilfe man dann die Schirme und deren Berhalten besser beurteilen kann! ... werde vielleicht mal ein paar Gedankenspiele hierzu posten ...

                    Gruß

                    H.-P.






                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Swing NYOS RS

                      Zitat von hape Beitrag anzeigen
                      Übrigens: Mich treiben ja schon seit einigen Jahren Gedanken um, wie man Turbulenzen reproduzierbar erzeugen kann, mit deren Hilfe man dann die Schirme und deren Berhalten besser beurteilen kann! ... werde vielleicht mal ein paar Gedankenspiele hierzu posten ...
                      Vortexkanone: https://www.youtube.com/watch?v=QrgTtZXuj4w

                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Swing NYOS RS

                        In dem Fall könnte man das hier am Bodensee mal testen Die Hagelkanonen sind hier gut verbreitet
                        Auch wenn die Effektivität von Hagelkanonen umstritten ist, werden sie in der Landwirtschaft gern eingesetzt. Wir haben uns mit einem Obstbauern unterhalten, der seine schwäbischen Nachbarn mit einer solchen riesigen Kanone beglückt.
                        _____________________

                        Greetz Hilde

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Swing NYOS RS

                          Das erklärt natürlich auch die Klapper aus dem Nichts.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Swing NYOS RS

                            Insbesondere beim Nyos RS könnte ein psychologisches Sicherheitsthema entstehen; er fliegt sich so einfach und vertrauenerweckend wie ein Low-B, was aufsteigende Anfänger reizen könnte, braucht aber im Störungsfall doch/natürlich ein geübteres Händchen und ein „kenn’ ich schon“. Dies bringt eben jene Pilotengruppe noch nicht unbedingt mit.
                            Aber zumindest der passende Pilot findet einen sehr entspannten, komfortablen, sich sehr stabil anfühlenden Schirm im oberen B-Segment, der aber dennoch die Luft schön anzeigt. Kein übermäßig agiler Vertreter, aber für Strecke oder kurbeln rund um den Hausberg sehr angenehm.
                            Genau deswegen hatte ich das auch angemerkt, daß der Schirm sich zwar sehr relaxt fliegen läßt, aber in bewegter Luft sicher als high-B einzustufen ist.
                            Und der NyosRS ist auch keineswegs langweilig oder unagil. Es ist kein Freestyler, aber ansonsten sogar einer der agileren Vertreter der Klasse. Wingover gehen ziemlich nett mit dem. Ist etwas anti-intuitiv, daß der trotz relativ gutem Flugkomfort durchaus Spaß macht. Das ist, was ich als wirklich gelungen bei dem Schirm ansehe.

                            Interessant werden doch in einiger Zeit die Berichte/Erfahrungen von Piloten, die diese Schirme in freier Wildbahn geflogen sind.
                            Bin ich, wenn auch nur einen Tag. Sind aber so einige andere auch schon - der ist zur Zeit recht gefragt wie gesagt. Der Schirm ist für diejenigen, die sich in dieser Kategorie (oder drüber) zu hause fühlen, auch in Frühjahrsthermik gut beherrschbar. So jedenfalls generell der Tenor. Bisher also noch nix Negatives aufgefallen. Rest wird die Zukunft zeigen...
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Swing NYOS RS

                              Danke an Dani für die gewohnt kompetente und ungeschminkte Einschätzung. Es bestätigt meine "Befürchtung", dass der Nyos für mich als Aufsteiger nach 2 Jahren A-Schirm wohl noch eine Spur zu anspruchsvoll bei Störungen ist, eben ein typischer High-B.

                              Was mir etwas zu denken gibt ist folgende Aussage, die durch das Video bestätigt wird:
                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Es ist klar, dass man bei einem RAST Schirm erwartet, dass da eine erhöhte Kraft von Nöten wäre um die Klapper mit entsprechender Klappgrösse und Klappwinkel zu erzeugen. Entsprechend überrascht waren wir dann, dass dies in keiner Weise der Fall war.
                              Das steht ziemlich im Kontrast zur Behauptung von Swing (Zitat aus dem RAST Sonderheft): "Der NYOS RS wehrt sich so vehement gegen großflächige Klapper mit steiler Knicklinie, dass bei noch besserer Wirkungsweise von RAST, Klapper in die vorgeschriebenen Messfelder nicht mehr simuliert werden könnten."

                              Möglicherweise hat die benötigte Kraft, um einen simulierten Klapper über das RAST hinaus zu ziehen nicht viel mit dem realen Klappverhalten in turbulenter Luft zu tun. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass grossflächige Klapper über das RAST hinaus mit entsprechenden Schirmreaktionen selbst in ruppiger Thermik praktisch nicht mehr vorkommen können, wie Swing auch gerne behauptet.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Swing NYOS RS

                                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                                Für mich sehen die Gegenklapper beim Nyos RS nicht unmittelbar verlängerterträchtig aus, eher nach Dynamikbremse. Ob das so unbedingt sein muss, na ja...die Größe finde ich bemerkenswert.
                                Jeder Verhänger ist eine Dynamikbremse. Das haben Kappendeformationen per se so an sich!

                                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                                Ein Richtungswechsel muss ja auch nicht unbedingt so falsch sein,
                                Ein Richtungswechsel ist eine Kaskade eines Klappers und somit in der B-Klasse nicht mehr konform. Ich habe so ziemlich jeden B-Schirm der letzten Jahre an meinem Siku gehabt oder sogar selber geflogen. Ich kenne zwei Schirme die in dieser Klasse reproduzierbar Gegenklapper mit Verhänger produziert haben und daraus Gegendrehen als Kaskade aufgezeigt haben. Der Erste war der Chili 3 und nun der Nyos.
                                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                                ...wahrscheinlich besser als ein schneller Spiralsturz, zumal der Richtungswechsel auf die gegengeklappte Seite wahrscheinlich weniger dynamisch ausfällt?
                                Da es eben nicht nur ein Klapper sondern ein Verhänger ist, muss davon ausgegangen werden, dass die Gegenbewegung ohne Piloteneingriff dauerhaft ausfallen könnte.
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X