- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WV X-Alps GTO light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: WV X-Alps GTO light

    hab eine Team5 OrangeST XL bei mit im GTO light - hat leicht platz - viel kleiner dürfte die wohl vom volumen her auch nicht sein :-?

    Kommentar


      #77
      AW: WV X-Alps GTO light

      Ich liebäugele ja gerade mit dem GTO Light und hab eigentlich noch nicht viel negatives gefunden, ... aber ich hätte da mal ne blöde Frage:

      Sehe ich das richtig, dass der Trinkschlauch nicht an der Schulter, sondern unter der linken Hauptaufhängung bzw. unter dem linken Karabinern raus kommt?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WV GTO Light Trinkschlauch 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,4 KB
ID: 823734 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WV GTO Light Trinkschlauch 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,9 KB
ID: 823735 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WV GTO Light Trinkschlauch 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,1 KB
ID: 823736

      Das hab ich mir auf der Thermik blöder Weise nicht angesehen. Ich war sonst vom Raumkonzepept auch überzeugt.
      Taugt das denn im praktischen Einsatz? Ich stell mir das sehr umständlich vor. Muss man sich da immer nach vorne beugen oder den Trinkschlauch händisch zu Mund führen?
      Bisher ging das bei mir immer ohne Hände. Einfach den Kopf (vorzugsweise nach rechts) drehen und gut.
      Twitter: @fiaskogaul

      Kommentar


        #78
        AW: WV X-Alps GTO light

        Mal ne Frage,nach einem -allerdings nur kurzen-Probeflug mit dem GTO Light weiss ich eigentlich nicht so recht weshalb ich mein gutes altes GTO ausrangieren und weit über 1000 Euro ausgeben sollte um die neue Light Version zu erwerben.Im Gegenteil,eigentlich finde ich mein altes GTO fast beqemer und intuitiver.Der einzige Vorteil den ich erkennen kann ist weniger Volumen im Packsack und etwas weniger Gewicht.
        Weshalb seid Ihr umgestiegen?

        Gruss Z

        Kommentar


          #79
          AW: WV X-Alps GTO light

          Zucki, wenn du Geld in die Wirtschaft pumpst, bekommst du die Absolution.

          Kommentar


            #80
            AW: WV X-Alps GTO light

            Zitat von Fiaskogaul Beitrag anzeigen
            Ich liebäugele ja gerade mit dem GTO Light und hab eigentlich noch nicht viel negatives gefunden, ... aber ich hätte da mal ne blöde Frage:

            Sehe ich das richtig, dass der Trinkschlauch nicht an der Schulter, sondern unter der linken Hauptaufhängung bzw. unter dem linken Karabinern raus kommt?
            Ja stimmt, das Mundstück liegt nahe an der Hauptaufhängung. Nach 80 Stunden im Gurt steht für mich fest, dass mir die normale Position am Schultergurt auch mehr liegt. Beim GTO light muss ich mich leicht vorbeugen und ggfs. sogar etwas am Schlauch ziehen.

            VG
            Tobi

            Kommentar


              #81
              AW: WV X-Alps GTO light

              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
              .Der einzige Vorteil den ich erkennen kann ist weniger Volumen im Packsack und etwas weniger Gewicht.
              Weshalb seid Ihr umgestiegen?
              Der Preis ist schon ordentlich für weniger Gewicht und weniger Volumen. Sehe ich auch so wie du und bin deshalb nicht umgestiegen.

              Kommentar


                #82
                AW: WV X-Alps GTO light

                Für mich ist das weiche Cockpit ein - zugegebenermaßen schon sehr spezieller - Vorteil. Da kann man nämlich nach Bedarf einen zweiten Frontretter drauf legen, ohne sich grundsätzlich auf diese Variante festlegen zu müssen, und die Cockpitplatte funktioniert immer noch. Beim normalen GTO ging das leider nicht.

                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #83
                  AW: WV X-Alps GTO light

                  Zitat von Tobis Beitrag anzeigen
                  Ja stimmt, das Mundstück liegt nahe an der Hauptaufhängung. Nach 80 Stunden im Gurt steht für mich fest, dass mir die normale Position am Schultergurt auch mehr liegt. Beim GTO light muss ich mich leicht vorbeugen und ggfs. sogar etwas am Schlauch ziehen.

                  VG
                  Tobi
                  Das dachte ich mir. Danke.

                  Das ist jetzt nicht direkt ein KO Kriterium, aber Vorteil ist es keiner.
                  Könnte man zur Not noch über den Reissverschluss des Staufachs raus und den Schlauch über der Emergency Karte fest machen?
                  Zuletzt geändert von Fiaskogaul; 15.01.2019, 08:02. Grund: Tippfehler
                  Twitter: @fiaskogaul

                  Kommentar


                    #84
                    AW: WV X-Alps GTO light

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Da kann man nämlich nach Bedarf einen zweiten Frontretter drauf legen, ohne sich grundsätzlich auf diese Variante festlegen zu müssen,
                    Hallo Stefan,

                    darf ich Fragen bei welchen Bedarfsfällen du zwei Retter dabei haben willst?

