- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NOVA Sector

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: NOVA Sector

    Wie immer..... jeder darf fliegen was er will, berechtigt ist diese ''Kantenkritik'' jedoch allemal....(das sehen auch noch ne Menge anderer Piloten so) Diese Optik gepaart mit dem Retro-design kommt 2018 recht ''oldschool'' rueber und erinnert an die 90er... es kaufen sich auch eher weniger ein grottenhaessliches Auto nur weil es Top funktioniert... haette der Sector ne sauber geschraenkte Flaeche mit ''messerscharfer Kante'' wuerde ich mir den holen.. happy landings
    paragliding-greece.gr

    Kommentar


      AW: NOVA Sector

      Wenn ich die Sache richtig auf den Bildern interpretiere, dann hat der Sector kein Raffsystem an der Hinterkante.
      Damit beult die natürlich stärker aus wie bei Schirmen die durch ein Raffsystem lokal die Hinterkante spannen.
      Nur weil mit Raff-System schmale kräftige Falten statt breiter weicher Wellen gezogen werden muss es aber beileibe nicht besser sein.

      Kommentar


        AW: NOVA Sector

        Zitat von janni Beitrag anzeigen
        Wie immer..... jeder darf fliegen was er will,............ . haette der Sector ne sauber geschraenkte Flaeche mit ''messerscharfer Kante'' wuerde ich mir den holen.. happy landings
        Das wäre dann ja in etwa so, als wenn Du bei einem Autokauf als entscheidendes Kriterium ansetzen würdest, wie die Karre mit geöffneter Heckklappe aussehen würde. Sinnvoller wäre doch, den Schirm erst einmal zu fliegen und dann zu entscheiden, oder?
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          AW: NOVA Sector

          Naja, die Kritik ist schon berechtigt. Das Aussehen ist nicht ganz irrelevant. Die Frage ist aber was old school und was new school ist. Vielleicht geht der Trend ja in Zukunft zur Wellenkante?

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen Shot 2018-04-27 at 13.13.10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,7 KB
ID: 822775
          NOVA

          Kommentar


            AW: NOVA Sector

            Zitat von kerim Beitrag anzeigen
            Naja, die Kritik ist schon berechtigt. Das Aussehen ist nicht ganz irrelevant. Die Frage ist aber was old school und was new school ist. Vielleicht geht der Trend ja in Zukunft zur Wellenkante?

            [ATTACH=CONFIG]29929[/ATTACH]
            Wellnesskante...beim überziehen stets tiiiief ein- und wieder ausatmen
            www.freeminds.ch

            Kommentar


              AW: NOVA Sector

              Ich bin den geflogen und hab da ein Bild geposted... kommt diese Saison nicht, in(''meine''persoehnliche engere Wahl)... Einen Schirm zu konstruieren der fliegt und ''funktioniert'' ist heutzutage keine grosse Kunst mehr, einen zu bauen der gut aussieht, perfekt abgespannt ist und auch noch gut handelt hingegen schon eher. Kritik ist auch dazu da, um evtl. darueber nachzudenken und sich ggfs. zu verbessern! Wenn das mein Laden waehre, nach so vielen Jahren und die Jungs vom Testen und Trimmen mit strahlendem Gesicht nach Hause kommen, und mir das praesentieren wuerden, haette ich nur zwei Gedanken....entweder sind Sie auf der Suche nach einem neuen Job, oder die nehmen mich nicht wirklich ernst... Es geht immer weiter, die Konkurrenz ist motiviert und schlaeft nicht.... happy landings
              paragliding-greece.gr

              Kommentar


                AW: NOVA Sector

                Zitat von janni Beitrag anzeigen
                haette der Sector ne sauber geschraenkte Flaeche mit ''messerscharfer Kante'' wuerde ich mir den holen.. happy landings
                Zitat von janni Beitrag anzeigen
                Ich bin den geflogen und hab da ein Bild geposted... kommt diese Saison nicht, in(''meine''persoehnliche engere Wahl)...
                Komm, einmal geht noch Jannis.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: NOVA Sector

                  ok Kerim, Dir zuliebe noch einmal...haette der Sector ne sauber geschraenkte Flaeche mit ''messerscharfer Kante'' und ansprechender ''outline'' wuerde ich den tatsaechlich in die engere Wahl nehmen. Da das aber ''fuer mich persoehnlich'' nicht so der Fall ist, faellt er eben raus... kein Beinbruch... happy landings
                  paragliding-greece.gr

                  Kommentar


                    AW: NOVA Sector

                    Viele Kommentare, manche informativ, andere weniger.

                    Ich würde mich über Pilotenkommentare freuen, welche den Mentor 4 zum Sector vergleichen. Wie "gross" ist der Sprung bei beschleunigten Seitenklapper, in Leethermik und zerissener bockiger Thermik beschleunigt fliegen?