                    Mich interessiert der Anwendungsfall, wo du diese Option (zwei Retter) als sinnvoll erachtest, denn ich erlebe dich als Piloten mit "realistischer" Risikoeinschätzung (weder zu vorsichtig, noch zu waghalsig).

                    Kommentar


                      #85
                      AW: WV X-Alps GTO light

                      Genau genommen geht es mir sogar bloß um einen einzigen Retter, nämlich den Frontretter. Den kann ich nämlich auch am H&F-Gurt nutzen. Damit spare ich mir einen Retter und pro Jahr wenigstens einmal Check & Packen. Den "Hauptretter" will ich gar nicht, habe aber vorbeugend vom "Zweitretter" gesprochen, weil sich auch hier viele gerne mit Wettkampfcracks und deren Anwendungsfällen identifizieren.

                      Frontretter sind mir - nicht nur wegen der Mehrfachverwendbarkeit - längst lieber (außer beim Tandem). Das Argument, man käme nur an Schultergurten aufrecht runter, ist Unsinn - immerhin richten sich die Piloten ja auch bei der ganz normalen Landung (bei der sie ebenfalls nur an den Karabinern hängen) problemlos auf die Füße auf. Und die vielbeschworee Klemmgefahr durch Eintwisten scheint mir auch eher an Tasturen und Stammtischen zu entstehen - ich habe auch schon im mörderischen Spiralsturz, vielfach eingetwistet, völlig problemlos den Frontretter rausgebracht (und bin stehend an ihm gelandet, na sowas ).

                      Dem gegenüber steht das unstrittige Problem der einseitigen Erreichbarkeit fest eingebauter Retter: je nach Wurfsituation ist die Richtung unter Umständen einfach die falsche und man kommt eventuell auch gerade gar nicht mit der einzig möglichen Hand hin (ich war live dabei, als ein Freund beim SIT die rechte Hand in den Tragegurten eines aufschnalzenden Gegenklappers "gefesselt" bekam und große Ängste ausstehen musste - denn mit der verbleibenden linken Hand kam er nicht mehr an den Retter heran).

                      Die Frontretterdiskussion gehört aber eigentlich in einen eigenen Thread. Ich habe die Punkte nur angeführt, weil die Kombination "(Haupt-)Frontretter & Liegegurt" recht exotisch erscheint und ich derzeit kaum Produkte finde, mit denen ich sie realisieren kann.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #86
                        WV X-Alps GTO light

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        weil die Kombination "(Haupt-)Frontretter & Liegegurt" recht exotisch erscheint und ich derzeit kaum Produkte finde, mit denen ich sie realisieren kann.
                        Ich habe seit ein paar Monaten das Gin Genie X-Alps als Zweitgurt und bin recht zufrieden damit. Das hat den von Dir präferierte Frontretter und ist auch sonst ganz brauchbar.
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2019, 12:54.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: WV X-Alps GTO light

                          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                          Ich habe seit ein paar Monaten das Genie X-Light als Zweitgurt und bin recht zufrieden damit. Das hat den von Dir präferierte Frontretter und ist auch sonst ganz brauchbar.
                          Stimmt, das ist eines der wenigen - und dazu gibt es auch noch einen Frontcontainer mit breiter Klettfläche. Was mich hier stört, sind die unpraktischen Außentaschen auf dem Beinsackverschluß. Im Moment zeichnet sich ein Neo StayUp als eierlegendes Wollmilchschwein für mich ab (wobei auch bei dem die Taschen ungünstig - nämlich hoch und innen - liegen).

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #88
                            AW: WV X-Alps GTO light

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Im Moment zeichnet sich ein Neo StayUp als eierlegendes Wollmilchschwein für mich ab
                            Schon mal Probe gesessen?
                            Ich fand die Rückenabstützung fürchterlich. Entweder es war mir zu steil oder, vielleicht 1cm flacher gestellt, hatte ich das Gefühl das ich ab den Lenden nach hinten wegkippe.
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #89
                              AW: WV X-Alps GTO light

                              Ja, auf der Thermikmesse. Musste halt eingestellt werden, dann war's gut - nur eng um die Hüfte, was aber lt. Eric von der schmalen Testaufhängung kommt und an einem echten Schirm verschwindet.

                              CU
                              Shoulders

                              "Echte Vögel kotzen nicht!"
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #90
                                AW: WV X-Alps GTO light

                                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X