                    Kommentar


                      AW: NOVA Sector

                      Servus,
                      bin den Sector M(103kg) geflogen-hier ein paar Eindrücke: beim Auslegen und Start-einfaches Leinenlayout,klassenuntypisch noch ummantelte Stammleinen unten,sehr dünne Bremse (welche beim Wickeln nicht angenehm ist),übersichtlich da farbig getrennt.Start sehr einfach,kommt gleichmässig und willig hoch-erinnert auch hier stark an die Mentoren.Steuerdruck für mein Gefühl ideal-nicht zu hart,nicht zu weich.Beim Einfliegen in die Thermik beisst er ordentlich an,d.h.will rechtzeitig und deutlich gestoppt werden,auch das erinnert stark an den Mentor 4.Er vermittelt klar und wenig gedämpft was in der Luft los ist.Beim Beschleunigen reagiert er unmittelbar und ohne gross abzutauchen-macht Spass.Leider ist der Kraftaufwand recht hoch-aktiv fliegen mit Beschleuniger geht sich (bei mir) kräftemässig nicht aus.C Steuerung funktioniert,ob sie aerodynamisch sinnvoll ist kann ich nicht sagen,das Segel schiebt sich(wie beim Mentor 4)in Flugrichtung zusammen und macht einen Knick,unbeschleunigt stärker als beschleunigt.Die Hinterkante des Segels ist wie sie ist,mich würds nicht stören.Landung und ausflaren sind einfach und intuitiv.Packen und Packmass für mich (als Besitzer eines Ozone Stäbchenschirms) ein Traum.
                      Fazit-Fortsetzung der Mentorenserie mit anderen Mitteln....

                      Gruss Z
                      Zuletzt geändert von zucki; 29.04.2018, 19:48.

                      Kommentar


                        AW: NOVA Sector

                        Hi,

                        zur viel diskutierten Bremse:
                        Wir haben an den Sector Protos viele verschiedene Brems-Setups getestet.
                        In der Regel testen wir das asymmetrisch: Also z.B. an der linken Flügelhälfte eine Bremse wie im folgenden Bild eines Protos, und rechts was anderes.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: raff.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,0 KB
ID: 822782
                        Wenn die linke Bremse zwar schön aussieht, der Schirm aber rechts herum ungleich viel besser handelt, dann relativiert sich der optische Vorteil nach wenigen Kreisen in der Thermik. (Bzw. wenn das Links-Kreisen nervt, dann findet man schnell einmal die Bremse nicht mehr so schön, wie vor dieser Erkenntnis.)

                        So ist die Sector Bremse entstanden. Die Berichte - z.B. hier im Forum - bestätigen, dass der Schirm sehr gut steigt (dass die Bremse also "funktioniert") und sehr gut gleitet, was (zum kleinen Teil) auch an der Bremse liegt.

                        vG,

                        P.

                        P.S.:
                        Diese Aussagen kann man natürlich nicht auf alle Schirme umlegen.
                        NOVA

                        Kommentar


                          AW: NOVA Sector

                          Äh, könntest Du vielleicht ein Packvideo machen?

                          Konsequent und durchdacht...perfekte Individualoptimierung!
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            AW: NOVA Sector

                            Nach langem Testen von Alpina3 und dem Sector hab ich schließlich den Sector gekauft. Mein Fliegerfreund übrigens den Alpina3. Jetzt am Wochenende waren wir rd. 5 Stunden zusammen unterwegs.
                            Fazit: Der Alpina gleitet beschleunigt etwas besser als der Sector - der Sector steigt dafür etwas besser. Das erste Mal seit langem konnte ich wenigstens zeitweise meinen Alpina3 Kameraden überhöhen.
                            Ich komme vom Mentor4 - mit dem ich speziell in leichter Thermik nie richtig Freund werden konnte.
                            Das ist jetzt mit dem Sector völlig anders - der Flügel zeigt schon frühzeitig Thermik an und gibt dann klare Zeichen auf welcher Seite die stärkeren Aufwinde stehen.
                            Super ist auch das Gewicht: SectorS =4,2 kg. Packen kann ich den Flügel wie ich will - und die Leinen sind alle farbig. Start und Landung ebenfalls auf Mentor4 Niveau - halt mit etwas mehr Streckung. Ich fühle mich jetzt nach rd. 20 h auf der Uhr genau so wohl wie unter dem Mentor4.
                            Info an Nova: Ich habe den Sector trotz des nichtssagenden Designs gekauft - die Farbpalette ist leider drittklassig. Nehmt euch mal ein Beispiel an BGD. Der nächste Flügel MUSS schöner werden

                            Kommentar


                              AW: NOVA Sector

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:12.

                              Kommentar


                                AW: NOVA Sector

                                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                                es ist halt das design mit der besten wirtschaftlichkeit
                                dafür hat man kaum dehnung zwischen den nähten
                                Würde ich so jetzt nicht sagen, manche würden sagen es ist "schlicht und ergreifend" und weniger "verspielt und irgendwas" Ich mag die Flügel und würde mir beim Design auch etwas "peppigeres"wünschen, vor allem eines wo man die Schirme wieder voneinander unterscheiden kann. Vielleicht bin ich da Nostalgiker mir fehlen einfach die "alten" Zacken - das hatte was.
                                Wobei - in den richtigen Farben siehts sooo schlimm jetzt auch nicht aus, oder https://vimeo.com/181390839
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X